Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 22:32

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Hübsche Fliege mit seltenem Pilz: Asteia amoena mit Stigmatomyces asteiae (24.11.24)

Hallo zusammen, diese weniger als 2 mm kleine Asteia amoena (Asteidae, Zartfliegen) fotografierte Petra an der Hauswand. Erst am PC bemerkte sie die komischen Gebilde am Hinterende. Laut "Carnifex" auf diptera.info handelt es sich um den Pilz Stigmatomyces asteiae aus der Gruppe der Laboulbeniales, möglicherweise ein Erstfund für Deutschland (ich warte noch weitere Antworten im Dipterenforum ab). Die Pilzgruppe ist dieselbe, die auch den Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis) in Form der Ar...

Gestern, 21:07

spitze orangerote Zikade

Hallo Karl, das sollte Platymetopius rostratus sein.

Gestern, 20:56

Unbekanntes Insekt

Zitat von »Simeon Indzhov« Tachydromia sp, eine Fliege. Familie Hybotidae (Rennfliegen). Lebt räuberisch.

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:38

Ich habe keine Ahnung....

Hallo Jörg, das sind prädatorische Stelzmückenlarven (Limoniidae). Die machen hier z.B. die feuchten Wände unsicher (Fotos vom 02.12.).

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:14

Aglossa sp. Raupe Pyralidae?

Sieht schon sehr wie die Raupe von Aglossa pinguinalis aus. Ich kenne die allerdings nur als Falter im Wintergarten.

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:10

Welche Zikade?

Balclutha punctata?

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:06

Arboridia sp.?

Zitat von »Jörg Schneider« vielleicht Arboridia ribauti? Mit 'cf.' ja...

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:05

Edwardsiana rosae?

Da würde ich mich nichtmal auf eine Gattung festlegen. Edwardsiana, Fagocyba...

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:03

Welcher Staphylinidae?

Sieht sehr nach Omalium rivulare aus. Aber wie immer ohne Gewähr...

Sonntag, 8. Dezember 2024, 21:57

Trioza urticae?

Zitat von »Jörg Schneider« ich glaube Trioza urticae zu erkennen, richtig? Sollte so sein. Ist eins der Standardinsekten, die ich um die Jahreswende herum finde. Die unten an der Hauswand hat Petra am 01.12. fotografiert.

Sonntag, 8. Dezember 2024, 21:51

kleine Schnecke an der Hauswand? --> Clausiliidae sp.

Zitat von »Karl-Heinz« Geht noch was zur Länge? Siehe ersten Satz im Ursprungsbeitrag.

Samstag, 7. Dezember 2024, 17:53

Chironomus?

Zitat von »Beate Steinmeyer« Dann bist du vielleicht mit "Chironomini" einverstanden. Ich schrieb ja "Tanytarsini"...

Freitag, 6. Dezember 2024, 21:37

Eupeodes luniger (w)? --> ja

Flecken reichen nicht bis an die Tergitränder: Eupeodes luniger.

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 23:27

Phaonia? --> nein, cf. Helina evecta (Muscidae)

Zitat von »JohnEs81« if you need to see a difference between your fly and Helina evecta, then please ask for more info and i will happily post some useful photos The couple below was confirmed as Helina evecta. P.S.: At least Beate's female does not look like Anthomyiidae to me.

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 23:17

Chironomus?

Zitat von »Beate Steinmeyer« Keine Bestimmung möglich? Chironomidae... (Eine Vermutung "Kein Chironomus, eher Richtung Tanytarsini", wäre schon mehr als Spekulation meinerseits.)

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 01:34

Grau-weiße Flügel --> Orchisia costata, Muscidae

Das Muster ist entweder ein Defekt oder ein optisches Phänomen. Die Fliege ist ein Muscidae- oder Anthomyiidae-Weibchen.

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 01:31

Lonchaeidae? --> Cheilosia variabilis (Syrphidae) und cf. Silba fumosa (Lonchaeidae)

Zitat von »Beate Steinmeyer« Ich glaube, 1/2 war etwas größer als der Rest. Die war mindestens doppelt so groß. Das ist ein Männchen von Cheilosia variabilis (Syrphidae). Beim Rest stimmt Lonchaeidae. Ohne Gewähr: Silba fumosa.

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 01:22

Welche Pardosa? --> Pardosa-monticola-Gruppe, Jungtier

Zitat von »Beate Steinmeyer« Ich tippe auf Pardosa palustris. Ja, mit "cf." (Artengruppe). Zitat von »Beate Steinmeyer« Ich glaube, sie war noch nicht ausgewachsen. Nein, er war sicher nicht ausgewachsen.

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 22:35

Issus coleoptratus-Imago im Winter? (02.12.24)

Hallo Sascha, danke, so in etwa hatte ich es mir auch gedacht.

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 20:27

Winkerzikade (Idiocerinae) vom 02.12.24

Hallo zusammen, bei dieser etwa 5 mm messenden Idiocerinae vorletzte Nacht im Efeu im Garten bin ich unsicher. Ziemlich helle Acericerus? Leider war es über Kopf schwierig, halbwegs vernünftige Fotos hinzhubekommen.

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 20:24

Issus coleoptratus-Imago im Winter? (02.12.24)

Hallo zusammen, ich dachte immer, Issus coleoptratus überwintert als Larve. Und es gab auch jede Menge kleine Larven im Efeu (s. letztes Foto unten). Vorletzte Nacht fand ich jedoch auch eine Imago an der Hauswand (Achtung: Bild 2 ist 1600x1600 Pixel groß).

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 20:20

Unbekannter Käfer --> Scaphidema metallicum

Zitat von »Christine« vergleich mal Scaphidema metallicum. Ja, ein ziemlich untypischer Schwarzkäfer (Tenebrionidae).

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 20:15

Dunkler Kugelspringer --> Dicyrtoma cf. fusca

Zitat von »Bernd 07« Du meinst dann bestimmt Dicyrtoma fusca. Ja, natürlich. Sorry!

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 03:07

Amaurobis ferox in schwarz? --> Inermocoelotes inermis (Agelenidae)

Zitat von »Simeon Indzhov« Das ist aber Amaurobius similis Oh... Die sind ja hier häufig überall an Haus und Wintergarten (in der Nacht natürlich auch), aber ein so dunkles, kurzbeiniges Weibchen habe ich noch nie gesehen.

Dienstag, 3. Dezember 2024, 23:51

Gasteruption assectator (20.07.2024) --> Gasteruption spec.

Zitat von »Peter Kirsch« Gasteruption assectator soll zwar die häufigste Art sein Weibchen mit langem Ovipositor (cf. jaculator o.ä.) sind hier zumindest ähnlich häufig. Bei Tieren ohne Ovipositor (Männchen halt...) würde ich mich da gar nichts trauen...

Dienstag, 3. Dezember 2024, 23:46

Dunkler Kugelspringer --> Dicyrtoma cf. fusca

Ohne Gewähr: Müßte Dicyrtoma fulva sein. Die sind hier momentan neben Dicyrtomina ornata und saundersi (Bild 3+4) allgegenwärtig. Die Fotos unten sind von letzter Nacht.

Dienstag, 3. Dezember 2024, 23:40

Amaurobis ferox in schwarz? --> Inermocoelotes inermis (Agelenidae)

Von Amaurobius ferox kroch hier gestern Nacht ein halbwüchsiges Weibchen an der Hauswand herum.

Dienstag, 3. Dezember 2024, 00:57

Welcher Kurzflügler? --> Anthobium cf. atrocephalum

Zitat von »Bernd 07« Ich halte Ihn für Anthobium atrocephalum. Kann das Jemand bestätigen bzw. korrigieren? Sieht schon so aus, aber angesichts der Variabilität (auch nahestehender Arten) möchte ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen...

Montag, 2. Dezember 2024, 23:58

Welche Blattlaus? --> cf. Drepanosiphum sp.

Zitat von »Jörg Schneider« Ich traue mich einmal mit einer Blattlaus hier her. Ohne Wirtspflanze relativ hoffnungslos. Drepanosiphum?

Sonntag, 1. Dezember 2024, 17:54

Ein ungewöhnlich gefärbter und gezeichneter Bierschnegel!

Hallo Frank, schon klar, daß das Bierschnegel sind. Aber sowas wie einen Aalstrich zeigen auch die Tigerschnegel. (Hier kommt nur eine spezielle, dunkle Variante von Limax maximus vor.)

Samstag, 30. November 2024, 19:04

Ein ungewöhnlich gefärbter und gezeichneter Bierschnegel!

Zitat von »Frank Sudendey« Vor etwa zwei Monaten sah ich zum ersten Mal ein deutlich abweichend gefärbtes, viel dunkleres Individuum Erinnert fast ein wenig an die Tigerschnegel (Limax maximus) hier.

Donnerstag, 28. November 2024, 22:47

Arocatus roeselii (Lygaeidae)? (28.11.24) --> bestätigt

Hallo zusammen, diese 7 mm-Wanze flog eben gerade meinen Monitor an und verschwand dann in einem seiner Lüftungsschlitze . 2008 (also schon ewig lange her...) fand ich schonmal einen Arocatus hier im Garten an der großen Hainbuche. Der machte allerdings eher den Eindruck von A. longiceps, obwohl es hier keine Platanen gibt. Dieser sieht jedoch wie ein typischer A. roeselii aus, oder? Erlen wachsen hier ca. 100-150 m entfernt am Bach.

Donnerstag, 28. November 2024, 21:53

Käfer-Larve --> Rhagium cf. inquisitor

Zumindest die Familie: Cerambycidae. Vielleicht (Wirtsbaum paßt auch) Rhagium inquisitor? (Link: koleopterologie.de)

Mittwoch, 27. November 2024, 22:54

Anthaxia nitidula (27.4.24) --> bestätigt

Hallo, im Gegensatz zu den meisten anderen Käfern ist die Art hier in Ostwestfalen in den letzten Jahren sogar häufiger geworden. Die Larven leben unter der Rinde von Obstbäumen und anderen holzigen Rosengewächsen (Schlehen, Hundsrosen u.ä.).

Mittwoch, 27. November 2024, 20:51

ein Xanthorhoe fluctuata? --> bestätigt

Würde ich auch so sehen. Eine Variante mit verlängertem Mittelband, könnte man nur auf den ersten Blick mit Epirrhoe alternata verwechseln.

Mittwoch, 27. November 2024, 18:35

Pilz oder Flechte? --> cf. Sebacina incrustans

Zitat Pilz oder Flechte? Oder Schleimpilz? Scheint ja teilweise auf dem Moos zu wachsen.

Mittwoch, 27. November 2024, 18:32

eine weitere Fliege von oben --> Platypalpus sp.

Hallo Lothar, angesichts des verdickten Mittelbeinpaars (damit halten sie ihre Beute fest) ein Platypalpus sp. (Weibchen, Hybotidae, Rennfliegen). Weiter geht es da gewöhnlich nicht. Ach ja: 6-8 mm war die sicher nicht. Die größten Arten messen 3-4 mm, viele sind noch kleiner.

Mittwoch, 27. November 2024, 18:30

unbekannte Fliege von oben --> Rhamphomyia

Als typische "Frühlingsfamilie" gibt es nur sehr wenige Empididae im Herbst. Dies ist ein Rhamphomyia-Männchen. Wegen der wie gesagt wenigen Arten so spät im Jahr (sonst wäre es aussichtslos) kann ich zumindest eine Vermutung (keine Bestimmung!) äußern: Rhamphomyia erythrophthalma? Hatte ich hier am 10. und 16.10.

Mittwoch, 27. November 2024, 18:24

Blumenfliege vielleicht ... --> Anthomyiidae-Weibchen

Ja, ein Anthomyiidae-Weibchen. Die lassen sich fast nie nach Fotos bestimmen. Ich kann hier nur eine vage Gattungsvermutung äußern: Hylemya?

Mittwoch, 27. November 2024, 18:23

Fliege mit markanter Flügelzeichnung --> Sciomyzidae

Hallo Lothar, die "Flügelzeichnung" sind lediglich verdunkelte Adern. Es dürfte sich um eine Sciomyzidae (Horn- oder Schneckenfliegen) handeln. Und das war's bei dieser Familie meinerseits auch schon...

Dienstag, 26. November 2024, 19:37

Stygnocoris sabulosus (Rhyparochromidae)? (24.11.24)

Hallo zusammen, eine knapp 3 mm messende Wanze vorgestern bei 17 °C an der Hauswand im verwilderten Innenhof. Auch hier passen die Färbungsmerkmale am ehesten zu Stygnocoris sabulosus.

Dienstag, 26. November 2024, 19:35

Orius niger (Anthocoridae)? (24.11.24)

Hallo zusammen, neben vielen Stictopleurus abutilon auf der Wiese auf Rainfarn, fanden sich hier vorgestern bei 17 °C nur zwei sehr kleine Wanzen. Dieser ca. 1,5 mm messende Orius auf einem Geländer über einem kleinen Bach, auf dem (Geländer) auch viele Blattläuse rumliefen, könnte nun endlich mal die einzige nach Foto identifizierbare Art, Orius niger, sein, oder? Bein-, Fühler- und sonstige Färbung passen jedenfalls.