Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 209.
Hallo Thomas, Dank für die ID und die Einordnung des Weibchens. Gibt es ein gut feststellbares Kennzeichen für die Unterscheidung der weiblichen Tiere? Gruß Peter
Hallo Thomas, Dank für die ID. GrußPeter
Hallo Thomas, Dank für die ID. Gruß Peter
Hallo zusammen, ist das eine Platycnemis pennipes (Blauer Federlibelle)? Gefunden im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau. Größe ca. 30 - 35 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, ist das eine Calopteryx virgo (Blauflügel-Prachtlibelle)? Gefunden im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau. Größe ca. 45 mm. Bei dem weiblichen Tier bin ich mir nicht sicher, oben es vielleicht doch eine C. splendens ist. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, ist das eine Calopteryx splendens (Gebänderte Prachtlibelle)? Gefunden im Fürst-Pückler-Park Bad Muskau. Größe ca. 40 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, ist das eine Cerceris arenaria (Sandknotenwespe)? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 10 - 12 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo Jürgen, Dank für den Hinweis. Gasteruption assectator soll zwar die häufigste Art sein, aber du hast natürlich Recht, es könnte ja auch eine andere Art sein. Die Arten der Gattung sind wohl nur sehr schwer zu unterscheiden. Gruß Peter
Hallo zusammen, ist das eine Gasteruption assectator? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 15 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo Thomas, herzlichen Dank für die ID. Gruß Peter
Hallo zusammen, ist das eine Enallagma cyathigerum (Gemeine Becherjungfer)? Gefunden in einem Botanischen Garten in Berlin-Biesdorf. Größe ca. 30 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo Markus, Dank für die ID. Gruß Peter
Hallo Jürgen, Dank für die ID. Gruß Peter
Hallo zusammen, ist das eine Sympetrum sanguineum (Blutrote Heidelibelle)? Gefunden in einem Botanischen Garten in Berlin-Biesdorf. Größe ca. 40 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, ist das eine Bombus vestalis (Keusche Kuckuckshummel)? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 20 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, ist das eine Cylindromyia bicolor? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 10 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, ist das eine Sympecma fusca (Gemeine Winterlibelle)? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 30 - 40 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo Karl-Heinz, ich habe den Hinweis übernommen. Gruß Peter
Hallo Karl-Heinz, vielen Dank für die Bestätigung. Gruß Peter
Hallo Karl-Heinz, vielen Dank für die Bestätigung. Gruß Peter
Hallo zusammen, welche Larve könnte das sein (Cantharis fusca)? Gefunden auf einem Weg im Nationalpark Unteres Odertal. Größe ca. 15 mm. Ich wäre schon für die Gattung dankbar. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, welche Raupe ist das? Gefunden auf einem Weg im Nationalpark Unteres Odertal. Größe ca. 15 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, welche Raupe ist das? Gefunden auf einem Weg im Nationalpark Unteres Odertal. Größe ca. 20 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo Beate, vielen Dank für Dein Bemühen. Mehr als die Gattung ist wohl nicht bestimmbar. Ich habe auf der Seite coleonet.de nachgesehen. Ohne Mikroskope und Belegexemplar lässt sich da nichts ausrichten. Herzliche Grüße Peter
Hallo Thomas, vielen Dank für die Identifikation. Gruß Peter
Hallo zusammen, welche Rüsselkäfer sind das? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 5 mm. Die Käfer konnte ich nur an Glockenblumen ausmachen. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, ist das ein Trichius zonatus (Glattschieniger Pinselkäfer) oder eine T. fasciatus? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 12 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Dank an euch alle, leider gibt es nur dieses eine Foto. Gruß Peter
Hallo Urs-Peter, vielen Dank für die Identifikation. Gruß Peter
Hallo zusammen, ist das ein Trichodes apiarius (Gemeiner Bienenkäfer)? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 12 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, ist das eine Colletes cunicularius? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 10 - 12 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo Ullrich, ich beobachte seit Jahren die Rangeleien an einem abgestorbenen Walnussbaum. Dieser wird jährlich von bis zu acht Holzbienen bewohnt. Meiner Meinung nach sind das Revierkämpfe. Die Bienen rasen krachend gegeneinander und stürzen dabei machmal sogar ab. Einen Begattungsversuch habe ich dabei noch nicht beobachtet. Dieser müsste dann ja mindestens ein paar Sekunden dauern. Bei diesen Kämpfen sind bis zu 5 Tiere gleichzeitig beteiligt. Weiterhin habe ich beobachtet, dass sich die Bie...
Danke für die Bestätigung und den Hinweis. Grüße Peter
Hallo zusammen, ist das eine Raupe von Shargacucullia verbasci? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Saß auf einer Königskerze. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Danke für die Identifikation. Grüße Peter
Hallo zusammen, ist das eine Ctenophora elegans? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 20 -25 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Euch beiden vielen Dank. Da ist wohl nicht mehr auf dem Foto zu erkennen. Grüße Peter
Hallo zusammen, zu welcher Gruppe sollte ich tendieren. Bei den Erdhummeln bin immer ratlos. Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Vielen Dank im voraus, Gruß Peter
Danke für die Bestimmung. Grüße Peter
Danke für die Bestimmung. Grüße Peter
Hallo zusammen, ist das eine Attagenus pellio (Gemeiner Pelzkäfer)? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 5 - 6 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, welche Biene könnte das sein? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Größe ca. 10 - 12 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo zusammen, welche Grabwespe könnte das sein? Gefunden in einer Kleingartenanlage in Berlin-Karlshorst. Das Tier saß in der Nähe anderer Nistgänge verschiedener Wildbienen an einem abgestorbenen Walnussbaum. Größe ca. 10 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Danke für die Identifikation. Gruß Peter
Hallo zusammen, ist das eine Platycnemis pennipes (Blaue Federlibelle)? Gefunden in Türkshof bei Lychen in der Uckermark. Größe ca. 40 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch
Hallo Jürgen, ich habe wohl nur sehr oberflächlich das Tier betrachtet (Insektenbox.de). Dein Hinweis hat mich veranlasst, noch einmal zu recherchieren. Dabei bin ich auf die Seite https://www.gbif.org/species/1509097gestoßen. Dort gibt es von N. flavescens eine Abbildung des Thorax und des Kopfes, die genau der Zeichnung auf meinem Foto entspricht. Alle Zeichnungen des Thorax sind gleichmäßig dunkel und auf dem Kopf ist eine nach vorn spitze Pigmentierung zu sehen. Auch der nur leicht angedeute...
Hallo Jürgen, Danke für die schnelle Antwort. Grüße Peter
Hallo zusammen, ist das eine Nephrotoma scurra? Gefunden in Rüdersdorf bei Berlin. Größe ca. 12 - 15 mm. Vielen Dank im voraus. Grüße Peter Kirsch