Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
25.04.25 auf der Rundwanderung von CH-Sementina TI über die Tibetanische Brücke nach Monte Carasso; 8-10 mm; vielen Dank füreure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
Vielen Dank Markus, bei observation.org auch als A. scotica beurteilt, mache dennoch ein cf. Beste Grüsse Urs-Peter
Heute 23.04.25 auf den Trockenweiden von CH-Vauffelin/Sauge BE Jura, um 700 m; von observation.org als B. (Psithyrus) sylvestris/norvegicus beurteilt, wahrscheinlich können die beiden Arten nicht anhand (meiner?) Fotos unterschieden werden? Vielen Dank frü eure Hinwesie und mit besten Grüssen Urs-Peter
22.04.25 einmal mehr auf den Trockenweiden von CH-Vauffelin/Sauge BE Jura, um 700 m; 8-10mm; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
Vielen Dank Jürgen und mit besten Grüssen Urs-Peter
20.04.25 an einem besonnten Waldrand bei CH-Rüti b. Büren, um 15 mm; bei diesen Fliegen kenne ich mich gar nicht aus; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
20.04.25 an einem besonnten Waldrand bei CH-Rüti b. Büren, um 12 mm; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
18.04.25 an einem besonnten Waldrand bei CH-Rüti b. Büren, um 8 mm; von observation.org als Meligramma cingulata beurteilt; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
13.04.25 in unserem Garten in CH-Rüti b. Büren, an Gefleckter Taubnessel, um 12 mm; ist die Schienenbürste voll von hellorangem Pollen? Vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
Sehe ich auch so, beste Grüsse Urs-Peter
Vielen Dank Gerhard und mit besten Grüssen Urs-Peter
12.04.25 in unserem Naturgarten bei CH-Rüti b. Büren, um 12 mm; erste beobachtete Langhornbiene, E. nigrescens? Vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
12.04.25 in unserem Naturgarten bei CH-Rüti b. Büren, 8-12 mm; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
Vielen Dank Gerhard und mit besten Grüssen Urs-Peter
Vielen Dank Volker für die Bezeichnung mit den Pfeilen, so habe ich die Zellen Anordnung endlich begriffen. Vielen Dank an Jörg für die Nennung der Gattung. Lieber Gruss Urs-Peter
Vielen Dank Markus und mit besten Grüssen Urs-Peter
10.04.25 bei CH-Vauffelin BE Jura, Trockenweiden um 700 m; 8-10 mm; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
09.04.25 in unserem Naturgarten bei CH-Rüti b. Büren a/A an Wiesenschaumkraut, um 10-12 mm; bei observation.org als Osmia bicornis zu 100% abgegeben (?). Vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
09.04.25 in unserem Naturgarten bei CH-Rüti b. Büren a/A an Wiesenschaumkraut, um 8-10 mm; Vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
09.04.25 in unserem Naturgarten bei CH-Rüti b. Büren a/A an Wiesenschaumkraut, um 10 mm; leider etwas unscharfe Bilder Vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
09.04.25 in unserem Naturgarten bei CH-Rüti b. Büren a/A an Wiesenschaumkraut, um 8-10 mm; bei Bild 1) bin ich überhaupt nicht sicher, welche Gattung? Vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
Vielen Dank Jürgen, vielleicht gelingt bald einmal eine ganze Ansicht! BG Urs-Peter
05.04.25 bei CH-Rüti b. Büren in unserem Naturgarten, geschätzt um 8 mm, nur dieses Bild; vielen Dank Urs-Peter
05.04.25 bei CH-Rüti b. Büren in unserem Naturgarten, 8-10 mm; vielen Dank Urs-Peter
Ja klar, liebe Grüsse Urs-Peter
Vielen Dank Jörg für die Bestimmung. Tschau Jürgen, das Komma setze ich, wenn ich beim Genus sicher bin, aber nicht bei der Art; kein Komma = Spezies - fast sicher - bekannt. Beste Grüsse Urs-Peter
04.04.25 bei CH-Biel-Bözingen, Jurasüdfuss, um 12 mm; vielen Dank für eure Hinwesie und mit besten Grüssen Urs-Peter
04.04.25 in unserem Naturgarten CH-Rüti b. Büren an Wiesenschaumkraut, um 10 mm, Glück gehabt mit einem Flugbild; Vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
04.04.25 in unserem Naturgarten CH-Rüti b. Büren an Wiesenschaumkraut, 8-10 mm; Vielen Dank frü eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
04.04.25 bei CH-Biel-Bözingen, Jurasüdfuss, um 25 mm; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
Vielen Dank Markus für diese Beobachtung einer Paarung, was ich gar nicht bemerkt habe; beste Grüsse Urs-Peter
04.04.25 bei CH-Biel-Bözingen, Jurasüdfuss, um 10 mm; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
Vielen Dank Jürgen und mit besten Grüssen Urs-Peter
24.03.25 wollte ich eigentlich die Fliege/Mücke fotografieren und entdeckte dabei die Spinne, um 5 mm; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
24.03.25 bei CH-Arch an blühender Salweide, um 10 mm; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
Vielen Dank Jürgen. Heute erneut in einer Nachbargemeinde, CH-Arch, eine mir sehr ähnliche scheinende Schwebfliege - Melangyna gesehen, um 10 mm; Vielen Dank für's Anschauen und mit besten Grüssen Urs-Peter
23.03.25 bei CH-Büren aA auf Salweide, leider nur ein Bild, 10-14 mm; vielen Dank für eure Hinwesie und mit besten Grüssen Urs-Peter
23.03.25 bei CH-Büren aA auf Salweide, leider Bilder aus geschätzt 2-3 m Entfernung und stark vergrössert; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
Vielen Dank Bernd und mit besten Grüssen Urs-Peter
21.03.25 auf unserer Gartenmauer in CH-Rüti b. Büren, um 12 mm; vielen Dank für eure Hinwesie und mit besten Grüssen Urs-Peter
Vielen Dank Markus, hier noch weitere Bilder, leider etwas unscharf; beste Grüsse Urs-Peter
Vielen Dank Simeon für die Aufmerksamkeit. Urs-Peter
11.03.25 bei CH-Romont BE Jura an Huflattich auf Waldstrasse, 8-11 mm; vielen Dank für eure Hinweise und mit besten Grüssen Urs-Peter
Möchte die Bilder nochmals einstellen; vielen Dank Urs-Peter
03./04.03.25 bei CH-Pieterlen/Vauffelin Jura Südfuss, bd an Helleborus foetidus, 10-12 mm; vielen Dank für eure Hinwesie und mit besten Grüssen Urs-Peter