Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-48 von insgesamt 48.
habe den Beschrieb nachgelesen, könnte durchaus sein, wir haben die Bücher vorsorglich in Plastik verpackt und momentan draussen geschützt verstaut, hoffen dass es diesen Winter dann kalt wird Vielen Dank für den Tip Gruss Andreas
Hallo zusammen heute besuchte ich eine sogenannte Büchermühle in der Schweiz, dabei hat meine Frau einige Insekten gesehen und sich gefragt ob die wohl schädlich sind für Bücher, Bild ist anbei - ich vermute dass es sich um eine Assel handelt ? weiss jemand ob diese schädlich ist für die Bücher eventuell auch Papier vernichten könnten ? ein Bild ist anbei vielen Dank schon mal für eure sehr geschätzte Antwort Gruss Andreas
dieses Jahr konnte ich diesen Weinschwärmer mit Blitz ablichten als er sich an dieser Lilie bediente, auf gut Glück geknipst am 30.7. um 21 Uhr 33
vielen Dank für die Auflösung, weil ich konnte nie die offenen Flügel fotografieren, jetzt mit dem Vergleich sehe ich es auch so. Es ist immer wieder spannend die Schmetterlinge einzufangen mit der Kamera.
heute im eigenen Garten war auch wieder dieser Schmetterling auf den Rudbeckien - es handelt sich um einen kleinen Eisvogel. typisch sowohl in der Höhe wie auch bei mir in Waldnähe ist er anzutreffen
Das besondere an Eschen ist; dass sowohl die Männliche wie auch die Weibliche und auch ein Zwitter Blüte am gleichen Zweig/ Baum zu sehen ist. Dies hier ist eine ausgetrocknete Zwitterblüte aus dem Vorjahr, meine Meinung
für mich sieht es nach Pilzbefall aus - typisch die feuchte Witterung im Frühjahr.
habe heute Nachmittag auf 1000 müM diesen Falter ablichten können, nur leider hatte er nie die Flügel offen, kann mir jemand sagen was das ist ?? aufgenommen im Berner Jura, Kanton Bern, Schweiz heute. Danke
mit Google recherchiert würde ich ja sagen, hatte auch schon welche bei mir im Garten. Raupe ist schöner als der Schmetterling
Seeland 440 müm am Waldrand etliche solche Hummeln abgelichtet heute, ich vermute Kuckucks Hummel, Bild anbei vielen Dank für eure Aufklärung
vielen Dank, ja muss die Brombeereule sein, es hat in unmittelbarer Nähe Brombeeren
hallo zusammen ich habe bei mir diesen Falter im Haus abgelichtet, nur habe ich keine Ahnung um welchen es sich handelt. er hat sich am Abend bei offenem Fenster reingeschlichen Standort. Schweiz im Seeland auf 440 MüM. am Waldrand mitte Juni 24 also diese Woche abgelichtet, er war sehr lebhaft, deshalb ist das Foto nicht so scharf, seine Zeichnung ist aber sichtbar. Danke für die Hilfe, Andreas
super vielen Dank soeben den Link angeschaut, ist interessant. wir haben ja etliche Hainbuchen in der Umgebung - sprich es passt absolut was die Lage angeht und das Sie jetzt rumfliegen. Nach 8 Wochen Regen und dunkle Momente en Masse. guten Rutsch
Hallo alle durch diese warmen Momente im Garten mit über 10° und meist sonnigen Stunden, konnte ich diese Schwebefliege ? ablichten Standort Schweiz Seeland, 450 MüM abgelichtet 25.12.2023 am Waldrand aber viel Sonne bis etwa 14 Uhr hat jemand eine Ahnung was das für ein Exemplar ist ? versuchte im Netz selber zu einem Resultat zu kommen, leider nichts gefunden. vielen Dank und noch angenehme letzte Stunden im alten Jahr Andreas
danke für deine Antwort, mein Fehler dass ich kein Datum geschrieben habe. Aufnahme in der Schweiz Seeland, am 19.August
Hallo zusammen, habe eine Frage weiss jemand was das hier ist ? Waldrand auf 400 MüM, Landwirtschaftsgrenze und nähe Wald. vielen Dank für eure Hilfe, Andreas
Hallo allesamt diese Woche habe ich zum 2. mal überhaupt diese Motte früh morgens fotografieren können. wo: Stadtpark Biel Schweiz, 400 MüM. eventuell interessiert es ja jemanden hier, oder wie seht ihr das, meine Bestimmung sollte stimmen ?
exakt genau so ist es, vielen herzlichen Dank
im Schweizer Seeland wurde heute diese Raupe entdeckt, die Frage lautet was könnte das sein ? ca 400 MüM es war sehr warm und sonnig in den letzten Tagen ohne nennenswerte Niederschläge.
vielen Dank, es ist ein Eichenspinner Männchen im übrigen wir wohnen am Eichenweg ….
guten Tag kann mir jemand helfen beim bestimmen dieses Falters - er hat sich heute durch den Tag gezeigt. Standort: - Schweiz , Seeland, neben dem Wald auf 440 Müm. herzlichen Dank für die Hilfe Gruss Andreas
ja leider, bei uns in der Schweiz häufiger Gast
guten Tag gerne würde ich herausfinden wie dieser kleine Schmetterling heisst. Fundort in unserem Garten, Schweiz, Bielersee auf 400 m nähe Wald, heute, er befand sich auf einer Rotkleepflanze . vielen Dank
vielen Dank für die Auflösung ich war ja schon froh die Libelle überhaupt so zu erwischen somit ist auch das letzte Tier von heute gelöst, danke schönen Abend noch
guten Abend allerseits habe eine Libelle auf einem Jurakalkweg fotografiert, auf 440 müm im Berner Seeland Schweiz, sehr sonnig und heiss, hat aber einige sehr grosse Biotope. Konnte sogar einige Libellen knipsen, mit der Schärfe ist es immer so eine Sache. aber seht selbst im Foto. hat jemand eine Ahnung was für eine das sein könnte ? in meinen Büchern fand ich nichts, oder konnte nichts eruiren
das ging ja schnell, vielen herzlichen Dank, Andreas
guten Tag - Gruss aus der Schweiz ich habe einen kleinen roten Schmetterling knipsen können - nicht ganz scharf aber man erkennt ihn gut auf 440 müm an einem Fluss (Aare) im Seeland mit angrenzendem Biotop und das Gelände seit etwa 5 Jahren renaturiert, an kalkhaltigen Stellen, findet man sehr viele verschiedene Bläulinge, goldene Acht (Postillon bei uns) Weisslinge en Masse und vieles mehr. erkennt ihn jemand hier ? vielen Dank für eure Hilfe
es könnte sich um die Biene der dunklen Rasse 'Apis mellifera mellifera' handeln, aber du kannst es ja mal mit dem Namen selbst versuchen
Hummeln bestimmen ist immer schwierig - ich denke es ist eine Baumhummel
auch super dann ist ja eine schon aufgelöst lG Andreas
guten Tag habe bei mir im Garten etliche Hummeln angetroffen und geknipst, doch beim bestimmen stellte ich fest das das echt schwierig ist darf ich um eure Hilfe bitten. Vielen Dank. Standort: Schweiz , 450 Meter, Waldnähe, 26.7.2019 6173,6204,6225 sind Baumhummeln 6209 ist eine Feldkuckuckshummel 6234 ist eine Kuckuckshummel
das ist wohl hilfreich https://www.awl.ch/heilpflanzen/arum_maculatum/aronstab.htm
B das ist die Reaktion einer Tanne - sie wehrt sich gegen einen Schädling - vermutlich Borkenkäfer - was dieses Jahr im Moment ersichtlich wird an den Waldrändern oder ganz allgemein wegen dem Wassermangel der letzten Jahre ist der Borkenkäfer massiv am auftreten D ist ein typischer Befall von Schlagholz das liegen geblieben ist und jetzt die Sägemehlhäufchen - aber welcher exakt da am wirken ist ???
es könnte ein Erlen Schillerporling sein
die sehen für mich wie schwarze Läuse aus, leider sind die Bilder gar klein
gerne würde ich diese 2 Arten Bilder anbei bestimmt wissen, bei einer bin ich nicht sicher ist es eine Sandbiene (amh0202) und die andere kann ich nicht sagen was es ist Standortchweiz auf 450 Müm. Aufnahmedatum 4.7.2018 warmes und sonniges Wetter , Nähe Wald und fliessendes Wasser , 202 ist etwa 1- 1,5 cm gross, die andere noch kleiner vielen Dank für die Aufklärung
vielen Dank für deine Hilfe
Guten Tag heute konnte ich zur Mittagszeit diese Raupe fotografieren, eventuell erkennt das jemand von euch ? wir wohnen im Berner Seeland in der Schweiz auf 450 MüM. am Waldrand, wir haben einen gut bewachsenen Garten mit vielen einheimischen und auch fremdländischen Sträucher und Stauden - die Raupe war wohl auf der Suche um sich zu Verpuppen von ?? Photinia oder eventuell der Rebe ?? keine Ahnung. Bild anbei es grüsst Andreas
Vielen Dank für die rasche Antwort immer wieder wird man hier sehr kompetent informiert.
Guten Tag heute am 1.Mai konnte ich diesen Bläuling Falter ablichten, wollte nachfragen ob Ihr den kennt ? im Internet habe ich mich schon umgesehen. Doch ich fand nicht eine wirklich eindeutige Lösung. der Standort des Fundes - auf einem nichtblühenden Ginster, heute war es nur 14° warm - auf einer neu angelegten Brache mit z.T. angepflanzten Wildsträuchern auf Kiesboden und Ton/ Lehmigem Untergrund an einem See. auf 450 Müm. in der Schweiz am Bielersee Vielen Dank für eure Hilfe
hallo zusammen heute war ich mal wieder im Garten unterwegs und habe dieses Insekt abgelichtet - ca 2 -3 mm gross sitzt auf einer Blüte von Potentilla - Fingerstrauch, am Waldrand auf 450 Müm. im Schweizer Seeland aufgenommen Besten Dank für die Rückmeldung
so wie ich es aufgrund deiner Antwort nachgeschaut habe, muss es die Potter Wespe sein. herzlichen Dank Andreas
http://www.awl.ch/heilpflanzen/gratiola_…gnadenkraut.htm von mir aus ist es das hier Gruss Andreas
herzlichen Dank für die Antwort
mir scheint, dass es sich hierbei wohl um eine Wespenart oder in dieser Richtung deutende Spur ist, ein leeres Lehmnest hinter dem Fensterladen wurde von mir heute gefunden. erkennt jemand was es für ein Tier gewesen sein muss anhand dem Bild ? so in etwa 1 cm gross, wir sind nahe am Wald auf 440 MüM im Schweizer Seeland wohnhaft.
folgenden Käfer konnte ich nach einem kleinen Regen knipsen, beim eindunkeln. Standtort Seeland Schweiz , am Waldrand auf Staudenblatt. 440 Müm. 29.5.2017 ca 3cm lang. Danke für eure Hilfe. Andreas