Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 22:18

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Wanze auf Kompass-Lattich

Nysius ist viel kleiner. DAs ist ein Stictopleurus. Welcher, überlassse ich anderen.

Gestern, 22:12

Rhinocyllus conicus?

Schon ein bißchen abgewetzt, dürfte aber stimmen.

Gestern, 22:06

Rüsselzünsler?

Zitat von »C.Ortmeyer« Einen ähnlich Aussehenden habe ich in Gestalt von Eudonia angustea gefunden Das ist keine in Deutschland vorkommende Art (Plausibilitätsprüfung vergessen?). Das ist eine Scoparia (also Unterfamilie Scopariinae, Mooszünsler, richtig), aber die sind auch bei nicht farbverfälschten und unscharfen Fotos nicht einfach. Ganz ohne Gewähr würde ich am ehesten an Scoparia pyrallela denken.

Gestern, 22:00

Neon sp.?

Zitat von »Karl-Heinz« Die Gattung Sitticus würde ich zusätzlich in Betracht ziehen. Nein (und auch nicht Attulus).

Samstag, 21. Juni 2025, 21:37

Kopula zwei winziger Fliegen --> Phoridae

Phoridae. Zitat von »Volker« Gattung oder gar Art machen oder wäre das gleich was für das Diptera-Froum? Viel wird das auch nicht bringen. Da gibt es Hunderte solch kleiner, dunkler Arten. Die wenigsten sind so bunt wie die hier.

Samstag, 21. Juni 2025, 21:31

Muß das so?

Schlupffehler?

Samstag, 21. Juni 2025, 21:30

ein Cicadella viridis ♂? --> bestätigt

Die "fluten" gerade in Anzahl unseren Innenhof.

Samstag, 21. Juni 2025, 21:29

unbekannte Spinne? --> Episinus truncatus

Ungeachtet der Gestalt ist das eine Kugelspinne (Theridiidae), ein Episinus. Angesichts der Beinfärbung denke ich an E. trunctatus, aber warte besser weitere Meinungen ab.

Freitag, 20. Juni 2025, 23:15

Alles Marienkäfer-Puppen?

Zitat von »C.Ortmeyer« Aber was ist mit den Nr. 3-5? Auch der H. a.? Wie schrieb Christine schon: "Nr. 1 ist auch H.a.".

Freitag, 20. Juni 2025, 21:44

Neriene? --> Metellina cf. segmentata

Zitat von »Karl-Heinz« Danke für die Antworten ! Du plenkst schon wieder...

Freitag, 20. Juni 2025, 21:43

Unbekannte Phytophage

Zitat von »Karl-Heinz« Hier sind die Bildausschnitte. Da sieht man eine Spinne. Aber bei der Bildqualität...

Freitag, 20. Juni 2025, 01:53

Eine orange graue Muscidae 9 mm? --> Phaonia cf. subventa

Zitat von »Thoma« Leider habe ich nur diese Ansicht... Dann nur zu 95% P. subventa.

Freitag, 20. Juni 2025, 01:50

Zitat von »Simeon Indzhov« @Jürgen: Du meinst bestimmt Metellina Emmm... Natürlich.

Donnerstag, 19. Juni 2025, 23:19

Unbekannte Phytophage

Die Bilder sind identisch bis aufs Byte... Und zeigen nichts Identifizierbares. Falls du ein Insekt vermutest, sind sie zudem in der falschen Rubrik.

Donnerstag, 19. Juni 2025, 23:16

Du plenkst: Einheitliche Themenbetreffe Das Bild ist eigentlich von der Qualität her für eine seriöse Bestimmung nicht geeignet. Es zeigt aber keinesfalls eine Neriene, sondern eher die Unterseite einer Herbstspinne (Tetragnatha cf. segmentata, Tetragnathidae)-

Donnerstag, 19. Juni 2025, 21:52

Eine orange graue Muscidae 9 mm? --> Phaonia cf. subventa

Phaonia subventa oder evtl. rufiventris (hast nur noch ein Foto des Thorax' von der Seite?).

Mittwoch, 18. Juni 2025, 22:53

Cydalima perspectalis? --> Eucosma metzneriana

Zitat von »Lothar Schneeberger« Ich habe gerade selbst etwas gesucht und denke dass es ein 'Eucosma metzneriana' ist. Ja, das paßt noch besser (die Art hatte ich noch nicht).

Mittwoch, 18. Juni 2025, 22:51

Grün-schwarz melierter Rüssler --> abgenutzter Polydrusus formosus

Hallo nochmal, ich habe gerade noch ein paar Fotos vom 16.06. aufgearbeitet. Da war auch einer dabei, bei dem die Beine zwar nicht schwarz, aber auch nicht rötlich sind.

Mittwoch, 18. Juni 2025, 21:08

Ganz simpel: Eristalis tenax? --> ja

Zitat von »Ira Orlicek« Habe mir im Internet Photos angeschaut und doch ein paar Arten gefunden, die für mich ähnlich (gleich) ausgeschaut haben. Gibt es bei genauem Hinschauen aber eigentlich nicht. Leider ist nicht wirklich zu erkennen, ob die Tarsen der Vorder- und Mittelbeine wirklich dunkel sind. Sonst käme evtl. auch ein Weibchen von E. pertinax in Frage. Sieht für mich aber wie eine ganz normale, typische E. tenax aus.

Mittwoch, 18. Juni 2025, 21:02

Cantharis cryptica? --> bestätigt

Sollte passen. Aber Größe maximal 8 mm (7-.

Mittwoch, 18. Juni 2025, 20:56

Hmm... Er hat aber dunkle Fühlerkeulen. Die soll es nur bei P. formosus geben. Und auf kerbtier.de haben alle grünen Polydrusus helle Beine. Variabel oder auch abgenutzt?

Mittwoch, 18. Juni 2025, 20:49

Coenagrion pulchellum? --> bestätigt

Hallo Rupert, würdest du bitte in Zukunft nach erfolgter Bestimmung den ursprünglichen Betreff nach diesem Schema ergänzen? Einheitliche Themenbetreffe Danke!

Mittwoch, 18. Juni 2025, 20:45

Cydalima perspectalis? --> Eucosma metzneriana

Hallo Lothar, dein Falter ist ein Wickler (Tortricidae). Sieht angesichts der Zeichnung nach Epiblema foenella aus.

Dienstag, 17. Juni 2025, 23:27

Tenthredinidae - Blennocampinae?

Ich habe die Threads jetzt zusammengefügt.

Dienstag, 17. Juni 2025, 23:24

Gelbe Fliege mit 4 Punkten --> Sapromyza quadripunctata, vielleicht

Zitat von »Renarno« Sapromyza quadripunctata Kann sein, muß aber nicht. Die Zahl der Punkte sagt nicht unbedingt was aus (kann reduziert sein; weitere Arten mit 4 Punkten).

Dienstag, 17. Juni 2025, 23:20

Gelbband-Waffenfliege -Stratiomys potamida

Zitat von »friedrich« Stratiomys Chamäleon ist. Wird Stratiomys chamaleon geschrieben (Artname immer klein, keine deutschen Umlaute). Schwierig, ist meiner Meinung nach aber eher S. potamida als die sehr seltene S. chamaeleon.

Dienstag, 17. Juni 2025, 23:10

Tachinidae?

Zitat von »Una O.« Kannst du mir vielleicht bitte erklären wie ich das unterscheiden kann? Je länger die Saison dauert - und mit der Sichtung verschiedener Fliegen -, desto unsicherer werde ich. Vielleicht doch eine Tachinidae...

Dienstag, 17. Juni 2025, 23:06

Welche Dolichopodidae 2? --> keine, sondern Chrysopilus asiliformis

Zitat von »Jörg Schneider« geschätzt 4-5mm Zu klein geschätzt. In Erwartung, es sei eine Dolichopodidae? Ist aber eine Rhagionidae, Weibchen von Chrysopilus asiliformis.

Dienstag, 17. Juni 2025, 23:01

Hoplia? --> Phyllopertha horticola

Zitat von »Beate Steinmeyer« das dürfte Phyllopertha horticola sein. Petra hat gestern hier im Hof auch einen fotografiert (Bilder noch nicht benannt). Wir waren erst in Sorge, ob es vielleicht ein Japankäfer wäre. Ich selber habe die früher hier häufige Art seit Jahren nicht mehr gefunden.

Dienstag, 17. Juni 2025, 22:59

Ein abgenutzter Polydrusus formosus (ex-sericeus). Ein sehr häufiger, polyphager Rüßler.

Dienstag, 17. Juni 2025, 22:57

Welcher Käfer?

Cryptocephalus moraei (Chrysomelidae). Die Art hast du an ihrer Wirtspflanze gefunden.

Dienstag, 17. Juni 2025, 22:55

Stictoleptura scutellata? --> bestätigt (aktueller Name wird noch gecheckt)

Sieht so aus. Aber ich habe die Art noch nie gesehen, nichtmal irgendwo gepostet, und weiß nicht, was der aktuelle Name ist.

Dienstag, 17. Juni 2025, 22:51

Wer weiß mehr / Wohnzimmerfund heute Abend / Hilfe bei Einordnung benötigt

Das ist ein zermatschter Käfer. Leute, geratet nicht bei einem oder ein paar Insekten im Haus in Panik! Das ist ganz normal - zumindest in einer gesunden, noch halbwegs natürlichen Umwelt. Solange es kein Massenauftreten, angefressene Vorräte oder Wanzen im Bett gibt, freut euch lieber, daß noch ein paar Insekten in der Umgebung existieren. Es werden eh immer weniger. Und das ist auch für uns Menschen nicht gut...