Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Horst, beim Einloggen gibt es einen Punkt, den du ankreuzen kannst, dann wird dir ein neues Passwort zugeschickt. Falls das nicht klappt, melde dich nochmal.
Möglicherweise Gattung Chaetocnema. Aber dann wird es schwierig.
Zitat von »Bernd 07« Könnte es Polyxenus lagurus der kleine Pinselfüßer sein? Ja. Aber kein Insekt.
Danke, Simeon! Ich weiß, Andrena geht meist nicht, gerade die Männchen. Aber die erschien mir doch recht außergewöhnlich.
Zitat von »luise« Bienenschwebfliege - war ich ahnungsweise zumindest richtig; habe ich noch nie gesehen... Ich hier auch erst einmal (die spätere Brachypalpus laphriformis öfter).
Hallo zusammen, nur mal so... Dieser Salticus scenicus an der Hauswand beobachtete sehr genau, was der Riese mit dem komischen Ding da machte.
Hallo zusammen, läßt sich zu diesem Winzling (~6 mm) Näheres sagen? Am Waldrand auf Stück Holz am Boden.
Hallo Robert, eine kleine Bitte: die Original-Betreffzeile nach erfolgter Bestimmung wie hier beschrieben ergänzen: Einheitliche Themenbetreffe Danke!
Wohl Crabronidae (Grabwespe).
Brachypalpus valgus-Weibchen, eine typische (Vor-)Frühlingsart. Ist aber, wie richtig erkannt, eine Fliege und deshalb hier bei den Hautflüglern falsch. Ich verschiebe...
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Notiophilus biguttatus.
Zitat von »Jörg Schneider« Ich finde hierzu nur Othius punctulatus - richtig? Möglich - aber mit rotem Quadrat auf kerbtier.de... Wird sicher aber noch einfacher sein als mein fast rein schwarzer, 8 mm langer von heute an der Stallwand.
Culiseta annulata (kleines Exemplar)?
Zitat von »Jörg Schneider« Ist das eine Scolopostethus? Nein, ein Scolopostethus (der Fühlerfärbung nach ein Scolopostethus affinis).
Zitat von »Markus Menke« Männchen von Andrena florivaga, eine eher seltene Art, denken. Fliegt die denn noch im Juli (die Männchen)?
Die waren hier heute auch schwer zugange... Teilweise versuchten zwei oder drei Männchen ein Weibchen zu besteigen, bestiegen sich gegenseitig oder belästigten eine Wespenkönigin (Vespula germanica). War heute der erste Tag, an dem auch Weibchen darunter waren. Jedenfalls habe ich gestern noch keine bemerkt. Die meisten Osmia-Fotos unten sind von Petra, die von der Wespe von mir.
Zitat von »Volker« Hat Empis opaca nicht gefärbte Beine? Die von meinem Exemplar sind schwarz. Ok, hatte ich nicht im Kopf ohne nachzuschauen. Es gibt einfach zu viele Empis... Aber ohne Flügeläderung ist wie gesagt nichtmal die Gattung sicher.
Ohne Flügeläderung ("Empis-Gabelung") sage ich nichts. Vom Gesamteindruck aber eher Empis als Rhamphomyia (E. opaca-Weibchen?).
Aulonia albimana (Lycosidae). Hatte ich auch noch nie.
Sieht für mich aus wie Amaurobius ferox.
Hallo Achim, Criorhina ranunculi finde ich hier meistens auch an Schlehe. Aber momentan zeigen sich an den Schlehenhecken hier noch nichtmal Blütenknospen, die scheinen noch total auf Winter eingestellt zu sein. Morgen soll es nochmal sehr warm werden, bis 21 °C, aber danach wird es erstmal wieder kälter und auch nasser. Letzteres wäre gar nicht mal schlecht, alles strohtrocken hier. Aber ich fürchte, wenn die Schlehen endlich blühen, regnet es... (Nymphalis polychloros hatte ich letztes Jahr sc...
Zitat von »Simeon Indzhov« Bei mir in Südwesteuropa
Zitat von »Simeon Indzhov« Vielleicht Centromerita, denn es gibt einen Cymbium-Auswuchs und einen Haarbüschel am Tibia/Patella. Sicher bin ich mir nicht. Simeon Ah, danke! Ich war auch nicht wirklich überzeugt von Linyphia hortensis...
Die heute im Treppenhaus hat mir im Vertrauen verraten, daß sie auf phalangioides hört...
Hallo zusammen, ein ca. 3,5 mm messendes Baldachinspinnen-Männchen heute an der Hauswand. Vielleicht Linyphia hortensis? Das Ozyptila praticola-Weibchen aus der Nähe nur zum Anschauen.
Hallo zusammen, ich meine, schon früher im Monat einen Bombylius major im Garten gesehen zu haben, war mir aber nicht sicher. Dann war ich länger nicht draußen. Heute, bei knapp 19 °C, gab es dann einige am Waldrand, alles Männchen. Den ersten Kleinen Fuchs (Aglais urticae) habe ich leider nicht fotografieren können, ebensowenig den ersten Rapsweißling (Pieris napi). Überhaupt war angesichts des guten Wetters sehr wenig los insektenmäßig. Wenige Hummeln, ein paar Zitronenfalter und Tagpfauenauge...
Hallo Jörg, Melangyna pavlovskyi-Weibchen sieht für meine Augen gut aus. Aber ich kenne die Art nicht und weiß im Prinzip auch nicht mehr als du...
Ohne jegliche Gewähr: Richtung Microplonthus campestris? (Link: kerbtier.de) Ich hatte hier heute nur mal wieder einen der unidentifizierbaren schwarzen Ceutorhynchus...
Hallo Bernd, typischerweise bereits im März aktiv sind einige Dolerus-Arten (die Larven leben an Gräsern). Die sehen auch ähnlich aus, doch mit so einer Beinfärbung kenne ich keine.
Hallo Inge, das ist sicher keine Libellenlarve, sondern die einer Eintagsfliege.
Das ist keine Motte, sondern eine Köcherfliege (Trichoptera).
Hallo Henri, leider sind wichtige Merkmale wie Palpen, Fühler usw. nicht zu erkennen. Das Tier macht grundsätzlich den Eindruck eines Wicklers (Tortridae), wobei 3-4 mm dann aber sehr klein wären. Mit Arten außerhalb Mitteleuropas kenne ich mich auch nicht aus, da müssen andere ran. Aber mal was Grundsätzliches: Deine Fotos sind beide über 400 KB groß (Format 5472x3648 Pixel) und nutzen die maximale Upload-Dateigröße weitgehend aus, wobei >90% auf nichtssagenden Hintergrund entfallen. Zur Schonu...
Die "Frisur" ist unverkennbar.
Zitat von »IngeS« Sind das Gelbrandkäferlarven? In die Richtung geht es auf jeden Fall. Aber ich habe keine Ahnung, ob da auch verwandte Arten in Betracht kommen. Mangels entsprechender Gewässer habe ich kaum Erfahrung mit Wasserkäfern, erst recht nicht mit deren Larven.
Hallo zusammen, sicher nicht die übliche A. nemorum. Was dann? Anthocoris nemoralis/butleri? Ca. 3 mm, an Hauswand.
Zumindes 1-3 sind Schwimmkäfer-Larven. Ich verschiebe mal zu den Käfern, dazu kann dort sicher jemand was sagen.
Zitat von »Bernd 07« OK. Dann bleibt es bei E. luniger. Warte doch erstmal ab, vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand. Oder schreib ein 'cf.' dazwischen.
Zitat von »Bernd 07« Flügelbild zeigt E. luniger Bei meiner ist die Einbuchtung glaube ich tiefer? Ja, da habe ich auch gestutzt. Aber Lapposyrphus lapponicus sollte nicht so früh fliegen. Als einzige Art der Verwandtschaft überwintert E. luniger adult. Ich habe die schonmal Anfang Februar gefunden.
Zitat von »Bernd 07« Außer ein paar Schneeglöckchen waren das die einzigen Blumen auf meinem Spazierweg. Die Art fliegt sonst sehr gerne blühende Weiden an ("Frühe Weidenschwebfliege", "Frühe Frühlingsschwebfliege").
Eupeodes luniger-Weibchen.
Ein wunderschönes Melangyna lasiophtalma-Männchen, eine typische (Vor-)Frühlingsart. Das Foto ist fast identisch zu dem in der Dipteren-Galerie.
Zitat von »JohnEs81« Phormia regina Männchen is correct! Thank you! A species I only found recently (last 3 or 4 years).
Thanks a lot, John! Yes, a really beautiful fly, but not very gentle to bird chicks...
Hallo Konrad, ich finde diese getarnten Larven sehr oft. Eine Florfliege der von dir genannten Gattung habe ich jedoch noch nie gesehen.
Hallo, sieht nach einem Männchen von Cheiracanthium mildei aus, dem einzigen Dornfinger, der auch regelmäßig in Gebäuden anzutreffen ist.
Hallo Simeon, Zitat von »Simeon Indzhov« Wie groß war dieses Infividuum? nicht mehr ganz klein wie der erwähnte P. albidus, aber auch noch nicht so groß wie ein adulter. Zitat Es handelt sich am wahrscheinlichsten entweder um eine jüngere und kontrastreiche Philodromus aureolus (wobei diese Art normalerweise zwei Häutungen vor der Reife überwintert und somit quasi wie die Erwachsenen aussieht) Das beschreibt es eigentlich sehr gut. Vielen Dank, ich werde dann Philodromus cf. aureolus schreiben.
Hallo zusammen, ein ca. 6 mm messendes Weibchen an der Hauswand. Leider nur dieses eine Foto...
Zitat von »Una O.« Nach Durchsicht unserer letztjährigen Diskussion Siehe auch die aktuelle Diskussion: Muscina prolapsa? --> Muscina levida Zitat aber so ganz sicher bin ich mir bei den Muscina spec. leider immer noch nicht. Ich bin mir bei der nichtmal hinsichtlich der Familie (Muscidae? Anthomyiidae?) sicher. Eine Muscina ist das eher nicht, sie besitzt überhaupt keine M-Ader-Krümmung, kein rosa Schildchen-Ende und offenbar verdunkelte Flügel. Paßt alles nicht zu Muscina (die dunklen Flügel ...
Hallo Una, Zitat von »Una O.« Nur eine kurze Frage noch: Bernd 7 hat geschrieben er stellt seine Gonia "ins Dipteraforum". Welches hat er denn damit gemeint? Das hier: https://www.diptera.info/forum/ Es ist aber unsicher, ob und wie lange das Forum ("Standard" für Zweiflügler) noch bestehen bleibt, denn der Betreiber ist kürzlich leider verstorben. Oder auch hier: Externe Links zu empfehlenswerten Fotogalerien, Foren usw. Ich kenne die Gattung Gonia überhaupt nicht aus eigener Anschauung und kan...