Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Zitat von »Gregor Tymann« Habe ich letzte Woche nach Jahren auch mal wieder gefunden. Interessant. Die war zwischendurch ein paar Jahre lang auch hier ziemlich selten geworden, doch seit drei, vier Jahren ist sie sehr häufig.
Die laufen hier zur Zeit in Massen rum, aber alle noch als Larven. Die unten sind von gestern.
Zitat von »Simeon Indzhov« Adultes Männchen von Clubiona comta, man sieht auch die hakenförmige retrolaterale Tibialapophyse. Hatte ich verglichen, schien mir nicht passend. Und das Tier zu langbeinig für C. comta. Da fehlt mir einfach die Erfahrung - obwohl die beiden Arten hier sehr häufig sind.
Zitat von »Bernd Cogel« Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist cf. Delia sp. das richtige "Namensschild". Für's Erste. Falls sich nicht noch jemand meldet...
Hallo zusammen, gestern habe ich dann beide gefunden: Closterotomus biclavatus und die helle Form von Closterotomus fulvomaculatus (an Brombeeren beim Haus und am Bach bzw. auf einer Brennessel an der Brombeerhecke).
Ohne Gewähr: Delia sp.-Männchen.
Das ist ein Pollenia sp.-Weibchen (Polleniidae, früher Calliphoridae). Könnte tatsächlich eine Mißbildung oder ein Schlupffehler sein. Wie frisch geschlüpft mit noch nicht entfalteten Flügeln sieht sie nicht aus, dazu ist der Thorax schon zu abgenutzt.
Hallo zusammen, ein 4 mm-Rüßler gestern hinter dem Haus auf einem Brombeerblatt (eine Salweide steht ganz in der Nähe).
Hallo zusammen, eben an der Hauswand, ca. 5 mm. Ich denke, es ist ein Weibchen von Ptilinus pectinicornis. Richtig?
Zitat von »Angelika und Reimund Ley« dann wird es bei Tettigonia sp. bleiben, oder ist da mehr zu erkennen? Welche Art kommt denn üblicherweise bei euch vor?
Zitat von »Bernd Cogel« Mehr wird mit diesen Bildern (schattiger Wald) nicht drin sein, oder? Ein bißchen dorsaler wäre nicht schlecht. Ich ahne da ein Fischgrätenmuster auf dem Opisthosoma. Noch nicht adultes Männchen von Clubiona corticalis?
Zitat von »Volker« Die waren wirklich massenhaft dort, noch nie gesehen. Komisch. Ich finde die immer nur einzeln.
Zitat von »Christine« ich habe Neria cibaria gefunden. Ich auch . Das Männchen unten ist vom 11. Mai... Zitat Aber die Größe von 1,5 mm passt nicht dazu... ...und war etwa 10 mm groß.
Hallo Arno, Zitat von »ArnoMertens« Ps. Nachricht für Jürgen Peters. Kannst du bitte mein Konto löschen ist doch nicht nötig, dann gehen alle deine PNs, die Verlinkungen zu deinen Beiträgen und Anhängen etc. verloren. Besser ist es, ich schicke dir eine Mail an deine netcologne-Adresse mit einem neuen, provisorischen Passwort für dein vorhandenes Konto unter dem Usernamen "Arno Mertens". Mit dem provisorischen Passwort kannst du dich einloggen. Anschließend solltest du das provisorische PW gleic...
Die fehlt mir auch noch...
Ohne Hinterleibszeichnung schwierig, aber nach dem Gesicht würde ich sagen, Melanostoma scalare.
Männchen von Stenotus binotatus (Miridae). 5,8-7,4 mm.
Ein Metopia sp.-Weibchen (det. Theo Zeegers).
Ein Rhaphium sp.-Männchen (det. Igor Grichanov).
Lauxania sollte stimmen. Ich kenne die Gattung aber nicht näher.
Zitat von »Jörg Schneider« Tetanocera Möglich, aber ohne Gewähr.
Dolichopus (ungulatus?). Der hat zwar auch so stachelige Beine, wird aber 5-6 mm groß.
Scheint sich auszubreiten. Hätte ich auch gerne mal.
Zitat von »Bernd 07« Bin jetzt bei Saprinus semistriatus gelandet. Der könnte es sein. Mal sehen ob es noch jemand bestätigt. Laut kerbtier.de nicht nach Fotos bestimmbar. Siehe auch: https://coleonet.de/coleo/texte/saprinus.htm
Zitat von »Wolfgang Quecke« Zunächst irritierten mich übrigens die weißen Flecke an Kopf Die am Kopf sind Lichtreflektionen.
Zitat von »Ulrich Feldmeier« Na, wenigstens ein Insekt ist beteiligt --> darum dieses Unterforum.. Ja, aber auch ein Spinnentier. Für "gemischte" Posts gibt es Nur zeigen: querbeet
Zitat von »Jörg Schneider« Männchen von Macrophya montana würde ich sagen. Bin ich aus dieser Perspektive nicht drauf gekommen , obwohl die hier auch häufig ist und ich sie auch dieses Jahr schon gefunden habe. Größe 4 mm kann aber auf keinen Fall stimmen. So klein ist keine Macrophya.
Zitat von »Volker« Vielleicht saugen die Säfte aus den Beeren, wer weiß? Dann müssen sie aber noch länger warten. Bisher gibt es nur Knospen und die ersten paar Blüten.
Zitat von »Bernd 07« Die hatte ich noch nicht. Hier oft in größerer Zahl (anfangs auch viele Larven) an Brombeer-Blütenknospen.
Zitat von »Simeon Indzhov« Neriene clathrata - schmaler, langer Kopf, kurze Beine. Vielen Dank!
Lucilia sp. (Calliphoridae). Zitat von »Klaus Fritz« Neomyla yiridescens Schreibt sich mit 'i': Neomyia, und viridescens mit 'v' (von viridis = grün).
Hallo zusammen, eine nur etwa 2,5 mm messende Linyphiidae unter einem Brombeerblatt in Brusthöhe neben einem kleinen Bach.
Hallo zusammen, bei diesen dunklen Linyphiidae-Männchen tue ich mich immer schwer. Ca. 4-5 mm, an Hauswand im Innenhof. Leider nur dieses eine Foto.
Hallo Volker, vielen Dank! Psylla alni würde vom Aussehen her gut passen. Erlen gibt es zudem dort direkt darüber. Nur komisch, daß sich die von mir beobachteten Tiere allesamt auf den Brombeeren rumtrieben... Aber ich denke, Psylla cf. alni wäre provisorisch ok.
Zitat von »Karl Kaiser« Den Titel des Beitrages habe ich auf Bombylius canescens ? geändert. Gut, aber bitte dabei nicht plenken.
Hallo Manfred, den würde ich auch gerne mal finden. Ich denke, du hast mit Dicerca berolinensis recht.
Ja, Closterotomus fulvomaculatus (keine "Keulen" an den Fühlern und meist früher).
Zitat von »Wolfgang Quecke« Kennt jemand zufällig diese Schlupfwespenart? Das ist keine Schlupf-, sondern eine Blattwespe (Tenthredinidae). Möglicherweise Gattung Macrophya, aber ohne Gewähr. Schlupfwespen (Ichneumonidae) haben sehr viel mehr Fühlerglieder (13 bis über 50), so daß die Antennen fadenförmig erscheinen.
Hallo Ira, zumindest einmal (am besten im Betreff) sollte auch der wissenschaftliche Name der Art vorkommen. Ich mußte erstmal googeln, da mir "Falkenlibelle" nichts sagte.