Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 17:53

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

1,7mm große Fliege?

Mehr geraten als bestimmt: Agromyza, Agromyzidae? Oder waren die Halteren schwarz (Indiz für Lonchaeidae; sieht aber eigentlich nicht wie eine aus)?

Gestern, 17:49

Sciaridae sp.?

Sciaridae-Weibchen stimmt.

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 18:39

Hydrotaea (Muscidae)? (01.12.24) --> bestätigt

Zitat von »Michael Knapp« Ja, stimmt Vielen Dank! Ich gehe davon aus, daß eine Artbestimmung nicht möglich sein wird.

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 17:54

Lispocephala (Muscidae)? (01.12.24) --> Lispocephala alma (m)

Hallo zusammen, auch diese ca. 6 mm messende Fliege an der Hauswand hatte ich bereits auf diptera.info eingestellt - ohne Antwort. Könnte es sich um Lispocephala alma handeln?

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 17:52

Hydrotaea (Muscidae)? (01.12.24) --> bestätigt

Hallo zusammen, diese ca. 6 mm lange Fliege am Fruchtköder im Innenhof hatte ich bereits auf diptera.info eingestellt, aber auch auf Nachfrage bisher keine Antwort bekommen. Stimmt zumindest die Gattung?

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 17:49

Empis sp. --> Empis cf. opaca

Ohne Sichtbarkeit der Abdomenzeichnung von der Seite schwierig, deshalb nur mit 'cf.': Empis cf. opaca.

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 17:47

Empis cf. tesselata? --> Empis tessellata

Empis tessellata (mit zwei 'l') stimmt (ohne 'cf.').

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 17:46

Lauxaniidae sp.? --> Meiosimyza-Weibchen

Hallo Karl, Lauxaniidae stimmt, aber bei so einfarbigen Arten ohne Zeichnung halte ich mich mit einer Bestimmung lieber zurück. Da bin ich mir nichtmal bzgl. der Gattung sicher.

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 01:15

Urophora cardui?

Zitat Urophora cardui? Von mir leider nur Urophora sp.. Da gibt es diverse, schwer unterscheidbare Arten. Und 2 mm sind ein bißchen sehr klein geschätzt, eher 5 mm.

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 01:11

Muscidae sp.? --> Miltogramma germari (Sarcophagidae)

Zitat von »Mitterer Karl« Ja Miltogramma germari sollte stimmen da Miltogramma punctata heller ist. So einfach ist das nicht, da es noch weitere Arten gibt, und auch eine gewisse Variabilität herrscht. Aber Johns Bestimmungen kannst du gewöhnlich vertrauen. P.S.: Bitte die Ursprungsbetreffzeile um die Bestimmung ergänzen, wie ich das jetzt gemacht habe.

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 01:08

Gymnosoma sp. --> Gymnosoma sp. (Weibchen)

Zitat von »Mitterer Karl« Im nachhinein ist es schwer die Größe anzugeben. Darum spreche ich meine Schätzungen immer gleich nach dem/den Foto(s) mittels der Audio-/Video-Funktion der Kamera auf die Karte. Dann weiß ich auch in einem halben Jahr noch, wozu sie gehören.

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 00:58

Käfer im Blumentopf

Ja, das sind (Raub-?)Milben.

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 00:52

Brackwespenart? --> bestätigt

Hallo Karl, da reicht ein " --> bestätigt " oder " --> Braconidae bestätigt ". Der wissenschaftliche Name sollte zumindest einmal irgendwo im Thread auftauchen.

Donnerstag, 12. Dezember 2024, 00:49

Staublaus? (Pyrenäen) --> Loensia fasciata

Hallo Christoph, ja, du hast recht, das ist Loensia fasciata, da habe ich mich vertan. Lag daran, daß ich die in meinen Referenzfotos auch durcheinander geworfen habe.

Dienstag, 10. Dezember 2024, 21:33

Gymnosoma sp. --> Gymnosoma sp. (Weibchen)

Weiter als Gymnosoma sp.-Weibchen komme ich da nicht. P.S.: Würde hier zwar auch nichts bringen, aber normalerweise ist eine Größenangabe hilfreich. Es gibt Gymonosoma-Spezies, die 8 mm geß werden und kleine, die nicht über 3,5 mm erreichen.

Dienstag, 10. Dezember 2024, 21:29

Chironomus? --> Unterfamilie Chironominae

Hallo Beate, Zitat von »Beate Steinmeyer« Chronominae wär korrekt, die gemeinsame Unterfamilie von Chironominae und Tanytarsini. was du mit "Chronominae" meinst, weiß ich nicht. Das ist ja nur "Chironominae", wobei ein 'i' fehlt. In der Unterfamilie Chironominae gibt es die Triben (Übergattungen) Chironomini und Tanytarsini.

Dienstag, 10. Dezember 2024, 21:13

Brackwespenart? --> bestätigt

Bei Braconidae würde ich mitgehen. Aber weiter...

Montag, 9. Dezember 2024, 22:32

Hübsche Fliege mit seltenem Pilz: Asteia amoena mit Stigmatomyces asteiae (24.11.24)

Hallo zusammen, diese weniger als 2 mm kleine Asteia amoena (Asteidae, Zartfliegen) fotografierte Petra an der Hauswand. Erst am PC bemerkte sie die komischen Gebilde am Hinterende. Laut "Carnifex" auf diptera.info handelt es sich um den Pilz Stigmatomyces asteiae aus der Gruppe der Laboulbeniales, möglicherweise ein Erstfund für Deutschland (ich warte noch weitere Antworten im Dipterenforum ab). Die Pilzgruppe ist dieselbe, die auch den Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis) in Form der Ar...

Montag, 9. Dezember 2024, 20:56

Unbekanntes Insekt

Zitat von »Simeon Indzhov« Tachydromia sp, eine Fliege. Familie Hybotidae (Rennfliegen). Lebt räuberisch.

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:38

Ich habe keine Ahnung --> prädatorische Stelzmückenlarven (Limoniidae)

Hallo Jörg, das sind prädatorische Stelzmückenlarven (Limoniidae). Die machen hier z.B. die feuchten Wände unsicher (Fotos vom 02.12.).

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:14

Aglossa sp. Raupe Pyralidae? --> Aglossa pinguinalis

Sieht schon sehr wie die Raupe von Aglossa pinguinalis aus. Ich kenne die allerdings nur als Falter im Wintergarten.

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:06

Arboridia sp.? --> Arboridia cf. ribauti

Zitat von »Jörg Schneider« vielleicht Arboridia ribauti? Mit 'cf.' ja...

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:05

Edwardsiana rosae?

Da würde ich mich nichtmal auf eine Gattung festlegen. Edwardsiana, Fagocyba...

Sonntag, 8. Dezember 2024, 22:03

Welcher Staphylinidae? --> Omalium cf. rivulare

Sieht sehr nach Omalium rivulare aus. Aber wie immer ohne Gewähr...

Sonntag, 8. Dezember 2024, 21:57

Trioza urticae? --> bestätigt

Zitat von »Jörg Schneider« ich glaube Trioza urticae zu erkennen, richtig? Sollte so sein. Ist eins der Standardinsekten, die ich um die Jahreswende herum finde. Die unten an der Hauswand hat Petra am 01.12. fotografiert.

Sonntag, 8. Dezember 2024, 21:51

kleine Schnecke an der Hauswand? --> Clausiliidae sp.

Zitat von »Karl-Heinz« Geht noch was zur Länge? Siehe ersten Satz im Ursprungsbeitrag.

Samstag, 7. Dezember 2024, 17:53

Zitat von »Beate Steinmeyer« Dann bist du vielleicht mit "Chironomini" einverstanden. Ich schrieb ja "Tanytarsini"...

Freitag, 6. Dezember 2024, 21:37

Eupeodes luniger (w)? --> ja

Flecken reichen nicht bis an die Tergitränder: Eupeodes luniger.

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 23:27

Phaonia? --> nein, "unklares" Männchen und Muscidae-Weibchen

Zitat von »JohnEs81« if you need to see a difference between your fly and Helina evecta, then please ask for more info and i will happily post some useful photos The couple below was confirmed as Helina evecta. P.S.: At least Beate's female does not look like Anthomyiidae to me.

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 23:17

Zitat von »Beate Steinmeyer« Keine Bestimmung möglich? Chironomidae... (Eine Vermutung "Kein Chironomus, eher Richtung Tanytarsini", wäre schon mehr als Spekulation meinerseits.)

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 01:34

Grau-weiße Flügel --> Orchisia costata, Muscidae

Das Muster ist entweder ein Defekt oder ein optisches Phänomen. Die Fliege ist ein Muscidae- oder Anthomyiidae-Weibchen.

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 01:31

Lonchaeidae? --> Cheilosia variabilis (Syrphidae) und cf. Silba fumosa (Lonchaeidae)

Zitat von »Beate Steinmeyer« Ich glaube, 1/2 war etwas größer als der Rest. Die war mindestens doppelt so groß. Das ist ein Männchen von Cheilosia variabilis (Syrphidae). Beim Rest stimmt Lonchaeidae. Ohne Gewähr: Silba fumosa.

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 01:22

Welche Pardosa? --> Pardosa-monticola-Gruppe, Jungtier

Zitat von »Beate Steinmeyer« Ich tippe auf Pardosa palustris. Ja, mit "cf." (Artengruppe). Zitat von »Beate Steinmeyer« Ich glaube, sie war noch nicht ausgewachsen. Nein, er war sicher nicht ausgewachsen.

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 22:35

Issus coleoptratus-Imago im Winter? (02.12.24)

Hallo Sascha, danke, so in etwa hatte ich es mir auch gedacht.

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 20:27

Winkerzikade (Idiocerinae) vom 02.12.24

Hallo zusammen, bei dieser etwa 5 mm messenden Idiocerinae vorletzte Nacht im Efeu im Garten bin ich unsicher. Ziemlich helle Acericerus? Leider war es über Kopf schwierig, halbwegs vernünftige Fotos hinzhubekommen.

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 20:24

Issus coleoptratus-Imago im Winter? (02.12.24)

Hallo zusammen, ich dachte immer, Issus coleoptratus überwintert als Larve. Und es gab auch jede Menge kleine Larven im Efeu (s. letztes Foto unten). Vorletzte Nacht fand ich jedoch auch eine Imago an der Hauswand (Achtung: Bild 2 ist 1600x1600 Pixel groß).

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 20:20

Unbekannter Käfer --> Scaphidema metallicum

Zitat von »Christine« vergleich mal Scaphidema metallicum. Ja, ein ziemlich untypischer Schwarzkäfer (Tenebrionidae).

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 20:15

Dunkler Kugelspringer --> Dicyrtoma cf. fusca

Zitat von »Bernd 07« Du meinst dann bestimmt Dicyrtoma fusca. Ja, natürlich. Sorry!

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 03:07

Amaurobis ferox in schwarz? --> Inermocoelotes inermis (Agelenidae)

Zitat von »Simeon Indzhov« Das ist aber Amaurobius similis Oh... Die sind ja hier häufig überall an Haus und Wintergarten (in der Nacht natürlich auch), aber ein so dunkles, kurzbeiniges Weibchen habe ich noch nie gesehen.

Dienstag, 3. Dezember 2024, 23:51

Gasteruption assectator (20.07.2024) --> Gasteruption spec.

Zitat von »Peter Kirsch« Gasteruption assectator soll zwar die häufigste Art sein Weibchen mit langem Ovipositor (cf. jaculator o.ä.) sind hier zumindest ähnlich häufig. Bei Tieren ohne Ovipositor (Männchen halt...) würde ich mich da gar nichts trauen...

Dienstag, 3. Dezember 2024, 23:46

Dunkler Kugelspringer --> Dicyrtoma cf. fusca

Ohne Gewähr: Müßte Dicyrtoma fulva sein. Die sind hier momentan neben Dicyrtomina ornata und saundersi (Bild 3+4) allgegenwärtig. Die Fotos unten sind von letzter Nacht.