Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Mittwoch, 27. November 2024, 20:32

Forenbeitrag von: »Christine«

Pilz oder Flechte?

Hallo zusammen, das ist kein Schleimpilz. Es gibt schon Pilze, die auch ganz schnell Moos überziehen. Z.Bsp. Physisporinus. Den hatte ich vor kurzem gefunden. Das heißt jetzt aber nicht, daß Dein Pilz der gleiche ist. Da gibt es auch noch viele andere Gattungen. Solche Pilze kann man meistens nur mit Mikroskop bestimmen. VG Christine

Sonntag, 24. November 2024, 11:07

Welche Ichneumonidae?

Danke, Jörg! Schlupfwespen fotografiere ich fast nicht mehr, nur wenn sich´s gar nicht vermeiden läßt. So schön bunt, sollte man doch eigentlich bestimmen können, dachte ich mal... LG Christine

Mittwoch, 20. November 2024, 18:19

Junge Beerenwanze? --> Halyomorpha halys

Hallo Karl-Heinz, die Bilder sind zwar, sagen wir mal, suboptimal, aber das ist Halyomorpha halys. VG Christine

Dienstag, 19. November 2024, 11:33

Fast weißer Springschwanz --> Seira domestica

Dann füge ich doch noch 2 Bilder an. Könnten die auch S. domestica sein?

Dienstag, 19. November 2024, 08:05

Tomocerus.

Aber wie bring´ ich ihn dazu, mir lange genug und ruhig die Sprunggabel hinzuhalten... Danke, U. Burkhardt!

Montag, 18. November 2024, 18:09

Larve von welchen Insekt? -> Eriocranioidea sp.

Eriocrania is not sure. But it looks similar. I wish you a nice evening too! LG Christine

Freitag, 15. November 2024, 16:41

Rätselhaftes Feldhasen-Sterben

Och Menno...

Donnerstag, 14. November 2024, 07:48

Na, da hast Du ja wirklich einen lieben Freund! Hoffentlich bleibt er gesund. Ist schon traurig, wenn man solche Freunde verliert, auch wenn es ´nur´ irgendwelche Wildtiere sind. Wir hatten da mal eine Taube, und dann der Igel... VG Christine

Sonntag, 10. November 2024, 17:48

welche Wanzenart? --> Grüne Stinkwanze (Palomena prasina) Winterform

HalloThomas, ich würde sagen Palomena prasina, in Richtung Herbstfärbung. LG Christine

Sonntag, 10. November 2024, 17:22

Hallo Frank, kuck mal hier. VG Christine

Freitag, 8. November 2024, 10:14

Zu welchem Insekt gehört diese Kriechspur?

Hallo zusammen, diese Spuren sehe ich auch immer wieder auf der Abdeckung der Wasserpumpenkiste. VG Christine

Samstag, 2. November 2024, 08:23

Was ist das? --> Samen von Impatiens glandulifera

Hallo zusammen, das ist ein Samen von Impatiens glandulifera. VG Christine

Donnerstag, 31. Oktober 2024, 09:43

Gemusterte Zuckmücke

Hallo zusammen, diese ca. 4mm große Zuckmückenmännchen saß vorhin an der Hauswand. Geringelter Körper, Flecken an Flügeln und Vorderkörper. Bestimmbar? VG Christine

Samstag, 26. Oktober 2024, 14:29

Was hat Anaceratagallia für Dinger auf den Flügeln?

Hallo zusammen, diese ca. 3mm große Zwergzikade saß heute an der Hauswand. Ich nehme an, es ist Anaceratagallia ribauti? Auf beiden Flügeln hat sie einen weißen Fleck, der ein Loch zu haben scheint. Was könnte das sein? VG Christine

Freitag, 25. Oktober 2024, 11:46

Inonotus hispidus (20.10.2024)?

Nee, nee, die orange Würmchen sind Hoplothrips corticis. Pilzmücken oder so habe ich da noch nie gesehen.

Freitag, 25. Oktober 2024, 10:26

Wir haben eine Mirabelle mit Pflaumenfeuerschwamm. Da sind auch Gespinste dran, von denen ich nicht weiß wer sie macht. Man findet aber viele Bilder im Netz mit diesen Gespinsten. Das Thema kommt immer wieder mal im Pilzforum, aber wirklich wissen tut´s keiner. So Ideen sind dann immer Spinnen, Schmettlinge, Käfer... Langhornmücken oder Pilzmücken kommen der Sache vielleicht schon näher. Danke für Keroplatus!

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 18:57

Was ist das? --> Caliroa cf. cerasi

Hallo Manfred, ich hatte auch so was. Aber ob´s dasselbe ist? VG Christine

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 18:50

Ero furcata?

Wie soll ich denn da dran kommen?! Die hat sich doch so eng zusammengefaltet. Morgen frag´ ich sie, ob sie sich mal kurz auf den Rücken legt... VG Christine

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 15:06

Ero furcata?

Hallo zusammen, diese ca. 2mm große Spinne sitzt an der Hauswand. Und bewegt sich nicht: ich kriege das Prosoma nicht besser hin. Ich hab´ immer versucht, die Augen scharf zu kriegen, und auf den Bildern sehe ich, das sind gar nicht die Augen... Sind das die Höcker? Bei Ero aphana sind die besser zu erkennen. Ist das Ero furcata, oder kann es noch was anderes sein? VG Christine

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 17:12

Welche Tetanocera?

Hallo zusammen, diese ca. 8mm große Fliege habe ich heute in Milte an der Hessel an einem liegenden Baumstamm mit vielen Pilzen gefunden. Ein Flügel ist etwas ramponiert, aber es sind viele Borsten zu sehen. Bestimmbar? VG Christine

Mittwoch, 23. Oktober 2024, 08:46

Peripsocus? --> Peripsocus milleri

Hallo zusammen, diese ca. 3mm große Staublaus saß gestern an der Hauswand. Könnte das Peripsocus, vielleicht milleri sein? VG Christine

Dienstag, 22. Oktober 2024, 08:52

Hallo Bernd, kuck mal hier und hier. Da sieht man auch die gelben Fäden, aber klüger sind wir dadurch auch nicht... VG Christine

Montag, 21. Oktober 2024, 10:17

Klein, schwarz, rote Beine

Mikroskop hab´ ich doch nicht. Ich muß immer mit der Kamera hinterher laufen. Aber ich habe noch ein Bild, nicht scharf, aber man kann die ´hohe Stirn´ von Diplocephalus picinus erkennen, oder? VG Christine

Sonntag, 20. Oktober 2024, 19:26

Danke, Simeon! Diese kleinen schwarzen mit den roten Beinen sind aber auch zu schwierig... VG Christine

Sonntag, 20. Oktober 2024, 10:05

Was ist das? --> Lantana Tragblatt

Ich hab´s! Es ist ein Tragblatt der Lantane. VG Christine

Sonntag, 20. Oktober 2024, 09:08

Hallo zusammen, dieses ca. 2mm große Männchen saß gestern an der Hauswand. Geht mehr als Linyphiidae? VG Christine

Freitag, 18. Oktober 2024, 15:59

Wer ist die Beute?

Hallo zusammen, Salticus scenicus hat eine ca. 4mm große -haarige Ameise?- gefangen. Bestimmbar? VG Christine

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 17:04

Kleine bunte Springspinne --> Icius sp. juvenil

Hallo zusammen, diese ca. 3mm große Spinne habe ich heute an der Deutzie gefunden. Leider hielt sie nicht still und lief und sprang immer weiter weg. Ist sie trotzdem bestimmbar? VG Christine

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 16:59

Philodromus aureolus? --> Philodromus aureolus agg.

Hallo zusammen, diese ca. 4mm große Spinne habe ich heute auf einem Brückengeländer über die Ems in Warendorf gefunden. Könnte das Philodromus aureolus sein? VG Christine

Dienstag, 15. Oktober 2024, 18:30

Bloß was... Dann fällt ja schon mal eine ganze Menge raus, aber es bleibt immer noch sehr viel pflanzliches. Danke, Jürgen!

Dienstag, 15. Oktober 2024, 14:15

wer weiß, wer/was das mal war?

Dachs?

Dienstag, 15. Oktober 2024, 14:10

welcher sehr interessante Pilz? --> Schaf-Porling (Albatrellus ovinus)

Hallo Thomas, vergleich mal Albatrellus confluens oder Albatrellus ovinus oder die Gegend so. LG Christine

Dienstag, 15. Oktober 2024, 09:33

Hallo zusammen, dieses 3mm große Ding hing gestern an einer Mauerfuge. Erst dachte ich Coleophora, aber ist die auf der Rückseite so ganz geschlitzt? Oder ist es irgendwas pflanzliches? VG Christine

Sonntag, 13. Oktober 2024, 07:30

Schnecke auf Goldrute, 09.10.2024. --> Vermutlich Hygromia cinctella

Hallo Uli, ich denke, das ist Hygromia cinctella. Die habe ich im Garten, auch auf Solidago z.Bsp.. Aber mit Schnecken kenne ich mich auch nicht aus... VG Christine

Donnerstag, 10. Oktober 2024, 15:59

Beide Parasteatoda tepidariorum? --> bestätigt

Hallo zusammen, diese ca. 4mm großen Spinnen sitzen an der Haustür. Ist das ein Paar von Parasteatoda tepidariorum? VG Christine

Mittwoch, 9. Oktober 2024, 17:55

junge Pardosa? --> Pardosa lugubris agg.

Und die Art geht nicht? P. lugubris, prativaga, oder ...?

Mittwoch, 9. Oktober 2024, 09:51

junge Pardosa? --> Pardosa lugubris agg.

Hallo zusammen, diese ca. 3mm große Spinne habe ich gestern an der Hauswand gefunden. Bestimmbar? VG Christine

Dienstag, 8. Oktober 2024, 09:48

Weinbergschnecke - Helix? --> Cornu aspersum

Hallo Urs-Peter, das ist Cornu aspersum, falls es in der Schweiz nicht was zum verwechseln gibt. VG Christine