Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 147.
Hallo Ulrich, es dürfte sich um ein Männchen von Chorthippus biguttulus handeln, ohne Gruppe. Die Männchen der Gruppe kann man anhand der Flügel bestimmen. Du kannst Dir dazu im Wiki von Orthoptera.ch die Zeichnungen der Flügel ansehen. Beste Grüße Bernd
Hallo Henri, Zitat von »Henri 63« So farbig kenne ich diese Art gar nicht. die beiden Nymphen hier im Bild habe ich innerhalb einer Minute innerhalb von 5 m in einem ehemaligen Steinbruch im Tessin fotografiert. Bei Heuschrecken gibt es ziemlich krasse Farbvarianten bei ein und derselben Art ja auch hierzulande. Für die Gründe gibt es m. W. bisher nur (teils naheliegende) Vermutungen. Beste Grüße Bernd
Hallo Henri, ich sehe als Möglichkeit eine weibliche Nymphe (ungefähr N4) des Südlichen Warzenbeißers (Decticus albifrons). Die Bestimmung von Nymphen ist schon speziell, aber nach Dieter Thommens Buch erscheint mir der Vorschlag naheliegend. Ich habe ein vergleichbares Tier von Krk im letzten Juni in Observation.org eingestellt, bisher aber weder Validation noch Korrektur bekommen. Wenn hier keine weitere Antwort kommt, könntest die Anfrage auch auf der Schweizer Heuschrecken-Seite einstellen. ...
Hallo Katja, hallo John, ich kenne den Großen Wollschweber (Bombylius major) bisher immer nur mit dem deutlichen dunklen Flügelmuster. Gibt es da eine Morphe ohne diese? I have only ever seen the Woolly Hoverfly (Bombylius major) with its distinct dark wing pattern. Is there a form without this? Beste Grüße Bernd
Hallo Jürgen, danke für Deine Bemühungen. Ich habe grade einen Versuch gemacht. Ich habe eins der drei Bilder mit Paint geöffnet und unter anderem Namen gespeichert. Dann hab ich dasselbe mit Photoshop geöffnet und unter anderem Namen gespeichert. Und dann nochmal dasselbe mit Photoshop geöffnet, bearbeitet und unter neuem Namen gespeichert. Ergebnis => bei allen dreien dasselbe wie in meinem Start-Posting dieses Threads. Aber egal, mit Bildern von meinen Kameras hatte ich das Problem noch nie. ...
Hallo Michael, ich denke das passt, ein Weibchen. Beste Grüße Bernd
Zitat von »Jürgen Peters« Ich lasse solche Zusatzinfos fürs Hochladen im Web immer entfernen Hallo Jürgen! 1) Danke für die Mühe, die Du Dir da gegeben hast. Super! 2) Wie mache ICH (digitaler Neandertaler ) sowas? Beste Grüße Bernd
Hochgeholt! Warum die Bilder im ersten Post so merkwürdig erscheinen, weiß ich immer noch nicht. Stammen von einem Handy. VG Bernd
Okay, dann lasse ich es bei "Peleteria? --> Peleteria cf. varia" VG Bernd
Okay, Heleomyzidae indet. VG Bernd
Der Gemeine Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) wurde mir nun in einem Pilzforum bestätigt. VG Bernd
Hallo Michael, danke für Deinen Post und die viele Mühe, die Du hier investierst. Ich bin da grade etwas überfordert. Meintest Du, dass Peleteria sp. oder Peleteria cf. abdominalis richtig wäre? Oder bin ich ganz auf'm Holzweg? Beste Grüße Bernd
Hallo Michael, danke für Deinen Link. Beeindruckende Serie. Beste Grüße Bernd
Hallo Christine, vielen Dank für Deine Antwort. Dem "könnte" entnehme ich, dass Du auch nicht sicher bist. Denn der Gedanke an diese Art kam mir auch schon, ich bin aber noch recht skeptisch. Ich bin kein Pilz-Fan, aber in der "Saure-Gurken-Zeit" drück ich schon mal ab, wenn mir einer gefällt oder sonst interessant erscheint. Ich warte noch etwas ab. Beste Grüße Bernd
Hallo allerseits! Diesen Pilz fand ich heute, 02.02.25, im Pegnitztal (Nürnberger Land, ca. 320 m NN) an einem Laubbaum. Ob der noch wirklich gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Mich fasziniert diese Wuchsform. Der untere "Lappen" ist ca. 20 cm lang. Weitere Fruchtkörper waren an dem Baum nicht zu sehen. Beste Grüße Bernd
Hallo Jürgen! Danke. VG Bernd
Hallo Jürgen, Dein Kommentar sagt mir Laien zunächst nur, dass beide eine Winterfärbung haben. Ist dann Chrysoperla carnea s.l. in Ordnung für den Artkomplex, der wohl auch C. pallida einschließt? Beste Grüße Bernd
Hallo allerseits! Diesmal sollte ich doch eine Gemeine Florfliege (Chrysoperla carnea) erwischt haben, oder? Gefunden habe ich sie in Winterstarre am 30.01.25 unter loser Rinde eines toten, aber erst kürzlich gefallenen Baumes im Nürnberger Land, ca. 400 m NN. Beste Grüße Bernd
Zitat von »JohnEs81« "Peleteria ferina (Zetterstedt, 1844) is a widespread species, but in Central Europe north of the Alps it is known only from historical data" Hello John, you've seen the location in Croatia on the Isle of Krk? What ever, I think I stay by Peleteria cf varia. Best wishes Bernd
Observation.org verwendet den Namen Iberodorcadion arenarium und meint "unzureichende Daten"
Hello John, thank you for your compliment and the determination. Since you describe it as an acceptance, I will enter it with cf. Thanks again and best regards Bernd
Hallo Thomas, danke für den Link. Ich habe gestern auch nochmal nach-"geforscht". Dorcadion arenarium scheint mir jetzt am wahrscheinlichsten. Bis zu einem evtl. eindeutigen Widerspruch werde ich es mal mit cf. eintragen. Beste Grüße Bernd
Hallo Gerd, vielen Dank für Deine Antwort. D. arenarium sieht schon gut aus, bin aber nicht sicher. Ich habe meinen Fund vor einem halben Jahr bei observation.org eingestellt, aber noch keine Validierung bekommen. Aber bei den Arthropoden sind die Validierungen für Kroatien nicht sehr "flächendeckend". Na ja, es müssen sich eben auch immer genügend freiwillige Kenner/innen finden, die den Job machen. Deshalb jetzt meine Anfrage hier. Und vielleicht klappt's ja noch. Beste Grüße aus Mittelfranken...
Hallo allerseits! Hier komme ich einigermaßen sicher bis zur Gattung Dorcadion. Ich vermute, dass es sich um die Art Dorcadion arenarium oder D. holosericeum handelt, passt eine davon? Gefunden habe ich das Tier am 8. Juni 2024 an einem Küstenwanderweg am Rt Cuf im Nordwesten der Insel Krk, nahe Njivice. Für eine andere, bessere Ansicht gab es mir keine Gelegenheit mehr. Beste Grüße Bernd
Hallo allerseits! Stimmt die von mir vermutete Gattung bei dieser Tachinidae? Wenn, geht's dann eventuell noch genauer? Gefunden habe ich das Tier am 8. Juni 2024 an einem Küstenwanderweg im Nordwesten der Insel Krk, nahe Njivice. Beste Grüße Bernd
Hallo Simeon, danke für Deine Einschätzung. Beste Grüße Bernd
Hallo Jürgen, ich hatte grade den Einfall mir eine ganze Reihe bestätigter Bilder anzusehen. Die meisten stimmen recht gut mit meinen überein, eines ähnelt Deinem. Das könnte doch auch am Licht/Lichteinfall liegen, oder? Ich habe da jetzt mal eingestellt und warte ab. Das Ergebnis werde ich mitteilen. Beste Grüße Bernd
Hallo Jürgen, danke für Deine Ergänzung. Beste Grüße Bernd
Hallo Michael, danke für den Tipp und die indirekte weitere Bestätigung. Hallo Michael, hallo John! Dass das Tier sich schon so früh zeigte, mag am Fundort liegen: im Dorf, in Hausnähe, sonnig und warm nach kalten Tagen, und hier im Pegnitztal ist es sowieso immer einen Tick wärmer als ringsum. Und Falllaub-Schichten haben wir in der Hecke und den Büschen zur Bahn hin auch. Mal sehen ob ich auch im Wald nochmal was sehe. Beste Grüße Bernd
Hello John, thank you for your confirmation. A new species for me. Best regards Bernd
Hallo allerseits! Zuerst hatte ich dieses Tier als Gemeine Florfliege (Chrysoperla carnea) angesehen, aber diese müsste doch jetzt die braune Winterfärbung haben. Die KI sagt mir nun Zierliche Florfliege (Peyerimhoffina gracilis), die ich bisher nicht kenne. Kann jemand helfen? Gefunden heute, 25.01.25, an der Innenseite unserer Fliegentür zur Terrasse, Nürnberger Land, 340 m NN. Beste Grüße Bernd
Hallo allerseits! Ist die Bestimmung als Lispocephala brachialis richtig? Ich konnte dazu wenig finden, aber der sparsamen Beschreibung nach könnte es passen. Gefunden und fotografiert heute, 25.01.25, in der Sonne auf Rosenstrauch, Hausnähe, 340 m NN. KL ca. 5 - 6 mm. Beste Grüße Bernd
Hello John, it's a Geometridae, but further on? You can try the lepi-forum. (=> PN) Best wishes Bernd
Hallo Jürgen! Zitat von »Jürgen Peters« Ich kann auch nicht erkennen, ob der Hinterleib orange ist... Ja, da schimmert zwar was durch die Flügel, aber da ist wohl wieder der Wunsch der Vater des Gedanken. Vermutlich wird's wohl wieder bei Heleomyzidae indet. bleiben müssen. Ich warte mal noch ein wenig. Beste Grüße Bernd
Hallo allerseits! Wieder mal 'ne Scheufliege, oder? Kann es sich bei dieser Heleomyzidae um Tephrochlamys rufiventris handeln? Ich fand das Tier heute, 21.01.25, auf einem Blatt eines Garten-Rosenstrauches in Hausnähe, mittags in der Sonne. KL ca. 6 - 8 mm. Nürnberger Land, 340 m NN, Beste Grüße Bernd
Hallo Jürgen! Danke für die schnelle Bestätigung. Ich muss mir, grade bei den Diptera, immer noch helfen lassen, aber ich hoffe auf den Lerneffekt. Beste Grüße Bernd
Hallo allerseits! Passt die Bestimmung als Weibchen von Calliphora vicina? Gefunden habe ich sie heute, 21.01.25, an der besonnten Hauswand, Nürnberger Land, 340 m NN. Beste Grüße Bernd
Hi John, that's realy super quick. Thank you very much. Best wishes Bernd
Hallo allerseits! Passt die Bestimmung als Calliphora vicina? Gefunden habe ich sie heute, 20.01.25, an der besonnten Wand des Gartenhäuschens, Nürnberger Land, 340 m NN. Fotografiert habe ich sie, nachdem ich sie eingefangen hatte, innen. Aber da muss ich noch üben und optimieren. Beste Grüße Bernd
Zitat von »Michael Knapp« Phyllodromica megerlei Die kannte ich nicht. Passt aber eindeutig. VG Bernd
Hallo Karl, mit Unsicherheit ein Weibchen von Ectobius sylvestris (Dunkle oder Echte Waldschabe). Aber warte lieber noch 'ne Zweitmeinung ab. Beste Grüße Bernd
Hallo Jürgen, habe eine weitere Bestimmung mit Restunsicherheit für die Aedes geniculatus (Baumhöhlen-Stechmücke) bekommen. Das Feuchtgebiet mit Laubwald (NSG) jenseits der o. a. OV-Straße passt da ja auch recht gut. Ich werd's mit cf verbuchen. Beste Grüße Bernd
Hallo Jürgen, in dieser Woche habe ich es geschafft, die Diptera-Hürden zu überwinden. Andrzej meinte, er könnte ohne Beleg-Exemplar zu diesem Tier keine Gattung nennen. Dann bleibt es eben bei Heleomyzidae spec. Beste Grüße Bernd
Hallo Jürgen, ganz herzlichen Dank für diese schnelle Antwort. Ein neues Glied in meiner Fotostrecke. Beste Grüße Bernd
Hallo allerseits! Diese Fliege fand ich heute, 06.01.25, nachmittags an unserer Hauswand, nachdem immer wieder die Sonne kurz durchgebrochen war. Nürnberger Land, 340 m NN. KL geschätzt knapp 10 mm. Leider konnte ich nur diese bescheidenen Bilder machen, bevor sie genug hatte. Kann die Bestimmung Phaonia tuguriorum stimmen? Oder muss ich sie anders einordnen? Beste Grüße Bernd
Hallo allerseits und noch ein gutes Neues ! Diese Köcherfliege (Trichoptera) (KL ca. 10 mm) fand ich am 01.01.25 bei sonnigem, aber kaltem Winterwetter auf einer asphaltierten Fläche mitten in Bodenmais, Bayerischer Wald, ca. 650 m NN. Direkt neben einem kleinen Bächlein mit dichtem krautigem Uferbewuchs, das zwischen Asphaltflächen eingezwängt ist. Das Tier lief nur langsam über die Fahrbahn und machte keine Anstalten zu fliegen => zu kalt!? Ich denke dabei an Chaetopteryx villosa, weiß aber ni...
Doch wieder die Dörrobstmotte (Plodia interpunctella) VG Bernd
Zitat von »Jürgen Peters« dann müßtest du dich mit dem und dem dazugehörigen Passwort aber einloggen können. Hallo Jürgen, geht noch nicht, muss offensichtlich doch erst die E-Mail von einem Admin abwarten. Meine Anfrage bzgl. Heleomyzidae werde ich dann in KW2 einstellen, wenn ich wieder zu Hause bin. In KW1 bin ich total offline. Mein Handy kann nur telefonieren und SMS. Beste Grüße Bernd
Zitat von »Jürgen Peters« Mal in den Spam-Ordner geschaut? Hallo Jürgen, klar hab ich das. Habe jetzt erneut registriert, musste mir aber einen neuen Benutzernamen ausdenken, da der eigentliche noch "in use" war. Habe meine zweite E-Mail-Adresse benutzt (so wie hier), und siehe da - es funktioniert. Die Aktivierung durch einen Admin wird hoffentlich bald erfolgen. Mit meiner t-online-Adresse hatte ich früher bei observation.org, nachdem sie erst funktionierte, plötzlich das Problem, dass keine ...
Im Observation.org wurden die Bilder für Schrotbock (Rhagium inquisitor) validiert.