Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 537.
Hallo, obohl die letzten Nächte sehr kühl waren und ich schon lange keinen Teich mehr in meinem Garten habe, besuchten mich heute 2 Libellen, die sich auf der Teerpappe meines Gartenhausdaches so flach auf die kleinen Steinchen drückten, um die milde Sonne zu genießen(?). Wenn auch der Aufnahmewinkel nicht optimal ist, halte ich diese Libelle für die Große Heidelibelle Sympetrum striolatum. aufgenommen am 24.10.2024, Stemwede, kreis Mi-Lk, NRW
Hallo, möglicherweise ist das der nördlichste Bruterfolg des Kranichs in Ostwestfalen (NRW) im NSG Oppenweher Moor. Das Moor liegt - trotz seines Namens - aber zu einem guten Teil auch auf dem Gebiet der Gemeinde Wagenfeld/Nds. Wenn dies auch innerhalb kurzer Zeit meine zweite Sichtung dieser Familie auf westfälischer Seite ist, so beweist das nur, dass Tiererfassungen nach Grenzen nicht den Naturräumen immer gerecht werden, Grenzen sind den Tieren egal. Es könnte sich also auch um "Niedersachse...
Hallo, Jürgen, danke für die Bestimmungen! Dass ich Dir nicht früher antworten konnte, ist mal wieder meinem sehr instabilen Internet geschuldet, Gruß, Werner
Danke, Jürgen! Gruß, Werner
Hallo, ist das eine Fleischfliege oder doch etwas anderes? Gruß, Werner aufgenommen am 12.8.2024 im Kreis Mi-Lk, NRW
Hallo, lassen sich diese Wespen näher bestimmen? Meine Suche in 2 Büchern mit Fotos halfen mir nicht weiter. aufgenommen am 12.8.2024 im Kreis Mi-Lk, NRW Gruß, Werner
Hallo, wie sonst auch schlüpfen die Gemeinen Winterlibellen (Sympecma fusca) Ende Juli im NSG Oppenweher Moor (früher: Stemmer Moor), aber sie halten sich recht versteckt im Bewuchs auf. Gruß, Werner aufgen. am 25.7.2024 im NSG Oppenweher Moor(Kreis Mi-Lk, NRW)
Hallo, Gabriele, ich stieß erst jetzt auf Deine - bisher unbeantwortete - Anfrage. Dieses Gewölle enthält die Reste eines Kleinsäugers (Maus). Schau Dir mal die zierliche Rippe an, Türkentauben haben da doch etwas mehr zu bieten. Allerdings halte ich das Gewölle durchaus für von einer Waldohreule stammend, auch wenn es schon etwas älter zu sein scheint. Eine kleine Übersicht über die Gewölle der Eulen fand ich hier: www.fcpn.org/ressources-pédagogiques/oiseaux/ - allerdings auf Französisch, Dort...
Hallo, diese Möwe traf ich gestern an der Wesermündung beim kleinen Kutterhafen Wremen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um argentatus handelt, darum bitte ich um Eure Hilfe. Werner aufgenommen im Hafen von Wremen, Wurster Nordseeküste am 20.3.2024
Hallo, Jörg. nein, unangenehm muss Dir das nicht sein; viel zu oft sind Bestimmungen nach Fotos - und vor allem dann bei nicht hinreichender Bestimmungsliteratur - recht unsicher, wenn nicht bestimmte Merkmale erfasst werden. Ich habe mir auch Deine "Amerikaner" angeschaut. Da ich gerade ein dickes Bestimmungsbuch geschenkt bekommen hatte (Dennis Paulson (2009): Dragonflies and Damselflies of the West - ISBN: 978-0-691-12281-6), schaute ich nach, was Du da so fotografiert hattest. Leider musste ...
Hallo, Jörg, Du wartest nun schon eine ganze Weile auf Antworten, woran Du erkennst, dass die nicht so leicht zu geben sind. Ich habe mal ein wenig (oder auch mehr) gestöbert in mir vorliegenden Abbildungen und sage Dir ohne absolute Gewissheit (die Du vielleicht über die Internet-Bildersuche bestätigen kannst), was ich meine: Oman 1: vielleicht Trithemis annulata f. Oman 2: keine Ahnung, könnte aber auch zu Trithemis oder einer verwandten Gattung gehören Oman 3: Orthetrum anceps Oman 4: viellei...
Preiselbeere (Vaccinium vitis-idea), Moosbeere (Vaccinium oxycoccus) und Cranberry [= Großfrüchtige Moosbeere, Kranbeere, Kranichbeere] (Vaccinium macrocarpus) lassen sich recht gut sowohl an ihrer Wuchsweise wie auch den Früchten unterscheiden. Die Cranberry ist eigentlich nicht in freier Natur zu erwarten, auch wenn es angesalbte Vorkommen geben soll. Da ich die Cranberry bereits seit vielen Jahren im Garten halte (und sie mir schon manche Ernte beschert hat) und die Moosbeere in der Nähe im M...
Hallo, ich habe kein Problem damit, korrigiert zu werden. Mir ist aber das Habitat, aus dem die Aufnahmen stammen, nicht bekannt. Der Name Torf-Mosaikjungfer sollte aber nicht täuschen, die Art fliegt - jedenfalls zur Reifezeit - schon recht weit in der Gegend umher. Und in meinem (mittlerweile nicht mehr vorhandenen) Gartenteich hatte ich vor vielen Jahren sogar eine erfolgreiche Entwicklung mit Schlupf. Und vor Jahren begegnete mir mitten im Moor eine Gebänderte Prachtlibelle auf der Durchreis...
Hallo, Thomas, ich habe mir das Foto noch einmal vergrößert und auch etwas "nachgeschärft". Ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht, jedoch halte ich das für eine Torf-Mosaikjungfer Aeshna juncea. Vgl. doch einmal mit der unteren Abb.im "Field Guide to the Dragonflies of Britain and Europe" von Dijkstra & Lewington, Seite 155. Leider ist bei dem Foto die Thoraxzeichnung nicht zu erkennen, so bleibt nur das Abdomen. Gruß, Werner
Ach, Gudrun, was denkst Du, warum ich eine Sammelantwort geschrieben habe? Erwarte, bitte, nicht mehr von mir! Zur Literatur: Der International Dragonfly Fund (IDF) gibt u.a. eine Schriftenreihe über die Libellen des Südostasiatischen und Pazifik-Raums heraus; die Hefte sind im Internet abrufbar. Der IDF fördert dort ortsansässige Forschende, weshalb er jederzeit für (auch großzügige) Spenden dankbar ist. Eine umfangreiche Liste von Libellenbüchern (nicht nur!!!) aus/über Asien findest Du unter ...
Hallo, Gudrun, ich habe einmal mit den mir vorliegenden Fotos verglichen und meine demnach zu Deinen Bildern: Heliocypha fenestrata, Trithemis festiva, Orthetrum glaucum und O. pruinosum halte ich für korrekt bestimmt. Bei Euphaea variegata bin ich etwas im Zweifel, vergleiche doch auch noch einmal mit Euphaea cyanopogon! Zu Deiner letzten Anfrage sage ich noch nichts, ich muss selber noch suchen! Gruß, Werner
Hallo, Thoma, ja, das sind "verwilderte" Haustauben. Solche findest Du überall, z.B. auf Bahnhöfen. Auch die Tauben in Venedig sind Haustauben. Manchmal sieht man auch unter ihnen welche, die beringt sind, jedoch nicht mit Alu-Ringen, wie sie von Vogelwarten ausgegeben werden, sondern in der Regel mit farbigen Plastikringen, die aber gleichfalls eine Kennzeichnung tragen können. Immer wieder kommt es vor, dass Brieftauben, die von ihren Züchtern auf Trainings- oder Wettflüge verschickt worden si...
Hallo, Jörg, wie das Leben/die Natur so spielt: Bereits 1 Stunde nach den hier gezeigten Aufnahmen waren von der Spinne und ihrem Kokon nichts mehr zu finden, lediglich ein paar Fäden waren noch zu sehen. Aber was da geschehen ist, lässt sich wohl nur vermuten. War der Kokon im Ginster wohl doch zu auffällig? Gruß, Werner
Hallo, bisher sind mir in den vergangenen Jahren nur hin und wieder Wespenspinnen begegnet, aber nun fand ich bei mir im Garten sogar dieses Exemplar mit einem Eikokon, der unzweifelhaft von letzter Nacht stammt. Bei der Lage wäre mir der Kokon sonst früher ins Auge gefallen. Alle Aufnahmen vom 11.9.2023, NRW, Kreis Mi-Lk, Stemwede
Hallo, Gudrun, ja, das sehe ich genauso. Gruß, Werner
Hallo, Gudrun, mir liegen (leider) keine Bestimmungsschlüssel der Libellen dieses Lebensraumes vor, aber ein Vergleich Deiner Fotos mit anderen Quellen (u.a. auch dem Internet) gibt auch keine Aufschlüsse; anhand dieser Fotos ist eine Artbestimmung bzw. eine Unterscheidung der beiden Arten wohl nicht möglich. Gruß, Werner
Hallo, Gudrun, offensichtlich ist das ein adultes und damit ausgefärbtes Männchen. Gut erkennbar ist, dass die Schwarzfärbung auf dem Abdomen sich in fast ganzer Länge hinzieht, und damit ist es C. orientalis. Bei C. erythraea wäre Schwarz auf die letzten beiden Abdominalsegmente beschränkt (vgl. hierzu: Pape-Lange: Libellen Handbuch, S.192- 195 und Dijkstra & Lewington: Field Guide to the Dragonflies of Britain and Europe, S. 290-291). Gruß, Werner
Hallo, Frank, vielen Dank für Deine Meinung! Gruß, Werner
Hallo, welche Hummel ist das? Je mehr ich blättere und lese, desto unsicherer werde ich! Gruß, Werner Aufgenommen am 27.6.2023 in meinem Garten an Lavendel; NRW, Kreis Mi-Lk (nördliches Ostwestfalen)
Hallo, auch hier im nördlichsten Ostwestfalen ist der Trauerschnäpper eine Rarität. Während er Anfang der 2000er-Jahre auch noch gelegentlich als Brutvogel in kleinen Waldstücken (als Nistkastenbewohner) zu finden war, tauchte erstmals 2011 ein Trauerschnäppermännchen in meinem Garten auf. Tagelang sang er sich "die Kehle aus dem Hals", leider vergebens. So war es auch 2012 und dann noch einmal 2013, da aber nur kurz. Ich hänge ein paar Bilder von diesem schmucken Kerlchen an. Gruß, Werner
Hallo, auch wenn das Thema wohl abgeschlossen ist, möchte ich meine Erfahrungen mit Amphibien- und Libellenlarven noch mitteilen. Über viele Jahre laichten in meinem Gartenteich Grasfrösche und Moorfrösche. Beide Arten verschwanden wieder, aber das lag nach meiner Meinung an den gravierenden Veränderungen in der unmittelbaren Umgebung - da war kein Sommerlebensraum mehr für diese Amphibien (wie auch für Kreuz- und Erdkröte). Die einzige Amphibienart, die sich danach einstellte und blieb, war der...
Hallo, Gudrun, das ist wohl eine Feuerlibelle Crocothemis erythraea! Gruß, Werner
Hallo, ich habe viele Jahre zeitweilig 2 größere (Folien)Teiche im Garten gehabt. Es blieb nicht aus, dass durch Laubeintrag und abgestorbene Pflanzenreste sich nach und nach eine dickere Bodenschicht bildete, die insbesondere in den Randbereichen zu einer verstärkten Verlandung führten. Auch sammelte sich an den tiefsten Stellen Schlamm. Ca. alle 5 - 6 Jahre habe ich dann - meistens im April bei erträglichen Temperaturen - etwas eingegriffen und Material herausgeholt. Krautiges legte ich am Ufe...
Hallo, Naddi, da lässt sich nur sagen, dass es sich um die Larve einer Kleinlibelle (Zygoptera) handelt. Aber wie ist sie in Dein Aquarium gelangt? Wenn Du exotische Fische halten solltest, wird es sich schwerlich um eine heimische Art handeln. Wenn es Dir möglich ist, lass die Larve im Aquarium weiterhin leben und sich entwickeln. Im Frühjahr sollte (wenn es glückt!) die Imago schlüpfen und dann sehr wahrscheinlich auch bestimmbar sein. Gruß, Werner
Hallo, Siggi, nach den Fotos allein ist mir eine genaue Bestimmung zu unsicher. Grasfrosch kann es sehr wohl sein, aber ist bei Dir in der Gegend nicht auch der Springfrosch möglich? Bei Unsicherheit im Feld hilft es durchaus, das Tier in die Hand zu nehmen und die Beinlänge zu überprüfen. Gruß, Werner
Hallo, Frank, auch ich halte das für eine Wasserspitzmaus. Die ähnliche Sumpfspitzmaus kommt - lt. Verbreitungskarte - in Emden nicht vor. Wenn Du aber ganz sicher sein willst mit der Bestimmung, solltest Du das Gebiss präparieren. Gruß, Werner
Hallo, es ist nicht immer einfach oder eindeutig zu bestimmen, wer nun tatsächlich der "Täter" war. Wer sich etwas mehr darüber informieren möchte, schaue hier: 1) "Jagd in Tirol", Heft 1/2022, p. 30: Ein Riss - wer war es? 2) "Schweizer Jäger", Heft 3/2019, p. 42-45: Tierrisse - wer war der Täter? Gruß, Werner
Chinaschilf wird hier bei uns angebaut und als Heizmaterial (mit spezieller Ofentechnik) sowie auch als Mulchmaterial verwendet. Darüber hinaus werden Jungpflanzen gewonnen und verkauft. (NRW, Kreis Mi-Lk) Gruß, Werner
Hallo, Urs-Peter, das ist ein Weibchen der Blutroten Heidelibelle (Sympetrum sanguineum). Gruß, Werner
Hallo, Ira, ja, so ist es, es gelten lt. Wikipedia beide Namen. Gruß, Werner
Hallo, ich danke Euch für die Hilfe bei der Bestimmung! Ich war zwar auch auf diese Pflanze nach der Abbildung in ROTHMALERs Exkursionsflora gestoßen, aber seine Strichzeichnung zeigt doch eine abweichende Blüte, sodass ich große Zweifel hatte. Und ob nun Färberkamille oder Färber-Hundskamille richtig ist - mir liegt kein neueres Botanikbuch vor, um das zu entscheiden. Gruß, Werner
Hallo, dieser hübsche Korbblütler steht mit mehreren Exemplaren in meinem Blühstreifen für Insekten, jedoch gelingt mir keine Bestimmung. Für Hilfe hierbei wäre ich sehr dankbar. Gruß, Werner aufgen. am 26.6.22, NRW, Kreis Mi-Lk
Hallo, André, ohne ein Foto vom "Gesicht" der Wespe wird es nicht gut möglich sein, die Art zu bestimmen, da mehrere Arten möglich sind. Versuche Dein Glück erneut, vielleicht gelingt ja noch mal was! Gruß, Werner
Hallo, Marion, in einem meiner "schlauen Bücher" (hier: Harris/Tucker/Vinicombe: Vogelbestimmung für Fortgeschrittene; kosmosNaturführer) fand ich auf Seite 198 eine Abbildung der Flügel der beiden Baumläuferarten. Unter dem Vorbehalt, dass bei jungen, nicht voll durchgemauserten und/oder durchgefärbten Vögeln stets eine Unsicherheit bleibt, so zeigt aber auf Deinem ersten Foto die erste größere Feder unterhalb des Flügelbugs genau die Zeichnung, die hier für den Waldbaumläufer zutrifft. Du schr...
Hallo, André, das ist die Mittlere Wespe Dolichovespula media. Das ist eine recht friedliche Art - wenn sie nicht gestört wird. Sie wird keinesfalls lästig. Sollte das Nest an ungünstiger Stelle errichtet sein, so dass bei den (zunehmenden) Flugbewegungen Probleme entstehen könnten, lassen sich schon mal durch das Anbringen von Platten in vernünftiger Größe die Flugbahnen lenken - was oft auch bei Hornissen gut zu machen ist. Gruß, Werner
Hallo, Jürgen, ja, das könnte hinkommen. Die Vielfalt ist ja umwerfend. Leider hat mein Sohn dieses "Gebilde" nur fotografiert, ich hätte es womöglich aufgeschnitten und hinein geschaut. So bleibt es bei einem guten Rest Unsicherheit. Dank für Deine Bemühungen! Gruß, Werner
Mein Sohn schickte mir heute diese Aufnahme aus SH, Wildes Moor bei Schwabstedt, das wohl in der Hoffnung, ich wüsste mehr. Da das nicht der Fall ist, hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum. Gruß, Werner
Hallo, leider war es mir nur möglich, dieses Sperbermännchen durch das Küchenfenster zu fotografieren (was bekanntlich die Qualität sehr mindert!). Es war wohl auf die Kleinvögel aus, die sich hier im Gebüsch aufhalten. Der Schnee ist von heute Nacht und der allererste in diesem Jahr! Gruß, Werner aufgenommen am 1.4.2022, Stemwede, Kr. Mi-Lk, NRW
Hallo, Jutta, ein Meinungsaustausch würde, glaube ich, hier nicht sehr passend sein. Besser wäre es wohl auf privatem Weg über mails. Lass Dir meine Adresse geben, dann soll es wohl glücken. Gruß, Werner
Hallo, Jutta, ich weiß nicht, woher Du Deine Kenntnisse über das Aussetzen der Fasane hast, ich kann Dir aber versichern, dass das keineswegs überall der Fall ist! Zumindest in der Jagd, in der ich bin und die ich seit mehr als 50 Jahren kenne, ist das nie der Fall gewesen. Auch aus den Nachbarjagden ist mir kein Fall bekannt. Auch Deine Behauptung, dass sich keine stabilen Populationen bilden würden, trifft nicht zu. Sicherlich gibt es Bereiche, die Fasanen nicht dauerhaft zusagen, aber die Grü...
Hallo, Jörg, nein, einen Bestimmungsschlüssel dieser Libellen habe ich nicht. Ich habe den Bildervergleich durchgeführt an Hand der Abbildungen in der Schriftenreihe "Faunistic Studies in South-East Asian and Pacific Island Odonata", die vom "International Dragonfly Fund" herausgegeben werden. Der IDF ist ein Förderverein (der sich über jede Spende sehr freuen würde!!), der u.a. heimische Libellenkundler vor Ort unterstützt. Zudem gibt der IDF auch die Schriftenreihe "International Dragonfly Fun...
Hallo, Jörg, ich kann Dir nicht widersprechen, aber hast Du auch mal bei Ictinogomphus decoratus geschaut? Gruß, Werner
Hallo, Bernd, BW ist ja nun nicht gerade klein, darum die Frage: Wo gelang Dir die Aufnahme? - Ich erinnere mich noch genau, als Ende der 1950er Jahre die ersten Wacholderdrosseln als Brutvögel in Nagold/Kr. Calw auftauchten. Aber als Wintervögel sind sie in größeren Trupps schon hier und da anzutreffen. Mittlerweile bin ich weit von BW enrfernt. Hier trinkt man vielerorts Wacholder, weshalb ich bei manchen Gelegenheiten Kindern "Papas Lieblingsvogel" gezeigt habe - das half als Eselsbrücke doch...
Hallo, Jörg, und hier vgl. mal mit C. servilia - aber auch hier ohne Gewähr! Gruß, Werner
Hallo, Jörg, vergleiche mal mit Brachydiplax chalybea -allerdings ohne Gewähr! Gruß, Werner