Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Dienstag, 11. Februar 2025, 09:06

Forenbeitrag von: »Jörg Schneider«

Schlupfwespe?

Ich tendiere zu Tenthredopsis, vielleicht stigma? Aber das ist eine besonders unklare Blattwespengattung, etwa 30 Arten bei uns, Herzliche Grüße, Jörg

Sonntag, 9. Februar 2025, 23:46

Agelenidae? --> Agroeca (Liocranidae)

Oh je, jetzt wird es doch noch peinlich - im September 24 habt Ihr mir ein Weibchen eingeordnet. Aber ich habe einen solchen Überhang, dass ich die noch nicht archiviert habe

Sonntag, 9. Februar 2025, 23:41

Oh, und ich dachte schon, ich habe eine unserer häufigen Trichterspinnen mal wieder nicht erkannt. Und jetzt gleich eine ganz neue Familie für meine Sammlung

Sonntag, 9. Februar 2025, 20:21

Welche Fliege? --> Crumomyia fimetaria

Herzlichen Dank, das sieht im WWW-Vergleich recht gut aus, die Flügeläderung scheint auch zu stimmen. Allerdings ist das Abdomen des einzigen Bildes, das ich im Netz finde, schwarz, bei mir orange. Ich frage mal bei diptera.info nach :-) Gute Woche wünsche ich, Jörg

Sonntag, 9. Februar 2025, 18:46

Erkennbarer Staphylinidae?

8.2.2025, bei der Gartenarbeit gesehen, ca. 3mm. Ich dachte an Omalium, aber bei kerbtier.de (letztes Bild) hat der einen deutlichen Hals, meiner nicht? Danke für den Versuch, Jörg

Sonntag, 9. Februar 2025, 18:41

Araniella erkennbar?

25.01.2025 auf der Unterseite eines Kirschlorbeerblattes - er durfte nach der Fotosession wieder zurück! Gut 3mm - welche Punkte zählen hier bei der Identifizierung, viersehe ich deutlich, einen fünften vermte ich am Körperende. Herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 9. Februar 2025, 18:35

Welche Milbe?

Lässt sich diese interessante Milbe irgendwie zuordnen? Etwas mehr als 1mm, 25.01.2025 bei der Gartenarbeit in der Bodenstreu gesehen. Herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 9. Februar 2025, 18:26

Die Musterung kann ich nicht zuordnen :-( Kam heute, 9.2.2025, aus der Biotonne, etwa 7mm. Ich bitte um Einordnung dieses schönen Männchens, herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 9. Februar 2025, 18:22

Welche Raupe?

25.01.2025 auf der Innenseite unseres Biotonnendeckels, um die 15mm - erkennbar? Herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 9. Februar 2025, 18:19

Welche Wanze?

19.01.2025, sonnte sich an unserer Hauswand, vielleicht 4mm. Was habe ich da gesehen? Herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 9. Februar 2025, 18:17

Tephrochlamys sp.?

18.01.2025 an unserer Hauswand, ca. 6mm. Sie lebt noch, stellt sich aber tot und fliegt plötzlich weg.... Herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 9. Februar 2025, 17:51

Welche Fliege? --> Crumomyia fimetaria

Hier bin ich ziemlich ratlos. Heute (9.2.2025) auf dem Deckel unserer Biotonne, etwa 4mm groß. Herzlichen Dank für eine Zuordnung, Jörg

Sonntag, 9. Februar 2025, 10:18

Bembidion cf. lampros? --> Bembidion lampros/properans Artenpaar

8.2.2025 bei der Gartenarbeit in der Bodenstreu gefunden, 3-4mm. Vermutlich am Bild nicht bestimmbar, erinnert mich aber an Bembidion lampros. Herzliche Grüße, Jörg PS Macht es Sinn, Bilder vom Pseudoskorpion einzustellen, kann man die am Foto überhaupt eingrenzen?

Sonntag, 9. Februar 2025, 10:10

Welche Mücke?

8.2.2025 bei der Gartenarbeit in der Bodenstreu begegnet, max. 4mm. Was habe ich hier gesehen? Herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 9. Februar 2025, 10:00

Dicyrtomina ornata? --> bestätigt

Danke, wieder was von Dir gelernt (und mir gemerkt!)

Sonntag, 9. Februar 2025, 09:49

Welche Raupe? --> Lasiocampa quercus

Da hast Du mal wieder den richtigen "Riecher" gehabt, auf Lepiforum bestätigt! Herzlichen Dank!!

Sonntag, 9. Februar 2025, 08:14

Scolopostethus-Larve? --> bestätigt

Danke Gregor! Hatte ich bisher nur als Imago :-)

Sonntag, 9. Februar 2025, 08:08

Noch eine Pachygnatha? --> Pachygnatha listeri

Herzlichen Dank. Ein Pachygnatha listeri Männchen hatte ich schon einmal im Garten, aber nachts, der sah anders aus. Aber schon damals hatte Simeon auf die gekrümmten hingewiesen. Das merke ich mir jetzt hoffentlich!

Sonntag, 9. Februar 2025, 08:05

Euophrys frontalis? --> bestätigt

Danke, wieder ein Pärchen voll :-) Schöne Tiere, hätte ich gern öfters!

Sonntag, 9. Februar 2025, 08:02

Pachygnatha sp.? --> Pachygnatha degeeri

Danke, ich hatte bisher nur 2x ein Weibchen. Schön, so die Sammlung vervollständigen zu können!

Sonntag, 9. Februar 2025, 07:26

Danke - an den Eichenspinner hatte ich auch gedacht, frage aber mal noch im Lepiforum (vielleicht bekomme ich ja doch einmal eine Raupenantwort von dort :-) Schönen Sonntag wünsche ich, Jörg

Samstag, 8. Februar 2025, 22:36

Dicyrtomina ornata? --> bestätigt

8.2.2025, aus unserer Biotonne, gefüllt mit frischen Gartenabfällen, gut 2mm - nach Deiner Beschreibung kürzlich, lieber Jürgen, kein Gitternetz, also Dicyrtomina ornata? Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 8. Februar 2025, 22:24

8.2.2025 bei einem Spaziergang in der Nähe unseres Hauses, ca. 25mm, ziemlich regungslos. Ich vermute die Raupe stammt aus einer Hecke, die gestern entfernt wurde, wild gewachsenes Weißdorngestrüpp. Leider hatte ich nur die kleine Kamera dabei. Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 8. Februar 2025, 22:05

Welche Wanze? --> Peritrechus geniculatus (Rhyparochromidae)

8.2.2025, in unserer Bio-Tonne, gefüllt mit frischen Gartenabfällen, ca. 4-5mm. Kommt mir bekannt vor, ich komme aber nicht drauf. Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 8. Februar 2025, 21:51

Scolopostethus-Larve? --> bestätigt

8.2.2025 bei der Gartenarbeit in der Bodenstreu gefunden, ca. 2mm - Scolopostethus? Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 8. Februar 2025, 21:42

Euophrys frontalis? --> bestätigt

8.2.2025 bei der Gartenarbeit geweckt, bisher hatte ich nur ein Männchen - das ist Euophrys frontalis, oder? Etwa 3-4mm. Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 8. Februar 2025, 21:38

Noch eine Pachygnatha? --> Pachygnatha listeri

8.2.2025 bei der Gartenarbeit, eindeutig größer als die gerade unter Pachygnatha gepostete Spinne, ca. 5mm. Wen habe ich hier gesehen? Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 8. Februar 2025, 21:34

Pachygnatha sp.? --> Pachygnatha degeeri

Heute bei der Gartenarbeit habe ich offensichtlich ein paar Spinnen geweckt. 8.2.2025, ca. 3mm, leider war die Kamera-Linse etwas verschmiert :-(. Ist das P. degeeri? Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 1. Februar 2025, 23:28

Helina Art? --> Botanophila sp.

Ja, fantastische Bilder - physikalisch eigentlich nur über Stacking zu erreichen, oder? Aber das mit lebenden Tieren? Unglaublich!!! Ich freue mich schon auf Deine nächsten Bilder! Herzliche Grüße, Jörg

Mittwoch, 22. Januar 2025, 23:35

Vertagopus arboreus? --> bestätigt

Herzlichen Dank! Ich hoffe sie wachsen noch ein bisschen, fürbessere Fotos, so wie Deine :-)

Mittwoch, 22. Januar 2025, 23:31

Clubiona comta? --> bestätigt

Danke, die hat aber auch ein schönes Muster!

Mittwoch, 22. Januar 2025, 23:30

Erste Sechsfüßer 2025 (02.01.25)

Super, dass sieht ja wirklich einfach aus. Also werde ich bei Gelegenheit mal nach den Sprossen schauen.... :-)

Mittwoch, 22. Januar 2025, 11:15

Erste Sechsfüßer 2025 (02.01.25)

Danke für den Hinweis, hatte ich bisher übersehen. Wie kannst Du Dicyrtomina ornata und D. saundersi unterscheiden - Bild 14/15 sehen für mich fast identisch aus. Ich habe auch immer mal wieder derartige Buntlinge mit verschiedenen Rot-Ausprägungen. Die sollte ich hier auch mal nachfragen!!!

Dienstag, 21. Januar 2025, 22:10

Vertagopus arboreus? --> bestätigt

21.01.2025 auf unserem Terrasssentisch in der Sonne, keine 2mm, ein paar davon - Vertagopus arboreus? Herzliche Grüße, und gute Nacht, Jörg

Dienstag, 21. Januar 2025, 22:00

Welcher Weberknecht? --> Rilaena triangularis?

Danke - muss ;-) Habe mir wohl was in Washington eingefangen, außer einer spannenden, weil meiner erste, Oecobiidae an der Wand im Hotelzimmer (Oecobius sp) . Die Metellina ist die von Harpactea hombergi u. Metellina mengei? --> Harpactea hombergi u. Metellina segmentata/mengei Herzliche Grüße, Jörg

Dienstag, 21. Januar 2025, 21:53

Philodromus cf. collinus?

Heute (21.01.2025) in der Sonne an unserer Hauswand - die Beine fehlten bereits, ca. 3mm. Herzlichen Dank für eine Zuordnung, Jörg

Dienstag, 21. Januar 2025, 21:48

Clubiona comta? --> bestätigt

Müsste eigentlich stimmen - saß heute (21.01.2025) im Deckel der Biotonne, etwa 3mm. Herzlichen Dank für eine Bestätigung (hoffentlich), Jörg

Dienstag, 21. Januar 2025, 21:41

Danke, ich nehme den Namen mal mit ? nach oben, vielleicht kann das jemand noch bestätigen. Und ja, ich habe mich noch nicht recht an die neue Jahreszahl gewöhnt :-)

Dienstag, 21. Januar 2025, 21:39

Gibbaranea gibbosa? --> bestätigt

Danke Dir für die Bestätigung, Jörg

Montag, 20. Januar 2025, 20:17

Welcher knuffige Springschwanz? --> Neanura muscorum

Oh, diese Antwort hatte ich völlig übersehen - herzlichen Dank dafür, klingt sehr überzeugend!

Sonntag, 19. Januar 2025, 11:36

Ctenolepisma calvum?

Ein Geisterfischchen? Etwa 4mm (natürlich wie immer ohne die "Anhänge"), lief gestern Nacht, 18.01.2025, über unser Waschbecken und schaute mir eine Weile beim Zähneputzen zu (und umgekehrt). Vorher nie gesehen, ab und zu begegnet uns ein Silberfischchen, aber seit der Flutkatastrophe vor drei Jahren, die uns einen völlig neuen Keller beschert hat, ist unser Haus extrem trocken, insbesondere Keller und Erdgeschoss.... Schönen sonnigen Sonntag wünsche ich (-4C bei uns in der Voreifel gerade), Jör...

Samstag, 18. Januar 2025, 20:45

Heute (18.01.2024 - ich meinte natürlich 2025) an unserer Hauswand, 4mm, um die 0C Lufttemperatur. Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 18. Januar 2025, 20:33

Gibbaranea gibbosa? --> bestätigt

Gibt es (bei uns?) eine Alternative zu Gibbaranea gibboas? Heute (18.01.2024) in der Sonne an unserer Hauswand, ca. 4mm. Herzlichen Dank, Jörg

Sonntag, 12. Januar 2025, 13:05

Welche Raupe? --> Xestia xanthographa

Ja leider, ich habe da auch noch ein paar unbeantwortete Raupen. Naja, derzeit habe ich sowieso kaum Zeit um auch nur nachzuschauen, später versuche ich es mit denen mal auf Facebook, aber auch da sind Raupen nicht so der Hit. Schönen Sonntag - hier und Berlin heute sonnig, aber kalt!

Dienstag, 7. Januar 2025, 22:17

Tephritis formosa? --> bestätigt

Val hat bestätigt und erklärt: sie überwintern als Imagines und kommen bei warmer Witterung schon mal nach draußen :-)

Montag, 6. Januar 2025, 22:25

Wespenbiene --> Nomada sp.

Männchen ist aber sicher - 11 Glieder der Fühlergeisel = 13 Fühlerglieder :-) Bei den meisten Stechimmen haben die M 13 und die W 12. Herzliche Grüße, Jörg

Sonntag, 5. Januar 2025, 22:38

Wespenbiene --> Nomada sp.

Jedenfalls ein Nomada-Männchen. Aber Bilder zu unscharf für die ohnehin schwer bis am Foto gar nicht zu unterscheidenden Jungs. Erinnert etwas an N. flavoguttata. Herzliche Grüße, Jörg