Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 571.

Montag, 10. März 2025, 00:07

Forenbeitrag von: »Jürgen Ebert«

Wohin mit diesem Käfer?

Erstaunliche Frage für jemanden, der über 8000 Meldungen hier hat. Gegenfrage: was sind denn so die Merkmale von Käfern ;-) Viele Grüße Jürgen

Mittwoch, 26. Februar 2025, 01:19

Aphidecta obliterata? --> bestätigt, und Halyzia sedecimguttata

Hallo Jörg, das stimmt. Viele Grüße aus der alten Heimat Jürgen

Mittwoch, 12. Februar 2025, 22:02

Ist das Quedius lateralis? --> Quedius sp.

Hallo Ihr beiden! Ihr habt beide Recht. Ich finde die von Jürgen zitierte Kerbtier-Einteilung auch hilfreich, aber natürlich gibt es da auch Grenzfälle, wo mit durchschnittlichen Fotos nix geht, mit hochaufgelösten aus der richtigen Perspektive aber doch. Quedius lateralis ist so ein Fall. Hier zum Beispiel zwei Bestimmungen dazu auf Kerbtier.de: https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deSnapVi…D=290175#290175 Da sieht man den von Dir, Bernd, zitierten Seitenstreifen auf dem einen Foto deutlich, der ist...

Donnerstag, 30. Januar 2025, 01:16

Welcher Schnellkäfer? --> Melanotus sp.

Hallo, ich denke, brunnipes (wegen der Unterseite) und punctolineatus (wegen des Halsschilds vor allem in Bild 2) kann man schon ausschließen. Aber dann ist Schluss und es bleibt in der Tat bei Melanotus sp. Viele Grüße Jürgen

Samstag, 18. Januar 2025, 23:42

Elateridae (Schnellkäfer) --> Ctenicera sp.

Hallo Eugen, die einfarbigen Ctenicera cuprea-Weibchen lassen sich nicht sicher von pectinicornis trennen. Die Form der Fühlerglieder im dritten Foto scheint mir einen Hauch besser zu pectinicornis zu passen, aber das ist nur aus Bildvergleichen und Texten abgeleitet, ich selber hatte die beide noch nicht. Von daher geht's für mich hier nur bis zur Gattung. Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 22. Dezember 2024, 00:28

Welcher Rüsselkäfer? --> Brachyderes incanus

Hallo Jörg, mich erinnert das Tier an Brachyderes incanus. Größe würde passen. Es müsste dann ein Weibchen sein, die Männchen sind deutlich schmaler und länglicher. Viele Grüße Jürgen

Freitag, 6. Dezember 2024, 00:34

Ocypus - vielleicht nero? --> Ocypus olens

Hallo Jörg, so groß wird O. nero lange nicht. Außerdem hat der einen glänzenden Kopf und Halsschild. Das hier sollte, vor allem wegen Bild 3, Ocypus olens sein. Viele Grüße Jürgen

Freitag, 6. Dezember 2024, 00:24

Hippodamia undecimnotata? --> bestätigt

Oxythyrea funesta hat sich in den letzten 30 Jahren in Deutschland extrem ausgebreitet. Ist halt eine wärmeliebende Art... Speziell über BY weiß ich nicht viel, aber generell dauert es halt etwas, bis solche Veränderungen in Roten Listen nachvollzogen werden können. Viele Grüße Jürgen

Mittwoch, 20. November 2024, 23:10

Meloe violaceus? --> bestätigt

Hallo Siggi, mit der feinen Punktierung von Kopf und Halsschild bin ich hier auch bei violaceus. Weibchen stimmt. Viele Grüße Jürgen

Mittwoch, 20. November 2024, 23:01

Anthrenus fuscus? --> Anthrenus museorum

Hallo Ihr beiden! Für mich sieht die Fühlerkeule in Bild 2 eingliedrig aus. Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 27. Oktober 2024, 22:11

Trichopoda pictipennis? --> bestätigt

Hallo Siggi, zur Art kann ich nichts sagen, aber die sind ja echt schick! Viele Grüße Jürgen

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 00:38

Cicindela hybrida? --> besätigt

Ich seh die immer gerne auch von oben, sollte aber passen, zwischen den Augen sind kaum Haare zu sehen. Viele Grüße Jürgen

Montag, 14. Oktober 2024, 19:27

Galeruca sp. 08.10.2024 ? --> Galeruca pomonae

Hallo Uli, gute Fotos, an denen man was erkennen kann! Galeruca stimmt. Bei interrupta wären die Flügeldeckenstreifen unterbrochen, hier gehen sie durch. Da die Schulterbeule den Flügeldecken-Seitenrand verdrängt und mit den spitzen Halsschildvorderecken ist das Galeruca pomonae. Viele Grüße Jürgen

Dienstag, 8. Oktober 2024, 00:16

Hilfe . Was ist das?

Die anderen haben Recht, Du kannst Dich entspannen, Stephie. Die Käferart wird sich mit diesen Fotos kaum bestimmen lassen, ein Oryzaephilus ist es aber nicht. Die sind erheblich schlanker und auch stärker gegliedert. Ich würde Tribolium in die engere Wahl nehmen, aber das ist auch nur geraten. Viele Grüße Jürgen

Dienstag, 8. Oktober 2024, 00:04

Stenoria analis? --> bestätigt

Hallo Ulrich, das stimmt. Größer als 8 mm wird der aber normalerweise nicht. Viele Grüße Jürgen

Dienstag, 8. Oktober 2024, 00:01

noch 'ne Staphylinidae?

Ja klar kommt Philonthus spinipes in Deutschland vor. Der ist aktuell sogar in allen Faunenregionen gemeldet (außer BA). Aber ist das hier nicht eher ein Quedius? Viele Grüße Jürgen

Donnerstag, 26. September 2024, 21:42

Propylea quattuordecimpunctata? --> Harmonia axyridis

Hallo Jörg und Jürgen, Adalia decempuncata kann das nicht sein, bei der ist die weiße Zeichnung am Kopf auf beiden Seiten schmal bis über die Augen ausgezogen. Aber Deine Harmonia axyridis stimmt ja eh schon. Viele Grüße Jürgen

Montag, 16. September 2024, 23:18

Großer Distelrüssler - Larinus sturnus?

Hallo Sabine! Ja - eben mit einer Größenangabe und einem guten dorsalen Foto (von oben). Ein Experte für die Gattung könnte die wohl auch mit diesen Fotos bestimmen - ich bin aber keiner. Und so richte ich mich nach den wesentlichen Merkmalen Kiel auf dem Rüssel (sehe zumindest ich hier nicht) und tiefer Eindruck am Hinterrrand des Halsschilds - scheint mir hier eher zu fehlen. Wenn die Flügeldeckenseiten ziemlich parallel sind (das sieht man nur von oben) und die Tiere nicht ganz so groß, kann ...

Mittwoch, 11. September 2024, 23:48

Scymnus apetzi? --> Scymnus cf. apetzi/apetzoides

Hallo Beate und Jürgen, Scymnus pallipediformis (syn. apetzoides) sieht fast genauso aus und ist in WT aktuell gemeldet. Da bräuchte es viel bessere Fotos. Manche Leute sagen sogar, beide lassen sich nur am männlichen Genital sicher unterscheiden. Ich würde maximal bis zu Scymnus apetzi/apetzoides gehen. Viele Grüße Jürgen

Freitag, 16. August 2024, 21:32

Altica sp.? --> bestätigt

Hallo Angelika und Reimund, Altica sp. stimmt. Viele Grüße Jürgen

Freitag, 16. August 2024, 21:19

Seidenbienen-Ölkäfer? --> bestätigt

Hallo Inge, ja, was ich so sehe sieht für mich nach Stenoria analis aus. Ich würde da gar nichts machen. Erstmal ist der Käfer nicht so wahnsinnig häufig und verdient selbst Schutz, zweitens: was wissen wir Menschlein schon davon, was hier richtig und falsch ist, und drittens ist Colletes hederae ja offenbar in Ausbreitung begriffen. Die meisten Triungulinen werden es sicher auch nicht schaffen, eingetragen zu werden. Viele Grüße Jürgen

Mittwoch, 7. August 2024, 09:06

Letzte Curculio Anfrage --> Curculio glandium

Hallo Konrad, Curculioniden sind nicht so meins, aber Deine Fotos sind gut und man kann etwas erkennen. Auf die Größe, wenn nicht gemessen, würde ich wenig geben. Aber Dein Tier scheint keinen Schuppenkamm am Flügeldeckenende zu haben (auch wenn dieser Bereich nicht ganz scharf abgebildet ist), die Vorderschenkel haben ein Zähnchen, das Schildchen ist breit, und die Fühlerkeule ist lang - deutet für mich alles auf Curculio glandium hin. Viele Grüße Jürgen

Samstag, 20. Juli 2024, 22:19

Megachile rotundata beim Einbringen von Nistmaterial

Hallo Volker, tolle Fotos! Viele Grüße Jürgen

Samstag, 20. Juli 2024, 00:33

Ceutorhynchus sulcatus?

Ceutorhynchus sulcatus gibt es schon - aber bei Coleo-net steht ja auch "Südosteuropa bis südöstliches Mitteleuropa. Im Osten Österreichs selten". Ist von da noch ein Stück bis Leonberg ;-) Für C. obstrictus scheinen mir die Tarsen etwas zu kurz zu sein, weiter weiß ich aber auch nicht. Viele Grüße Jürgen

Montag, 15. Juli 2024, 00:28

Anobium punctatum (Gemeiner Holzwurm, Anobiidae)? (26.06.24) --> Anobium sp.

Die mittleren Fühlerglieder hier sehen auch auf der Innenseite ziemlich rund aus. Wenn es also ein Anobium ist, ist es damit punctatum. Problem ist, dass man ohne Unterseite auch in anderen Gattungen landen könnte, z.B. Hadrobregmus. Selbst an noch besseren Fotos tue ich mich in dieser Gattung bzw. Tribus manchmal schwer. Ich bleibe lieber bei sp., aber vielleicht sieht jemand anderes noch mehr. Viele Grüße Jürgen Edith merkt noch an, dass ich oben eigentlich Anobiini sp. hätte schreiben sollen.

Sonntag, 14. Juli 2024, 19:30

Calvia quatuordecimguttata? --> bestätigt

Hallo Jörg, klaro, das stimmt. Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 14. Juli 2024, 17:46

Rhagonycha lutea (Cantharidae)? (26.06.24) --> bestätigt

Hallo Jürgen, Fld-Ende dunkel, Kopf aber schwarz: Passt! Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 14. Juli 2024, 17:43

Anobium punctatum (Gemeiner Holzwurm, Anobiidae)? (26.06.24) --> Anobium sp.

Hallo Jürgen, ich gehe hier nur bei Anobium sp. Bei denen ist ein Foto von unten gut. Außerdem sieht man die Fühler nicht scharf, und von der seidig-schimmernden Behaarung ist, vielleicht durch den Blitz, auch nicht viel zu sehen. Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 7. Juli 2024, 23:15

Thalycra fervida (Nitidulidae)? (26.06.24) --> bestätigt

Hallo Jürgen, ich hatte noch nie eine Thalycra, deswegen ist das, was ich hier schreibe, nur angelesen. Deine Vermutung sollte aber stimmen. Die Fühlerkeule ist wirklich sehr rund und das soll ein Charakteristikum sein. Die Punktierung der Flügeldecken ist auch sehr fein, aber soweit ich sehe nicht streifenförmig wie bei Pocadius. Der Halsschild ist (wie es sein sollte) sehr breit. Die Farbe kann ich nicht so richtig beurteilen, aber rostrot ist auf jeden Fall möglich. Die Art ist auch in ganz D...

Sonntag, 30. Juni 2024, 23:37

Orchestes pilosus? --> Trachyphloeus cf. bifoveolatus

Hallo Angelika und Reimund, ist Orchestes (Rhynchaenus) pilosus nicht viel rundlicher? Und der Halsschild ist bei dem auch nicht so breit. Wie wäre es mit einem Trachyphloeus? Die sind schwierig und Rüssler sind auch nicht mein Ding, aber ich würde in Richtung bifoveolatus denken. Aber wirklich nur in Richtung, da gibt's noch andere! Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 30. Juni 2024, 22:46

Hoplia sp.? --> bestätigt

Sorry, wenn ich hier Wasser in den Wein gieße, aber man sieht weder die Hinterklaue noch die Fühler richtig. Da geht eine Unterscheidung eigentlich kaum. Außerdem ist die Beschuppung ziemlich dicht und das Tier nicht einfarbig dunkelbraun, das spricht sogar eher gegen philanthus. Ich bin für Hoplia sp. Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 30. Juni 2024, 22:35

Agriotes ustulatus? --> bestätigt

Hallo Siggi, das sehe ich auch so. Man sieht die Längsgrübchen am Schildchen und wie der erste Punktstreifen zur Seite ausweicht. Außerdem sind die Schienen gelbbraun. Viele Grüße Jürgen

Mittwoch, 26. Juni 2024, 23:39

Rotdeckenkäfer (Lycidae) vom 25.06.24 --> Lygistopterus sanguineus

Hallo Jürgen, diese Familie kenne ich nicht gut, Lygistopterus sanguineus müsste aber stimmen. Die Flügeldeckenrippen sind nicht stark und die Halsschildecken alle stumpf. Ein bisschen hat mich zögern lassen, dass der Halsschild so ein wenig eine rautenförmige Erhebung zu haben scheint. Bei L. sanguineus ist da nur eine einfache Furche. Aber vielleicht täuscht das durch die Perspektive etwas. Viele Grüße Jürgen

Dienstag, 25. Juni 2024, 00:02

Fallkäfer --> Cryptocephalus bestätigt. ..frgl seidiger(sericeus)? Nein --> nur spec.

Ich nehme deswegen lieber eine harmlose Becherlupe. Dann pesen sie hinterher ungerührt davon ;-) Viele Grüße Jürgen

Montag, 24. Juni 2024, 01:02

Harpalus --> spec.

Hallo Inge, hier kommt H. affinis in die enge Wahl, und wären die Flügeldecken scharf abgebildet, ließe sich das klären. Es gibt aber eine sehr ähnliche Art, daher würde ich nicht über Harpalus sp. hinausgehen. Viele Grüße Jürgen

Montag, 24. Juni 2024, 00:53

Fallkäfer --> Cryptocephalus bestätigt. ..frgl seidiger(sericeus)? Nein --> nur spec.

Ich wollte hier auch gerade antworten, aber Jürgen war schneller. Seiner Bemerkung zur Variabilität der Pflanzen ist nichts hinzuzufügen. Aber selbst wenn alle Flockenblumen die gleiche Größe hätten, wüsste ich gerne, wie man an diesen Fotos eine Art mit einer Größe von 4.4 - 5.5 mm von einer mit einer Größe von 6-8 mm unterscheiden sollte. Da beträgt der Unterschied im ungünstigsten Fall nur 0.5 mm. Das geht also nicht. Und da die Merkmale der in Frage kommenden Arten auch noch ziemlich überlap...

Donnerstag, 20. Juni 2024, 10:50

ein Trichopterapion holosericeum? --> bestätigt

Hallo Manfred, sollte passen. Vor allem gibt es ja auch nicht so viele, die so stark behaart sind. Viele Grüße Jürgen

Donnerstag, 20. Juni 2024, 10:45

Unbekannter Käfer --> Omalisus fontisbellaquaei

Ja, der ist in Deutschland unverwechselbar und ja, die sind variabel, wobei die Färbung ein bisschen mit der Höhe des Fundorts korreliert. Viele Grüße Jürgen

Donnerstag, 20. Juni 2024, 10:41

Bockkäfer Leiopus femoratus? --> bestätigt

Hallo Bernd, das sehe ich auch so. Die Halsschild-Seitendorne sind ziemlich klein. Das Vorkommen in WT ist auch bekannt. Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 16. Juni 2024, 13:36

Schwarzspitziger Halsbock? --> Stictoleptura (Corymbia) fulva

Hallo Chris, ja, das ist Stictoleptura (Corymbia) fulva. Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 16. Juni 2024, 13:23

Welcher rotbraune Käfer (24.05.2024)? --> Isomira sp.

(OT ojeh da bettelt jemand um Löschung und macht Jürgen damit völlig unnötig Arbeit) Ja, Isomira sp. Weiter geht es nur manchmal mit scharfen Fotos des Halsschilds genau von oben und wenn man zusätzlich die Größe genau (auf Zehntel mm) gemessen hat - in aller Regel also nicht. Viele Grüße Jürgen

Dienstag, 11. Juni 2024, 22:37

Oedemeridae --> Oedemera pthysica (=subulata)

Hallo Urs-Peter, die Flügeldecken sind schwarz gerandet, das sollte in der Tat Oedemera subulata sein (ich hatte den selbst aber noch nicht). Viele Grüsse Jürgen

Dienstag, 11. Juni 2024, 22:32

Variimorda villosa, 06.06.2024? --> Variimorda sp.

Hallo Uli, es bleibt definitiv bei sp., bei Dir sind sogar zwei Verwechslungsarten von V. villosa gemeldet, und nur die vierte, optisch ebenfalls nicht unterscheidbare (Variimorda mendax) fehlt in BS, also in Südbayern. Viele Grüße Jürgen

Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00

Welcher Käfer?

Mycetochara flavipes?

Donnerstag, 23. Mai 2024, 21:10

Harpalus affinis? --> bestätigt

Hallo Ihr beiden, das sollte stimmen. Ich meine, vor allem im zweiten Bild den Haarkranz zu erkennen. Viele Grüße Jürgen

Dienstag, 21. Mai 2024, 22:15

Pyrrhalta sp.? --> Microcara testacea (Scirtidae)

Hallo Jörg, hallo Jürgen, wie wäre es mit Microcara testacea? War es am Fundort feucht? Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 19. Mai 2024, 13:01

Dermacentor sp. -> Dermacentor cf. reticulatus (eher Auwaldzecke), Männchen

Hallo Simeon, super, herzlichen Dank! Dann schreibe ich cf. reticulatus in den Betreff. Und notiere mir dieses Merkmal, falls ich nochmal eine sehe. Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 19. Mai 2024, 11:10

Dermacentor sp. -> Dermacentor cf. reticulatus (eher Auwaldzecke), Männchen

Nochmal hochgeschubst. Ich habe das nicht dazu geschrieben, meinte aber, die erste Erwähnung hier im Forum war vor 19 Jahren. Daher dachte ich, vielleicht könnt Ihr also etwas sagen. Leider habe ich kein Unterseitenfoto, aber die Beine sieht man ja ganz gut. Aber wenn nein, ist es halt so. Eine bemerkenswerte Beobachtung ist es auch so. Viele Grüße Jürgen

Sonntag, 12. Mai 2024, 23:34

Coccinula quatuordecimpustulata, 11.05.2024? --> Propylea quatuordecimpunctata

Hallo, das ist eindeutig Propylea quatuordecimpunctata, bei Coccinula sind die mittleren Punkte viel runder und der Halsschildseitenrand passt auch nicht. Viele Grüße Jürgen