Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Jürgen Viele Dank! Das mit der Größe ist ja immer so eine Sache. Von den schwarzen sah ich bestimmt 3-4 Stück und die waren nicht alle gleich groß. Bei dem belasse ich es vorerst bei Aphodius sp. Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Auch hier Vielen Dank für die Hilfe. Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank! Den hatte ich auch in Verdacht. Viele Grüße Bernd
Auch diesen ca. 8mm großen Käfer sichtete ich auf einer Kuhweide am 23.06.2025 unter einem Kuhfladen. Welcher ist das? Viele Grüße Bernd
Diesen ca. 10mm großen Käfer sichtete ich auf einer Kuhweide am 23.06.2025 unter einem Kuhfladen. Welcher ist das? Viele Grüße Bernd
Diesen 7-8mm großen Käfer sichtete ich auf einer Kuhweide am 23.06.2025 unter einem Kuhfladen. Welcher ist das? Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Eine die ich noch nie hatte. Vielen Dank für die Bestimmung. Viele Grüße Bernd
Hallo Axel Ich sehe das genauso wie du. In der neuen roten Liste wird er unter Archarius pyrrhoceras gelistet. Ebenso in dem Buch Die Rüsselkäfer Baden Württembergs. Viele Grüße Bernd
Diese 7-9mm große Raupenfliege sichtete ich am 22.06.2025 in Horb a.N. auf meiner Terrasse. Kann diese Jemand identifizieren? Viele Grüße Bernd
Diese ca. 4-6mm große Zikade saß am 21.06.2025 in Horb a.N. an meiner Hauswand. Kann man Sie zuordnen? Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank für die Bestimmung. Viele Grüße Bernd
Diesen Taghaft sichtete ich am 19.06.2025 in Horb a.N. an meiner Hauswand. Länge ca. 10mm. Welcher ist das? Viele Grüße Bernd
Hallo Thomas Vielen Dank! Die kann man wirklich nicht unterscheiden. Auch der deutsche Name ist bei beiden gleich. Dann schreib ich mal beide Namen dazu. Viele Grüße Bernd
Diesen ca. 10mm großen Bockkäfer sichtete ich am 18.06.2025 in Horb a.N. an einer Gebäudewand in einer Siedlung. Welcher ist das? Viele Grüße Bernd
Hallo Uli Vielen Dank! Diese hatte ich auch in Verdacht. Dann mit cf. Viele Grüße Bernd
Hallo Simeon und Karl Heinz Super! Vielen Dank. Diese Gattung hatte ich noch nie. Viele Grüße Bernd
OK. Auf jedenfall die gleiche Art. Vielen Dank! Viele Grüße Bernd
Diese 5-7mm großen Wanzen sichtete ich auf Brennesseln am 16.06.2025 in Horb a.N. nahe eines Baches. Welche Art ist das? Sind das ein Weibchen und Männchen? Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank! Diese Art hatte ich noch nicht. Viele Grüße Bernd
Diese ca. 4mm große Spinne sichtete ich in der Nähe von Tübingen am 16.06.2025 an einer Steinmauer in Weinberge. Welche ist das? Viele Grüße Bernd
Diese ca. 6-8mm große Wanze sichtete ich an einer Hecke am 16.06.2025 auf der Schwäbischen Alb. Kann Sie Jemand bestimmen? Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Danke für deine Info. Du hast recht. Dann bleibt es bei Saprinus sp. Viele Grüße Bernd
Hallo Christine Danke für deinen Tip. Bin jetzt bei Saprinus semistriatus gelandet. Der könnte es sein. Mal sehen ob es noch jemand bestätigt. Viele Grüße Bernd
Diesen 5-6mm großen Käfer sichtete ich am 10.06.2025 in Horb a.N. am Waldrand auf Gräsern. Welcher ist das? Viele Grüße Bernd
Hallo Chris Schau mal auf meinen Beitrag vom 04.06.2025 Seltsame Fliege Das müßte die gleiche sein. Viele Grüße Bernd
Diese ca. 7mm große Zikade sichtete ich am 09.06.2025 in Horb a.N. an meiner Hauswand. Ist das die Obengenannte? Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank! Die hatte ich noch nicht. Viele Grüße Bernd
Hallo Manfred Danke für deinen Tipp. Die hatte ich schon mal, aber sah etwas anders aus. Es könnte auch Closterotomus fulvomaculatus sein. Ich warte mal ab ob sich noch jemand meldet. Viele Grüße Bernd
Diese ca. 7mm große Wanze sichtete ich am 09.06.2025 in Horb a.N. an meiner Garagenwand. Kann diese Jemand bestimmen? Viele Grüße Bernd
Hallo Christine Vielen Dank. Die hatte ich noch nicht. Viele Grüße Bernd
Diese 5-6mm große Wanze sichtete ich auf einem Waldweg am 06.06.2025 in Horb a.N. auf Grashalme. Welche ist das? Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank für deine Bestätigung. Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Danke für deine Bestimmung. Viele Grüße Bernd
Diese schöne Bohrfliege sichtete ich am 05.06.2025 in Horb a.N. auf einem Waldweg. Größe ca. 5mm. Ist das die Obengenannte? Viele Grüße Bernd
Diese ca. 1cm große Faltenmücke sichtete ich am 05.06.2025 in Horb a.N. in einem Feuchtgebiet. Ist das Ptychoptera contaminata? Viele Grüße Bernd
Größe ca. 6-8mm. Gesichtet am 05.06.2025 in Horb a.N. an der Hauswand. Denke es ist eine Raupenfliege. Kennt Sie Jemand? Viele Grüße Bernd
Hallo Bernd Vielen Dank! Da scheint alles zu passen. Größe und Aussehen. Ich lege Ihn so ab. Viele Grüße Bernd
Diesen ca. 5mm großen Käfer sichtete ich am 04.06.2025 in Horb a.N. an meiner Garage. Form und Größe wie ein Marienkäfer. Aber die Zeichnung sieht wieder ganz anders aus. Um welchen Käfer handelt es sich hier? Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank. Die soll ja recht selten sein. Viele Grüße Bernd
Diese ca. 10mm große Fliege sichtete ich am 04.06.2025 soeben in Horb a.N. an meiner Hauswand. Definitiv ein Erstfund! Was ist das für eine? Viele Grüße Bernd
Hallo Zusammen Diese Eintagsfliege wurde mir auf Observation als Ephemera danica bestimmt. Ich lag da auch daneben. Viele Grüße Bernd
Hallo Christine Das passt! Vielen Dank. Wieder eine neue Art für mich. Viele Grüße Bernd
Diesen ca. 5mm großen Käfer sichtete ich am 03.06.2025 in Horb a.N. an einem Waldweg auf Blättern. Welcher ist das? Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Sieht ähnlich aus wie die wo ich heute eingestellt habe. Die schreiben im Netz das E. danica durchsichtiger und nicht so markant auf den Flügeln gezeichnet ist. Darum könnte deine auch Ephemera vulgate sein was ich auch bei meiner vermute. Viele Grüße Bernd
Gesichtet am 02.06.2025 in Horb a.N. an einer Hauswand. Größe ca. 20mm. Nach Bildvergleiche im Internet könnte es die Obengenannte sein.(z.B. Zeichnung der Flügel) Kann das jemand bestätigen bzw. korrigieren? Viele Grüße Bernd
Hallo Thomas Vielen Dank! Auf diesen Bilder kann man das nicht erkennen. Lege Sie unter Bembidion lampros oder B.properans ab. Viele Grüße Bernd
Gesichtet am 02.06.2025 in Horb a.N. an der Hauswand. Welcher ist das? Größe ca. 3mm. Viele Grüße Bernd
Diese 8-10mm große Biene sichtete ich am 02.06.2025 In Horb a.N. an einem Hang in Waldnähe. Kennt diese Biene Jemand? Viele Grüße Bernd
Hallo Urs-Peter Vergleiche mal mit Ammophila heydeni der südlichen Sandwespe. Es wird geschrieben das die im Gegensatz zu den anderen Arten der Gattung rotgefärbte vordere und mittlere Beinpaare hat. Das würde bei deiner gut passen. Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Danke für deine Zustimmung. Viele Grüße Bernd