Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:21

Forenbeitrag von: »Jörg Schneider«

Ich habe keine Ahnung....

... was ich da heute (8.12.2024) im Biomüll gesehen habe. 10mm, 4 "Schwanzanhänge", Kopfkapsel? Füßchen sehe ich nicht - was sehe ich hier? Herzlichen Dank für einen Hinweis, Jörg

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:14

Inermocoelotes Jungtier?

Irgendwie habe ich gerade ein Schärfe-Problem, ärgerlich. Trotzdem glaube ich hier Inermocoelotes (Agelenidae) zu erkennen,richtig? Auch wieder I. inermis vielleicht? 8.12.2024, Biotonne, 3-4mm. Herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:05

Aglossa sp. Raupe Pyralidae?

8.12.2024, kam aus der Biotonne. 15mm vielleicht - im Lepi-Wiki finde ich Aglossa sp. (Pyralidae). Herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:01

Welche Zikade?

8.12.2024, saß an unserer Hauswand. Ca. 3mm - ich habe nichts ähnliches gefunden :-( Herzlichen Dank für einen Namen, Jörg

Sonntag, 8. Dezember 2024, 21:58

Edwardsiana rosae?

8.12.2024, aus der Biotonne, in der auch Rosenschnitt steckt. Ca. 3mm - Edwardsiana rosae vielleicht? Herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 8. Dezember 2024, 21:54

Arboridia sp.?

7.12.2024, aus der Biotonne, ca. 3mm - vielleicht Arboridia ribauti? Herzliche Grüße, Jörg

Samstag, 7. Dezember 2024, 23:08

Ballus chalybeius - drei junge Männchen

Hier muss ich wohl eine Junggesellenfeier gestört haben. Innerhalb kurzer Zeit drei Ballus chalybeius-Jungs, je knapp 3mm, 7.12.2024 aus der frisch gefüllten Biotonne - es sind drei verschiedene Individuen (je 3 Fotos), denn ich habe jeweils nach Fund und Foto-Session die einzelnen Tier in den Garten gebracht, damit sie nicht in die Müllverwertung müssen. Vermutlich habe ich ihr gemeinsames Winterquartier in die Tonne gekloppt, oder? Herzliche Grüße, Jörg

Samstag, 7. Dezember 2024, 22:49

Episinus angulatus Männchen?

Nachdem ich in der letzten Biotonne ein Weibchen hatte, sollte das jetzt ein Männchen von Episinus angulatus sein, oder? 7.12.2024 aus der frisch gefüllten Biotonne, 4mm etwa. Ist er schon ausgewachsen? Die Bulben finde ich beeindruckend! Herzliche Grüße, Jörg

Samstag, 7. Dezember 2024, 22:30

Welcher Staphylinidae?

Keine tollen Fotos, aber vielleicht geht die Gattung? 7.12.2024 aus der frisch beladenen Biotonne, 3-4mm - vielleicht Omalium? Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 7. Dezember 2024, 22:18

Trioza urticae?

Keine tollen Bilder, aber ich glaube Trioza urticae zu erkennen, richtig? Etwa 3mm. Heute, 7.12.2024 aus der frisch befüllten Biotonne, allerdings ohne Brennnessel? Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 7. Dezember 2024, 22:01

Ocypus - vielleicht nero? --> Ocypus olens

Danke Jürgen für die Richtigstellung und die Erklärungen dazu!

Dienstag, 3. Dezember 2024, 07:22

Metellina merianae Männchen? --> Metellina cf. mengei

Herzlichen Dank, lag ich also mal wieder knapp daneben :-)

Dienstag, 3. Dezember 2024, 07:21

Amaurobis ferox in schwarz? --> Inermocoelotes inermis (Agelenidae)

Herzlichen Dank, eine neue Gattung aus unserem Garten! Da muss ich noch mal genauer meine Bildersammlung durchsehen.....

Dienstag, 3. Dezember 2024, 07:08

Camarota curvipennis? --> bestätigt

Danke, dann habe ich die jetzt drauf und muss nicht mehr anfragen!

Montag, 2. Dezember 2024, 22:26

Acanthosoma haemorrhoidale und Pentatoma rufipes? --> bestätigt

20.10.2024, 16mm und 14mm - beide hatte ich selbst noch nicht in diesen tollen Farben, finde aber nichts anderes dazu. Über eine Bestätigung würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank, Jörg

Montag, 2. Dezember 2024, 22:13

Camarota curvipennis? --> bestätigt

Eindeutig, oder gibt es Verwechslungsmöglichkeiten? 22.10.2024, 3mm. Herzlichen Dank, Jörg

Montag, 2. Dezember 2024, 21:56

Clubiona, vielleicht reclusa? --> Clubiona cf. lutescens

Danke John, ich versuche es also mit C. cf. lutescens, denn die hatte ich bisher noch nicht :-) Herzliche Grüße, Jörg

Montag, 2. Dezember 2024, 21:54

Welche Blattlaus? --> cf. Drepanosiphum sp.

Ich traue mich einmal mit einer Blattlaus hier her. 1.12.2024 an unserer Hauswand, 2mm - erkennbar? Herzlichen Dank, Jörg

Montag, 2. Dezember 2024, 21:37

Metellina merianae Männchen? --> Metellina cf. mengei

Wahrscheinlich noch ein Jungmännchen, aber stimmt M. merinae? 1.12.2024 aus der Biotonne, ca. 4mm. Herzlichen Dank, Jörg

Montag, 2. Dezember 2024, 21:15

Amaurobis ferox in schwarz? --> Inermocoelotes inermis (Agelenidae)

1.12.2024 an unserer Hauswand, 8mm - ein Männchen von Amaurobis ferox ohne Opisthosoma-Zeichnung? Herzlichen Dank, Jörg

Montag, 25. November 2024, 23:01

Hybotidae? --> Trichinomyia flavipes

Danke!!! Deine Referenzbilder machen mir immer wieder deutlich, dass ich doch einen Lupenaufsatz brauche. Eines Tages..... Gute Navht, Jörg

Montag, 25. November 2024, 22:58

Halyzia sedecimguttata? --> bestätigt

Danke Dir für die Beseitigung von Restzweifeln. Ich staune immer wieder über solche Erstfunde in unserem Garten, eigentlich sollte es ja keine seltene Art sein, und auch nicht gerade übersehbar-klein.

Montag, 25. November 2024, 21:43

Staphylinidae-Larve? --> Cantharidae-Larve

Danke Jürgen, auch schön :-)

Montag, 25. November 2024, 21:41

Ocypus - vielleicht nero? --> Ocypus olens

Gestern, 24.11.2024, beim Sonntagsspaziergang 800m von unserem Garten, Fahrweg am Waldrand, ca. 30-35mm. Im kerbtier.de-Vergleich komme ich auf Ocypus nero? Was habe ich da gesehen? Herzlichen Dank, Jörg

Montag, 25. November 2024, 12:47

Hybotidae? --> Trichinomyia flavipes

Gestern (24.11.2024) bei Sturm in unserem Garten in der Hecke versteck, ich habe keine besseren Bilder hinbekommen und schwanke jetzt zw. diversen Familien. Der Buckel scheint mir auf Hybotidae hinzuweisen. Kann man bei der miesen Qualität ehr als raten? Herzlichen Dank, Jörg

Montag, 25. November 2024, 12:26

Halyzia sedecimguttata? --> bestätigt

Eigentlch bin ich mir sicher, aber er sieht ein wenig anders aus als der von Ira im Mai d.J. - 24.11.2024 an unserer Hauswand, 6mm. Sollte Halyzia sedecimguttata sein, richtig? Herzlichen Dank aus der Mittagspause, Jörg

Montag, 25. November 2024, 12:19

Staphylinidae-Larve? --> Cantharidae-Larve

Gestern Nachmittag (24.11.2024) beim Spaziergang, 500m von unserem Garten, Fahrweg zwischen zwei großen Wiesen, etwa 25mm groß. Kann man mehr zu dem Käfer sagen, der da hoffentlich mal draus wird (ich habe sie jedenfalls von der Straße gesetzt, zu viele Radfahrer....). Herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 24. November 2024, 13:04

Welche Fliegen?

Ich habe jetzt mal die Unsicheren bei diptera.info eingestellt. Kannst Du John Carr aus Massachusets einschätzen? Er ordnet mir immer mal wieder etwas zu, jetzt hat er sich doch für Minettia cf. inusta ausgesprochen??

Sonntag, 24. November 2024, 12:59

Welche Ichneumonidae?

Och, ich freue mich auch an bunten Aufnahmen, wenn ich nicht genau weiss, wen ich da habe.

Sonntag, 24. November 2024, 10:33

Welche Ichneumonidae?

Hallo Christine, die habe ich jetzt auch schon einige Male bei uns gesehen und auf der Facebook European Ichneumonoidea bestätigt bekommen. Das ist natürlich bei den Ichs. keine Garantie, aber doch ein guter Hinweis. Und es gibt zu ihr einen Wikipedia-Eintrag, der die Merkmale ziemlich klar beschreibt. Also natürlich insbesondere bei denen keine Garantie, und schon gar nicht von mir, aber ich lege sie bei mir jetzt so ab. Letzter Fund: heute, 24.11.2024, im Sturm für eine Weile an unserer Hauswa...

Samstag, 23. November 2024, 22:03

Clubiona, vielleicht reclusa? --> Clubiona cf. lutescens

Heute (23.11.2024) in unserem Garten in der Bodenstreu gefunden, gut 6mm. Bei wiki.arages finde ich Ähnlichkeit zu C. reclusa. Kann das sein? Herzliche Grüße, Jörg

Samstag, 23. November 2024, 10:41

Chaetopteryx?

Puh, die Fuge ist gut 5mm breit, und wer weiß, was da noch hinter den Flügeln steckt. Aber 15mm scheint mir doch zu lang für meine. Vielleicht versuche ich es mal auf Facebook, aber wenn die Köcherfliegen sich so ähnlich sind.... Danke Dir für den Versuch, Jörg

Donnerstag, 21. November 2024, 07:36

Halmfliege?

Many thanks again - I had her at diptera.info but only got confirmation of the family..... Maybe I better wait for more suitable photos...

Donnerstag, 21. November 2024, 07:33

Spinnenmann erkennbar? --> Lepthyphantes leprosus

Oh, hier hatte ich ein dickes Dankeschön vergessen - hat mich sehr gefreut, mal wieder ein neues Männchen einsortieren zu können!!!

Donnerstag, 21. November 2024, 07:32

Tenuiphantes sp.? --> Tenuiphantes cf. tenuis

OK ..... dazu fehlt mir dann doch der Blick und Erfahrung. Also nerve ich Euch weiter mit meinen Vermutungen und hoffe, so beides aufzubauen (die Hoffnung stirbt zuletzt, oder wie sagt man doch ;-) ?

Donnerstag, 21. November 2024, 07:30

Evarcha arcuata? --> bestätigt

Schlafen muss auch mal sein :-) So ein Bienenschwarm ist schon eine irre Sache - da hattest Du die Wochengrüße schon, oder, als ich den beim Nachbarn entdeckt hatte? Ich bin kein großer Freund der Honigbiene ("Feind" wäre aber albern), aber sie ist schon ein faszinierendes Geschöpf!!!

Donnerstag, 21. November 2024, 07:27

Welche Fliegen?

Toll, herzlichen Dank für diesen ersten Durchlauf. Bei 3 dachte ich auch an Scatophaga stercoraria, aber die kenne ich auch als Weibchen so viel mehr behaart.... Soll ich bei den unsicheren Kandidat/innen noch ein paar Bilder posten? Wenn, dann hier oder mit jeweils eigenen threads - ich möchte den Eingang nicht zu sehr anfüllen, aber manchmal sind einzelne Beiträge vielleicht einfacher zu bearbeiten? Herzliche Grüße aus dem leicht verschneiten Stockholm, Jörg

Donnerstag, 21. November 2024, 07:22

Welche Syrphidae? --> Chalcosyrphus nemorum

Dear John, a degree in Biology really does not help automatically - look at me :-) OK, I was brought up as a microbiologist, so it does not really count. Most of us are "amateurs" when it comes to identifying "bugs" - but look what people like Jürgen and yourself can do. I think it needs self-education, love and devotion and .... stamina :-) So, thank you so very much for your help!!!

Mittwoch, 20. November 2024, 23:10

Welche Spinnen aus der Biotonne? --> diverse bestätigt oder korrigiert

Wieder eine Zusammenstellung vom 17./18.11.2024 - zur Lernkontrolle und zum Zeigen, was da so immer raus kommt. Herzlichen Dank für Bestätigung oder Berichtigung, ich bringe die Namen später hier hoch in den Text. Gute Nacht, Jörg 1. Episinus angulatus 2 Zilla diodia 3 Tenuiphantes sp. 4 Linyphia hortensis 5 Metellina sp. 6 Tenuiphantes sp. 7 Anyphaena accentuata 8 Philodromus dispar 9 Harpacta hombergi

Mittwoch, 20. November 2024, 22:51

Welche Fliegen?

Je mehr ich vergleiche, desto hilfloser werde ich. Diese Fliegen habe ich über den November gesehen. Hilfe bitte. Herzlichen Dank, Jörg PS - ich übertrage dann ordentlich in diesen Post: Erste Ergebnisse von Jürgen 1. Phaonia subventa 2. Heleomyzidae; wohl Tephrochlamys sp., aber es gibt mehrere Gattungen mit solch blau-grau-orangenen Arten 3. Scathophaga stercoraria Weibchen 4. Dryope flaveola-Männchen (falsche Größenangabe/Einschätzung durch mich) 5. Minettia inusta (diptera.info) 6. Thricops ...

Samstag, 16. November 2024, 22:56

Herzlichen Dank, lieber John - dann ist es also eindeutig!

Donnerstag, 14. November 2024, 21:17

Wow, this is deduction - thank you so much. I had nothing on her on diptera.info or facebook diptera. I go for Chalcosyrphus cf. nemorum and will catch her the next time I see her ;-)

Donnerstag, 14. November 2024, 21:14

Welche kleine graue Fliege? --> Coenosia sp.

Oh, Paul Beuk hat mir auf Facebook die hier aus Indien, ca. 4mm, als Coenosia sp. eingeordnet Aber was sie da erbeutet ha, habe ich noch nicht raus..... Herzliche Grüße, jörg

Donnerstag, 14. November 2024, 21:07

Halmfliege?

Thanks, but I am really not sure here. I have plenty of T. notata in our garden, but they are much more glossy and the abdomen here seems to be very long. For the time being, I leave it as Chloropidae and try to find another one :-)

Donnerstag, 14. November 2024, 21:04

Lernkontrolle - Spinnen aus der Biotonne

Thank you - and thanks for your great pictures!

Donnerstag, 14. November 2024, 21:01

Loensia variegata? --> bestätigt

Danke, noch eine, die ich mir jetzt merken können müsste! Ich mach mich jetzt mal hier eine Weile "rar" - ich muss unbedingt die ausländischen Funde aus diesem Jahr in den Griff bekommen, und damit würde ich hier einfach zu viel blockieren :-(. Aber dann - auch aus DE habe ich einen gewaltigen Rückstau :-)

Donnerstag, 14. November 2024, 20:59

Graphopsocus cruciatus? --> bestätigt

Danke Dir, die erkenne ich künftig dann hoffentlich zuverlässig!