Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Jürgen, alles klar und besten Dank.
Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher und würde mich über eine Bestätigung bzw. Korrektur freuen. Ist das eine Rhyparochromus vulgaris?Gefunden am 17.10.24 an vermoderndem Holz in Deutschland, Nordbayern, bei Sandberg, ca. 500 msm, geschätzte Größe 10 mm. Vielen Dank
Hallo zusammen, bei INaturalist wurde noch Ocypus fulvipennis vorgeschlagen. Kann das jemand bestätigen oder revidieren? Vielen Dank
Hallo Jürgen, alles klar und vielen Dank
Hallo zusammen, ist das Fieberiella septentrionalis/florii oder gibts da noch etwas zum Verwechseln? Gefunden am 11.10.24 an meinem Haus, geschätzte Größe 5 - 7 mm.Vielen Dank
Hallo Bernd, vielen Dank für deine Bemühungen. Ich hab mal auf Kerbtier.de verglichen und bin dann bei Quedius picipes gelandet, aber deine Einschätzung mit Othius punctulatus paßt auch sehr gut. Leider habe ich keine weiteren Detailaufnahmen. Mit den geschätzten Größenangaben ist ja so ne Sache . Ich kanns ja nochmal in einem anderen Forum (z. B. INaturalist) versuchen.
Hallo zusammen, ist hier eine nähere Bestimmung möglich? Vielleicht Quedius picipes? Gefunden am 09.10.24 in meinem Garten. Geschätzte Größe 10 mm. Vielen Dank
Hallo Werner, na prima und vielen Dank für Deine Bemühungen.
Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es sich um Oedipoda caerulescens handeln? Ich meine, blaue Flügel erkannt zu haben. Gefunden am 15.09.24 in Deutschland, Bayern, Frickenhausen am Main, Weinbergslage, geschätzte Größe 15 - 18 mm.
Hallo Karl-Heinz, vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich kann leider nicht viel dazu beitragen und habe auch keine weiteren Detailaufnahmen. Die Problematik der Artenbestimmung bei Fledermäusen ist mir bekannt. Ich habs halt mal versucht. Die Größe habe ich im nachhinein auch nur geschätzt und kann nach oben oder unten etwas abweichen.
Hallo zusammen, bei INaturalist als Pipistrellus sp. (Zwergfledermaus) bestimmt.
Hallo Karl-Heinz, vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich kanns ja nochmal bei INaturalist probieren .
Hallo Karl-Heinz, meinst Du, es ist ein typischer Großer Abendsegler (Nyctalus noctula)?
Hallo zusammen,kann man diese Fledermaus näher bestimmen? Sie flog beim Betätigen meines Rollos aus dem Rollokasten und nahm erstmal auf dem Balkon Platz. Nach dem Fototermin flog sie dann wieder weg in die umliegende Botanik. Gefunden am 12.08.24. Geschätzte Größe 50 - 60 mm.
Hallo zusammen,ist hier eine Artbestimmung möglich? Bei INaturalist wurde die Gattung Ctenicera vorgeschlagen. Gefunden am 26.05.24 in Deutschland, Sachsen, Erzgebirge, bei Marienberg, ca. 600 msm. Geschätzte Größe 12 - 15 mm.
Hallo Bernd und Jürgen, vielen Dank für Euer Statement. Dann wirds Rhagio vitripennis.
Hallo zusammen, liege ich hier mit Rhagio scolopaceus richtig? Bin mir aber nicht sicher und würde mich zur Absicherung über eine Bestätigung bzw. Korrektur freuen. Gefunden am 29.05.24 in Deutschland, Sachsen, bei Marienberg, ca. 600 msm, geschätzte Größe12 mm.
Hallo an die Jürgens , vielen Dank für die Klarstellung und die weitergehenden Erläuterungen. Da war ich auf dem Holzweg. Das entscheidende Merkmal war mir bislang nicht bekannt und ich weiß jetzt auch, was ein Proboscis ist .
Hallo zusammen, ist hier eine nähere Bestimmung möglich? Gefunden am 06.05.24 in Deutschland, Sachsen, Erzgebirge, bei Marienberg, ca. 650 msm, im Auto, geschätzte Größe 12 mm. Vielen Dank und Grüße,Eugen
Hallo Jürgen, alles klar und vielen Dank. Ich hab jetzt nochmal verglichen und Du hast wohl Recht
Hallo zusammen, liege ich hier mit Ctenophora festiva richtig oder ist es eine andere Art? Gefunden am 03.05.24 in Deutschland, Sachsen, Erzgebirge, bei Marienberg, an einem Windradmasten, ca. 670 msm, geschätzte Größe 15-20 mm.
Hallo Jürgen, na prima und besten Dank.
Hallo zusammen,ich vermute mal wieder einen Cylindroiulus sp. Oder ist vielleicht mehr drin? Gefunden am 03.05.24 an einem Windradmasten in Deutschland, Sachsen, Marienberg, Drei-Brüder-Höhe, ca. 650 msm, geschätzte Größe 25 mm.
Hallo zusammen, ich vermute mal eine Orchesella sp. Aber weiter komme ich nicht. Ist eine nähere Bestimmung möglich? Gefunden am 01.04.24 im Gebäude in Deutschland, Nordbayern, bei Bastheim, 280 msm, geschätzte Größe 5mm. Vielen Dank und Grüße,Eugen
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Einschätzung. Da hat sich wohl eine in mein Haus geschlichen, um zu überwintern und wurde prombt erwischt. Schönen Gruß, Eugen
Hallo zusammen, leider nur 3 etwas unscharfe Bilder. Ist eine Artbestimmung trotzdem möglich? Gefunden am 30.12.23 in Deutschland, Bayern, Unterfranken, bei Bastheim, 280 msm, im Gebäude. Geschätzte Größe 5 mm. Vielleicht Nysius senecionis? Vielen Dank und Grüße, Eugen
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Einschätzung. Nachdem Du ein Fragezeichen gesetzt hast, belasse ich es mal bei Cylindroiulus sp.
Hallo zusammen, läßt sich anhand der Bilder die Art bestimmen? Vielleicht Cylindroiulus punctatus? Geschätzte Größe ca. 25 mm, gefunden am 02.11.23 am Haus in Deutschland, Nordbayern, bei Bad Neustadt, ca. 280 msm. Vielen Dank und Grüße Eugen
Hallo Simeon, alles klar und besten Dank.
Hallo zusammen,ich denke mal, mit Halyomorpha halys richtig zu liegen. Bin mir aber nicht so sicher und würde mich über eine Bestätigung freuen. Gefunden am 19.09.23 in Deutschland, Baden-Württemberg, bei Hemsbach, an einer Hecke, ca. 110 msm, Größe geschätzte 12 mm.
Hallo Jürgen, auch hier vielen Dank für Deine Bemühungen. Dann belassen wir es bei Lygus sp.
Hallo Jürgen, alles klar und besten Dank.
Hallo Jürgen, vielen Dank. Ja klar, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können. Dann wirds wohl Lygus pratensis sein, oder?
Hallo zusammen, liege ich hier mit Phalangium opilio richtig? Gefunden am 08.09.23 in Deutschland, Nordbayern, bei Bastheim an Hauswand, geschätzte Größe 6 mm.
Hallo zusammen,bei dieser Wanzenlarve bin ich etwas ratlos und würde mich über eine Bestimmung freuen. Gefunden am 28.08.23 in einer Wohnung in Deutschland, Nordbayern, bei Bad Neustadt, 280 msm, geschätzte Größe 7 mm. Leider nur ein Bild. Vielen Dank
Hallo zusammen, Chrysops relictus wurde mir von Theo Zeegers im Diptera bestätigt.
Hallo Dieter, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich kanns ja nochmal bei Diptera probieren .
Hallo zusammen, ist hier eine Artbestimmung möglich? Vielleicht Chrysops flavipes? Gefunden am 03.09.23 in Deutschland, Bayern, am Main bei Volkach, geschätzte Größe12 mm. Leider nur ein Bild.
Hallo zusammen, hab nochmals im Diptera-Info angefragt. Ist mit großer Wahrscheinlichkeit Thereva nobilitata.
Hallo Jürgen, besten Dank für Deine Einschätzung. Dann setzte ich vorsichtshalber mal ein cf. dazwischen.
Hallo zusammen, liege ich hier mit Tenthredo vespa richtig oder ist es doch eine andere Art? Gefunden am 16.08.23 in Südthüringen, Vorderrhön bei Helmershausen, ca. 400 msm, geschätzte Größe 14 mm.
Hallo zusammen, also ich geb mal meinen Senf dazu 1 a) Spinnenassel? 1 b) Augen- Stirnnaht einer Diptera 2) spinnig 3) Insektenbein 4) netzwanzig 5) asselig 6) hmm...Ameisenkörper?
Hallo Volker,besten Dank für Deine Bemühungen. Mit der Gattung bin ich auch zufrieden.
Hallo zusammen, bei dieser Fliege komme ich nicht mal bis zur Familie. Aber für die Spezialisten hier ist das sicher kein Problem. Eine Artbestimmung wäre natürlich super. Gefunden am 13.08.23 in meinem Garten, geschätzte Größe 10 - 12 mm.
Hallo Jürgen, alles klar und danke
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Bemühungen. Gattung Eumenes kannte ich bislang nicht.
Hallo zusammen, ist hier eine nähere Bestimmung möglich? Vielleicht Symmorphus sp.? Gefunden am 09.08.23 in meinem Garten, geschätzte Größe 12 - 15 mm.
Hallo Jürgen, ja, das paßt sehr gut und wäre auch mein Favorit gewesen. Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Hallo zusammen, habe ich hier eine Argidae und läßt sich die Art bestimmen? Leider habe ich nur 2 nicht so gute Bilder. Fotografiert am 13. Juli 2023 in Deutschland, Insel Usedom bei Bansin. Geschätzte Größe 12 mm. Vielen Dank und Grüße, Eugen
Hallo Jürgen, alles klar und besten Dank. Auch sehr schöne Bilder von Dir.