Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 78.

Freitag, 14. Februar 2025, 21:31

Forenbeitrag von: »Markus Menke«

Hummel vom 20.07.2024

Zitat von »MariaZ« Eine Bombus jonellus kann ich hier nicht erkennen, es fehlen alle Merkmale. Wenn man diese Hummel unbedingt bestimmen wollte, dann vl. als B.terrestris Artgruppe. Ein Bombus terrestris-Weibchen mit einem zweiten gelben Brustband? Wohl eher nicht.

Montag, 10. Februar 2025, 23:58

Bombus sylvestris? --> Bombus hortorum und Bombus sp.

Nun, die Hummel auf dem dritten Foto wird sich doch irgendwie eingrenzen lassen... Wenn die Brustoberseite keine bräunliche Färbung zeigt, sondern das eher Andeutungen von Gelb sind (kann ich auf dem Bild nicht eindeutig erkennen), könnte das statt der von mir vermuteten Baumhummel ebenfalls ein Gartenhummel-Weibchen sein. Sollte dagegen die Farbe doch ins Braune gehen, würde ich bei meinem ursprünglichen Tip (Baumhummel-Weibchen) bleiben. Oder was wäre die Alternative?

Montag, 10. Februar 2025, 23:39

Hummel vom 20.07.2024

Ich würde vorsichtig auf ein Weibchen der Heidehummel (Bombus jonellus) tippen. Vielleicht gibt's ja noch andere Hinweise...

Montag, 10. Februar 2025, 22:54

unbekannte Hummel --> nicht exakt bestimmbar --> Kuckcukshummel

Hallo, hieraus kann ich nur sehr schwer ein Gartenhummel-Männchen (Bombus hortorum) ableiten. Dafür wirkt u. a. der Kopf auf mich zu rund und klobig. Für mich ist das ein Kuckuckshummel-Männchen: Bombus bohemicus oder Bombus vestalis - eventuell Bombus barbutellus (obwohl hierfür das zweite Brustband zu schwach ausgeprägt erscheint. Allerdings ist das gezeigte Tier wohl alt und die Farben schon sehr ausgeblichen, was die eindeutige Bestimmung erschwert.). Viele Grüße Markus

Freitag, 17. Januar 2025, 21:46

Megachile? --> Megachile cf. centuncularis-Männchen

Eine Megachile-Männchen jedenfalls, vielleicht Megachile centuncularis.

Mittwoch, 1. Januar 2025, 21:05

Hylaeus --> Hylaeus cf. confusus

Hallo Urs-Peter, hallo Gerhard, die guten Wünsche fürs neue Jahr auch von mir an Euch! Urs-Peter: Gerhards Wünschen für eine schnelle und gute Genesung schließe ich mich an. Alles Gute und viele Grüße Markus

Dienstag, 31. Dezember 2024, 17:36

Danke, Gerhard, für den Hinweis auf Hylaeus confusus. Hatte ich gar nicht im Blick. Paßt möglicherweise sogar noch besser als H. punctulatissimus. Hylaeus punctulatissimus heißt nicht umsonst 'Lauch-Maskenbiene': Wie schon von Gerhard angedeutet, sammeln die Weibchen dieser Art den Pollen für den eigenen Nachwuchs ausschließlich an im (Hoch-)Sommer blühenden Lauch-Arten (Allium). Hylaeus confusus ist hingegen nicht pollenspezialisiert.

Montag, 30. Dezember 2024, 21:45

Hallo Urs-Peter, auf jeden Fall ein Männchen, ansonsten für mich nicht eindeutig zu bestimmen. Die Kombination aus Größe, der weißen (statt gelben) "Maske", der seitlichen hellen Behaarung nach dem ersten Hinterleibssegment und dem weißen Strich auf den Mandibeln sprechen zumindest durchaus für Hylaeus punctulatissimus. Viele Grüße und einen guten Start in 2025! Markus

Sonntag, 29. Dezember 2024, 23:33

Bombus sylvestris? --> Bombus hortorum und Bombus sp.

Hallo Chris, das langgestreckte Gesicht auf den ersten beiden Fotos und der anscheinend recht lange Rüssel (erstes Foto) lassen mich an ein Gartenhummel-Weibchen (Bombus hortorum) denken. Das dritte Foto könnte das Weibchen der dunklen Variante der Baumhummel (Bombus hypnorum) zeigen. Auf Bombus sylvestris würde ich dagegen nicht tippen. Bei deren Weibchen ist außerdem die Spitze des Hinterleibs zum Bauch hin gekrümmt. Vor allem auf dem ersten Bild sieht es nicht danach aus. Viele Grüße Markus

Sonntag, 29. Dezember 2024, 23:08

Megachile --> Megachile cf. centuncularis

Die orangefarbene Pollenbürste, die sich an den Seiten so weit ausdehnt, daß sie sogar in Draufsicht gut zu erkennen ist (s. Foto) und der recht kompakte Körper sprechen aus meiner Sicht für ein Weibchen von Megachile centuncularis. Allerdings läßt sich das anhand des Fotos nicht mit letzter Sicherheit sagen, weil die Weibchen ein paar anderer Arten, z.B. Megachile lapponica und Megachile versicolor, eine gewisse Ähnlichkeit haben. Bei diesen ist u.a. die Pollenbürste unterhalb der Hinterleibssp...

Sonntag, 29. Dezember 2024, 15:52

Halictus --> Halictus cf. simplex-Gruppe

Hallo Urs-Peter, vermutlich ein Weibchen aus der Halictus simplex-Gruppe (vgl. die letzten beiden Anfragen dazu), alternativ Halictus rubicundus. Um das zuverlässiger abgrenzen zu können, müßte ich den Vorderkörper sehen. Viele Grüße Markus

Samstag, 28. Dezember 2024, 23:31

Sapyga quinquepunctata (w), 27.05.2024? --> bestätigt

Hallo Uli, vielleicht sieht man die mehr seitlich angebrachten kleineren weißen Flecken in der Draufsicht nur nicht richtig. Das Weibchen der ähnlichen, selteneren Sapyga similis hat gelbe statt weißliche Flecken am Hinterleib und teils rötliche Fühler und Beine. Mit anderen Worten: Mit Deiner Annahme liegst Du aus meiner Sicht goldrichtig! Viele Grüße Markus

Sonntag, 22. Dezember 2024, 22:56

Diverse Wespen --> 1) Tenthredinidae; 2) Crabronidae; 3) cf. Ampulex fasciata 4) Braconidae/Ichneumonidae; 5) Hylaeus sp.

Hallo Chris, sehe ich wie Jörg: 5) und 6) sollten Maskenbienen (Hylaeus) sein. Zu den anderen Bildern: 1) Würde ich auch für eine Art aus der Familie der Blattwespen (Tenthredinidae) halten. Allerdings bin ich auf dem Gebiet nicht der Experte. 2) Ja, aus der Familie Crabronidae ("Echte Grabwespen"), vielleicht aus der Gattung Stigmus. 3) Wirkt tatsächlich wie aus der Familie der Wegwespen (Pompilidae). Die Vorderbrust (Pronotum) wirkt auf mich aber halsartig langgestreckt, wie ich das von Wegwes...

Sonntag, 15. Dezember 2024, 00:27

Chelostoma? --> ja, Chelostoma rapunculi

Hallo Beate, zeigen die ersten zwei Bilder dasselbe Tier wie auf dem dritten Bild? Bei den beiden ersten Fotos gehe ich von einem Chelostoma rapunculi-Männchen aus. Das letzte Bild könnte eventuell ein Weibchen derselben Art zeigen. Auch bei uns im Garten trinken sie gern den Blütennektar des Gartensalbei (Salvia officinalis).

Freitag, 13. Dezember 2024, 23:37

Andrena --> Andrena proxima (Weibchen)

Vielen Dank, Christian, für die interessanten Hintergrundinfos und den Überblick zu den zwei anderen Arten aus der Andrena proxima-Gruppe. Vermutlich meintest Du mit Deiner folgenden Aussage Andrena ampla (statt A. alutacea), oder? Zitat von »CSE« Gerade A. alutacea ist im Wallis die dominierende Art und kommt auch weiter südlich (Aostatal) und südwestlich (Genfer Umgebung, französische Alpen) überall vor und ist ansonsten südwesteuropäisch verbreitet. Doch weiter in den Norden geht sie vermutli...

Freitag, 13. Dezember 2024, 23:24

Zitat von »Urs-Peter« In dieser Gegend gibt es Chaerophyllum temulum und aureum - bei letzterem wird von Westrich nur A. proxima angegeben. Ja, so steht es im Buch "Die Wildbienen Deutschlands" (2. Auflage). Allerdings hat der Autor die Angaben auf seiner eigenen Webseite aktualisiert, u.a. auch die Bienenarten, die Pollen an Chaerophyllum aureum sammeln - weit mehr als nur Andrena proxima. Mittlerweile sind die einzelnen Bienenarten pro Pflanze dort aber nicht mehr aufgelistet.

Montag, 9. Dezember 2024, 17:48

Frage ist das eine Kuckuckshummel? --> Bombus cf. vestalis

Denke ich auch. Wohl ein Männchen. Welche Art das ist, kann ich schwer sagen, vielleicht Bombus vestalis.

Montag, 9. Dezember 2024, 17:16

kleine Biene?

Ja, richtig: Männchen einer kleinen Schmalbienen-Art (Lasioglossum), z. B. Lasioglossum laticeps (nur ein Beispiel ohne jeden Anspruch auf die genaue Art).

Montag, 9. Dezember 2024, 16:54

Andrena

Durch die deutlich abgesetzten weißen Haarbinden am Hinterleib vielleicht doch eher Andrena gravida (Weibchen)? Viele Grüße Markus

Montag, 9. Dezember 2024, 15:48

Erzwespen 2mm 3.8.2024

Ja, das müßten Erzwespen sein. Möglicherweise - ohne Gewähr - Melittobia acasta. Mehr zu dieser Art z. B. hier.

Montag, 9. Dezember 2024, 15:39

Ectemnius? --> Ectemnius (Weibchen)

Auch aus meiner Sicht eine Art aus der Gattung Ectemnius (Weibchen).

Montag, 9. Dezember 2024, 15:33

Zitat von »Simeon Indzhov« Etwas in Richtung Andrena alutacea oder proxima? Davon gehe ich auch aus (Weibchen). (Andrena alutacea wird von manchen Autoren nicht als eigenständige Art, sondern als Form von Andrena proxima angesehen. A. alutacea soll von ca. Mitte Juni bis ca. Mitte August auftreten, A. proxima von April/Mai bis Juni/Juli.) Die Größenangabe von 12 bis 15 mm wäre für diese Arten vermutlich allerdings etwas hoch gegriffen. Die genannten Arten sind auf Doldengewächse als Pollenquell...

Sonntag, 8. Dezember 2024, 18:59

Biene Andrena auf Wiesenbärenklau

Hallo Arno, ein Weibchen von Andrea rosae halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Genau solche Farbformen wie auf dem Foto scheinen hin und wieder vorzukommen, wie dieses Artenportrait zeigt. Viele Grüße, Markus

Samstag, 7. Dezember 2024, 13:42

Biene am Mittelrhein, 3. August 2024: Megachile sp.? --> vermutlich Megachile pilidens

Ich gehe von einem Weibchen von Megachile pilidens aus. Der Lebensraum (einstige Weinbergslagen am Mittelrhein) würde auch sehr gut passen.

Freitag, 6. Dezember 2024, 20:49

Halictus cf. simplex (m), 10.08.2024? --> Halictus rubicundus (m)

Hallo Uli, aus meiner Sicht eher ein Männchen von Halictus rubicundus (u.a. Kopf weniger "eckig", Gesicht weniger langgezogen und Hinterleib glänzender als bei Halictus simplex-Gruppe; außerdem ganz schwarze Fühler ohne orangefarbene Bereiche). Viele Grüße Markus

Freitag, 6. Dezember 2024, 17:17

Furchenbiene --> Weibchen aus der Halictus cf. simplex-Gruppe

Auch hier würde ich vorsichtig auf ein Weibchen aus der Halictus simplex-Gruppe tippen.

Freitag, 6. Dezember 2024, 17:14

Furchenbiene --> Halictus cf. simplex-Gruppe (Weibchen)

Ich würde mal vorsichtig in Richtung Halictus simplex-Gruppe (Weibchen) tippen.

Freitag, 6. Dezember 2024, 11:34

Welche Königskerze?

Durch Form, Farbe, Art der Behaarung, Blütengröße und die vergleichsweise geringe Verzweigung hätte ich einfach mal auf die Kleinblütige Königskerze (Verbascum thapsus) getippt.

Freitag, 6. Dezember 2024, 11:14

Kuckuckshummel?

Ja. Vielleicht ein Weibchen von Bombus sylvestris, B. norvegicus oder B. flavidus (die lassen sich äußerlich wohl praktisch nicht voneinander unterscheiden). Bitte gern korrigieren, falls ich mit meiner Annahme falsch liegen sollte.

Freitag, 6. Dezember 2024, 08:54

Hufeisenklee oder Hornklee? --> Hornklee

Aufgrund der Angaben des Bundesamtes für Naturschutz (floraweb.de) war ich davon ausgegangen, daß zu dieser Artengruppe neben Lotus corniculatus nur Lotus alpinus, Lotus delortii und Lotus tenuis (und somit nicht Lotus pedunculatus) gehören.

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 21:02

Osmia --> Männchen der Stahlblauen Mauerbiene (Osmia caerulescens)

Hallo Urs-Peter, wenn ich jetzt nichts übersehen habe: Männchen der Stahlblauen Mauerbiene (Osmia caerulescens), wobei die deutsche Bezeichnung ausschließlich zur Farbe des Weibchens paßt Schöne Grüße Markus

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 17:46

Heriades? --> Heriades truncorum, Männchen

Hallo Beate, gern geschehen! Ja, das Zittern/Wackeln mit dem Hinterleib ist bei Heriades truncorum ganz typisch. Allerdings machen das nur die Weibchen und auch nur, während sie Pollen sammeln. Schöne Grüße Markus

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 17:23

Heriades? --> Heriades truncorum, Männchen

Hallo Beate, Anthemis tinctoria ist bei Heriades truncorum beliebt - sowohl was den Nektar angeht als auch den von den Weibchen gesammelten Pollen. Auf den Fotos hast Du ein Männchen erwischt. Viele Grüße Markus

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 17:17

Hufeisenklee oder Hornklee? --> Hornklee

Durch die langen Stiele und die vielblütigen Köpfe würde ich eher noch den Sumpf-Hornklee (Lotus pedunculatus) als die Arten von Lotus corniculatus agg. vermuten. Kommt das nicht hin? Falls es eher feuchte/nasse Standorte waren, wäre das ein zusätzliches Indiz für die erstgenannte Art.

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 16:45

Andrena --> Weibchen von Andrena cf. nitida

Ein Weibchen von Andrena nitida, nehme ich an, auch wenn die Schienenbürste mir dafür insgesamt etwas hell erscheint. Aber das täuscht vielleicht auch durch die Perspektive, Lichteinfall usw. Kann aber auch vielleicht sein, daß es bei der Art eine gewisse Variationsbreite bei den Hell-Dunkel-Anteilen der Schienenbürste gibt.

Donnerstag, 5. Dezember 2024, 16:31

Lasioglossum --> Lasioglossum cf. calceatum (Weibchen)

Weil die Schmalbienen (Lasioglossum)-Arten sich großenteils stark ähneln, muß man bei Angaben immer vorsichtig sein. Aber die Größe, der - wie es aussieht - relativ glänzende Hinterleib, Farbe und Form der Hinterleibsbinden sprechen aus meiner Sicht stark für ein Weibchen der Gewöhnlichen Schmalbiene (Lasioglossum calceatum).

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 23:50

Eucera? --> Andrena lathyri

Nein, sondern eine Sandbiene (Andrena), höchstwahrscheinlich Andrena lathyri (Weibchen). Pollenquellen des Weibchens sind im Frühling und Frühsommer blühende Wicken- (Vicia) und Platterbsen-Arten (Lathyrus), wobei die Zaun-Wicke (Vicia sepium) die Hauptpollenquelle ist. Hier sind die Sammelvorrichtungen der Hinterbeine schon voll mit dem Pollen. Die zwei ersten Fotos zeigen ein ganz typisches Verhalten beider Geschlechter von Andrena lathyri, um sich sich mit dem Blütennektar der Zaun-Wicke auf ...

Mittwoch, 4. Dezember 2024, 19:07

Andrena --> Männchen von Andrena pandellei oder Andrena curvungula

Ich nehme an, Männchen von Andrena pandellei oder Andrena curvungula (aufgrund der Größenangabe eher letztere; ist etwas größer als die erstgenannte). Sehen sich ansonsten wohl sehr ähnlich. A. curvungula hat längere "Fußklauen" (ich glaube, das gilt auch für die Weibchen), aber das läßt sich anhand der Fotos für mich nicht klar ermitteln.

Dienstag, 3. Dezember 2024, 19:17

Andrena vom Oktober --> Andrena cf. haemorrhoea, Männchen

Finde ich insgesamt nicht ganz einfach. Es könnte z.B. auch Andrena nitida (Männchen) in Betracht kommen. Wäre eher noch ein Stückchen größer als ein Männchen von Andrena haemorrhoa, aber bei einer angegebenen Länge von gut 1 cm käme das ganz gut hin.

Montag, 2. Dezember 2024, 21:55

Lasioglossum spec.? --> Lasioglossum cf. malachurum

Zitat von »Gerhard« Ich habe nicht geschrieben,dass es L. calceatum sein soll. Hallo Gerhard, hatte ich auch nicht so verstanden. Aber Deine Erwähnung gab den Anlaß, mich noch einmal näher mit L. calceatum zu beschäftigen. Danke und viele Grüße Markus

Montag, 2. Dezember 2024, 21:51

Hallo Bernd, Lasioglossum-Arten sehen sich zum großen Teil wirklich sehr ähnlich. Westrich geht bei den Merkmalen aber auch nicht zu sehr ins Detail - das hätte sicherlich den Rahmen des ohnehin schon dicken Wälzers gesprengt. Dagegen geht Steven Falk bei den Merkmalen sehr ins Detail - zu sehen auf seinen Seiten auf "flickr.com" (auf Englisch) und in seinem Buch "Field Guide to the Bees of Great Britain and Ireland". Gerade bei kniffligen Fällen kann er eine sehr große Hilfe sein. Für mich blei...

Montag, 2. Dezember 2024, 21:37

Hallo Beate, die drei mittleren Bilder und das letzte Foto könnten ein Andrena haemorrhoa-Männchen zeigen. Wie groß war es denn? Das andere Andrena-Männchen zuzuordnen, fällt mir gerade nicht leicht.

Montag, 2. Dezember 2024, 21:29

Andrena? --> bestätigt; erste 2 möglicherweise A. curvungula, letzte 2 möglicherweise A. dorsata

Hallo Urs-Peter, die ersten beiden Bienen sehen mir wie Männchen von Andrena curvungula aus. Auch die relativ gut ausgeprägten, langen Klauen an den Füßen sind ein Indiz. Ich selbst hatte etliche Exemplare im Garten, und die sahen genau so aus. Die zwei letzten Bilder könnten Weibchen von Andrena dorsata zeigen. Die dichte, kurz behaarte Schienenbürste (wirkt auf dem ersten dieser Fotos jedenfalls so) und der dunkle, glänzende, ziemlich ovale Hinterleib mit den schmalen weißen Filzbinden spreche...

Montag, 2. Dezember 2024, 00:11

Hallo Beate, zumindest sind alle Andrena-Männchen. Das erste und zweitletzte Tier ist ein- und dasselbe und ein anderes als auf den übrigen Fotos, oder? Viele Grüße Markus

Sonntag, 1. Dezember 2024, 23:59

Andrena? --> bestätigt; erste 2 möglicherweise A. curvungula, letzte 2 möglicherweise A. dorsata

Hallo Urs-Peter, eine Frage: Die ersten zwei Bilder zeigen aber nicht dasselbe Tier wie auf den Fotos 3 und 4, oder? Viele Grüße Markus

Sonntag, 1. Dezember 2024, 23:52

Hallo Bernd, richtig: Sicher ist gar nichts. ;-) Gerade bei Lasioglossum nicht, wo viele Arten sich sehr stark ähneln. Gerhard erwähnt zu Recht die ähnlich große Art Lasioglossum calceatum. Anhand der Bilder würde ich zwar eher nicht davon ausgehen (z.B. glänzenderer, etwas heller wirkender Hinterleib, breiter wirkende Filzbinden, etwas stärker behaarte Brustoberseite als bei L. malachurum), aber Licht, Aufnahmewinkel usw. (oder auch das Alter der Biene) können Dinge durchaus verzerren. Außerdem...

Samstag, 30. November 2024, 22:50

Biene mit auffallender Zeichnung --> Wollbiene .....etwas für Experten

Zitat von »Gerhard« Ich würde hier Anthidium manicatum sehen. Danke, Gerhard! Du hast völlig recht: Anthidium manicatum. So, wie Jürgen also gleich zu Beginn schon vermutet hat. Bei Anthidium oblongatum-Weibchen ist bereits der ganze untere Beinbereich, einschließlich der Tibien, orange gefärbt. Was auf diesen Fotos ja gerade nicht der Fall ist. Und ist man einmal dabei, sieht man auch gleich die anderen eigenen Ungenauigkeiten: Auch wenn auf dem ersten Bild die Facettenaugen ein wenig grünlich...

Samstag, 30. November 2024, 12:08

Biene mit auffallender Zeichnung --> Wollbiene .....etwas für Experten

Ein Weibchen der Spalten-Wollbiene (Anthidium oblongatum), denke ich. Hat Ähnlichkeit mit dem Weibchen von Anthidium manicatum, ist u.a. aber tendenziell kleiner, hat grünliche Augen und größere orangefarbene Partien an den Beinen (beim Weibchen von Anthidium manicatum hauptsächlich gelb).