Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

Samstag, 3. August 2024, 16:15

Forenbeitrag von: »Reinhard W«

Erzwespen 2mm 3.8.2024

index.php?page=Attachment&attachmentID=356288 index.php?page=Attachment&attachmentID=356289 index.php?page=Attachment&attachmentID=356290 Diese (vermutlich Erz-) Wespen untersuchen meine Bambus-Nisthilfen. Kaum zu glauben dass sie da durchkommen. Für bessere Fotos müsste ich wohl eine einfrieren. Lassen die sich so schon näher bestimmen? Biotop Wohngebiet Südhessen.

Mittwoch, 26. Juni 2024, 20:44

grüne Raupe mit gespaltenen Dornen 1.6.2024 --> Blattwespe Periclista

index.php?page=Attachment&attachmentID=354839 index.php?page=Attachment&attachmentID=354840 Die Raupe war schon apathisch als ich sie fand und hat nichts gefressen. Die Wespenlarven haben sich am Ende von der Raupe getrennt und in einem Winkel verpuppt. Mit etwas Glück schlüpfen sie und können dann bestimmt werden. Wisst ihr was aus der Raupe geworden wäre? Biotop Hausgarten in Südhessen, Raupe geschätzt 15mm lang.

Mittwoch, 26. Juni 2024, 20:22

Campoleginae, aber welche?

index.php?page=Attachment&attachmentID=354838 Habe einige Apfelgespinstmottennester ausgebrütet, neben 161 Motten und ca. 40 Ageniaspis fuscicollis kamen 5 dieser Wespen heraus. Observation sagt Campoleginae ssp. In den Nestern waren noch ziemlich junge Raupen, es kann also keine Wespe sein die alte Raupen oder gar Puppen parasitiert. Die Wespen kamen gleichzeitig mit den Motten Anfang Juni. Lassen sich die Wespen genau bestimmen oder wenigstens weiter eingrenzen? Fundort Südhessen, Körper ohne ...

Dienstag, 21. Mai 2024, 15:21

braune Holzkäfer 4,5mm in Robinienpfählen 19.5.24

index.php?page=Attachment&attachmentID=353209index.php?page=Attachment&attachmentID=353210 In einem Stapel in Halle gelagerter Robinienpfähle helles Bohrmehl und zig Käfer, teilweise bei der Paarung. Vielleicht Lyctus? Fundort Reinheimer Teich / Südhessen

Donnerstag, 22. Juni 2023, 17:16

Minierfliegen 17.6.23 2mm lang

Danke, ein sehr interessanter Link. Zu Polierfliegen steht in Wikipedia "Die postvertikalen Borsten divergieren", bei dieser kreuzen sie sich. Ansonsten kommt es gut hin, vielleicht die Ausnahme von der Regel. Übrigens ist eine der Wespen geschlüpft, Observation.org sagt Chalcidoidea indet. ist wohl nicht einfach sie genauer zu bestimmen. Gehört dann auch in die Rubrik Hautflügler. Soll ich da noch einen neuen Beitrag erstellen? index.php?page=Attachment&attachmentID=338920 LG, Reinhard

Montag, 19. Juni 2023, 21:39

Danke Jürgen, aber die Fliegen habe ich definitiv aus Larven / Puppen aus solchen Blättern gezogen. Auch in den Blattstielen sind lange Gänge. Ich habe auch noch ein Bild vom Flügel gemacht. index.php?page=Attachment&attachmentID=338731 index.php?page=Attachment&attachmentID=338732 index.php?page=Attachment&attachmentID=338734 index.php?page=Attachment&attachmentID=338736 In den Gängen fand ich jetzt auch andere Larven / Puppen. Vielleicht parasitische Wespen an den Fliegen? Aus den Puppen werde...

Sonntag, 18. Juni 2023, 12:38

index.php?page=Attachment&attachmentID=338654 index.php?page=Attachment&attachmentID=338655 index.php?page=Attachment&attachmentID=338656 Hallo, ich hatte Liriomyza (siehe Beitrag Thaumatomyia? aber welche 5.Juni 23 --> Liriomyza ) und Minierlarven in einem kreuzblütigen Salat, aus den Larven sind aber diese Fliegen geschlüpft. Die haben wohl nichts miteinander zu tun, deshalb ein neuer Beitrag. Mit Observation bin ich auch nicht weiter gekommen, könnt ihr die näher bestimmen? Fundort Südhessen....

Dienstag, 6. Juni 2023, 20:10

Liriomyza

Danke Jürgen, ich denke du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. L.bryoniae könnte passen. Ich habe Miniergänge und Larven in einem kreuzblütigen Salat gefunden, die versuche ich groß zu ziehen. Eine genaue Bestimmung scheint mir aber schwierig. Leider sind die hübschen Fliegen böse Schädlinge, wenn man Salat liebt. Es gibt aber Wespen und Wanzen als Gegenspieler, mit etwas Glück finde ich die auch noch. LG, Reinhard

Montag, 5. Juni 2023, 22:30

Thaumatomyia? aber welche 5.Juni 23 --> Liriomyza

index.php?page=Attachment&attachmentID=337978index.php?page=Attachment&attachmentID=337979index.php?page=Attachment&attachmentID=337980 Reinheim Süd-Hessen. In größerer Anzahl im Hochbeet, gern an Blattspitzen, 2-3mm geschätzt, Observation.org liegt total daneben, mit Bildersuche fand ich auch nichts passendes mit gelbem Kopf und Fühlern. Eigentlich auffällig gezeichnet, sollte gut zu bestimmen sein. Könnt ihr helfen?

Montag, 13. Februar 2023, 20:06

Erzwespe 4,5mm in Südhessen

Danke für den Hinweis, ich habe sie heute frei gelassen, war auch ziemlich warm hier für Februar. Und ja, 5 Fußglieder waren auf manchen Fotos eindeutig zu erkennen. Also 1 Schritt weiter als chalcidoidea.

Sonntag, 12. Februar 2023, 20:09

Erzwespe 4,5mm in Südhessen

Diese Erzwespe saß innen am Fenster, ist wohl aus einem meiner gesammelten Tiere geschlüpft. Daher ist der Termin 10.2.2023 wohl nicht aussagekräftig. Auch wenn Erzwespen nicht einfach zu bestimmen sind, es wäre interessant aus welchem Wirt sie kommen könnte. Sie auszuwildern macht im Februar aber wohl auch nicht viel Sinn. Viele Grüße, Reinhard .index.php?page=Attachment&attachmentID=332679 index.php?page=Attachment&attachmentID=332680

Montag, 9. Januar 2023, 15:10

Ancistrocerus, aber welche?

Hallo, beim bearbeiten eines Bambusrohres am 30.5.2018 fiel diese Sammlung heraus. 2 Wespenlarven und viele gelähmte Raupen. index.php?page=Attachment&attachmentID=332210 Sie haben fast alle Raupen gefressen und am 4.7. war die erste Wespe fertig, ein paar Tage später die zweite. index.php?page=Attachment&attachmentID=332211 index.php?page=Attachment&attachmentID=332212 index.php?page=Attachment&attachmentID=332213 Am 8.7. habe ich die 2. Wespe auf den Balkon gebracht. Nach wenigen Minuten kamen...

Sonntag, 11. Dezember 2022, 16:02

Fliege aus Walnussschalen 27.9.22 --> Polyodaspis ruficornis (Chloropidae)

Vielen Dank, Polyodaspis ruficornis passt recht gut. Das Dipterenforum scheint mir aufwändig mit Registrieren, und Englisch macht es nicht einfacher. LG, Reinhard

Dienstag, 6. Dezember 2022, 20:16

Fliege aus Walnussschalen 27.9.22 --> Polyodaspis ruficornis (Chloropidae)

Hallo, ich hatte schwarze Walnussschalen untersucht und fand 2 Sorten Puppen index.php?page=Attachment&attachmentID=331209 Die großen sind von Walnussfliegen, aus den kleinen sind nach 2 Wochen diese Fliegen geschlüpft index.php?page=Attachment&attachmentID=331211 index.php?page=Attachment&attachmentID=331210 Fundort Reinheim / Südhessen. Vielleicht Richtung Sumpffliegen / Salzfliegen, könnt ihr das genauer bestimmen? LG, Reinhard

Samstag, 26. November 2022, 20:01

Zikade knapp 3mm

Mitte November fand ich 2 Zikaden(Nymphen?) am Bambus. Welche kann das sein? index.php?page=Attachment&attachmentID=331013

Samstag, 12. November 2022, 20:39

Collembolen auf dem Wasser --> Vertagopus arboreus, jung + erwachsen + ?

Hallo Beate, hast du schon mal hier geschaut? http://www.collembola.org/ Vielleicht Podura aquatica? Grüße, Reinhard

Samstag, 12. November 2022, 09:07

Wespe 2mm 9. November 2022 --> Diapriidae, cf. Trichopria

Super, vielen Dank. Trichopria drosophilae wäre gut, Gegenspieler der Kirschessigfliegen sind immer willkommen. Auf dem Kompost ist auch viel Apfeltrester, da können sich viele Fruchtfliegen entwickelt haben. Im Netz sind auch viele Bilder und Beschreibungen von T. drosophilae, da kann ich jetzt genauer suchen. Ich habe mich jetzt im Forum registriert, warte noch auf die Bestätigungsmail. Soll ich den Betreff jetzt mit " --> Trichopria?" ergänzen? Viele Grüße, Reinhard