Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Freitag, 9. Mai 2025, 19:25

Forenbeitrag von: »Simeon Indzhov«

Häutung von Amaurobius ferox?

Eher Coelotes, aber so ist es ein bisschen schwierig. Simeon

Donnerstag, 8. Mai 2025, 17:24

Welche Bibio? --> Bibio leucopterus

Weibchen ist marci/leucopterus. Männchen sollte auch leucopterus sein (oder andere Arten, die ich persönlich nicht kenne, z. B. anglicus). Simeon Edit: wenn die Zusammengehörigkeit beider Geschlechter eindeutig ist, dann wohl leucopterus. Eine Art, die ich gerne gesehen hätte.

Sonntag, 4. Mai 2025, 16:59

Zora sp.? --> bestätigt

Vielleicht doch spinimana; ein Männchen, daher auch die verdunkelten Beine. Wegen dieser Färbung und wegen der hier nocht sichtbaren Metatarsusstacheln möchte ich mich aber auch nicht festlegen. Simeon

Sonntag, 4. Mai 2025, 01:24

Dolomedidae? --> Dolomedes fimbriatus

Die taxonomischen Ränge wie Familie, Gattung usw. werden weiterhin in modernen phylogenetischen Arbeiten genutzt, sie sind also nicht obsolet. Sie widersprechen auch der Phylogenie nicht, obwohl sie etwas arbiträr sein mögen, was z. B. Entstehungszeiten angeht. Die einzige Bedingung, die sie nach heutigem Konzept ausfüllen müssen, ist monophyletisch zu sein. Nur auf dieser Weise passen sie ins moderne System. Sonst kann man "pragmatisch" beliebig gruppieren, und dort wird es subjektiv - Fledermä...

Samstag, 3. Mai 2025, 20:47

Die Systematik heutzutage sucht nach monophyletischen Gruppierungen, das ist der Ausschlag. Übersichtlichkeit und Pragmatik sind sekundär und obwohl nicht immer gegenseitig ausschließend, hat beim Konflikt die Monophylie die Priorität. Auch bei Dolomedidae war das der Fall, dass irgendwelche Ctenidae, Ancylometidae oder was auch immer dazwischen fällt. Klar gibt es auch fehlerhafte Trennungen und Gruppierungen, sowie paraphyletische Taxa (Clubiona mit Porrhoclubiona, Philodromus mit Pulchellodro...

Samstag, 3. Mai 2025, 19:58

Zitat von »Jürgen Peters« Hat da schon wieder jemand für Verwirrung gesorgt und die Familie Pisauridae auseinander gerissen? Der relevante Artikel ist hier zu finden. "Verwirrung" würde ich das nicht unbedingt nennen, für mich war es seit langem offensichtlich, dass Pisauridae morphologisch sehr heterogen ist, und ich bin sogar etwas überrascht, dass nicht weitere Gruppen getrennt wurden. Simeon

Freitag, 2. Mai 2025, 08:25

Kleine Linyphiidae vom 30.04.25 --> Micronetinae

Schwierig. Ebenfalls eine Micronetinae, aber ob wieder Microneta, oder Centromerus/Centromerita... Simeon

Freitag, 2. Mai 2025, 08:24

Kleine Linyphiidae vom 27.04.25 --> cf. Microneta viaria

Vermutlich Microneta viaria, aber es gibt beatimmt weitere Möglichkeiten. Simeon

Sonntag, 27. April 2025, 20:55

♀ von Bibio nigriventris? --> Bibio reticulatus

Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass die Antennae 9 Glieder haben (obwohl die distalen 2 nicht fokussiert sind). Bibio nigriventris hat 7.

Sonntag, 27. April 2025, 20:12

♀ von Bibio nigriventris? --> Bibio reticulatus

Die Behaarung auch, aber Bibio reticulatus hat diese braunen Tibiae und verdunkelt roten Femora, die sehr deutlich dunkel gezeichneten Flügeladern, so wie ich sehe, ist die Unterseite vom Abdomen hell.

Sonntag, 27. April 2025, 14:05

ein Evarcha acuata ♂ ? --> Heliophanus sp. ♂

Das ist ein männlicher Heliophanus. Simeon

Samstag, 26. April 2025, 18:51

Bibio lanigerus ♂? --> bestätigt

Das stimmt. Eine Art, die ich noch nicht gesehen habe. Simeon

Freitag, 25. April 2025, 23:00

Welche Diaea sp.? --> Diaea livens

Diaea livens. Simeon

Dienstag, 22. April 2025, 23:12

Männchen von Larinioides cornutus? --> Metellina cf. mengei

Es gibt klare und konstante morphologische Unterschiede zwischen segmentata und mengei; Phänologie ist nicht entscheidend, denn zumindest bei uns ist Metellina mengei reif zwischen Oktober und Mai, ich habe reichlich Tiere im Herbst und Winter (z. T. zusammen mit segmentata) gefunden.

Dienstag, 15. April 2025, 14:05

Wolfspinne? --> Junge Trochosa sp.

Junge Trochosa. Simeon

Dienstag, 15. April 2025, 00:07

Eristalis sp. mit Parasit? --> Eristalis nemorum-Pärchen

Die Genitalia der Eristalis sind schon zur rechten Seite gedreht. Ich würde laienhaft vermuten, dass dies die Cerci sind, denn die Struktur ist symmetrisch. Vielleicht (nach erneutem Hinschauen) sind das eigentlich die Cerci des Weibchens, da nicht modifiziert. Und ich bin weiterhin Spinnen-Spezialist, alles andere ist Allgemeinbildung und seitliche Interessen .

Montag, 14. April 2025, 23:45

Eristalis sp. mit Parasit? --> Eristalis nemorum-Pärchen

Das Ding ist irgendwie gleich behaart, wie der Rest der männlichen Fliege. Ich neige dazu, dass das irgendwie ein Teil der Genitalia ist, oder mechanische Beschädigung. Eristalis haben komplexe und vor allem asymmetrische Genitalia. In copula sind die Strukturen nicht in üblichem Zustand. Simeon

Sonntag, 13. April 2025, 09:07

Andrena-Männchen erkennbar? --> Micrandrena

Ja, ich würde sagen, am wahrscheinlichsten eine Micrandrena (minutula-Gruppe und Verwandten). Simeon

Sonntag, 13. April 2025, 09:04

Wien, Philodromus-M, stark gepunktet, Korrektur --> Tmarus sp, subadult

Das ist nicht mal Philodromus, sondern Tmarus - subadultes Männchen. Simeon

Samstag, 12. April 2025, 18:55

Zwei Andrenae... welche? --> Andrena sp. ♂︎

Nr. 2 könnte tatsächlich Andrena haemorrhoa sein, aber Nr. 1 ist etwas Anderes. Es hat dunkle Hinterbeine und lange Mandibeln. Simeon

Donnerstag, 10. April 2025, 17:58

Andrena oder? --> Osmia brevicornis

Nein, keineswegs Osmia bicornis. Vielleicht etwas wie Osmia aurulenta, aber schauen wir, was die Spezis hier sagen.

Sonntag, 6. April 2025, 15:22

Thanatus formicinus?

Verstehe, na gut, den Spinnenforum-Posting hatte ich vergessen, und mit dem falschen Namen dachte ich, Du beziehst dich auf etwas anderes.

Sonntag, 6. April 2025, 13:41

Thanatus formicinus?

@Jürgen Falscher Posting .

Samstag, 5. April 2025, 20:53

Thanatus formicinus?

Vermutlich ja. Aber Thanatus sind schwierig. Simeon

Samstag, 5. April 2025, 20:53

Pardosa amentata, subadult? --> Pardosa, aber unsicher, ob amentata

Irgendwie zu viele weiße Haare, zu kleine Pedipalpen. Ich bin mir nicht sicher.

Samstag, 5. April 2025, 13:38

Pardosa amentata, subadult? --> Pardosa, aber unsicher, ob amentata

Irgendwie sieht die Spinne falsch aus für Pardosa amentata. Ich hätte sie gerne großgezogen. Simeon

Freitag, 4. April 2025, 17:01

Andrena

Vielleicht etwas aus der Andrena taraxaci-Gruppe. Simeon

Freitag, 4. April 2025, 00:10

Icius hamatus? --> Icius cf. subinermis

Auf jeden Fall Icius. Ich denke nicht, dass eine Art bestimmt werden kann, aber Icius subinermis ist wahrscheinlicher, sie ist auch die einzige, die in Deutschland sicher etabiliert ist. Simeon

Donnerstag, 3. April 2025, 18:32

Schwarze Spinne --> Drassyllus (Jungtier)

Eine junge Drassyllus. Simeon