Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 22:32

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Metellina vom 12.02.25

Hallo zusammen, dieses Metellina-Weibchen (ca. 5-6 mm) saß heute Abend bei 0 °C an der Hauswand und hatte eine andere Spinne gefangen. Ist das Metellina mengei? Ansonsten waren am Haus noch Anyphaena accentuata, Amaurobius similis, Nuctenea umbratica und Zygiella x-notata aktiv.

Gestern, 22:26

Helina sp.

Wohl Helina impuncta oder depuncta.

Gestern, 22:25

große schwarze Fliege?

Calliphora cf. vicina (Männchen). P.S.: Es wäre vorteilhaft, nicht immer nur ein einziges Foto zu posten, sondern Ansichten aus mehreren Perspektiven. Hier wäre z.B. ein Foto von vorn (Gesichtsfärbung) und eins mehr von der Seite (Färbung der Basicosta) hilfreich. Dann könnter man auch guten Gewissens das (ganz kleine) 'cf.' weglassen.

Gestern, 22:21

braune Muscidae-Art?

Hallo Karl, eine (teilweise) rötliche Stirn deutet im Zweifelsfall immer auf Anthomyiidae hin. Bei den ähnlichen Muscidae und Fanniidae taucht diese Färbung nicht auf (einzige mir bekannte Ausnahme: Phaonia pallida, aber da ist das ganze Tier orange). Achtung: der umgekehrte Schluß funktioniert nicht. Es gibt diverse Anthomyiidae ohne rötliche Stirn.

Gestern, 21:43

Heuschrecken --> Anacridium aegyptium (Nymphe)

Hallo Henri, bitte nach erfolgter Bestimmung die (Original-)Betreffzeile entsprechend ergänzen: Einheitliche Themenbetreffe (Habe ich jetzt schon erledigt.)

Dienstag, 11. Februar 2025, 23:48

Welche Raupe?

Die ist doch viel haariger und besitzt nicht so ein Muster. https://lepiforum.org/wiki/page/Odonestis_pruni

Dienstag, 11. Februar 2025, 20:19

schwarzer Zweiflügler? --> Muscidae sp.-Männchen

Zitat von »Mitterer Karl« oder als unbestimmbar? Warte doch erstmal ab. Vielleicht meldet sich noch wer.

Dienstag, 11. Februar 2025, 17:22

Waffenfliege -> Odontomyia angulata

Zitat von »Verenam« Die gelben Fühler kann man nicht deutlich erkennen, aber auch keine Flecken auf den Augen. Gemäß Lukas' obigen Ausführungen müßte das auch Odontomyia angulata sein. P.S.: Fundangaben fehlen: Hinweise zu Bestimmungsfragen

Montag, 10. Februar 2025, 19:58

Ist das Quedius lateralis? --> Quedius sp.

Hallo Bernd, wie kommst du bei den ~150 heimischen Quedius-Arten speziell auf Q. lateralis? Zumindest die schwarzen Arten sehe alle mehr oder weniger gleich aus (und besitzen ähnliche Größen). Auf kerbtier.de ist Q. lateralis deshalb auch mit einem roten Quadrat für "am Foto nicht bestimmbar" gekennzeichnet. Meine wurden auch nur bis zur Gattung bestimmt.

Montag, 10. Februar 2025, 19:51

Schlupfwespe?

Hallo Frank, Schlupfwespen besitzen sehr vielgliedrige, fadenförmige Antennen und eine deutliche Wespentaille. Das ist eine Blattwespe (Tenthredinidae). Die genaue Art kann ich leider nicht nennen.

Montag, 10. Februar 2025, 09:27

Wenn ich es recht überlege, könnte es auch Fanniidae sein.

Sonntag, 9. Februar 2025, 22:57

Tephrochlamys sp.?

Von mir nur Heleomyzidae sp.

Sonntag, 9. Februar 2025, 22:56

Eriothrix sp.

Nicht Eriothrix.

Sonntag, 9. Februar 2025, 22:55

Muscidae-Männchen. Vielleicht Hebecnema oder Hydrotaea.

Sonntag, 9. Februar 2025, 22:48

Welche Mücke?

Mycetophilidae oder Keroplatidae.

Sonntag, 9. Februar 2025, 22:47

Bembidion cf. lampros? --> Bembidion lampros/properans Artenpaar

Zitat von »Jörg Schneider« erinnert mich aber an Bembidion lampros. Artenpaar Bembidion lampros/properans. Zitat Macht es Sinn, Bilder vom Pseudoskorpion einzustellen, kann man die am Foto überhaupt eingrenzen? Neobisium sp. (weiter geht es da grundsätzlich nicht).

Sonntag, 9. Februar 2025, 22:39

Welche Milbe?

Anystis (Anystidae)?

Sonntag, 9. Februar 2025, 22:38

Agelenidae? --> Agroeca (Liocranidae)

Ich würde in der Gattung Agroeca (Liocranidae) suchen.

Samstag, 8. Februar 2025, 23:01

Welche Raupe? --> Lasiocampa quercus

Ohne Gewähr: Lasiocampidae? Vielleicht Lasiocampa quercus-Jungraupe?

Samstag, 8. Februar 2025, 22:01

Eristalis pertinax?

Ist doch dasselbe Tier wie hier: Eristalis tenax? (und immer noch nicht pertinax).

Samstag, 8. Februar 2025, 21:56

Noch eine Pachygnatha? --> Pachygnatha listeri

Zitat von »Simeon Indzhov« Das ist Pachygnatha listeri, krummes Paracymbium und rotes Prosoma. Ja, das Prosoma fand ich auch zu hell, das Opisthosoma aber zu dunkel. Außer P. degeeri hatte ich hier aber bisher auch nur zwei-, dreimal P. clercki.

Samstag, 8. Februar 2025, 21:54

Euophrys frontalis? --> bestätigt

Ist hier auch öfter am Haus. Einmal jagte auch ein Männchen an meiner Leselampe im Schlafzimmer.

Samstag, 8. Februar 2025, 21:48

Pachygnatha sp.? --> Pachygnatha degeeri

Pachygnatha degeeri. Früher hier häufig, heute kaum mehr gefunden.

Freitag, 7. Februar 2025, 22:27

Anthomyiidae sp.?

Zitat von »Mitterer Karl« Handelt es sich hier um die Gattung Anthomyiidae? Nein, um die Familie Anthomyiidae. Könnte Gattung Egle sein, wofür auch das frühe Datum spricht. Die Arten der Gattung sind mit blühenden Weiden assoziiert.

Freitag, 7. Februar 2025, 22:25

bläulich-schwarzer Zweiflügler? --> Phaoniinae sp.

Musicidae. Gibt es weitere Fotos, etwa aus anderen Winkeln?

Freitag, 7. Februar 2025, 22:24

Helina sexmaculata - Männchen? --> bestätigt

Sieht so aus. Gibt es auch ein Funddatum? Ist eigentlich obligatorisch.

Freitag, 7. Februar 2025, 22:17

Eristalis tenax?

Zitat von »Simeon Indzhov« Eher pertinax Nicht mit dunklen Vorder- und Mitteltarsen. Ich tippe auf Eristalis nemorum.

Freitag, 7. Februar 2025, 22:11

Silpha carinata? --> Silpha tristis

Hallo Michael, ich kann dir da nicht helfen, aber die Gattung heißt Silpha.

Freitag, 7. Februar 2025, 22:09

Rhynchites auratus?

Sieht so aus. Aber auch hier wäre eine Größenangabe sinnvoll, da Rhynchites auratus mit bis zu 9 mm deutlich größer wird als ähnliche Arten.

Freitag, 7. Februar 2025, 22:06

3x Trichius gallicus? --> bestätigt

Zitat von »Michael Stemmer« sind diese Käfer alles Trichius gallicus / zonatus, wie ich vermute? Sieht so aus.

Freitag, 7. Februar 2025, 21:55

Welche Trichoptera?

Zitat von »Bernd Cogel« 2) Wie mache ICH (digitaler Neandertaler ) sowas? Einfach in ein anderes Bildbearbeitungsprogramm laden (ich benutze z.B. das kleine, kostenlose IrfanView) und nochmal abspeichern.

Freitag, 7. Februar 2025, 01:47

Welche Raupe?

Ich würde auch Totricoidea mit einschließen - womit schon ein Großteil der "Microlepidoptera" inkludiert wäre... Solche merkmalsarmen Jungraupen nach wenig detailreichen Fotos, noch dazu ohne Wirtspflanze, bestimmen zu wollen, wird wohl auch im Lepiforum kaum jemand versuchen. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

Donnerstag, 6. Februar 2025, 23:34

Welche Trichoptera?

Zitat von »Bernd Cogel« Warum die Bilder im ersten Post so merkwürdig erscheinen, weiß ich immer noch nicht. Weil sie irgendwelche zusätzlichen Informationen im Dateiheader enthalten und somit nicht mehr 100%ig kompatibel zum JPEG-Standard sind. Ich habe sie mal in 'plain JPG' konvertiert. Ich lasse solche Zusatzinfos fürs Hochladen im Web immer entfernen (behalte sie nur bei den Originalen auf meiner Platte). Spart auch Speicherplatz.

Donnerstag, 6. Februar 2025, 20:28

Noch zwei ältere Lucilia-Fotos (19.10.17 und 03.08.19) --> Lucilia caesar

Hallo zusammen, ich habe gerade noch diese beiden Lucilia-Männchen mit dunklen Basicostae gefunden, die ich als Lucilia sp. und Lucilia sp. (non sericata) abgelegt hatte. Beides Lucilia caesar? An Geländer über kleinen Bach bzw. am Fruchtköder im Innenhof. Achtung: Sehr große Bilder! Um sie in voller Größe betrachten zu können, auf das "Fullscreen"-Symbol (die zwei diagonal auseinanderstrebenden Pfeile) und dann nochmal auf das Bild klicken.

Mittwoch, 5. Februar 2025, 22:32

Bibionidae sp. --> Sciara sp.

Zitat von »Jürgen K.« ich kann Dir nur sagen, dass es keine Bibionidae sondern eine Sciaridae (Trauermücke) ist. Sciara sp. (und eher 5-6 mm).

Mittwoch, 5. Februar 2025, 22:24

Lucilia-Männchen vom 08.05.24 --> Lucilia silvarum

Hello John, Zitat von »JohnEs81« for caesar, when the ac are not visible, the palpi are orange. Here the palpi are dark brown/black. Lucilia silvarum Männchen is the best match. thank you! I will (hopefully... ) keep that in mind.