Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 06:52

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Bestimmung eines Falters

Hallo, das ist ein männlicher Buchen-Streckfuß (Calliteara pudibunda).

Gestern, 20:07

Microdon (Syrphidae) vom 13.05.25

Hallo zusammen, als ich gestern eine Kolonie der Blutroten Raubameise (Formica sanguinea) unter einem alten Baumstumpf auf einer Windbruch-Lichtung im Wald beobachtete, fiel mir eine ca. 10 mm große Fliege auf, die langsam in Bodennähe heranflog und sich dann auf einen trockenen Zweig direkt oberhalb der Ameisen setzte, welche sie sehr zu interessieren schienen. Es gibt ja 5 Microdon-Arten in Deutschland, welche teilweise als Adulti nicht voneinander unterscheiden lassen, jedoch unterschiedliche...

Gestern, 09:47

Melanotus rufipes?

Zitat von »Jörg Schneider« Auf Kerbtier.de finde ich nur einen solch gefärbten Elateridae dieser Größe - Melanotus rufipes Und was sagt dir das rote Quadrat dort? Wurde mir bisher immer nur als Melanotus sp. bestimmt. Zitat Kann das sein? Nein - denn der läuft mittlerweile unter Melanotus villosus.

Gestern, 09:42

Fliege mit Stirnblase - erkennbar?

Zitat von »Jörg Schneider« sind das Tachiniden-Stacheln am Abdomen? Nein, gewöhnliche Borsten. Du hättest sie unter Beobachtung halten und einen Tag später nochmal fotografieren sollen. Vielleicht eine Lucilia o.ä.? Aber das ist reine Spekulation.

Gestern, 00:41

Tropidia scita? --> Chalcosyrphus nemorum

Zitat von »Frank V« Chalcosyrphus nemorum ! Grrkkk... Die Gattung habe ich noch nie gefunden.

Gestern, 00:38

Asilidae? - stark behaart --> Schwebfliege (Criorhina pachymera)

Zitat von »Frank V« Das Foto zeigt ein Männchen von Criorhina pachymera Oh, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Gestern, 00:34

Welche Wespe ist das?

Zitat von »Bernd 07« Könnte es die frühe Lehmwespe Ancistrocerus nigricornis sein? Nein, die hat eine andere Zeichnung (breites Rechteck) auf dem ersten Hinterleibssegment.

Gestern, 00:32

Cyclosa conica

Zitat von »Jörg Schneider« Jetzt hätte ich (und sie vermutlch auch) noch gerne ein Männchen dazu Büddeschön. Eins sogar auf Schnee (13.01.2010) . Leider finde ich die Art in den letzten Jahren immer seltener.

Dienstag, 13. Mai 2025, 21:47

Welche Wasserschildkröte? --> Weibchen der Gelbbauch-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta)

Hallo Volker, wie mir von berufener Seite mitgeteilt wurde, ist das eine Gelbbauch-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta scripta), welche wohl von verantwortungslosen Subjekten ausgesetzt wurde oder entfleucht ist. Sie stammt ursprünglich aus Nordamerika.

Dienstag, 13. Mai 2025, 21:44

Ist das Rhamphomyia marginata? --> bestätigt

Hallo Bernd, Zitat von »Bernd 07« Habe ich heute zum erstenmal gefunden. ich hatte diese Art hier zuletzt vor 13 Jahren (08.05.2012) gesehen, aber kaum, daß du sie postest, taucht sie auch hier wieder auf. Leider ist mir nur ein nicht besonders gutes Foto gelungen (s.u.).

Dienstag, 13. Mai 2025, 21:40

Fliegenansammlung?

Hallo Wilfried, ich habe diese "Nester" selbst noch nicht gesehen, aber die wurden mit ziemlicher Sicherheit von Ibisfliegen (Atherix ibis) geschaffen. Bevor ich das hier jetzt einfach abtippe, lies mal selbst in dem Wikipedia-Artikel unter "Lebensweise" nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Ibisfliege  

Dienstag, 13. Mai 2025, 21:35

Mücke oder Schabe...

Hallo Jessica, der Schädlingsbekämpfer hatte keine Ahnung. Nach dem, was erkennbae ist, sind das Buckelfliegen (Familie Phoridae). Das ist eine sehr große, äußerlich ziemlich einheitliche, aber von der Lebensweise her sehr diverse Familie. Daher kann man nur nach den Fotos nicht sagen, woher sie kommen. Es gibt Arten, deren Larven in der Bodenstreu, in Blumentöpfen oder Abfällen leben, andere sind z.B. Parasitoide bei Marienkäfern oder gehen an Aas (selbst in Gräbern in 2 m Tiefe (!). Die allerm...

Dienstag, 13. Mai 2025, 21:26

ein Bruchus loti? --> bestätigt

Sollte stimmen.

Dienstag, 13. Mai 2025, 21:24

Unbekannte Wanze

Emblethis auf jeden Fall. Aber vielleicht eher E. denticollis?

Dienstag, 13. Mai 2025, 21:18

Welche Wespe ist das?

Jedenfalls eine Lehmwespe, Vespidae, Eumeninae.

Dienstag, 13. Mai 2025, 21:14

Bitte um Bestimmung

Hallo Anton, das ist ein männlicher Trauerspinner, Penthophera morio (Lymantriinae).

Dienstag, 13. Mai 2025, 21:10

Unbekannte Spinne?

Hallo Jessica, das ist eine männliche Laufspinne (Philodromidae) der Gattung Philodromus, wahrscheinlich Philodromus margaritatus (man möge mich korrigieren, falls ich bei der Spezies daneben liege, ich habe diese hier noch nie gefunden).

Montag, 12. Mai 2025, 20:23

Porthmidius austriacus?

Zitat Porthmidius austriacus? Ich kenne die Art nicht, aber nach Bildvergleich ist sie gedrungener, und die Halsschildform paßt nicht (kürzer, trapezförmiger, spitzere Ecken). Eine Alternative kann ich allerdings auch nicht nennen. Ähnlich wäre noch Athous campyloides (den ich auch nicht kenne), doch der wäre mit 9,5-13 mm auch zu groß.

Montag, 12. Mai 2025, 19:27

Welche Blattwespe? --> Pamphilius spec.

Dann würde ich versuchen herauszufinden, ob die alle auch in Deutschland vorkommen.

Montag, 12. Mai 2025, 19:23

Peplomyza discoidea? --> Peplomyza sp.

Leider läßt sich nicht erkennen, ob sich in der Mitte zwischen den Antennen auch noch ein dunkler Punkt befindet (P. litura). Und dann gibt es auch noch die erst kürzlich etablierte Peplomyza intermedia...

Montag, 12. Mai 2025, 19:19

Tipulidae, Nephrotoma?

Ich kann auch nur vermuten, daß es sich um Nephrotoma quadrifaria handelt. Deren Weibchen besitzen solche Dreieckszeichnungen auf dem Abdomen.

Montag, 12. Mai 2025, 19:16

Recht kleines Panorpa-Männchen (09.05.25) --> Panorpa germanica

Zitat von »Volker« gerade von P. communis sind die Flügelzeichnungen sehr variabel, da gibt es einige Muster. Mag sein, aber die erkenne ich an dem nur eine Zelle überbrückenden Querbalken nahe der Flügelbasis (P. vulgaris: zwei).

Montag, 12. Mai 2025, 19:14

Kein Phyllobius

Die Fühlereingelenkung sagt klar Polydrusus und die dunklen Fühlerkolben Polydrusus formosus (ex-sericeus). Der ist sehr häufig, wird aber nur 5,8-6,6 mm groß.

Montag, 12. Mai 2025, 19:08

Welche Blattwespe? --> Pamphilius spec.

Hallo Volker, das ist eine Gespinstblattwespe (Pamphiliidae). Könnte sich nach der Kopfzeichnung um Pamphilius histrio handeln, eine Art, die ich noch nie gefunden habe. Hier ist vor allem Pamphilius sylvaticus häufig (s.u.).

Montag, 12. Mai 2025, 19:02

Recht kleines Panorpa-Männchen (09.05.25) --> Panorpa germanica

Hallo Volker, danke! P. germanica habe ich gestern noch mehrere fotografiert (und eine Panorpa communis), doch diese erschien mir zu spärlich gefleckt.

Sonntag, 11. Mai 2025, 22:00

näher bestimmbare Pollenia? --> Pollenia sp.

Zitat von »Angelika und Reimund Ley« ist bei der Bestimmung dieser ca. 10mm großen Pollenia etwas machbar? Meinerseits nicht. Wesentliche Details (etwa Beborstung der Hinterbeine) sind auch nicht sichtbar.

Sonntag, 11. Mai 2025, 21:58

Hummelartige Schwebfliege(n) --> Merodon equestris

Hallo Ruth, das ist der sehr variable Merodon equestris (Eristalini-Welle gut erkannt).

Sonntag, 11. Mai 2025, 21:55

Welche Schwebfliege ist das? --> Volucella inanis (m)

Hallo, würdest du bitte in Zukunft nach erfolgter Bestimmung den ursprünglichen Betreff nach diesem Schema ergänzen? Einheitliche Themenbetreffe Danke!

Sonntag, 11. Mai 2025, 21:51

Eristalis? --> Eristalis cf. similis

Hallo Bernd, Eristalis similis war auch mein spontaner Gedanke. Leider sind die wesentlichen Farbmerkmale der Beine nicht sichtbar, aber nach der Länge des Pterostigmas müßte es similis sein. P.S.: Die Größenangabe 10-15 mm ist lustig. Schließt die kleineren Eristalis-Arten (~10 mm) ebenso wie die größeren (~15 mm) ein.

Sonntag, 11. Mai 2025, 21:42

Neomyia cornicina, vielleicht --> Neomyia cornicina Männchen

Zitat von »Michael Knapp« Neomyia cornicina Männchen Ich bin ehrlich gesagt noch nicht davon überzeugt, daß das keine Lucilia ist. Während Lucilia je nach individuellem Alter verschiedene Grüntöne aufweisen kann, von Blaugrün bis hin zu Weinrot/Kupfer, ist Neomyia cornicina eigentlich immer satt goldgrün, nicht so wie diese Fliege. Die Flügeläderung ist meines Erachtens aus dieser Perspektive grenzwertig zu beurteilen.

Sonntag, 11. Mai 2025, 21:34

Männchen von Dirhagus lepidus? --> Cerophytum elateroides (Cerophytidae)

Da haben sich unsere Posts überschnitten. Von der Familie Cerophytidae hatte ich tatsächlich noch nie gehört. Nur, daß es kein Dirhagus (Eucnemidae) ist, war klar.

Sonntag, 11. Mai 2025, 21:32

Anthrenus scrophulariae --> bestätigt

Zitat von »Karl Kaiser« Kann es sich hier um Anthrenus scrophulariae handeln? Ja, der war hier schon im April recht häufig (s.u.). Müßte aber geringfügig größer sein als A. pimpinellae (größte hiesige Art der Gattung).

Sonntag, 11. Mai 2025, 21:30

Anthrenus pimpinellae --> bestätigt

Anthrenus pimpinellae stimmt.

Sonntag, 11. Mai 2025, 21:27

Männchen von Dirhagus lepidus? --> Cerophytum elateroides (Cerophytidae)

Hallo Siegfried, Zitat von »Siegfried Rudolf« Dirhagus lepidus könnte zumindest passen; oder doch lieber Dirhagus sp.? nichts von dem. Bei Dirhagus paßt schon die Körperform nicht, und auch nicht die Halsschildenden. Vergleich mal: https://www.koleopterologie.de/gallery/F…to-koehler.html Ich würde den in einer ganz anderen Familie suchen, bei den Anobiidae, in der Gattung Ptilinus. Am ähnlichsten scheint mir Ptilinus fuscus (Link: koleopterologie.de). Nur die Farbe der Antennen scheint mir zu du...

Samstag, 10. Mai 2025, 22:40

welcher rot/schwarze Schnellkäfer?

Irgendein Ampedus. Die sind mir zu schwierig...

Samstag, 10. Mai 2025, 20:15

Cheilosia sp.?

Zitat von »Angelika und Reimund Ley« nach diesem Foto flog die ca. 4-6mm große Fliege weg. Ist es eine Cheilosia sp.? Ja. Ähnelt einem Cheilosia variabilis-Männchen. Das wäre aber fast doppelt so groß und weniger behaart.