Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Markus, vielen Dank für deine Hilfe. VG Siggi
Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Antwort. Grüße aus Staufen, Siggi
Vielen Dank Jürgen, die kannte ich noch nicht. VG Siggi
Hallo zusammen, diesen Ölkäfer fotografierte ich bereits am 30. März diesen Jahres in der Rheinaue bei Grißheim (D, BW). Größe "grob" geschätzt 20 mm. Zunächst dachte ich an ein Weibchen von Meloe violaceus, aber müsste bei der nicht die Basis des Halsschildes mehr eingebuchtet sein? Vielleicht ist es doch eher Meloe proscarabaeus? Danke und Gruß, Siggi
Hallo zusammen, die Bilder stammen vom 25. Mai diesen Jahres, aufgenommen in einem Garten bei Hügelheim (D, BW, Markgräflerland). Größe etwa 7 mm. Kann man Philaenus spumarius bestätigen? Danke und Gruß, Siggi
Hallo Karl-Heinz, in meinem Nachschlagwerk (Die Rüsselkäfer Baden-Württembergs) gibt es schon einige in Frage kommende Kandidaten. Aber auf meinen, nicht sehr scharfen Bildern kann man wichtige Details leider nicht erkennen. Diese Gattung ist eben schwierig. Vielleicht handelt es sich aber wirklich um eine eingeschleppte Art, was ja nicht selten vorkommt. Otiorhynchus aurifer wäre bsp. so einer. Aber um so eine Aussage treffen zu können, muss man Erfahrung mit der jeweiligen Art haben. In dieser...
Hallo zusammen, gefunden am 25.05.24 auf der französichen Rheinseite nahe Fessenheim (Elsass); Größe ca. 7 mm. Ist da was zu machen? Danke und Gruß, Siggi
Ich muss den Betreff nochmal anpassen, weil die Familie Cholevidae mittlerweile wohl als Unterfamilie Cholevinae (Nestkäfer) in die Familie Leiodidae (Schwammkugelkäfer) integriert wurde. Das entnehme ich so der tollen Seite von Frank Dickert und auch Wikipedia. Soviel Zeit muss sein. VG Siggi
Zitat von »Jürgen Peters« Gattung Choleva (das ist einer) ist größer, eher 5 mm. Gut, mehr wird wohl nicht zu machen sein. Danke für deine Bestätigung. VG Siggi
das ist ja eine schöne Überraschung, vielen Dank Jürgen. VG Siggi
Hallo Jürgen, vielen Dank. Dann waren meine Zweifel ja berechtigt. Ich ärgere mich etwas, dass ich so eine auffällige Art nicht selbst zuordnen konnte... Grüße aus Staufen, Siggi
Hallo Karl-Heinz, wie ich schon geschrieben habe, kann ich zur Größe keine belastbaren Angaben machen. Ich habe ihn aber größer als 3 mm in Erinnerung. Auch weiß ich leider nicht, auf was für einer Pflanze er das sitzt. Gruß Siggi
Hallo zusammen, auch hier habe ich leider nur diese eine Aufnahme. Das Bild stammt vom 06. Juni 24, aufgenommen in D, BW, Südschwarzwald am Rand eines Waldweges. Und wieder ohne Größenangabe... VG Siggi
Hallo zusammen, noch eine Fliege vom 06. Juni diesen Jahres (D, BW, Südschwarzwald) ohne Notiz zur Größe. Kann ich die der Gattung Suillia zuschreiben und geht vielleicht noch mehr? Danke und Gruß, Siggi
Hallo zusammen, diese Bilder nahm ich am 06. Juni diesen Jahres auf einem Waldweg bei Badenweiler (D, BW, Südschwarzwald) auf. Das sollte wohl ein Weibchen von Empis ciliata sein, oder? Leider habe ich mir nichts zur Größe notiert. Da sie auf der Blüte des Stinkenden Storchschnabel (Geranium robertianum) saß, schätze ich die Größe auf maximal 10 mm, eher kleiner. Die geringe Größe und der rötlich scheinende Hinterleib lassen mich zweifeln. Aber gibt es Alternativen? Danke und Gruß, Siggi
Hallo Thomas, das dachte ich mir fast. Schade, dass ich sie aus den Augen verloren hatte. Vielen Dank für deine Antwort. VG aus Staufen, Siggi
Hallo zusammen, ich bin gerade beim Einsortieren der Bilder auf diese Libelle gestoßen, von der mir leider nur drei (schlechte) Bilder gelangen. Trotzdem will ich es mal versuchen. Die Aufnahmen stammen vom 09. Mai diesen Jahres. Das Tier flog auf einer Trockenwiese in der Rheinaue bei Grißheim (D, BW, Markgräflerland). Könnte es sich um ein Weibchen von Coenagrion scitulum handeln? Danke und Gruß, Siggi
Vielen Dank mal wieder Herbert. VG Siggi
Nun steht es drei zu eins; dann habe ich mich wohl doch getäuscht... Dabei war ich mir einhundertprozentig sicher. Aber ja, je öfter ich mir die Bilder ansehe, um so mehr erkenne ich auch die Unterschiede. Und die "Hütchenspieler" haben sich eins ins Fäustchen gelacht. Danke für eure Beteiligung. LG aus Staufen, Siggi
Hallo zusammen, fotografiert heute in D, BW, Markgräflerland auf einer Brachwiese. Größe ca. 5 mm. VG Siggi
Wenn ich schreibe, dass es sich dabei um dasselbe Tier handelt, dann dürft ihr mir das ruhig glauben. Die Zikade flog kurz auf uns setzte sich etwa 20 cm weiter wieder ab. Farben ändern sich je nach Lichteinfall.
Hallo Herbert, danke für die Rückmeldung. Die Bilder zeigen definitiv alle dasselbe Tier. Die Zikade hat zwar mal den Sitzort verändert, aber ich habe sie dabei nicht aus den Augen verloren. Dann gehe ich mal von Emelyanoviana sp. aus. Grüße aus Staufen, Siggi
Hallo Bernd, ich schätze, das ist ebenfalls Emelyanoviana mollicula (siehe meine Anfrage von heute etwas weiter unten). Bin sehr gespannt, was Herbert dazu sagen wird. VG Siggi
Hallo Gerhard, vielen Dank für deine Rückmeldung. Grüße aus Staufen, Siggi
Hallo zusammen, diese etwa 3 mm große Zikade fand ich heute am Rand eines Waldweges im Südschwarzwald (D, BW, Gemarkung Münstertal). Leider sind die Bilder nicht gut. Für mich würde Emelyanoviana mollicula ganz gut passen... Danke und Gruß, Siggi
Hallo zusammen, das Tier wurde heute bei INaturalist als Ammophila campestris bestimmt. Einsprüche werden gerne entgegengenommen... VG Siggi
Hallo Jürgen, vielen Dank. Ja, der Meinung kann ich mich anschließen. Grüße aus Staufen, Siggi
Hallo zusammen, ich habe Trichopoda pictipennis nun mehrfach hier in der Gegend gefunden. Unter anderem am 09. September; die wurde mir bei Diptera-Info von Eric und Theo bestätigt: https://diptera.info/forum/viewthread.php?thread_id=114008 Auch heute habe ich so ein schönes Exemplar fotografieren können, das ich hier einfach anhängen möchte. Ich bin mir jetzt eigentlich sicher und ändere deshalb die Betreffzeile entsprechend. VG Siggi
Hallo zusammen, diese etwa 4 mm große Springspinne fotografierte ich heute in einem Garten bei Hügelheim (D, BW, Markgräflerland) auf einer Weißtanne. Ist das Macaroeris nidicolens? Danke und Gruß, Siggi
Hallo Bernd, vielen Dank für deine Mühe. Ich denke, du liegst mir deiner Vermutung richtig (sehr gut ermittelt ). Bradybatus kellneri hatte ich mir zwar auch angesehen, aber wieder verworfen, weil ich nicht genauer nachgelesen habe. Ich war wohl zu sehr auf die bei meinem Tier zu sehenden schwarzen Längsbinden auf den Flügeldecken fokusiert. Nach deinem Vorschlag habe ich nun genauer nachgelesen. Die Färbung der Flügeldecken ist wohl vorwiegend schwarz, aber die Verteilung von schwarzen und rötl...
Hallo zusammen, gefunden am 29.04.24 in einem Garten in D, BW, Markgräflerland (Hügelheim). Größe ca. 10 mm. Passt Cidnopus pilosus?Danke und Gruß, Siggi
Vielen Dank Herbert. Ich hab´s geändert. VG Siggi
Hallo zusammen, diese geschätzt 7 mm große Sichelwanze fand ich am 18.10.24 im Südschwarzwald (D, BW, oberes Münstertal). Ich hatte das Bild bei INaturalist als Weibchen von Nabis rugosus eingestellt, weil ich annahm, dass die brachypteren Formen anhand der Länge des zweiten Fühlergliedes bestimmbar seien. Eine Zweitmeinung bei INaturalist ergab Nabis sp. Gibt es hier Meinungen dazu? Leider habe ich nur diese eine Ansicht. Danke und Gruß, Siggi
Hallo Jürgen, Zitat von »Jürgen Peters« Mit buschigen Antennen gerechnet plus etwas überschätzt? Ohne Antennen auf 5 mm geschätzt; definitiv größer als 3 mm. Dann zumindest Orthocladiinae sp. Ich danke dir. Grüße aus Staufen, Siggi
Vielen Dank für deine Bestimmung Herbert. Grüße aus Staufen, Siggi
Hallo zusammen, diese etwa 6 mm große Zikade fotografierte ich gestern in einem Garten in D, BW, Markgräflerland. Bestimmbar? Danke und Gruß, Siggi
Hallo zusammen, geht hier mehr zu bestimmen als männliche Zuckmücke? Größe etwa 5 mm. Gesehen gestern in D, BW, Markgräflerland in einem Garten. Danke und Gruß, Siggi
Hallo Jürgen, vielen Dank. Ich warte mit der Betreffzeile noch ein wenig. Vielleicht kommen ja noch Beiträge. Grüße aus Staufen, Siggi
Hallo zusammen, gestern im Garten (D, BW, Staufen im Brsg.) gefunden, Größe geschätzt 4 mm. Danke und Gruß, Siggi
Hallo zusammen, die Afterraupe wurde bei INaturalist als Monostegia abdominalis bestimmt. VG Siggi
Hallo zusammen, die Afterraupe wurde bei INaturalist als Tenthredo bipunctula bestimmt (in D RL 2). VG Siggi
Hallo zusammen, die Larve wurde nun auf der Seite INaturalist von Kjeld Brem als Sciapteryx costalis bestimmt. Gruß Siggi
Hallo zusammen, ich denke nicht, dass eine sichere Bestimmung mit diesem Bild möglich ist und möchte bemerken, dass die Raupen von Cirrhia ocellaris für gewöhnlich im April und Mai, vielleicht auch noch im Juni gefunden werden; aber August? Grüße aus Staufen, Siggi
Hallo Christian, prima, vielen Dank für die Bestimmung. Beste Grüße aus Staufen, Siggi
Hallo Jürgen, ja, natürlich. Ich habe die Betreffzeile geändert. VG Siggi
Hallo zusammen, diese ca. 15 mm große Biene fotografierte ich am 06.10.24 in D, BW, Markgräflerland in der Rheinebene bei Grißheim. Ist das eine Halictus? Danke und Gruß, Siggi
Hallo Gerhard, na das ist ja eine gute Nachricht, vielen Dank. Ich hätte nie gedacht, dass ich hier bis zur Art komme. Eine winzige Restunsicherheit bleibt bei Bildbestimmungen ja eigentlich immer zurück, aber bei so vielen guten Argumenten ist das zu vernachlässigen. Beste Grüße aus Staufen, Siggi
Hallo zusammen, diese ca. 12 mm große Faltenwespe fotografierte ich am 06.10.24 in D, BW, Markgräflerland in der Rheinebene bei Grißheim. Ich bin ziemlich sicher, dass das Tier zur Gattung Ancistrocerus gehört. Ich habe so ein bißchen Ancistrocerus nigricornis im Verdacht. Leider konnte ich nur diese beiden Positionen aufnehmen. Kann man trotzdem weiterkommen? Danke und Gruß, Siggi
Hallo Volker, Gerhard, vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich nun durch alle 19 in Deutschland vorkommenden Gattungen der UF Eumeninae durchgeklickt und denke, dass man mein Tier sicher der Gattung Stenodynerus zuordnen kann. Innerhalb dieser Gattung wurden 9 Arten in Deutschland nachgewiesen, deren Unterschiede marginal und am Bild meist nicht sicher festzustellen sind. Gerhard hat sicher recht damit, dass Stenodynerus blüthgeni hier am ehesten in Frage kommt. Ich füge noch zwei Bilder an...