Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 23:42

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Drosophilidae --> Drosophila cf. immigrans

Das "wohl" in meiner Antwort kann als 'cf.' gedeutet werden.

Gestern, 20:38

Ichneumonidae?

Zitat von »Bernd Cogel« Kannst Du mit der Unterfamilie Orthocentrinae einig gehen, oder ist das schon zu weit aus dem Fenster gelehnt? Ich war mir anfangs nichtmal hinsichtlich der Familie sicher, hatte auch kurz an Braconidae gedacht.

Gestern, 18:25

Welche Fliege?

Zitat von »Jörg Schneider« Tachinidae - Anthomyiidae, ich kann mich nicht entscheiden Schon die geschwungene M-Ader auf dem ersten Foto schließt Anthomyiidae sofort aus (s. Pfeil auf Bild 1). Das ist Siphona cf. geniculata, eine der häufigsten Tachinidae. Der namensgebende Rüssel (Siphon) ist auf den Bildern 2-4 zu erahnen (s. auch Bild 2 unten). Ist aber keine "Raupen"fliege, sondern Parasitoid an Tipulidae-Larven.

Gestern, 18:16

Drosophilidae --> Drosophila cf. immigrans

Aufgrund der verdunkelten Querader wohl Drosophila immigrans (recht große Art, aber sicher nicht 5 mm).

Gestern, 18:13

Stenus sp.? --> Stenus cf. clavicornis

Zitat von »Bernd Cogel« Am wahrscheinlichsten erscheint mir Stenus clavicornis, oder? Möglich und häufig, aber bei 120 Stenus-Arten in Mitteleuropa höchstens mit 'cf.'.

Gestern, 18:04

Ichneumonidae?

Zitat von »Bernd Cogel« Leidet das Tier da an einer Pilzinfektion? Ich halte das eher für irgendwelche Pollen. Kenne auch keine Pilze, die sich auf den Flügeln ansiedeln würden.

Dienstag, 4. November 2025, 19:26

ein Spanner Chloroclysta siterata? --> bestätigt

Zitat von »Manfred Zapf« ich denke, bei dieser Farbe und diesem Muster müsste es die genannte Art sein. Korrekt? Abgesehen davon, daß sie falsch geschrieben ist, ja. Chloroclysta siterata ist einer der wenigen als Falter überwinternden Spanner. Nicht selten, aber hübsch: Chloroclysta siterata (22.09.19)

Montag, 3. November 2025, 17:32

Philodromus sp.? --> Psammitis sp. (Thomisidae)

Diese ganzen Ausgliederungen aus der Gattung Xysticus sind bei mir noch nicht durchgedrungen.

Sonntag, 2. November 2025, 23:58

Philodromus sp.? --> Psammitis sp. (Thomisidae)

Andere Familie: ein Xysticus (Thomisidae).

Sonntag, 2. November 2025, 23:56

Könnte der zur Gattung Pediacus gehören? --> Pediacus sp.

Zur Gattung Pediacus gibt es wohl keine Alternative. Das 'cf.' kann also weg.

Sonntag, 2. November 2025, 19:08

Welche Fliege? --> Phaonia pallida (w) (Helle Hausfliege)

Ein Weibchen von Phaonia pallida. Zwar ebenfalls Muscidae, aber nicht näher verwandt mit der Stubenfliege (Musca domestica) - die ich übrigens viel seltener sehe als diese und andere Phaonia-Arten.

Sonntag, 2. November 2025, 18:11

Clairvillia sp.? --> Clairvillia biguttata

Zitat von »Christoph« könnte das hier in Richtung Clairvillia gehen? Die scheinen nicht so einfach zu sein... Ich habe die zwar noch nie gefunden, wüßte bei dieser "Zange" am Ende aber nicht, womit Clairvillia biguttata verwechselt werden könnte.

Sonntag, 2. November 2025, 18:04

Ich vermute Arhopalus rusticus --> Arhopalus rusticus oder ferus

Ich könnte den nicht vom seltenen Arhoplaus ferus unterscheiden (auch rotes Rechteck auf kerbtier.de).

Sonntag, 2. November 2025, 18:01

Könnte der zur Gattung Pediacus gehören? --> Pediacus sp.

Pediacus sehr wahrscheinlich. Aber näher kenne ich mich mit der Gattung/Familie nicht aus.

Sonntag, 2. November 2025, 17:57

Zwei Mücken --> Sylvicola sp. (Anisopodidae), Sciaridae

Zitat von »C.Ortmeyer« gestern habe ich zwei Mücken - jeweils 6-7 mm - mit Blitz fotografiert. Bei der ersten vermute ich eine Limoniidae Sylvicola sp. (Anisopodidae). Zitat Bei der zweiten - schwarzen - Mücke habe ich keine großen Hoffnungen bei dem Bild, dass da was Genaueres rauskommt . Sciaridae. Mehr ginge da auch mit einem guten Foto nicht.

Samstag, 1. November 2025, 18:36

Scheufliege, Suillia, welche? --> Suillia sp.

Zitat von »C.Ortmeyer« Ok., dann geht wohl mehr nicht? Meinerseits nicht, und der Experte Andrzej Woznica hat sich länger nicht mehr auf diptera.info blicken lassen. Meine drei Anfragen dort sind noch unbeantwortet: https://www.diptera.info/forum/viewthrea…hread_id=116602 https://www.diptera.info/forum/viewthrea…hread_id=116603 https://www.diptera.info/forum/viewthrea…hread_id=116604 Manchmal geht aber auch wirklich nichts, auch expertenseitig.

Samstag, 1. November 2025, 18:24

Scheufliege, Suillia, welche? --> Suillia sp.

Ich habe zuletzt auch mehrere so große Suillia abgelichtet. Sie liegen noch als Suillia sp. auf der Festplatte...

Freitag, 31. Oktober 2025, 20:07

Glasflügelzikade (Cixiidae) vom 20.06.25

Hallo zusammen, eine ca. 6 mm messende Glasflügelzikade im Frühsommer an der Hauswand im Innenhof. Vielleicht Cixius nervosus?

Freitag, 31. Oktober 2025, 20:05

Lygus (?) nachts am Licht (21.10.25)

Hallo zusammen, diese etwa 5 mm messende Miridae besuchte Abends das Licht im Garten. Sie wirkte deutlich röter, als die Fotos es wiedergeben. Ich kann mich nicht entscheiden, welche Art das sein könnte.

Dienstag, 28. Oktober 2025, 18:04

Welche Fliege im Oranje-Trikot? --> Thricops diaphanus

Zitat von »Volker« man sieht es doch schön im Seitenprofil, das es Thricops diaphanus ist. Die schwarze Stirn kann man noch als leicht erhabenen schwarzen Streifen sehen. War auch mein Favorit. Aber eher wegen der senkrechten Sitzhaltung kopfüber (typisch für T. diaphanus; kann mich nicht erinnern, P. pallida schon so gesehen zu haben) und des Funddatums.

Dienstag, 28. Oktober 2025, 02:06

Sumpfschrecke (Stethophyma grossum)? (29.08.25) --> bestätigt

Hallo Werner, vielen Dank für die Bestätigung! Die Rote Liste, die ich konsultiert habe, ist noch von 2010. Da ist sie auch schon landesweit als nicht mehr gefährdet aufgeführt, jedoch hier in der Region schon. Kann sich natürlich mittlerweile auch geändert haben.

Montag, 27. Oktober 2025, 21:38

Philodromus margaritatus? --> bestätigt

Zitat von »Frank Sudendey« Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Spinnen auf der Borke von Bäumen nahezu unsichtbar sind. Ach, das sollte bei der Erfahrung aus den letzten 20 Jahren bei der Suche nach kleinen und/oder besonders getarnten Tierchen kein Hindernis seit. Ich denke mir, es gibt keine passenden Habitate hier in der direkten Umgebung.

Montag, 27. Oktober 2025, 21:35

Sumpfschrecke (Stethophyma grossum)? (29.08.25) --> bestätigt

Hallo zusammen, ich bin bei dem schlechten Wetter gerade dabei, ältere Fotos vom Sommer aufzuarbeiten. Dabei stieß ich auf diese Aufnahme einer ziemlich großen toten Schrecke, die vielleicht von irgendwem erbeutet wurde bzw. gerade angefressen wird (siehe Fühlerpaar links). Auf Wiese neben einem Bach und einer Brombeerhecke. Auffällig fand ich Schwarzfärbung der Gelenke an den Sprungbeinen. Îch weiß, viel ist nicht zu erkennen, aber könnte es sich um Stethophyma grossum (Sumpfschrecken-Weibchen)...

Montag, 27. Oktober 2025, 18:37

Welche Fliege im Oranje-Trikot? --> Thricops diaphanus

Hast du noch ein Bild von vorne, auf dem man die Stirn sieht? Stirn schwarz: Thricops diaphanus, Stirn hell wie der Körper: Phaonia pallida (beide Muscidae).

Montag, 27. Oktober 2025, 18:28

Philodromus margaritatus? --> bestätigt

Habe ich noch nie gefunden...

Sonntag, 26. Oktober 2025, 19:55

Deraeocoris flavilinea? --> Deraeocoris lutescens

Zitat von »Christine« ich denke, das ist Deraeocoris lutescens. Paßt auch von der Jahreszeit besser (da als einzige Deraeocoris-Art adult überwinternd).

Sonntag, 26. Oktober 2025, 18:05

Noctua-Raupe?

Einen Parasiten sehe ich da übrigens nicht - viel zu unregelmäßig (und klein). Eher irgendein pflanzliches Teil.

Sonntag, 26. Oktober 2025, 04:45

Noctua-Raupe?

Ich hätte vielleicht geantwortet und bei dieser Raupe Noctua pronuba vermutet - wenn deren Flugzeit nicht gerade erst vorbei wäre (ich habe auch schonmal Anfang November noch eine lebende Hausmutter gesichtet). Solche Raupen sollten eigentlich erst ab dem Vorfrühling auftauchen... Ansonsten sind Larven, inklusive Raupen, sowieso nicht mein Ding. Das gilt auch für die andere von dir gepostete, bei der ich ganz vage ebenfalls eine Erdeulen-Raupe (Unterfamilie Noctuinae) vermuten würde. Mit derselb...

Samstag, 25. Oktober 2025, 19:45

Platypezidae: Platypeza consobrina? (18.10.25) --> Protoclythia modesta (w)

Die wiederum hat, anders als Platypeza consobrina, ein Dreieck auf Tergit 5. Auch die Flügeläderung paßt besser zu Protoclythia modesta (det. Eric Klöckner).

Samstag, 25. Oktober 2025, 19:43

Platypezidae: Platypeza fasciata? (18.10.25) --> Platypeza cf. hirticeps (w)

Für Platypeza fasciata fehlt die dunkle Dreickszeichnung auf Tergit 5. Eher Platypeza hirticeps (det. Eric Klöckner). Auch das ist für mich eine neue Art.

Samstag, 25. Oktober 2025, 04:51

Deltocephalinae? (10.10.25)

Könnte es Arocephalus longiceps sein?

Samstag, 25. Oktober 2025, 02:15

Keine Raupenfliege

Das ist eine Rinderfliege, Mesembrina meridiana (Muscidae).

Freitag, 24. Oktober 2025, 19:18

Elasmostethus und Elasmucha (Acanthosomatidae)? (10.10.25) --> Elasmostethus interstinctus und Elasmucha grisea

Hallo Axel, Zitat von »Axel Steiner« Bei dir sind es 165 :-) boah... Selbst gezählt oder KI? Zitat für mich eine Elasmostethus interstinctus. Fein, danke!

Freitag, 24. Oktober 2025, 19:13

Unbekanntes Insekt aus automatischem Monitoring

Zitat von »Axel Steiner« Aber Collembola sind es meiner Meinung nach in jedem Fall. Würde ich auch so sehen.