Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Danke - und Du hast Recht - der Londoner Museumscoleopterologe Michael Geiser hat ihn bestimmt als Bruchidius varius (Chrysomelidae: Bruchinae). Bleibt für mich noch die Frage Bruchinae oder Bruchidae. Ein recht neuer Wikipedia- Eintrag zu Bruchidae sagt: "Die Samenkäfer wurden ursprünglich als eigenständige Familie (Bruchidae) betrachtet. Inzwischen stellt man sie als Unterfamilie zu den Blattkäfern." Herzliche Grüße, Jörg
So einen ähnlichen Käfer hatte ich 2021 schon einmal im Garten, ein Valgus hemipterus Männchen. Das ist er wieder, oder? An unserer Hauswand, 26.4.2025, 8mm. Gute Nacht und morgen einen schönen Sonntag, Jörg
Ich habe den Bruchidae von kürzlich natürlich nicht wieder gefunden, am anderen Ende des Gartens aber diesen hier. Sieht anders aus. 26.4.2025. Die Blüte (ich habe ihn dann au Löwenzahn umgesetzt für den besseren Kontrast) hat einen Durchmesser von 6-7mm, der Käfer ist also 2-3mm klein. Bei Kerbtier.de oder auch sonst im www finde ich nichts in dieser Größe - könnt Ihr helfen? Herzlichen Dank, Jörg
26.4.2025, kam aus der Biotonne, 3mm - könnte das ein Ozyptila-Männchen werden? Welche Spezies könnte passen? Herzlichen Dank, Jörg
26.4.2025, 5mm - saß an unserer Haustür, als würde er dort auf mich warten :-) Schön gezeichnet, hilft das bei der Einordnung? Herzlichen Dank, Jörg
Jedenfalls mit Abstand die größte die ich bisher im Garten gefunden habe. Genauer gesagt, sie hat mich gefunden - beim Nachmittagstee auf der Terrasse lief sie langsam über dieselbe. 13mm, 26.04.2025. Eine Trochosa? Herzlichen Dank, Jörg
Heute, 26.4.25 an einer schattigen Hauswand, 3mm - ich denke Heliophanus, geht mehr? Herzlichen Dank, Jörg
Diese noch, dann geh ich schlafen.... Gut 10mm, 25.04.2025 - ist das eine Limoniidae, welche? Herzlichen Dank, Jörg
Auch hier komme ich trotz schlauem Buch nicht weiter, ist das überhaupt eine Cheilosia? 19.4.2025, 6-7mm. Herzlichen Dank, Jörg
Danke Dir - Stylopisierung retardiert ja häufig, aber das W hätte ich schon erkennen können :-( War mir wohl zu "haarig" für ein Weibchen, und auf einem der Bilder dachte ich 11 Geisleglieder gezählt zu haben. Schönes Wochenende, Jörg
Wunderbar, wieder ein Erstfund aus unserem Garten. Ich muss dringend mal nachzählen, wieviel verschiedenes ich in den letzten fünf Jahren hier im Garten so "entdeckt" habe. Eine Sphegina hatte ich bisher auch noch nicht :-)
Herzlichen Dank - das hätte ich nach dem schlauen Buch auch gedacht, aber da liege ich immer noch recht häufig daneben :-(
Hat funktioniert, der Psychodidae-Spezialist weia hat als Clytocerus spec. eingeordnet.
Danke für die Bestätigung!
Ist das eine Sphegina sp.? Geht da mehr? 25.04.2025, leider auf der Schattenseite der Kirschlorbeerhecke, vielleicht 7mm. Herzlichen Dank, Jörg
25.04.2025, ca. 8mm, auf Roter Johannisbeere, ist das Adela reaumurella oder ähnliches? Am Wochenende suche ich nach einem Männchen :-) Herzlichen Dank, Jörg
Zahlendreher, ich habe es korrigiert.
Bisher hatte ich nur den Braunen Taghaft, das hier ist der gefleckte Verwandte, oder? 18.04.2025 an unserer Hauswand, etwa 10mm groß. Herzlichen Dank, hoffentlich für eine Bestätigung, Jörg
Vor 2 Jahren hatte ich einmal eine Sciara analis fotografiert, aber nicht von unten. Trotzdem habe ich das Gefühl, die Beute von Salticus scenicus (3mm) könnte aus dieser Richtung kommen. Oder? Herzlichen Dank, Jörg
19.04.2025, gut 2mm - kam aus der Biotonne mit verrottendem Laub. In meinem Archiv finde ich sehr ähnlich Neottiura bimaculata - richtig? Herzlichen Dank, Jörg
Danke, dann frage ich auch einmal bei diptera.info nach!
Danke, dann versuche ich es dort einmal!
Danke Euch beiden für diese Diskussion. Ich bin bekanntlich der Meister der Größenfehleinschätzungen. Deswegen hatte ich mir das Foto mit Blattstiel aufgehoben, der hatte nachgemessene 2mm. Dann könnte man den Käfer auf max. 3mm hochsetzen, oder? Das würde die schlechten Fotos noch peinlicher machen :-) Am Wochenende soll es wieder schönes Wetter geben, vielleicht finde ich ihn auf einem der Johannisbeersträucher wieder..... Herzliche Grüße Jörg
Ich frage besser noch einmal nach - ist das wieder eine Amara aenea? 20.04.2025, ca. 9mm. Und wenn ja - was ist "das" spezifische Erkennungsmerkmal? Herzlichen Dank, Jörg
20.04.2025 im Schatten einer Hecke, inkl. Flügel ca. 8mm, noch nie bei uns gesehen :-( Herzlichen Dank, Jörg
Ich weiss, nicht ganz einfach mit den Schmetterlingsmücken. Aber vielleicht ist das ein erkennbares Muster? 21.04.2025 an unserer Hauswand, ca. 3mm. Herzlichen Dank, Jörg
19.04.2025, um die 2mm, hat sich leider vom Blatt der Roten Johannisbeere fallen lassen, als die Kamera zu nahe kam. Ist es ein Bruchidae, und kann man ihn einordnen? Herzlichen Dank, Jörg
Schade ;-) Herzlichen Dank, auch für die "Punkte".
Na toll - und ich sehe einfach den Unterschied nicht. Herzlichen Dank für die Richtigstellung!
Carabidae-Larve - mal sehen, ob da noch mehr geht bei den Käfer-Spezis. Schöner Fund jedenfalls! Frohe Ostern, Jörg
Toll, hätte ich auch gerne mal - und würde sie dann bei den Hyms anfragen ;-) Frohe Ostern, Jörg
Hm, Karsten Thomsen sagt nun auf diptera.info E. melanostoma. Ich finde beide Einordnungen schwierig. Wenn ich in GBIF nachschauen, ist die bisher südlichste und in Deutschland einzige Beobachtung von E. obscuripes am Nordabschnitt der Elbe, wäre also bei uns eher nicht zu erwarten. Karsten begegnet mir oft bei diptera.info und scheint sich gut auszukennen, richtig? Herzliche Grüße, Jörg
12.4.2025, ca. 10mm - neulich hatte ich einen ähnlichen Käfer, Harpalus distinguendus? Herzlichen Dank, Jörg
Bisher hatte ich bei uns nur Acericerus heydenii - ist das hier A. ribauti, sieht jedenfalls anders aus als "meine" A. heydenii. 18.04.2025, ca. 5mm. Herzlichen Dank, Jörg PS Viel zu kalt heute bei uns, nix los im Garten :-(
Herzlichen Dank Euch beiden, ich recherchiere bei Gelegenheit! Schönes, langes Osterwochenende, Jörg
Gibt es eine Chance auf diptera.info, oder ist das eine der Fliegen, die am Foto unmöglich sind?
Danke - gaaaaanz anders finde ich zwar nicht, aber Du hast natürlich recht, wenn man genau hinschaut, sind sie ziemlich unterschiedlich :-( Positiv - neue Gattung/Spezies für mich :-) (cf.?) bedeutet, Du bist ziemlich sicher?
Jeroen Van Steenis, wohl Syrphidae-Spezialist, sagt Epistrophe cf. obscuripes. Mit viel Fantasie deckt sich das mit dem schlauen Buch. Mal schauen, was diptera.info sagt.
Ist das (wie letztes Jahr solche Fliegen schon eingeordnet) wieder Rhinophora lepida? 12.04.2025, ca. 5mm. Herzlichen Dank, Jörg
Ich hatte in den fünf Jahren, in denen ich nun im Garten fotografiere, nur einmal einen. Und jetzt am Wochenende diesen hier - immer wieder an der gleichen Stelle über einen halben Tag lang - neben einer Ameisenstraße :-) Von dem Bagger hast Du schon öfter erzählt, sehr ärgerlich. Werden denn die Wege nicht wieder frei gegeben? Sonst müssen wir mal ein Aufräumwochenende in Eurem Garten einlegen :-) Ich nutze gerade jede Gelegenheit, um den hinteren Teil unseres Gartens - der vordere ist Gabis eh...
Ich weiß nicht, welche Anthophora gerade außer plumipes fliegen, aber alleine von dem Foto fände ich eine Bestätigung etwas gewagt. Ob das Pollen sind, finde ich am Bild schwer zu entscheiden - aber die A. plumipes M und W haben z.T. recht hübsch-farbige Höschen an. Herzliche Grüße, Jörg
Insofern beruhigend, als dass es mir zwei Nächte lang auch so ging. Danke, dass Du es versucht hast! Ich versuche es mal bei Diptera.info und bei Facebook. Herzliche Grüße, Jörg
Hm, sieht für mich wie eine Sackträgerraupe aus - dann sollte es bei den Lepidoptera angefragt werden :-) Und Köcherfliegen, deren Larven ich tatsächlich noch nie gesehen habe, dann unter Odonata...Trichoptera Herzliche Grüße, Jörg
Mit einem Maikäfer kann ich leider nicht dienen, aber die anderen finde ich auch recht nett. Hoffentlich richtig eingeordnet.... Herzliche Grüße, Jörg Anthrenus pimpinellae Anthrenus verbasci Cetonia aurata Cicindela campestris Elateridae sp (ca. 10mm) Ischnomea cf. cyanea
Irre, ein Maikäfer - den habe ich seit meiner Jugend nicht mehr gesehen, bis auf ein Mal auf einer Hauptstraße in Kiew vor ein paar Jahren. Maikäfer flieg, dein Vater ...... Schrecklich!
Herzlichen Dank, dann stimmt doch immerhin die Richtung!
Ich gebe auf - ich komme nicht mal auf die Gattung (Platycheirus, Melanostoma???) - Hilfe bitte! 14.04.2025, ca. 8-10mm. Herzlichen Dank, Jörg
14.04.2025, ca. 9mm - ist das eine Epistrophe, kann man was zur Art sagen? Herzlichen Dank, Jörg