Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Donnerstag, 11. August 2022, 06:08

Forenbeitrag von: »Michael Becker«

Rhopalidae (Madeira)

Hallo Lukas, leider scheint sich ja keiner mehr zu melden. Aber die Bilder reichen mir eigentlich. Ich werde die Tiere als Nysius contiguus beschriften. Die Taxonomie ist wohl etwas durcheinander geraten. Walker hat 1872 zahlreiche Arten von Madeira und Porto Santo beschrieben und den Gattungen Nysius und Heterogaster zugeordnet. Die Originalbeschreibungen findet man im Netz: https://www.biodiversitylibrary.org/page…age/79/mode/1up Leider geben die Originalbeschreibungen nicht allzu viel her. 19...

Montag, 8. August 2022, 18:57

Rhopalidae (Madeira)

Hallo Lukas, erst mal danke für die Antwort. Tatsächlich hatte ich auch mal kurz an Nysius gedacht, die Nysius-Arten, die ich kannte, waren aber kleiner. Ich habe aber gelesen, dass contiguus größer ist und die Exemplare von der Hauptinsel tatsächlich grau sind, und nicht wie die Nominatrasse gelbbraun. Allerdings finde ich weder ein Bild noch eine etwas detailliertere Beschreibung. Kannst du mir sagen, auf welcher Seite du den Fotovergleich gemacht hast? Viele Grüße Michael

Sonntag, 7. August 2022, 05:47

Rhopalidae (Madeira)

Hallo, hat jemand eine Idee, welche Art oder Gattung diese 5 mm lange Wanze sein könnte? Sie stammt vom 7.7. von der Nordküste Madeiras. Gemeldet sind von Madeira aus der Familie nur wenige Arten: Brachycarenus tigrinus, Stictopleurus abutilon, S. pictus, S. ribesi, und Liorhyssus hyalinus. Aber irgendwie scheint hier nichts so richtig zu passen: Das Abdomen ist ganz schwarz, wenn man von einer braunen Aufhellung in der Mitte aussieht, die man hier nicht so richtig sehen kann. Und das Tier ist m...

Dienstag, 21. Juni 2022, 09:25

Welcher Rüsselkäfer? --> Magdalis sp.

Hallo Beate, Magdalis sp. Mehr wage ich da auch nicht. VG Michael

Dienstag, 21. Juni 2022, 09:20

30.05.2022 brauner Käfer mit schwarzem Kopf und Beinen? --> Exosoma lusitanicum

Hallo Hans, aus der Perspektive und ohne Größenangabe bleibt da eine gewissen Unsicherheit, aber ich würde sagen: Exosoma lusitanicum (Chrysomelidae). VG Michael

Dienstag, 21. Juni 2022, 09:14

30.05.2022 Schwarzer Käfer, entweder Phosphuga atrata oder eine Siplha sp. --> Silpha olivieri

Hallo zusammen, die groben Punkte zwischen den Rippen und die Beule im hinteren Drittel - das ist Silpha olivieri. VG Michael

Dienstag, 21. Juni 2022, 08:58

30.05.2022 Anthaxia nitidula? --> Männchen von Anthaxia hungarica

Hallo Hans, für A. nitidula passt die Körperform nicht. Anthaxia sind am Foto ziemlich problematisch, aber hier scheint mir alles für ein Männchen von Anthaxia hungarica zu sprechen. VG Michael

Dienstag, 7. September 2021, 21:09

Mistkäfer --> Geotrupes spiniger

Hallo, ich habe mich noch mal ein bisschen eingelesen. Ich hatte 9 Streifen gezählt (Bild), dabei aber nicht bedacht, dass die beiden äußeren nicht innerhalb der Schulterbeule liegen, sondern erst deutlich hinter dieser beginnen. Also kann ich mich eher Thomas anschließen. VG Michael

Montag, 6. September 2021, 20:42

9.08.2021 Anthaxia salicis?

Hallo Hans, ja, könnte auch sein. Ehrlich gesagt habe ich längere Zeit zwischen fulgurans und podolica geschwankt. Als Unterscheidungsmerkmale wird angegeben, dass bei fulgurans die Flügeldecken weniger parallel sind, und dass sie hinten sehr grob punktiert sind. Beides ist auf den Bildern nicht wirklich gut zu erkennen. Fürs erstere bräuchte man ein Bild direkt von oben, für zweite mehr Schärfe im hinteren Teil des Tiers. Beide Arten sind auch ziemlich selten. Ich habe sie noch nie gesehen. Jed...

Montag, 6. September 2021, 19:30

Cassida flaveola? --> bestätigt

Hallo Beate, Cassida-Arten, die lebend schon so gelb sind, fallen mir jetzt nur drei ein: nebulosa (hat aber eigentlich immer schwarze Flecken), berolinensis (breiter, und meist auch eher rotgelb), und flaveola. Letzteres müsste eigentlich passen. VG Michael

Montag, 6. September 2021, 19:25

9.08.2021 Anthaxia salicis?

Hallo Hans, für A. salicis ist mir die Zeichnung zu wenig scharf gegliedert und der Halsschild zu stark ausgehöhlt. Am Foto schwierig zu sagen, aber ich denke eher an A. podolica. VG Michael

Montag, 6. September 2021, 19:18

Käferlarve? --> Larve von Chrysolina fastuosa

Hallo Beate, höchstwahrscheinlich Larven von Chrysolina fastuosa. VG Michael

Montag, 6. September 2021, 18:11

Mistkäfer --> Geotrupes spiniger

Hallo Kurt, bin auch kein Experte für die, aber meiner Meinung nach Geotrupes mutator (9 Streifen zwischen Naht und Schulter, auf dem 2. Bild schön zu sehen.) Ob der bis 33 mm werden kann, weiß ich auch nicht. VG Michael

Montag, 6. September 2021, 17:56

Kleiner Käfer Kroatien --> Crioceris paracenthesis

Hallo Karl, das ist Crioceris paracenthesis, die im Mittelmeergebiet vermutlich häufigste Crioceris-Art an Asparagus sp. VG Michael

Montag, 6. September 2021, 17:53

Cryptocephalus pygmaeus? --> bestätigt

Hallo Beate, Cryptocephalus pygmaeus stimmt. VG Michael

Donnerstag, 12. August 2021, 17:58

Blattkäfer --> Cryptocephalus vittatus

Hallo Werner, der kann nicht springen, höchstens sich fallen lassen: Cryptocephalus vittatus. VG Michael

Montag, 9. August 2021, 19:18

Rüsselkäfer Toskana

Hallo Karl, das müsste Larinus maurus sein. VG Michael

Montag, 9. August 2021, 05:29

Mallorca-Endemiten u.a.

Stenophthalmicus fajoumensis A. Costa, 1875 Hier hatte ich einige Schwierigkeiten, das Tierchen zu bestimmen. Die großen Augen haben mich schließlich auf die richtige Spur gebracht. Sie sind typisch für die Arten der Unterfamilie Geocorinae (Lygaeidae). Die Gattung Stenophthalmicus ist eigentlich in Zentral- und Nordafrika verbreitet. Eine Art, diese hier, erreicht in breiter Front auch die südlichsten Gebiete Europas: Zypern, Griechenland, Sizilien, Südspanien.

Montag, 9. August 2021, 05:11

Mallorca-Endemiten u.a.

Cryptocephalus (Berlinus) majoricensis de la Fuente, 1918 Cryptocephalus (Berlinus) tramuntanae Petitpierre, 1993 Ebenfalls zwei Endemiten. C. majoricensis ist wohl trotz seines Namens auf den ganzen Balearen verbreitet. Ich habe tatsächlich zwei Exemplare an ganz unterschiedlichen Orten gefunden. Die andere Art C. tramuntanae mit der sehr charakteristischen Zeichnung auf dem Halsschild ist ein Stück kleiner und kommt ausschließlich in der Serra de Tramuntana vor, dem Gebirge, welches Mallorca i...

Montag, 9. August 2021, 05:03

Mallorca-Endemiten u.a.

Pseudomeira tenuicornis (Schaufuss, 1882) Die Gattung Pseudomeira hat man hier in Mitteleuropa nicht so auf dem Schirm, dabei besteht sie aus ziemlich vielen Arten - in der Fauna Europaea sind für Europa 56 gelistet - welche überall im Mittelmeergebiet verteilt sind. Pseudomeira tenuicornis wird dort noch als verbreitet auf dem spanischen Festland geführt. Nach einer Revision der ganzen Gruppe (Pierotti, Bellò & Alonso-Zarazaga, 2010) ist die Art nun ein Balearen-Endemit.

Montag, 9. August 2021, 04:55

Mallorca-Endemiten u.a.

Geonemus caudatulus Fairmaire, 1891 Die Gattung Geonemus besteht nur aus 3 Arten: Eine ausschließlich auf Mallorca (diese hier), eine ausschließlich auf Ibiza, und eine im gesamten westlichen Mittelmeergebiet. Letztere (G. flabellipes) ist auch die einzige, die häufiger gefunden wird. Die Mallorca-Art zeichnet sich vor allem durch ihre Größe und die spitzen Anhänge der Flügeldecken aus. Dieses Weibchen hier hat eine stolze Länge von 14 mm. Ich habe es in einem Calycotome spinosa-Busch gefunden (...

Montag, 9. August 2021, 04:47

Mallorca-Endemiten u.a.

Hallo zusammen, gerade noch rechtzeitig vor der Einstufung als Hochrisikogebiet vor ein paar Wochen bin ich und meine Lieben aus Mallorca zurückgekommen. Wir hatten so ziemlich alles dabei, was man im Urlaub nicht will: kaputtes Auto, Krankenhauseinweisung eines Kindes einen Tag vor dem Rückflug etc.. Trotzdem haben wir das beste daraus gemacht. Insektenmäßig war, vermutlich auch wegen der späten Zeit im Jahr, nicht mehr allzu viel los. Dennoch habe ich ein paar selten gezeigte Käfer (eine Wanze...

Samstag, 7. August 2021, 21:33

Bockkäfer Toskana --> Agapanthia pannonica

Hallo zusammen, auch im Mittelmeergebiet kommen als Agapanthia-Arten mit hellem Nahtstreif nur A. cardui und A. suturalis in Frage. Unglücklicherweise sind die aber nur mit einer Untersuchung des Genitals oder einer Menge Erfahrung zu unterscheiden, da die morphologischen Merkmale sehr variabel sind. Im Allgemeinen ist A. suturalis hinten mehr zugespitzt, so dass ich - ohne besondere Erfahrungen mit der Gattung zu haben - eher auf cardui tippe. So wie es aussieht, sind italienische Nachweise von...

Freitag, 6. August 2021, 21:41

05.08.2021 Larinus beckeri, Flockenblumen-Distelrüssler? --> Kratzdistelrüssler (Larinus turbinatus)

Hallo Hans, L. beckeri hat einen viel schmäleren und längeren Rüssel. Für mich ist das L. turbinatus mit dem kurzen und nicht runden Rüssel. Der entwickelt sich durchaus nicht nur in Cirsium arvense. Ob Flockenblumen auch in Frage kommen, weiß ich nicht, halte es aber für nicht unwahrscheinlich. VG Michael

Freitag, 30. Juli 2021, 20:24

Staphylinus erythropterus? --> bestätigt

Hallo Frank, ja das stimmt. Aber der Fleck auf dem ersten freiliegenden Tergit fehlt häufig oder ist nicht zu sehen. Und auch die goldene Behaarung des Schildchens ist gerade auf Fotos oft schlecht zu erkennen. Bei den anderen in D vorkommenden Arten sollten aber deutlich mehr Tomentflecken erkennbar sein. Vergleichsbilder findest du in diesem Fall m.E. gut bei insecte.org. vg Michael

Freitag, 30. Juli 2021, 19:25

Staphylinus erythropterus? --> bestätigt

Hallo Frank, Staphylinus erythropterus stimmt. vg Michael

Donnerstag, 22. Juli 2021, 20:19

Welcher schwarze Käfer mit weißen Punkten vom 19.06.2021? --> Oxythyrea funesta

Hallo zusammen, das war mir tatsächlich auch nicht klar, dass es den nicht überall gibt. Die Verbreitungskarten darf man im Detail übrigens nicht so genau nehmen. Die Verbreitung von Coccinella septempunctata beispielsweise zeigt auch mäßig große Lücken, vor allem im Osten Bayerns und in Sachsen-Anhalt / Brandenburg (außer Berliner Umgebung). Das dürfte allerdings kaum daran liegen, dass er da nicht vorkommt, sondern dass dort weniger gesammelt und gemeldet wurde. Die großen Lücken von O. funest...

Donnerstag, 22. Juli 2021, 07:12

Hallo, hier am Niederrhein, also noch deutlich nördlicher als Gudruns Exemplar, sehe ich die regelmäßig (ca. 10-20 Stück pro Jahr an ganz unterschiedlichen Lokalitäten). Ich hatte ehrlich gedacht, das sei so eine überall verbreitete Allerweltsart. Im FHL steht: "Galt in Deutschland als Reliktart die nur noch im Südwesten vorkam; neuerdings auch Funde in Norddeutschland und den Niederlanden, die aber vielleicht auf Einschleppung und kurzzeitige Ansiedlung zurückzuführen sind." Die Angabe ist ja s...

Donnerstag, 22. Juli 2021, 07:06

Agapanthia intermedia? --> bestätigt

Hallo Heinz, würde ich auch sagen, ist aber schwierig von A. violacea zu unterscheiden. Aber der Anschein der grauen Behaarung der Flügeldeckenspitzen und die Wahrscheinlichkeit sprechen für A. intermedia. VG Michael

Donnerstag, 22. Juli 2021, 06:59

Blattlaus? mit Milben --> Uroleucon sp. - Aphididae

Hallo zusammen, bei der Blattlaus handelt es sich um eine Art der Gattung Uroleucon. Es kommen da m.E. 3 in Frage, die an verschiedenen lugilifloren Asteraceen sitzen können: U. cichorii, U. hypochoeridis und U. sonchi. Die kann ich aber anhand deiner Bilder auch nicht unterscheiden. VG Michael

Donnerstag, 22. Juli 2021, 06:45

Hallo Gudrun, ich weiß auch nicht, wieso keiner antwortet. Für mich ganz klar Oxythyrea funesta. VG Michael

Samstag, 3. Juli 2021, 22:09

Aphis evonymi ?

Hello Cvenkel, Aphis euonymi would be my choice too. The reddish brown coloration ist rather seldom in the A. fabae-group. Moreover A. euonymi is known to feed and proliferate partially on plants not related to its main host Euonymus europaeus. Michael

Samstag, 3. Juli 2021, 21:48

Wanze (4) auf Eiche --> Phylus melanocephalus

Hallo Ira, das ist Phylus melanocephalus. VG Michael

Samstag, 3. Juli 2021, 21:40

Welcher Miarus? --> Miarus sp.

Hallo Beate, nein, keine Unterscheidung möglich. Nur mit Genitaluntersuchung der Männchen. VG Michael

Samstag, 3. Juli 2021, 21:37

Horistus orientalis? --> bestätigt

Hallo Siggi, ja, die Art ist nicht zu verwechseln. VG Michael

Samstag, 3. Juli 2021, 21:35

Welche Läuse könnten das sein? --> Aphis armata

Hallo Siggi, das ist Aphis armata. Man hat die A. fabae-Tiere aufgrund biologischer und biochemischer Merkmale in viele Arten aufgeteilt, welche morphologisch nicht zu unterscheiden sind. A. armata ist der typische Besiedler von Digitalis sp. als Nebenwirt. VG Michael

Samstag, 3. Juli 2021, 21:28

Wanze (03.07.2021): Pentatoma rufipes --> bestätigt

Hallo Martha, du liegst schon gar nicht so schlecht - die Familie (Baumwanzen, Pentatomidae) stimmt schon mal. Es ist die Rotbeinige Baumwanze Pentatoma rufipes. Die Purpur-Fruchtwanze ist wirklich auffallend purpur-farben. VG Michael

Sonntag, 27. Juni 2021, 08:24

Carpocoris purpureipennis? --> bestätigt

Hallo Beate, Carpocoris purpureipennis stimmt. VG Michael

Sonntag, 27. Juni 2021, 08:21

Deraeocoris ruber? --> bestätigt

Hallo Marcus, Deraeocoris ruber stimmt. VG Michael

Montag, 21. Juni 2021, 19:27

Haar-Langbeinkäfer (Lachnaia sexpunctata)? vom 06.06.2021 --> bestätigt

Hallo Gudrun, wenn man sich darauf verlässt, dass dies kein Neufund für Deutschland wäre, hast du recht, da sexpunctata die bisher einzige sicher in Deutschland nachgewiesene Art ist. Im Mittelmeergebiet gibt es aber zahlreiche weitere Arten, deren Unterscheidung anhand von Fotos fast ausgeschlossen ist. VG Michael

Montag, 21. Juni 2021, 19:19

Welcher Malachiine? --> Axinotarsus pulicarius

Hallo, die Art ist A. pulicarius. VG Michael

Montag, 21. Juni 2021, 19:16

Anoplodera rufipes? --> Stenocorus meridianus

Hallo Beate, das ist Stenocorus meridianus, mit 15 mm allerdings ziemlich klein. VG Michael

Montag, 21. Juni 2021, 19:08

Caenorhinus aequatus? --> Ja

Hallo Dennis, aber klar. Einer der wenigen, bei denen es wirklich keine Verwechslungsmöglichkeit gibt. VG Michael

Sonntag, 20. Juni 2021, 11:11

Violetter Fallkäfer (Cryptocephalus violaceus)? vom 03.06.2021

Hallo Gudrun, für mich käme auch noch C. virens in Frage. Dafür reichen die Fotos nicht aus, es wäre eine etwas schärfere Aufnahme des Halsschilds direkt von oben notwendig. VG Michael

Sonntag, 20. Juni 2021, 11:00

Welche Anthaxia sp.?

Hallo Konrad, ja, bei denen wage ich auch nichts zu sagen. Man müsste zumindest die Skulptur des Halsschilds und die Behaarung der Stirn erkennen können. VG Michael

Sonntag, 20. Juni 2021, 10:49

Anthaxia nitidula oder millefolii? --> Anthaxia nitidula

Hallo Konrad, das ist Anthaxia nitidula. A. millefolii ist meist viel schmäler, und der Halsschild ist eher körnig als gefeldert. VG Michael