Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 11:39

Forenbeitrag von: »Manfred Zapf«

geht mehr als Xysticus sp.?

Hallo, diese etwa 5-6 mm große Krabbenspinne fotografierte ich am 3.5.2025 an einer Hauswand in St. Martin (Pfalz). Eine Xysticus sollte es sein; kann man auch die Art bestimmen? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Heute, 11:31

ein Athous haemorrhoidalis?

Hallo, diesen etwa 14 mm großen Schnellkäfer hatte ich am 1.5.2025 am Rand des Keschtnwegs oberhalb von St. Martin (Pfalz) gefunden, ich vermute, es handelt sich um den genannten Athous haemorrhoidalis. Vielen Dank für eine Bestätigung und viele Grüße, Manfred

Gestern, 23:36

ein Anisodactylus binotatus?

Hallo, ein Laufkäfer an einer Mauer am Domplatz in Speyer, Größe ca. 12 mm, Aufnahme vom 30.04.2025. Ich vermute, es könnte wieder ein Anisodactylus binotatus sein, den ich schon einmal gefunden habe. Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred

Samstag, 10. Mai 2025, 00:29

ein Phymatodes alni? --> bestätigt

Hallo Jürgen auch hier vielen Dank für die Bestätigung und viele Grüße Manfred

Samstag, 10. Mai 2025, 00:27

Cossonus linearis

Hallo Jürgen, danke für die Bestätigung und viele Grüße Manfred

Samstag, 10. Mai 2025, 00:26

Anthonomus cf. pinivorax

Hallo Martin, danke für Deine Einschätzung, ich werde vorsorglich ein cf. dazwischen setzen, Viele Grüße, Manfred

Freitag, 9. Mai 2025, 14:12

Sitona lepidus

Hallo Martin, auch hier vielen Dank für die Bestätigung. Viele Grüße Manfred

Freitag, 9. Mai 2025, 14:10

Curculio glandium

Hallo Martin, danke für die Bestätigung und viele Grüße Manfred

Freitag, 9. Mai 2025, 12:00

ein Cossonus linearis? --> bestätigt

Hallo, noch ein Fund vom Domplatz in Speyer. Auch dieser etwa 5 mm große Rüsselkäfer saß am 30.04.2025 an einer Hauswand. Das wäre mein zweiter Fund eines Cossonus. Habe ich richtig bestimmt? Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße Manfred

Freitag, 9. Mai 2025, 10:32

ein Phymatodes alni? --> bestätigt

Hallo, hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Phymatodes alni handelt. Gefunden hatte ich den ca. 6 mm großen Käfer am 30.4.2025 an einer Hauswand am Domplatz von Speyer. Kann ich ein Häkchen dran machen? Vielen Dank und viele Grüße Manfred

Freitag, 9. Mai 2025, 10:29

ein Sitona lepidus? --> bestätigt

Hallo, ich weiß, die Unterscheidung von Sitonas ist nicht leicht, aber ich denke, ich habe ihn der richtigen Art zugeordnet. Der ca. 5 mm große Rüsselkäfer landete bei einer Radtour in der Nähe von Maikammer/Pfalz auf meiner Hand. Aufnahme vom 30.4.2025. Was meint ihr? Vielen Dank und viele Grüße Manfred

Donnerstag, 8. Mai 2025, 18:02

ein Anthonomus pinivorax? --> Anthonomus cf. pinivorax

Hallo, bei dem etwa 3 mm großen Rüssler habe ich eine Weile rumgedoktert. Da sein Rüssel hell und nicht dunkel ist, wie bei Anthonomus phyllocola, denke ich, er müsste es eigentlich sein. Eine andere, annäherungsweise so aussehende Art, habe ich nicht gefunden. Was mich etwas stört, das Schildchen ist rel. dunkel und sollte eigentlich heller sein. Witzigerweise habe ich keine Ahnung, wo er hergekommen ist, beim Rasieren krabbelte er am 28.4.2025 plötzlich über meinen Waschtisch im Bad. Kann jema...

Donnerstag, 8. Mai 2025, 17:45

eine Phymatocera aterrima

Hallo, meine Anfrage vom 1.8.2024 hatte leider keine Antwort bekommen. Nun hatte ich am 27.4.2025 auf einem Weg im Park von Schloss Favorite bei Rastatt noch einmal so eine Wespe entdeckt und ich denke, es müsste die selbe Art sein. Nur dieses Mal hatte ich die Größe etwas geringer geschätzt. Und wie bei der ersten Anfrage hat die Wespe ihren Kopf auch jetzt wieder etwas versteckt. Am Angelsee gibt es keine Salomonsiegel, im Park von Schloss Favorite schon. Mag sich jemand dazu äußern? Vielen Da...

Donnerstag, 8. Mai 2025, 11:10

ein Curculio glandium? --> bestätigt

Hallo, ich denke, ich habe diesen Rüssler korrekt einsortiert. Bei den kleinen Unterschieden bin ich aber nie ganz sicher. Größe ca. 8 mm, Aufnahme vom 27.4.2025 an einem Kavaliershäuschen im Schloßpark Favorite bei Rastatt. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Mittwoch, 7. Mai 2025, 23:27

Harpocera thoracica ♀

Hallo Jürgen, danke für die Bestätigung und viele Grüße Manfred

Mittwoch, 7. Mai 2025, 19:41

eine Harpocera thoracica ♀? --> bestätigt

Hallo, noch ein Fund von der Orangerie von Schloss Favorite bei Rastatt. Größe ca. 6-7 mm, Aufnahme vom 27.4.2025. Ich denke, es sollte die oben genannte Art sein. Korrekt? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Mittwoch, 7. Mai 2025, 12:34

ein Paederus littoralis?

Hallo, mit der runden Brust sollte es ein Paederus littoralis sein. Gefunden hatte ich den ca. 7-8 mm großen Staphylinidae am 27.4.2025 an der Orangerie von Schloß Favorite bei Rastatt. Kann ich ein Häkchen dran machen? Vielen Dank und viele Grüße Manfred

Mittwoch, 7. Mai 2025, 09:03

Tipula sp.

Hallo Jürgen, danke für Deine Eingrenzung, ich schaue mit diesem Hinweis mal weiter. Vorab lege ich sie mit Tipula sp. ab. Viele Grüße Manfred

Dienstag, 6. Mai 2025, 23:17

welche Schnake? --> Tipula sp.

Hallo. ist bei dieser mit etwa 24 mm recht großen Schnake eine Bestimmung möglich? Sie ähnelt atwas den Nephrotoma-Arten, die ich bisher fotografiert habe. Exakte Übereinstimmungen mit bisherigen Funden habe ich aber nicht. Gefunden hatte ich die Schnake am 27.4.2025 an der Orangerie von Schloss Favorite. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Dienstag, 6. Mai 2025, 18:51

Udea ferruginalis

Hallo Jürgen, danke für die Bestätigung und viele Grüße, Manfred

Dienstag, 6. Mai 2025, 09:06

ein Udea ferruginalis? --> bestätigt

Hallo, bei diesem Falter - gefunden am 31.10.2024 an einer Hauswand am Ortsrand von Bühl - bin ich mir rel. sicher, dass es mit den Merkmalen auf den Flügeln ein Udea ferruginalis sein müsste. Eine Verwechslungsart habe ich nicht gefunden. Kann ich einen Haken dran machen? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Montag, 5. Mai 2025, 19:22

ein Amara aenea oder nur Amara sp.?

Hallo, noch einmal so einer von meiner Garagenwand in Gernsbach. Größe ca. 7-8 mm, Aufnahme vom 13.4.2025. Geht mehr als Amara sp.? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Montag, 5. Mai 2025, 15:35

Liophloeus tessulatus

Hallo Martin, vielen Dank für die Bestätigung und viele Grüße, Manfred

Montag, 5. Mai 2025, 09:51

ein Liophloeus tessulatus? --> bestätigt

Hallo, ich denke das sollte ein Liophloeus tessulatus sein. Gefunden hatte ich den ca. 10-11 mm großen Käfer am 22.4.2025 vor meinem Kellerfenster in Gernsbach. Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred

Montag, 5. Mai 2025, 07:33

Erannis defoliaria

Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise/Bestimmung. Irgenwie kam mir die Raupe bekannt vor, hatte auch die Spannerbilder in der Lepi-BH durchgeblättert. Was ich nicht getan hatte, war auf dem Symbolbild den kleinen Hinweis "variabel" zu beachten und dann dort weiter bei den Einzelaufnahmen zu schauen. Beim Symbolbild und bei meinen bisherigen Erannis defoliaria-Raupen sind die Längsstreifen weniger ausgeprägt, sie gehören eher zu den dunkleren, rötlichbraunen Varianten (siehe Bild). Nochmal...

Montag, 5. Mai 2025, 07:12

Harmonia axyridis Farb-Variation

Hallo Bernd, danke für die Bestätigung und den entsprechenden Hinweis. Viele Grüße, Manfred

Sonntag, 4. Mai 2025, 19:34

Malachius bipustulatus-Larve

Hallo Bernd, schau mal bei den Zipfelkäfern, da sehen die Larven so aus, insbesondere die von Malachius bipustulatus. Viele Grüße, Manfred

Sonntag, 4. Mai 2025, 19:05

ein sonderbar gefärbter Harmonia axyridis? --> bestätigt

Hallo, bei einer Größe von ca. 7-8 mm müsste es eigentlich ein etwas verschmutzter Harmonia axyridis sein. Bin mir aber nicht ganz sicher. Gefunden hatte ich ihn am 27.4.2025 an der Orangerie von Schloss Favorite bei Rastatt. Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred

Sonntag, 4. Mai 2025, 18:54

unbekannte Raupe? --> Erannis defoliaria-Raupe

Hallo, wer kann bei dieser etwa 24 mm großen Raupe weiter helfen, vielleicht mit einem eingrenzenden Suchtipp? Ich bin nämlich bei meiner Suche nicht weitergekommen. Gefunden hatte ich sie am2.5.2025 auf einem sehr großen Blatt am Rad des Radwegs bei Diedesfeld (Pfalz). Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Sonntag, 4. Mai 2025, 18:05

eine Heterocordylis tibialis-Nymphe?

Hallo, diese Wanze kannte ich bisher überhaupt nicht. Nach den Bilder bei Wanzen in NRW müsste es eine Nymphe von Heterocordylis tibialis sein. Hierzu würde auch die Besenginsterblüte als Fundort genau richtig passen. Groß war sie im Übrigen ca. 5.6 mm und fotografiert hatte ich sie gestern, 3.5.2025. Ist meine Bestimmung korrekt? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Sonntag, 4. Mai 2025, 17:58

unbekannter Käfer

Hallo Jörg, die Fühler passen wirklich nicht so richtig, ich werde weiter suchen. Viele Grüße, Manfred

Sonntag, 4. Mai 2025, 11:01

Kamelhalsfliege

Hallo Jürgen, das habe ich bei dem - urlaubsbedingt - kleinen Bildschirm übersehen. Sorry für die Mehrarbeit. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Samstag, 3. Mai 2025, 09:46

Welche Kamelhalsfliege?

Hallo, seit längerem habe ich dieser Tage wieder eine Kamelhalsfliege gefunden und zwar am 27.4.2025 an der Orangerie von Schloss Favorite bei Rastatt.Meine früheren Funde stammten überwiegend aus südlicheren Gefilden (Norditalien, Südfrankreich u.ä.). Die Kamelhalsfliege war etwa 16 mm groß. Wenn ich mich recht erinnere (manchmal schon ein kleineres Problem) sind sie schwierig zu bestimmen. Kann man sie wenigstens etwas eingrenzen? Vielen Dank und viele Grüße Manfred

Freitag, 2. Mai 2025, 22:31

Bruchidius varius

Hallo Jörg, toll, wenn man so einen Spezialisten zur Hand hat! Heute, bei einer Radtour - meine Frau frug gerade in der Touristinfo in Diedesfeld (Pfalz) nach der weiteren Streckenführung - sah ich neben der Eingangstür einen kleinen Punkt. Beim näheren Hinschauen stellte er sich als kleiner Käfer heraus und ich denke, mit diesen Längsstreifen könnte es auch einer dieser verflixten Bruchidius varius gewesen sein. Die Fotoqualität bei diesen ca. 2 mm großen Winzlingen ist allerdings dürftig. Er w...

Freitag, 2. Mai 2025, 22:17

Magdalis rufa

Hallo Martin, danke für die Bestätigung und ja, gegenüber meinem Hauseingang stehen zwei ältere Kiefern. Viele Grüße Manfred

Freitag, 2. Mai 2025, 19:59

Prosternon tessellatum

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Bestätigung und viele Grüße, Manfred

Freitag, 2. Mai 2025, 08:20

ein Prosternon tessellatum? --> bestätigt

Hallo, gestern, 1.5.2025 habe ich diesen etwa 12 mm großen Elateridae auf einem Spaziergang auf dem Keschdnweg oberhalb von St. Martin - auf einem Kastanienblatt - entdeckt. Erst hatte ich ja gedacht, es wäre der Ubiquist Agrypnus murina. Wieder zu Hause, nach dem Studium der diesbezüglichen Bilder, müsste es die genannte Art sein, die für mich ein Erstfund wäre. Daher bitte ich um Überptüfung. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Donnerstag, 1. Mai 2025, 08:01

ein Acanthocinus griseus?

Hallo, ein Fund vom 30.4.2025 an einer Hauswand am Domplatz in Speyer. Ich vermute es ist die oben genannte Art und dann wäre es ein Erstfund für mich. Der etwa 12 mm große Bockkäfer war mir wegen der elendlangen Fühler aufgefallen. Sonderbarerweise - das war jetzt schon mehrfach so - sind die Häuserwände um den Domplatz sehr gut für derartige Funde, obwohl sich in der Nähe keine größeren Anpflanzungen befinden. Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred

Mittwoch, 30. April 2025, 08:45

Nagusta goedelii

Hallo zusammen, nachdem ich am 24.2.2025 diese Wanze zum erstenmal überhaupt gefunden hatte, ist sie mir nun gut 2 Monate später am 27.4.2025 wieder über den Weg gelaufen. Nicht an der selben Stelle an der Orangerie von Schloss Favorite, sondern an einer etwa 100 m entfernten Wand eines Kavalierhäuschens, auch im Park von Schloss Favorite. Diese Art scheint sich dort wohlzufühlen. Viele Grüße, Manfred

Dienstag, 29. April 2025, 09:46

Tetrix tenuicornis

Hallo Jürgen, sorry, da habe ich gepennt! Viele Grüße, Manfred

Montag, 28. April 2025, 22:57

Nebria brevicollis/salina

Hallo Thomas, vielen Dank für die Eingrenzung und viele Grüße, Manfred

Montag, 28. April 2025, 19:06

Welcher Laufkäfer? --> Nebria brevicollis/salina

Hallo, mit den schwarzen Laufkäfern habe ich so meine Probleme, dieser hier war 12 mm groß und saß am 26.4.2025 in einer Ecke an der Wand der Orangerie von Schloss Favorite bei Rastatt. Kann ihn jemand bestimmen? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Montag, 28. April 2025, 16:10

Tetrix tenuicornis

Hallo Werner, was so ein fehlendes "m" doch für Auswirkungen hat... vielen Dank für die Bestätigung und viele Grüße, Manfred

Montag, 28. April 2025, 11:21

welche Tetrix? --> Tetrix tenuicornis

Hallo, die Zeichnung ist etwas schwach ausgeprägt, aber ich denke, es könnte ein Tetrix tenuicornis sein. Gefunden hatte ich die etwa 11 m große Schrecke am 27.4.2025 an der Orangerie von Schloss Favorite bei Rastatt. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Montag, 28. April 2025, 00:01

Heliophanus sp.

Hallo Simeon, da war ich schön falsch gelegen, vielen Dank für die Korrektur und viele Grüße, Manfred

Sonntag, 27. April 2025, 10:51

ein Evarcha acuata ♂ ? --> Heliophanus sp. ♂

Hallo, dieses etwa 4-5 mm große Spinnenmännchen spazierte am 26.4.2025 über meinen Gartentisch auf der Terrasse. Ich vermute die oben genannte Art. Sehe ich das richtig? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred

Sonntag, 27. April 2025, 10:23

Bruchidae

Hallo, die Größe, die Fühler und die - so wie es erkennbar scheint - etwas rötlichen Vorderbeine würden für Bruchidius varius sprechen. Laientipp! Viele Grüße, Manfred

Samstag, 26. April 2025, 23:38

Orsillus depressus

Hallo Jürgen, danke für die Bestätigung und viele Grüße, Manfred

Samstag, 26. April 2025, 18:10

eine Orsillus depressus? --> bestätigt

Hallo, ich denke, das sollte - nach Bildvergleichen - eine Orsillus depressus sein, zumal ich fast genauvor einem Jahr schon mal so eine entdeckt hatte. Die heutige, 7-8 mm große Wanze fand ich am 4.4.2025 an einer Mauer in der Altstadt von Gernsbach. Vielen Dank fürs "Drüberschauen" und viele Grüße, Manfred

Samstag, 26. April 2025, 12:09

Taphropeltus contractus

Hallo Jürgen, Taphropeltus contractus hätte ich als Laie auch als am wahrscheinlichsten angesehen (siehe Bild 4 bei Wanzen in NRW oder das betreffende Bild bei Inga) Viele Grüße, Manfred