Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Vielen Dank, Simeon! Schön, daß es dafür noch eine Bestimmung gibt! Lieben Gruß, Thomas
Danke für die Bestätigung, Jürgen! Lieben Gruß, Thomas
Vielen Dank, Jürgen! Dann war der erste Gedanke doch der bessere... Lieben Gruß, Thomas
Hallo zusammen, gefunden am 03.11.2024 auf Stallmist am sonnigen Mischwaldrand/ Nordöstliches Bayern. Größe etwa 8 mm. Scathophaga stercoraria? Vielen Dank und lieben Gruß, Thomas index.php?page=Attachment&attachmentID=359986index.php?page=Attachment&attachmentID=359987
Nochmal angehoben und meine Meinung geändert: Vielleicht Dryomyza flaveola? Lieben Gruß, Thomas
Von mir auch euch allen schöne Feiertage und ein gesundes 2025! Es ist immer wieder spannend und lehrreich hier! Lieben Gruß, Thomas
Hallo Peter, in der Regel unterscheiden sie sich durch einen weißen Strich am Thorax, den ich hier erahne. Ansonsten der gesamte Farbeindruck... Lieben Gruß, Thomas
Das ist korrekt, Peter! Lieben Gruß, Thomas
Hallo Peter, wie vermutet: C. virgo Männchen und C. splendens Weibchen. Lieben Gruß, Thomas
Das ist korrekt, Peter! Lieben Gruß, Thomas
Jipp! Ein Männchen. Lieben Gruß, Thomas
Super Links! Thank you, John!
Hallo ihr 3, ich tendiere auch sehr stark zu Aeshna cyanea. 1. Wegen der vermutlich späten Flugzeit bleiben nur die 2 genannten A.-Arten 2. Wenn man schon am Thorax nicht mehr erkennt, muß man sich mehr auf die Abdomenzeichnung konzentrieren. Bei Aeshna mixta überlappen sich die Seitenflecken auf dem (vorletzten ?) Abdomensegment nicht, weil sie kleiner sind. Hier überlappen sie sich aber... Lieben Gruß, Thomas
Hallo zusammen, gefunden am 03.11.2024 am sonnigen Mischwaldrand im nordöstlichen Bayern. Größe 3-4 mm. Eine Javesella sp.?Vielen Dank und lieben Gruß, Thomas index.php?page=Attachment&attachmentID=358939
Hallo zusammen, gefunden am 03.11.2024 am sonnigen Mischwaldrand im nordöstlichen Bayern. Größe etwa 10 mm. Eine Suillia sp.? Vielen Dank und lieben Gruß, Thomas index.php?page=Attachment&attachmentID=358938
Hallo Siegfried, Coenagrion sp.. Ohne Kopf von hinten geht da in dem Fall bei mir nichts. Lieben Gruß, Thomas
Oh, sogar mit Art. Vielen Dank, Jürgen! Lieben Gruß, Thomas
Vielen Dank, Herbert! Lieben Gruß, Thomas
Hallo zusammen, gefunden am 31.10.2024 auf Trockenwiese zwischen Mischwald und Fluß, nordöstliches Bayern. Größe knapp 3 mm. Eine Ephydridae sp.? Vielen Dank und lieben Gruß, Thomas index.php?page=Attachment&attachmentID=358498
Hallo zusammen, gefunden am 31.10.2024 auf Trockenwiese zwischen Mischwald und Fluß, nordöstliches Bayern. Größe um die 6 mm. Ein Stenocranus major? Vielen Dank und lieben Gruß, Thomas index.php?page=Attachment&attachmentID=358497
Vielen Dank, Jürgen, der auf der richtigen Fährte war, und Christine setzt dem Ganzen noch die Krone auf! Und ja, die gibt es hier am Fluß! Lieben Gruß, Thomas
Hallo zusammen, momentan stehe ich total auf dem Schlauch. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?! Gefunden am 31.10.2024 auf einer Trockenwiese zwischen Mischwald und Fluß, nordöstliches Bayern. Größe etwa 6 mm. Lag auf einer Distel. Vielen Dank und lieben Gruß, Thomas index.php?page=Attachment&attachmentID=358494
Hallo Thomas, nimm sie als cf.. Diese Altersfärbung kenne ich nur von Sympetrum striolatum, aber das ist kein anerkanntes Bestimmungskriterium. Die späte Zeit spricht auch dafür. Lieben Gruß, Thomas
Hallo Thomas, mit dieser Färbung kenne ich nur alte Exemplare von Sympetrum striolatum. Kannst sie ja mit cf. ablegen. Lieben Gruß, Thomas
Hallo Angelika und Reymund, das erste ist ein Weibchen von Sympetrum striolatum, das zweite ist ein Männchen, aber da sieht man zu wenig. Lieben Gruß, Thomas
Hallo Bernd, Camponotus auf jeden Fall. Für mich auch Camponotus ligniperda, aber wenn da noch ein Experte drübersehen würde, wäre das gut. Ansonsten C. cf. ligniperda. Lieben Gruß, Thomas
Hallo Angelika und Reimund, das paßt. Ein Männchen... Lieben Gruß, Thomas
Hallo Angelika und Reimund, das ist ein junges Männchen von Sympetrum striolatum. Lieben Gruß, Thomas
Hallo Angelika und Reimund, da liegt ihr in beidem richtig! Lieben Gruß, Thomas
Hallo Frank, für mich macht es in der Summe der hohe Gelbanteil an den Beinen, den ich bei den Verwechslungsarten so noch nie gesehen habe. Lieben Gruß, Thomas
Hallo Wolfgang, ein Rüsselkäfer (Curculionidae). Für mich ist das Charagmus gressorius! Vielleicht sieht noch ein Käferexperte drüber. Lieben Gruß, Thomas
Paßt perfekt! Eine Dame... Lieben Gruß, Thomas
Hallo Jörg, die Art stimmt, aber das ist ein gestandenes Weibchen. Auf dem ersten Bild sieht man den Legebohrer. Lieben Gruß, Thomas
Hallo Frank, die können mal stärker oder gar nicht ausgeprägt sein. Hier habe ich auch so ein Exemplar gefunden: https://www.bund-naturschutz.de/tiere-in…e-binsenjungfer Lieben Gruß, Thomas
Da liegst du richtig, Gudrun! Lieben Gruß, Thomas
Hallo Frank, zierlich und männlich ist gut charakterisiert. Das ist Lestes virens. Lieben Gruß, Thomas
Sorry, da habe ich das Flügelmal gesehen (weiß eingerandet/ braun) und die letzten Hinterleibssegmente, und dann habe ich meine Entscheidung gefällt, aber die ersten 2 Hinterleibssegmente sind mir durch die Lappen gegangen. Robin hat recht, keine L. virens. Aber für mich spricht alles für Lestes dryas. Die Flügelmale (die bei entsprechendem Lichteinfall genau die für L. virens typischen weißen Randbegrenzungen zeigen können) und die ersten beiden Hinterleibssegmente, die nicht komplett blau gefä...
Sehr inressante Aufnahme mit Seltenheitswert, Jürgen! Lieben Gruß, Thomas
Hallo Angelika und Reimund, da liegt ihr absolut richtig. Ein noch recht junges Männchen, deswegen die schönen Gelbanteile... Lieben Gruß, Thomas
Hallo Ira, mit Lestes virens liegst du richtig. Lieben Gruß, Thomas
Vielen Dank, Jürgen! Lieben Gruß, Thomas
Tolle Aufnahmen aus dem eigenen Garten, Gerhard! Lieben Gruß, Thomas
Hallo zusammen, gefunden am 20.06.2024 am sonnigen Mischwaldrand im nordöstlichen Bayern. Größe etwa 6 mm. Wer ist das? Vielen Dank und lieben Gruß, Thomas index.php?page=Attachment&attachmentID=355043 index.php?page=Attachment&attachmentID=355044 index.php?page=Attachment&attachmentID=355045
Hallo zusammen, gefunden am 30.05.2024 am sonnigen Mischwaldrand im nordöstlichen Bayern. Größe etwa 5 mm. Wer ist das? Vielen Dank und lieben Gruß, Thomas index.php?page=Attachment&attachmentID=355042
Hallo zusammen, gefunden am 28.06.2024 am sonnigen Mischwaldrand im nordöstlichen Bayern. Größe etwa 6 mm. Wer ist das? Vielen Dank und lieben Gruß, Thomas index.php?page=Attachment&attachmentID=355041
Hallo Ira, für mich geht es hier leider nicht weiter als bis Coenagrion sp.. Wenn man den Pronotum-Hinterrand von oben sehen könnte, ginge mehr. Lieben Gruß, Thomas
Das ist korrekt, Gudrun! Lieben Gruß, Thomas
Hallo Bernd, Laienmeinung: Cixius cf. nervosus? Lieben Gruß, Thomas
Hallo Siegfried, sehe ich auch so. Lieben Gruß, Thomas
Hallo Gudrun, das ist korrekt! Lieben Gruß, Thomas