Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 30.

Donnerstag, 25. Juli 2024, 13:48

Forenbeitrag von: »naturjonas«

Agyneta equestris?

Hallo Simeon, danke für deine Nachricht. Hast du eventuell Literaturempfehlungen, die bei einem Einstieg in die Bestimmung von Aranea hilfreich sein können? Ich bin da ziemlich neu und noch recht unbedarft. Bei solch kleinen Individuen gibt mein Equipment es leider nicht her, vernünftige Aufnahmen der Pedipalpen zu machen, aber ich werde in zukünftigen Posts mein bestes tun Lieben Dank Jonas

Dienstag, 23. Juli 2024, 13:43

Calathus?

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, um was es sich hier handelt? Gefangen auf einem gemulchten Erdbeerfeld im Mai in Brandenburg. index.php?page=Attachment&attachmentID=355916index.php?page=Attachment&attachmentID=355917 Liebe Grüße Jonas

Dienstag, 23. Juli 2024, 13:20

Welche Lycosidae?

Hallo zusammen, und hier noch zwei Spinnen (ich vermute) aus der Familie der Wolfspinnen. Ist das korrekt und hat jemand eine Idee, welche Gattung oder Art? Gefangen in einem gemulchten Erdbeerfeld im Mai in Brandenburg. index.php?page=Attachment&attachmentID=355914index.php?page=Attachment&attachmentID=355915 Liebe Grüße Jonas

Dienstag, 23. Juli 2024, 13:13

Agyneta equestris?

Hallo zusammen, mit Spinnen tue ich mich etwas schwer. Nach etwas Blättern und Recherche passt für mich am ehesten Agyneta equestris, aber es gibt auch Ähnlichkeit zu einigen Arten der Bathyphantes und Tenuiphantes. Vielleicht ja auch alles falsch Gefangen auf einem gemulchten Erdbeerfeld in Brandenburg im Mai 2024. index.php?page=Attachment&attachmentID=355909 Liebe Grüße Jonas

Montag, 22. Juli 2024, 14:21

Welche Biene? --> Lasioglossum sp.

Hi Chris, ich denke es handelt sich entweder um die späte Doldensandbiene Andrena alutacea oder die frühe Doldensandbiene Andrena proxima. Die beiden Arten sind sehr nah verwandt und unterscheiden sich, wie der deutsche Name schon ahnen lässt, durch die Zeit im Jahr, in der sie aktiv sind. Aber ohne Gewähr, da ich auf diesem Gebiet kein Experte bin. Liebe Grüße Jonas

Montag, 22. Juli 2024, 01:04

Dermestidae? --> ja, Trogoderma glabrum oder Anthrenocerus australis

Hi Beate, sieht so aus. Alternativ käme noch Anthrenocerus australis in Frage. Liebe Grüße Jonas

Montag, 22. Juli 2024, 00:57

Auch ein Larinus? --> Larinus cf. turbinatus

Hi Jörg, gut möglich! Vielleicht aber auch Larinus planus, der ist auch auf Disteln unterwegs, aber ein bisschen länglicher. Liebe Grüße Jonas

Sonntag, 21. Juli 2024, 13:35

Was ist das für ein großes Insekt? --> cf. Euroleon nostras

Hallo Peter, das sieht nach einer Ameisenjungfer (Myrmeleontidae) aus. Weiter kann ich nicht helfen. Liebe Grüße Jonas

Sonntag, 21. Juli 2024, 11:28

Larinus

Hi, Larinus sturnus? Liebe Grüße Jonas

Sonntag, 21. Juli 2024, 11:19

ein Rinoncus sp.?

Hi Manfred, Rhinoncus leucostigma wäre jetzt mal geraten. Hat aber auch etwas Ähnlichkeit zur Gattung Calosirus. Hast du mehr Fotos? Liebe Grüße Jonas

Sonntag, 21. Juli 2024, 11:09

Paradonus sp.? --> Betarmon bisbimaculatus

Hallo Konrad, für mich sieht der aus wie Betarmon bisbimaculatus. Der ist wohl aber ziemlich selten, deshalb Restunsicherheit vorhanden.. Liebe Grüße Jonas

Sonntag, 21. Juli 2024, 11:05

Amphimallon solstitiale? --> bestätigt

Hallo Jörg, das ist korrekt. Schöne Fotos! Liebe Grüße Jonas

Sonntag, 21. Juli 2024, 11:01

Stictopleurus abutilon? --> bestätigt

Hallo Jörg, ja, für mir zweifelsfrei Stictopleurus abutilon Liebe Grüße Jonas

Freitag, 19. Juli 2024, 19:45

Thomisidae Art? --> Ozyptila cf. praticola

Vielen Dank Jürgen, große Hilfe, die ist es!

Donnerstag, 18. Juli 2024, 14:12

Opiliones? Welche Art? --> Lophopilio palpinalis

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, um welche Art oder Familie es sich hier handelt? Gefangen im Mai in einer Hecke in Brandenburg. Liebe Grüße Jonas index.php?page=Attachment&attachmentID=355647index.php?page=Attachment&attachmentID=355648

Donnerstag, 18. Juli 2024, 14:06

Philoscia affinis?

Hallo, hat jemand eine Idee, um welche Art bzw. Familie es sich hier handelt? Sie war unvollständig eingekugelt und wurde gefangen im Mai in einer Hecke in Brandenburg. Liebe Grüße Jonas index.php?page=Attachment&attachmentID=355645index.php?page=Attachment&attachmentID=355646

Donnerstag, 18. Juli 2024, 14:02

Cicurina?

Hallo, hat jemand eine Idee, um welche Art es sich hier handelt? Gefangen im Mai in einer Hecke in Brandenburg. Liebe Grüße Jonas index.php?page=Attachment&attachmentID=355644

Donnerstag, 18. Juli 2024, 12:40

Thomisidae Art? --> Ozyptila cf. praticola

Hallo zusammen, weiß jemand, um welche Art es sich handeln könnte? Gefangen im Mai in einer Hecke in Brandenburg. Danke und liebe Grüße Jonas index.php?page=Attachment&attachmentID=355642

Donnerstag, 18. Juli 2024, 10:08

Nebria? -> Nebria brevicollis/salina

Hallo Thomas, vielen Dank und liebe Grüße! Jonas

Mittwoch, 17. Juli 2024, 10:57

Nebria? -> Nebria brevicollis/salina

Hallo zusammen! Ich tue mich schwer, diesen Laufkäfer zu identifizieren. Sieht für mich aus wie etwas aus der Gattung Nebria, kann aber auch falsch sein. Gefangen im Mai in Brandenburg auf einem Luzernegrasfeld. Liebe Grüße Jonas index.php?page=Attachment&attachmentID=355598index.php?page=Attachment&attachmentID=355599index.php?page=Attachment&attachmentID=355597index.php?page=Attachment&attachmentID=355596

Mittwoch, 17. Juli 2024, 10:46

Phyllobius?

Danke für deine Einschätzung! Die Fühlergrube hatte ich mir angeschaut. Sie ist nur angedeutet, weshalb ich mit Phyllobius relativ sicher bin. Liebe Grüße Jonas

Dienstag, 16. Juli 2024, 19:00

Springschwanz Vertagopus arboreus?

Hi Jürgen, lebend gefallen sie mir auch besser und sind m.E. oft auch einfacher zu identifizieren. Ähnlichkeit ist schon vorhanden..

Dienstag, 16. Juli 2024, 18:57

Phyllobius?

Hallo zusammen! Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich handelt? Gefangen im Mai auf einem Luzernegrasfeld in Brandenburg. index.php?page=Attachment&attachmentID=355586index.php?page=Attachment&attachmentID=355587

Dienstag, 16. Juli 2024, 18:49

Nymphe von Euscelis incisus?

Guten Abend! Handelt es sich hierbei um eine Art aus der Gattung Euscelis, oder liege ich falsch? Gefangen im Mai in einem Luzernegrasfeld in Brandenburg. index.php?page=Attachment&attachmentID=355585index.php?page=Attachment&attachmentID=355582

Dienstag, 16. Juli 2024, 13:50

Wanzenlarve mit roten Augen?

Hallo Jürgen, danke für diesen Tipp, das könnte hinkommen Liebe Grüße Jonas

Dienstag, 16. Juli 2024, 13:49

kleine weiße Spinne

Hallo Jürgen, herzlichen Dank für die Nachricht. Das könnte hinkommen. Ein paar ausgewachsene Wolfspinnen habe ich ebenfalls in der Falle gehabt. Liebe Grüße Jonas

Dienstag, 16. Juli 2024, 13:47

Springschwanz Vertagopus arboreus?

Guten Tag zusammen! ich vermute Vertagopus arboreus unter der Linse zu haben. Kann das jemand bestätigen? Gefangen für ein Forschungsprojekt im Mai in Brandenburg. Liebe Grüße und vielen Dank index.php?page=Attachment&attachmentID=355577

Montag, 15. Juli 2024, 20:29

Wanzenlarve mit roten Augen?

Hallo allerseits! Im Rahmen einer Forschungsarbeit für die Uni habe ich im Mai in Brandenburg folgendes Tierchen in einer Barberfalle im Luzernegras gefangen: index.php?page=Attachment&attachmentID=355552 40-fach vergrößert sieht es für mich aus, wie eine Wanze bzw. die Larve einer Wanze. Besonders auffällig finde ich die roten Augen. Hat hier jemand eine Idee? Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Montag, 15. Juli 2024, 20:24

kleine weiße Spinne

Zu aller erst ein freundliches Hallo an das Forum Folgende kleine (wenige mm große) Spinne kann ich leider ganz und gar nicht zuordnen. Sie wurde im Rahmen einer Forschungsarbeit im Mai in Brandenburg im Luzernegras gefangen und findet sich in den Barberfallen sehr häufig. Das Foto könnte besser sein, aber vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee, zu welcher Familie sie gehören könnte. Vielen Dank! index.php?page=Attachment&attachmentID=355551