Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 06:45

Forenbeitrag von: »Jörg Schneider«

Bremse vom 25.06.25: Chrysops caecutiens? --> bestätigt

Für mich ja mit dem für die Weibchen typischen X auf dem Rücken. Bin gespannt, was diptera.info sagt - bei mir eher Funkstille

Gestern, 22:12

Thecophora?

Heute Abend, 9.7.2025, mit eingerolltem Abdomen ca. 5mm, ich schätze gestreckt 8mm. Thecophora scheint mir sicher, auch im Vergleich mit älteren Posts hier. Nach Beschreibungen im www könnte es Thecophora fulvipes sein. Zu gewagt? Leider nur diese eine Pose, dann zog sie weiter. Herzlichen Dank, Jörg

Gestern, 22:04

Psylliodes chrysocephalus?

5.7.2025, 3-4mm - ist das ein Psylliodes chrysocephalus? Herzlichen Dank, Jörg

Gestern, 21:39

Troglops albicans?

Könnte das der Malachiidae Troglops albicans sein? 8.7.2025, ca. 3mm. Herzlichen Dank, Jörg

Gestern, 21:26

Nemopoda nitidula? --> Themira sp.

Gestern habe ich sie noch einmal gesehen. Eindeutig kaum 3mm - bleibt es bei Themira sp.? Herzlichen Dank, Jörg

Gestern, 21:14

Cistogaster globosa? --> bestätigt

Ich danke Dir - hätte ja sein können, dass es eine Möglichkeit der einfachen Unterscheidung gibt.

Dienstag, 8. Juli 2025, 09:20

Cistogaster globosa? --> bestätigt

Ich frage lieber einmal neu an und hoffe auf eine dumme Frage. 5.7.2025 im Ahrtal bei Rech, eher ein Beifang, max. 3mm - ist das wieder ein Cistogaster globosa-Männchen? Kann man bei den Tachis M/W unterschieden, auch wenn man die Art nicht kennt, wie bei vielen anderen Fliegen an den Augen (noch eine dumme Frage)? Herzlichen Dank, Jörg

Dienstag, 8. Juli 2025, 09:08

Cistogaster? --> Cistogaster globosa

Naja, ich wollte dort nach der Art fragen - aber das hast Du ja nun beantwortet. Ich habe in http://www.nadsdiptera.org/Tach/WorldTachs/Checklist/Tachchlist_ver2.1.pdf nachgeschaut - demnach kennt man aus dem westlichen Europa nur C. globosa :-) Herzlichen Dank, Jörg

Dienstag, 8. Juli 2025, 09:01

Haematopota subcylindrica?

30.06.2025, feuchte Wiesen in Cambridgeshire/England, ca. 10mm. Ich habe mich einmal am Bestimmungsschlüssel im Zeegers/Schulten versucht und komme auf H. subcylindrica. Wohin gehört sie wirklich? Herzlichen Dank, Jörg

Dienstag, 8. Juli 2025, 08:43

Cabera pusaria? --> bestätigt

Ne, das sollte die Körperlänge sein :-) Danke für die Bestätigung - da ich nachts (bisher) nicht suche, ist das tatsächlich ein Erstfund für mich :-)

Dienstag, 8. Juli 2025, 08:35

Welche Zikade 2? --> Delphacidae

Danke, dann recherchiere ich bei Gelegenheit noch etwas genauer selbst. Herzliche Grüße, Jörg

Dienstag, 8. Juli 2025, 08:23

Anthomyia? --> Anthomyia procellaris

Hm, ich habe eine Weile darüber nachgedacht. Aber tatsächlich hätte ich Dich auch nie in diese andere Ecke eingeordnet, auch wenn man natürlich über ein solches unpolitisches Forum nicht in die Köpfe schauen kann. Wir wollen es natürlich auch unpolitisch halten, weshalb ich dann gar nicht kommentiert hatte. Aber ich mache mir große Sorge um die Freiheit der Wissenschaft auch in Deutschland, Trump ist ja nur das prominenteste und längst nicht das erste oder einzige Beispiel dafür, wie man mit Wis...

Dienstag, 8. Juli 2025, 08:12

Hemicrepidius sp.? --> Hemicrepidius niger oder hirtus

Danke, lieber Jürgen - und herzliche Grüße in die Heimat (ich komme aus Langen, was ich immer irgendwie als Südhessen betrachtet habe ;-) Ich werde schauen, ob ich ihn wieder finde, meist schaue ich bi den immer ähnlich aussehenden Klick-Käfern nicht mehr so genau hin - hat sich hier wieder einmal als Fehler herausgestellt. Und dann noch eine Beichte: ich fotografiere auch aus Sammellust und laienhaftem Interesse an der Biodiversität. Aber insbesondere sammele ich Material für meine "Insektengrü...

Montag, 7. Juli 2025, 22:56

Favonius quercus? --> bestätigt

2.7.2025 - ein neuer Bläuling in meiner Sammlung? Leider hat er die Flügel nicht geöffnet, saß am Gartenende unter einer großen Eiche, 7mm geschätzt. Herzlichen Dank, Jörg

Montag, 7. Juli 2025, 22:48

Welche Zikade 2? --> Delphacidae

4.7.2025, ca. 3mm - ist das eine Javesella pellucida? Herzliche Grüße, Jörg

Montag, 7. Juli 2025, 22:33

Welche Zikade? --> Evacanthus acuminatus

2.7.2025, leider im windgebeutelten Gebüsch, 4-5mm - erkennbar? Herzlichen Dank, Jörg

Montag, 7. Juli 2025, 22:26

Cabera pusaria? --> bestätigt

1.7.2025 in der Krautschicht unseres Gartens, offensichtlich ruhend. im WWW-Vergleich finde ich Ähnlichkeit zu Cabera pusaria - kann das sein? Natürlich ein Männchen. Größe war schwer einzuschätzen, vielleicht 12mm. Herzliche Grüße, Jörg

Montag, 7. Juli 2025, 22:15

Hemicrepidius sp.? --> Hemicrepidius niger oder hirtus

1.7.2025 im hinteren, feuchten Teil unseres Gartens, ca. 12mm - im www finde ich Ähnlichkeit zu Hemicrepidius niger, kann das sein? Herzliche Grüße, Jörg

Montag, 7. Juli 2025, 21:48

Mintho rufiventris? --> Eriothrix rufomaculata

Oh, hier war ich mir so sicher :-( Das hier ist aber Mintho rufiventris? Ich danke Dir für die Richtigstellung!

Montag, 7. Juli 2025, 21:41

Cistogaster? --> Cistogaster globosa

Herzlichen Dank, macht es Sinn bei diptera.info nach der Art zu fragen?

Montag, 7. Juli 2025, 21:39

Poecilobothrus nobilitatus? --> bestätigt

Noch nie bei uns gesehen - ich danke Dir für die Bestätigung!

Montag, 7. Juli 2025, 21:31

Anax imperator? --> bestätigt

Herzlichen Dank, lieber Frank! Auch für die Zusatz-Info zur "kleineren Cousine"

Montag, 7. Juli 2025, 21:28

Anthomyia? --> Anthomyia procellaris

Herzlichen Dank - also nicht Limnophora tigrina, wie ich nach Chris' Beitrag kurz geglaubt habe....

Montag, 7. Juli 2025, 21:25

Eine Bremse? --> Chrysops caecutiens (Männchen)

Wir haben die auch in großen Mengen im hinteren Teil des Gartens. Nicht zu fest draufhauen, dann fallen sie leicht betäubt zu Boden und lassen sich schön fotografieren. Dann kann man sie wieder fliegen lassen (muss man aber nicht). Herzliche Grüße, Jörg

Mittwoch, 2. Juli 2025, 23:17

Xysticus erkennbar? --> 3x Xysticus cristatus/kochi, 1x Xysticus lanio

Herzlichen Dank! Ich habe es fast aufgegeben, Xysticus hier einzustellen, bleibt häufig unbeantwortet. Diese hier erschienen mir so ähnlich.... Aber wieso drei Arten, Simeon, Du nennst zwei. Insgesamt bin ich mir nie sicher, ob ich besser zusammenfasse ("Laufkäfer aus dem Sauerland"), um nicht mit meinen Anfragen die Listen zu fluten. Oder ob einzeln dann für einfacher wäre, die Ihr mir ja bitte helfen sollt. Jürgen???

Mittwoch, 2. Juli 2025, 23:11

Metellina-Männchen? --> Zygiella x-notata

Oh je, bei den riesigen Chelizeren habe ich nur noch bei den Tetragnathidae gesucht :-(

Mittwoch, 2. Juli 2025, 23:08

Tetragnatha nigrita? --> bestätigt

Herzlichen Dank, lieber Simeon!

Mittwoch, 2. Juli 2025, 23:05

Bruchidae? --> Bruchus rufimanus

Ah, danke - das sieht überzeugend aus!

Mittwoch, 2. Juli 2025, 06:40

Galerucella sp.? --> Neogalerucella calmariensis

Ah, danke! An den hatte ich auch gedacht, je nach www-Quelle mit oder ohne "Neo". Warum ich nicht bei kerbtier.de verifiziert habe, kann ich nicht sagen :-(

Mittwoch, 2. Juli 2025, 06:31

Lilioceris lilii? --> bestätigt

Herzlichen Dank!

Mittwoch, 2. Juli 2025, 06:29

Subcoccinella vigintiquatuorpunctata? --> bestätigt

Oh je, Du hast wieder eine "Nachtschicht" eingelegt - natürlich herzlichen Dank dafür. Ich hoffe es war vor allem die Hitze und nichts schlimmeres, das Dich vom Schlafen abgehalten hat! Alles Gute, Jörg

Dienstag, 1. Juli 2025, 23:37

Welche Florfliege?

30.06.2025, Flusslandschaft in der Nähe von Cambridge, England, um die 10mm - sieht anders aus als die einzige Florfliege, die ich von uns kenne. Herzlichen Dank für eine Klärung, Jörg

Dienstag, 1. Juli 2025, 23:32

Stictopleurus? --> Stictopleurus punctatonervosus

29.06.2025, Flusslandschaft in der Nähe von Cambridge, England, vielleicht 7-8mm - Ist das ein Stictopleurus? Herzlichen Dank, Jörg

Dienstag, 1. Juli 2025, 23:25

Welche Miridae? --> Orthops campestris

29.06.2025, Flusslandschaft in der Nähe von Cambridge, England, 4-5mm und wirklich schön gefärbt. Wen habe ich hier gesehen? Herzlichen Dank, Jörg

Dienstag, 1. Juli 2025, 23:21

Welche Kleinlibellen? --> Enallagma cyathigerum, Ischnura elegans, Platycnemis pennipes, Pyrrhosoma nymphula

28.-30.06.2025, Flusslandschaft in der Nähe von Cambridge, England (alle am Flussufer des Grundstücks unserer Gastgeber). Ich komme damit nicht weiter - was habe ich hier gesehen? Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Jörg

Dienstag, 1. Juli 2025, 23:15

Calopteryx splendens? --> bestätigt

28.06.2025, Flusslandschaft in der Nähe von Cambridge, England. Das Männchen kenne ich schon, aber ist das auch das Weibchen dazu? Herzlichen Dank, Jörg

Dienstag, 1. Juli 2025, 22:45

Anax imperator? --> bestätigt

28.06.2025, Flusslandschaft in der Nähe von Cambridge, England. Leider kam ich nur auf ca 1,5m ran, Größe kann ich nur schätzen - riesig (10-12cm). Bern07 hatte ja kürzlich ein ähnliches Tier hier - Anax imperator bei der Eiablage? Herzlichen Dank, Jörg

Dienstag, 1. Juli 2025, 22:34

Erkennbarer schwarzer Falter? --> Nein, zu abgenutzt

29.06.2025, Flusslandschaft in der Nähe von Cambridge, England. Etwa 10mm Kopf-Flügelende, im Gebüsch nciht besser abzulichten. Trotzdem erkennbar? Herzlichen Dank, Jörg