Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 62.
Hallo, ich komme mit diesen Fotos einfach nicht weiter und möchte deshalb noch einmal einen Bestimmungsversuch mit Eurer Hilfe starten: Sicher wäre ich mir, dass es sich um einen Schnellkäfer (Elateridae) handelt. Richtig? Könnte jemand noch die Gattung bestimmen? Hier schwanke ich zwischen Melanotus und Cidnopus. Die Art ist wohl anhand der Fotos nicht machbar, oder? Mein Vorschlag wäre: Behaarter Erzschnellkäfer – Cidnopus pilosus Fundort: 12. Mai 2024 – auf Margerite im Garten bei Sulz am Nec...
Hallo Markus, vielen Dank, dass Du Dich noch auf meine "ältere" Anfrage gemeldet hast. Es freut mich sehr, dass auch Du die Biene als Andrena flavipes bestätigt hast. Das hilft mir sehr. Herzliche Grüße Sabine
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Bestimmung und die Bestätigung. Die Info mit der leicht variablen Beinfarbe ist sehr interessant und für die Zukunft gut zu wissen. Herzliche Grüße Sabine
Hallo, diese Fliege (Größe ca. 11 mm) würde ich als Schnepfenfliege - Rhagio vitripennis bestimmen. Männchen? Liege ich damit richtig? Ich habe leider nur dieses eine Foto erwischt und da ist der Flügelfleck nur unscharf auszumachen. Der Seitenstreifen am Hinterleib würde meines Erachtens passen. Was mich verunsichert, ist die Farbe der Beine. Müssten die nicht nach unten viel dunkler sein? Funddaten: 20. Mai 2024 auf einer Butterblume in einer wilden Wiese auf ca. 400m nähe Sulz am Neckar, Bade...
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Andrena flavipes hatte ich auch im Visier, war mir aber viel zu unsicher. Vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist. Herzliche Grüße Sabine
Hallo, diese Biene – Größe ca. 15 mm – habe ich am 20. Mai auf einer Margerite fotografiert. Anhand der 3 Cubitalzellen im Flügel würde ich sie als Sandbiene – Andrena bestimmen. Ist das richtig? Kann jemand die Art noch näher bestimmen? Ich habe da leider bisher keine Erfahrung. Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine Fundort: auf ca. 400 m bei Sulz am Neckar, Baden-Württemberg
Hallo, dieses Gelege (Gesamtgröße ca. 10 mm) habe ich am 20. Mai auf der Oberseite eines Blattes in einem Busch am Wiesenrand fotografiert. Bei meinem Versuch, das zu bestimmen, bin ich im Internet auf Fotos mit den Eiern einer Wanze – genauer: Beerenwanze - Dolycoris baccarum gestossen. Kennt sich hier jemand damit aus und kann das bestätigen? Der Fundort liegt auf ca. 400 m in der Nähe von Sulz am Neckar, Baden-Württemberg Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine
Guten Morgen Jürgen, herzlichen Dank für Deine Bestimmung. Mit Cantharis nigricans bin ich ganz bei Dir. Der Farbaspekt ist sehr interessant, das war mit bisher nicht so bewusst. Für mich war die eindeutige Musterung der Beine entscheidend. Nochmals vielen Dank für Deine Zeit und Mühe – viele Grüße Sabine
Hallo Jürgen, ich komme halt aus der Fotografie und schaue deshalb in erster Linie auf das Motiv. Dass das manchmal nicht förderlich für die Bestimmung ist, habe ich inzwischen lernen müssen. Natürlich habe ich auf einen Spezialisten für die Bestimmung gehofft. Und vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir helfen kann. Viele Grüße Sabine
Hallo Uli, vielen lieben Dank für Deine Bestimmung. Herzliche Grüße Sabine
Hallo, ich hoffe, dass mir jemand mit diesem Weichkäfer weiterhelfen kann. Zunächst habe ich nach dem Abgleich der Farbmerkmale gedacht, dass es sich um Cantharis pellucida handelt. Dann habe ich aber gesehen, dass die Schiene des mittleren Fußes zu hell ist. Bei der weiteren Suche bin ich auf Cantharis nigricans gestossen. Dann müsste es sich aber um ein Exemplar handeln, bei dem der Fleck auf dem Halsschild fehlt (was lt. diversen Publikationen manchmal sein kann). Dazu habe ich auch ein Beisp...
Hallo Thomas, mit dieser Zuordnung bin ich schon sehr zufrieden. Ich denke, mehr kann man sich bei einem Foto und der großen Artenvielfalt in dieser Familie nicht erwarten. Da hätte es schon ein sehr spezielles Exemplar sein müssen. Vielen herzlichen Dank für Deine Bestimmung Sabine
Hallo ans Forum, hat noch jemand eine Idee, wie ich die Rüsselkäfer bestimmen könnte? Im Voraus vielen Dank Sabine
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Bestätigung. Dann werde ich sie als Eurygaster testudinaria einordnen. Herzliche Grüße Sabine
Hallo, kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Biene – Größe ca. 15 mm - weiterhelfen? Ich habe bisher keine Art gefunden, die mit der Optik übereinstimmt. Fundort: 11. Juni – auf einer Skabiose in einem Bauerngarten bei Sulz am Neckar, Baden-Württemberg Vielen Dank Sabine
Hallo Jürgen, ja, ich denke, Du hast recht, dass die rechte Antenne fehlt und das hinten ein Bein ist. Jetzt weiß ich auch, warum ich die unterschiedlichen Strukturen so merkwürdig fand… Für mich war es jetzt interessant zu erfahren, dass man die rein schwarzen Argidae äußerlich nicht unterscheiden kann. Dann weiß ich für die Zukunft Bescheid. Nochmals vielen Dank für Deine Mühe Sabine
Hallo Jürgen, ich habe leider nur das eine Foto, aus dem ich jetzt mal die Nase und den hochstehenden Fühler rausvergrößert habe. Mit der Einkerbung an der Nase und dem Größenvergleich von 2. und 3. Fühlerglied (nur etwa 1,5 mal so lang) würde ich doch bei Eurygaster testudinaria bleiben. Der Fundort ist auch eher ein feuchtes Habitat mit einem durchfließenden Bach. Was meinst Du? Viele Grüße Sabine
Hallo, ich hatte am 11. Mai dieses toll glänzende Insekt (Größe ca.12 mm) fotografiert, mit dessen Bestimmung ich nicht weiterkomme. Meine unsichere Vermutung wäre: Berberitzenblattwespe – Arge berberidis Liege ich mit dieser Pflanzenwespe richtig? Fundort: 11. Mai 2024 - auf dem Blatt einer Gartenhecke in Sulz am Neckar (auf 400m), Baden-Württemberg Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine
Hallo Jürgen, vielen lieben Dank für Deine Bestimmung und die tollen Erklärungen mit den Fotos. Es ist super, wenn man das so anschaulich lernen kann. Natürlich freue ich mich jetzt auch, dass ich ein so seltenes Foto bekommen habe, denn soweit ich gelesen habe, sind die jungen Männchen nur etwa 1 Woche so cremefarben „blass“, bevor sie sich blau verfärben. Nochmal herzlichen Dank für Dein Wissen Sabine
Hallo, wer kennt diesen ca. 10 mm, dunkelbraunen Käfer aus Fuerteventura, Kanarische Inseln? Er sah sehr „verschmutzt“ aus, als wenn hellerer Dreck/Sand an ihm drankleben würde, besonders dick am Kopf. Leider hat er sich sofort fallenlassen, als er mich entdeckt hat, so dass ich nur dieses eine Bild erwischt habe. Fundort: 25. Februar 2023 auf einer Pflanze in einem Garten – Costa Calma, Fuerteventura Es würde mich sehr freuen, wenn ich ihn doch noch zuordnen könnte. Vielen Dank für Eure Hilfe S...
Hallo, ist das ein Zahnhalsiger Schnellkäfer - Denticollis linearis? Fundort: 20. Mai 2024 – an einer Gartenhecke in Sulz am Neckar, Baden-Württemberg Vielen Dank für Eure Unterstützung Sabine
Hallo, ich bin mir mit der Bestimmung dieser Wanze unsicher… Ist das eine Schildkrötenwanze – Eurygaster testudinaria? Fundort: 26. Mai 2024 – sitzt in einem trichterförmigen Blatt im wilden Wiesental in Rosenfeld (auf ca. 600m) , Baden-Württemberg – Größe ca. 12 mm Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine
Hallo, ist das ein Behaarter Erzschnellkäfer – Cidnopus pilosus? Fundort: 12. Mai 2024 – auf Margerite im Garten in Sulz am Neckar, Baden-Württemberg – Größe ca. 13 mm Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine
Hallo, ich bin unsicher, ob es sich um ein Weibchen oder vielleicht um ein junges Männchen (siehe frühes Funddatum 12. Mai) der Blauen Federlibelle - Platycnemis pennipes handelt? Vielleicht könnte mir jemand erläutern, woran man das sehen könnte. Vor allem irritiert mich das Auge, das ich bisher bei den Weibchen nur mit einer braunen oberen Hälfte und mittigem dunklen Trennstrich gesehen habe. Oder liege ich mit der Art falsch? Fundort: 12. Mai 2024 – Teichbiotop bei Sulz am Neckar, Baden-Württ...
Hallo Gerhard, vielen lieben Dank für Deine Bestimmung. Das hilft mir schon sehr weiter. Herzliche Grüße Sabine
Hallo Michael, ganz herzlichen Dank für die Bestätigung. Viele Grüße Sabine
Hallo, ist es möglich, diese dunkle Biene mit dem großen gefüllten Pollenhöschen zu bestimmen? Fundort: 13. Juni 2023 auf Doldenblütler - Wiese am Waldrand nähe Epfendorf (auf ca. 600m) in Baden-Württemberg Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Bestimmung. Ja, mit den Größenangaben muss ich mich noch verbessern. Da bin ich oft so auf mein Fotoergebnis konzentriert, dass ich die Größenanalyse verpasse und später schätzen muss, was offensichtlich gern schief geht... Herzliche Grüße Sabine
Hallo, bei dieser Fliege bräuchte ich bitte Eure Hilfe. Und leider hatte ich nur dieses eine Bild erwischt… Ist das eine Blumenfliege (Anthomyiidae)? Und könnte es eine Kleine Kohlfliege - Delia radicum sein? Ich habe einige Fotos mit Übereinstimmungen zum Aussehen/Körperbau gefunden, bin aber sehr unsicher. Fundort: 04. Mai 2023 auf einer Rapsblüte - landwirtschaftliches Feld bei Rottweil, Baden-Württemberg – Größe ca. 12 mm Im Voraus vielen Dank Sabine
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Bestätigung. Ich freue mich sehr, dass ich doch richtig gelegen bin - viele Grüße Sabine
Hallo, könnte das ein Rotbauchiger Laubschnellkäfer - Athous haemorrhoidalis sein? Ich bin mir sehr unsicher. Kann jemand helfen? Leider habe ich nur dieses eine Foto erwischt und keine Größenangabe notiert (sorry, immer noch Anfängerfehler…) Fundort: 26. Mai 2024 in einem wilden Wiesental bei Rosenfeld, Baden-Württemberg Vielen Dank Sabine
Hallo Jürgen, vielen lieben Dank für Deine Bestimmung und die Zusatzinfos. Ich bin immer wieder begeistert über Dein Wissen. Herzliche Grüße Sabine
Hallo, ich komme bei der Bestimmung dieser Fliege nicht weiter und hoffe, dass Ihr mit helfen könnt. Ist das eine Schwebfliege? Kann die Art noch bestimmt werden? Ist das ein Weibchen? Außerdem würde mich sehr interessieren, was sie da gelbes absondert/ausscheidet? Vielen Dank für Euer Wissen Sabine Fundort: 21. Mai 2023 in Hahnfußblüte auf einer wilden Wiese nähe Sulz am Neckar, Baden-Württemberg – Größe ca. 12mm
Gut zu wissen - vielen Dank nochmal
Hallo Werner, na da bin ich ja komplett reingefallen... Bei dieser professionell wirkenden Präsentation wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass das komplett falsch ist. Zumindest weiß ich jetzt, wie die Nymphe der Punktierten Zartschrecke aussieht. Die habe ich tatsächlich schon öfter fotografiert, aber auf Grund dieser Seite dann auch falsch bestimmt... Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Mühe und meine heutige Erhellung - es war sehr schön, von Dir etwas lernen zu können Viele Grüße Sab...
Hallo Werner, ich bin ja eher die begeisterte Fotografin und habe bei der Bestimmung noch viel zu lernen… Ausschließen kann ich Cantans nicht, soll es lt. Wikipedia in Süddeutschland meist nur über 300m geben, mein Fundort liegt auf 600m, das würde passen. Und nachdem, was ich gerade nachgelesen habe, kann man die Nymphen von viridissima und cantans nur in den späteren Nymphenstadien auf Grund der Flügelanlagen sicher unterscheiden (also bei mir noch nicht). Laut dieser Seite https://www.naturfo...
Hallo, kann mir jemand bei der Zuordnung dieser Nymphe helfen? Ich hatte zunächst an Tettigonia viridissima (Grünes Heupferd) gedacht, aber die haben nach meiner Recherche und Fotoanalysen grün-schwarz geringelte Fühler. Oder gibt es auch Varianten mit diesen einfarbigen Fühlern? Vielen Dank Sabine Fundort: 11. Mai 2024 – wildes Wiesental in Rosenfeld, Baden-Württemberg – in Hahnenfuß-Blüte
Hallo Jürgen, ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Viele Grüße Sabine
Guten Morgen Jürgen, vielen Dank für Deine Bestimmung. Mit herzlichen Grüßen Sabine
Hallo Jürgen, ganz herzlichen Dank für Deine Bestätigung. Viele Grüße Sabine
Hallo, hier zwei Rüsselkäfer Fotos, einmal bei der Paarung und dann einen Käfer allein, nachdem sich die beiden „getrennt“ hatten. Könnte das ein Großer Distelrüssler – Larinus sturnus sein? Ich habe leider keine Größenangabe, würde diese älteren Fotos aber sehr gern noch zuordnen… Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine Fundort: 26. Mai 2023 – Wacholderheide in Sulz am Neckar, Baden-Württemberg
Hallo, ich bin mir bei dieser Tanzfliege sehr unsicher. Könnte es eine Gewürfelte Tanzfliege - Empis tessellata sein? Leider auch dieses Bild ohne Größenangabe, da noch von meinen älteren Aufnahmen, sorry... Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine Fundort: 26. Mai 2023 – Obstgarten in Sulz am Neckar, Baden-Württemberg
Hallo, ist das eine Gewürfelte Tanzfliege - Empis tessellata? Ich habe leider keine Größenangabe, würde dieses ältere Foto aber sehr gern noch zuordnen… Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine Fundort: 26. Mai 2023 – Obstgarten in Sulz am Neckar, Baden-Württemberg
Hallo, ist das eine Helle Tanzfliege - Empis livida? Ich tu mich bei den Tanzfliegen immer schwer und habe, da es ein älteres Fotos ist, auch leider keine Größenangabe. Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine Fundort: 26. Mai 2023 – Obstgarten in Sulz am Neckar, Baden-Württemberg
Hallo, ist das Chrysomya albiceps? Müsste links Männchen und rechts Weibchen sein, oder? Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine Fundort: 15. Februar 2023 – Fuerteventura, Kanarische Inseln, Steinwüstenlandschaft bei La Pared – auf gelber Blüte von Strauch-Dornlattich
Hallo Leland, vielen lieben Dank für Deine Richtigstellung. Dann lag ich mit meinem Zweifel an Bombus doch richtig... Habe gerade viele Vergleichsbilder gesichtet und freue mich, wieder eine für mich neue Art kennengelernt zu haben. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe Sabine
Liebe Maria, ja leider hatte ich nur dieses eine Foto erwischt, dann war sie schon wieder weg... Vielen Dank für Deine Bestimmung Sabine
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Bestätigung. Herzliche Grüße Sabine
Hallo, ist das eine Helle Tanzfliege (Empis livida)? Größe ca. 9 mm Vielen Dank Sabine Fundort: 04. Juni 2023 - Deutschland, Baden-Württemberg, Wiesental bei Rosenfeld
Hallo, ich würde dieses ältere Bild gerne noch (zumindest grob) zuordnen. Ist das überhaupt eine Hummel? Ich bin da sehr unsicher… Vielen Dank für Eure Hilfe Sabine Fundort: 11. Mai 2024 - Deutschland, Baden-Württemberg, Wiesental bei Rosenfeld (leider ohne Größenangabe)