Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Mycetophilidae oder Keroplatidae.
Zitat von »Jörg Schneider« erinnert mich aber an Bembidion lampros. Artenpaar Bembidion lampros/properans. [/quote]Macht es Sinn, Bilder vom Pseudoskorpion einzustellen, kann man die am Foto überhaupt eingrenzen?[/quote] Neobisium sp. (weiter geht es da grundsätzlich nicht).
Ich würde in der Gattung Agroeca (Liocranidae) suchen.
Ohne Gewähr: Lasiocampidae? Vielleicht Lasiocampa quercus-Jungraupe?
Ist doch dasselbe Tier wie hier: Eristalis tenax? (und immer noch nicht pertinax).
Zitat von »Simeon Indzhov« Das ist Pachygnatha listeri, krummes Paracymbium und rotes Prosoma. Ja, das Prosoma fand ich auch zu hell, das Opisthosoma aber zu dunkel. Außer P. degeeri hatte ich hier aber bisher auch nur zwei-, dreimal P. clercki.
Ist hier auch öfter am Haus. Einmal jagte auch ein Männchen an meiner Leselampe im Schlafzimmer.
Auch Pachygnatha degeeri.
Pachygnatha degeeri. Früher hier häufig, heute kaum mehr gefunden.
Zitat von »Mitterer Karl« Handelt es sich hier um die Gattung Anthomyiidae? Nein, um die Familie Anthomyiidae. Könnte Gattung Egle sein, wofür auch das frühe Datum spricht. Die Arten der Gattung sind mit blühenden Weiden assoziiert.
Musicidae. Gibt es weitere Fotos, etwa aus anderen Winkeln?
Sieht so aus. Gibt es auch ein Funddatum? Ist eigentlich obligatorisch.
Zitat von »Simeon Indzhov« Eher pertinax Nicht mit dunklen Vorder- und Mitteltarsen. Ich tippe auf Eristalis nemorum.
Hallo Michael, ich kann dir da nicht helfen, aber die Gattung heißt Silpha.
Sieht so aus. Aber auch hier wäre eine Größenangabe sinnvoll, da Rhynchites auratus mit bis zu 9 mm deutlich größer wird als ähnliche Arten.
Zitat von »Michael Stemmer« sind diese Käfer alles Trichius gallicus / zonatus, wie ich vermute? Sieht so aus.
Zitat von »Bernd Cogel« 2) Wie mache ICH (digitaler Neandertaler ) sowas? Einfach in ein anderes Bildbearbeitungsprogramm laden (ich benutze z.B. das kleine, kostenlose IrfanView) und nochmal abspeichern.
Ich würde auch Totricoidea mit einschließen - womit schon ein Großteil der "Microlepidoptera" inkludiert wäre... Solche merkmalsarmen Jungraupen nach wenig detailreichen Fotos, noch dazu ohne Wirtspflanze, bestimmen zu wollen, wird wohl auch im Lepiforum kaum jemand versuchen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
Zitat von »Bernd Cogel« Warum die Bilder im ersten Post so merkwürdig erscheinen, weiß ich immer noch nicht. Weil sie irgendwelche zusätzlichen Informationen im Dateiheader enthalten und somit nicht mehr 100%ig kompatibel zum JPEG-Standard sind. Ich habe sie mal in 'plain JPG' konvertiert. Ich lasse solche Zusatzinfos fürs Hochladen im Web immer entfernen (behalte sie nur bei den Originalen auf meiner Platte). Spart auch Speicherplatz.
Hallo zusammen, ich habe gerade noch diese beiden Lucilia-Männchen mit dunklen Basicostae gefunden, die ich als Lucilia sp. und Lucilia sp. (non sericata) abgelegt hatte. Beides Lucilia caesar? An Geländer über kleinen Bach bzw. am Fruchtköder im Innenhof. Achtung: Sehr große Bilder! Um sie in voller Größe betrachten zu können, auf das "Fullscreen"-Symbol (die zwei diagonal auseinanderstrebenden Pfeile) und dann nochmal auf das Bild klicken.
Zitat von »Jürgen K.« ich kann Dir nur sagen, dass es keine Bibionidae sondern eine Sciaridae (Trauermücke) ist. Sciara sp. (und eher 5-6 mm).
Thanks one more time, John!
Hello John, Zitat von »JohnEs81« for caesar, when the ac are not visible, the palpi are orange. Here the palpi are dark brown/black. Lucilia silvarum Männchen is the best match. thank you! I will (hopefully... ) keep that in mind.
Hello John, thanks here, too!
Hello John, Zitat von »JohnEs81« I agree with Lucilia caesar Weibchen thanks one more time! So that species also visits the fruit baits.
Zitat von »JohnEs81« I agree with Lucilia caesar Männchen Thanks again, John!
Zitat von »JohnEs81« I agree with Lucilia caesar Männchen Thanks a lot, John!
Die Familie ist wohl Tenebrionidae (Schwarzkäfer). Mehr evtl. von Kenntnisreicheren.
Zitat von »Una O.« ich sie eigentich schon aufgegeben und als spec. gemeldet hatte Ichneumon spec. ist aber schon zu optimistisch. Gerade bei nur 7 mm Länge kommen da auch andere Gattungen in Frage. Ich würde nicht über Ichneumonidae spec. hinausgehen wollen... Zitat Größe ist geforderte Angabe aber ein Problem weil ich oft erst Monate später zum Auswerten komme und dann aus einer möglicherweise schlechten Erinnerung nichts Falsches schreiben will. Deshalb spreche ich, wo sinnvoll, immer die ge...
Hallo Karl, Dolichopus paßt auf jeden Fall nicht in dieser Jahreszeit. Campsicnemus war nur eine Vermutung, weil ich die auch schon in der für Langbeinfliegen ansonsten unüblichen kalten Saison gefunden habe. Wenn du eine definitive Bestimmung in dieser schwierigen Familie haben willst, mußt du wohl bei diptera.info nachfragen.
Hallo zusammen, ein weiteres Männchen von Ende Oktober auf einem Geländer über einen kleinen Bach unter Bäumen. Das wäre es dann erstmal für jetzt.
Hallo zusammen, eins von zwei Männchen von Ende Oktober auf einem Geländer über einen kleinen Bach unter Bäumen. Achtung: Teils sehr große Bilder! Um sie in voller Größe betrachten zu können, auf das "Fullscreen"-Symbol (die zwei diagonal auseinanderstrebenden Pfeile) und dann nochmal auf das Bild klicken.
Hallo zusammen, bei den Weibchen auf diesen 6 Bildern kann ich nicht 100%ig garantieren, daß es sich immer um dasselbe Tier handelt. Die Fotos wurden jedoch innerhalb von 3 Minuten geschossen. An Fruchtköder im Innenhof. Achtung: Teils sehr große Bilder! Um sie in voller Größe betrachten zu können, auf das "Fullscreen"-Symbol (die zwei diagonal auseinanderstrebenden Pfeile) und dann nochmal auf das Bild klicken.
Hallo zusammen, noch ein Weibchen von Ende Juli aus dem Innenhof, diesmal aber mit heller Basicosta.
Hallo zusammen, als nächstes kommen schon Sommer- und Herbsttiere. Hier ein Weibchen von Ende Juli im Innenhof.
Hallo zusammen, noch ein Lucilia-Männchen von Anfang Mai, auf einer Wiese mit Hecke nahe Bach. Leider nur dieses eine Foto. Ach ja: sofern ich nichts anderes erwähne, sind die Tiere immer von normaler Lucilia-Größe.
Hallo zusammen, ich wollte ja noch ein paar Lucilias aus dem letzten Jahr einstellen. Ich konzentriere mich dabei weniger auf die zigtausend vermeintlichen Lucilia sericata, sondern auf die wenigen, die mir "anders" vorkamen (z.B. mit dunkler Basicosta). Leider habe ich oft nur ein oder zwei halbwegs gute Fotos. Den Anfang macht ein Männchen von Anfang Mai an einem Waldweg.
Hallo Henri, das ist ein Waldbock (Spondylis buprestoides). P.S.: Bei Bestimungsanfragen bitte immer auch das Fundatum angeben. Hinweise zu Bestimmungsfragen
Zitat von »JohnEs81« they are quite active in October. Of course, they overwinter as adults. The two below are from November and February 2024. P.S.: As Valery Korneyev on diptera.info wrote, it is Campiglossa bidentis now.