Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 892.

Dienstag, 21. Oktober 2025, 17:25

Forenbeitrag von: »GerdKupper«

Ichneumon?

Ö, Graz-Umgebung; 350 m ü.M.; Mischwald, Ackerflächen, kleines Bachsystem 21.10.2025 Eine Schlupfwespe im Mischwald mit Fichten, Tannen, Föhren auf einer Tanne, leider nur dieses eine Bild. Auf der Suche nach einer Übereinstimmung mit dieser doch markanten Zeichnung vorallem am Rückenschild bin ich auf dieses Bild gestoßen: http://liudayadan.com/%E7%89%AF%E5%B2%AD…on%20pieli.html Ob es eine Übereinstimmung sein könnte, weiß ich nicht, im Wissen über die Vielfalt der Schlupfwespenarten... Über Hi...

Montag, 20. Oktober 2025, 17:07

Ein (Nage)Käfer? --> Lichenophanes varius (Bostrichidae)

https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/L…anes_varius.htm es könnte dieser sein... LG Gerd

Samstag, 27. September 2025, 19:41

Larinioides? ---> Körbchenspinne (Agalenatea redii)

Es ist eine Körbchenspinne... LG aus der Steiermark! Gerd

Dienstag, 16. September 2025, 10:47

Harpalus? --> Anisodactylus binotatus

Hallo Thomas, danke für die rasche Antwort und Bestimmung! Gruß Gerd

Montag, 15. September 2025, 11:41

Harpalus? --> Anisodactylus binotatus

Ö, Graz-Umgebung; 350 m ü.M.; Mischwald, Ackerflächen, kleines Bachsystem 1.5.2025 auf asphaltiertem Weg zwischen Ackerflächen. Liege ich richtig mit der Zuordnung zu Harpalus und ist dieser Käfer mit leider nur diesem einen Bild genauer bestimmbar? Für Bestätigung oder Korrektur bin ich dankbar. LG aus der Steiermark! Gerd

Freitag, 12. September 2025, 11:46

Spinne mit z.T. bläulichen Beinen --> Trochosa sp. Jungtier

Sorry for my mistake... thanks Raffaele, thanks Simeon! Gerd

Mittwoch, 10. September 2025, 16:09

Hallo Christine, ich denke eher, dass die Blaufärbung vermutlich durch die Aufnahme und die Lichtsituation entstanden ist... https://wiki.arages.de/index.php?title=Liocranum_rupicola Im Übrigen befürchte ich, dass ich mich durch eine gewisse Ähnlichkeit habe täuschen lassen. Es könnte möglicherweise eine Tegenaria sein... Warte noch auf eine Zweitmeinung...:-) LG Gerd

Mittwoch, 10. September 2025, 12:34

Jungtier Liocranum rupicola / Bunter Felsenstreuner. LG aus der Steiermark! Gerd

Samstag, 6. September 2025, 18:41

Welche Langfühlerschrecke ist das? --> Roeseliana roeselii (W)

Metrioptera roeseli - Roesels Beißschrecke Weibchen LG aus der Steiermark! Gerd

Donnerstag, 4. September 2025, 13:41

Sciocoris genauer bestimmbar?

Ö, Südoststeiermark, 250 m ü.M., Streuobstwiese, Mischwald, Südostlage 3.9.2025 Eine Wanze, auf Rotklee im mageren Wiesenbereich, die ich zumindest als Sciocoris sp. bestimmen würde. Kann ein Wanzenkundiger das bestätigen oder sogar genauer bestimmen? Bin für jeden Hinweis dankbar! Grüße aus der Steiermark! Gerd

Donnerstag, 4. September 2025, 13:35

Cassida subreticulata oder vielleicht eine Hypocassida-Art?

Ö, Südoststeiermark, 250 m ü.M., Streuobstwiese, Mischwald, Südostlage 3.9.2025 Zwei Schildkäfer, etwa 4-6 mm groß, seit Jahren beobachtet, auf Bleichem Hornkraut/ Salvia glutinosa auf meiner Streuobstwiese. Voriges Jahr hier als Cassida subreticulata bestimmt/vermutet... Vielleicht mag ein Sachkundiger sich das noch einmal anschauen und bestätigen oder korrigieren. Ich bin für jeden Hinweis dankbar! LG aus der Steiermark! Gerd

Montag, 25. August 2025, 12:14

zwei Raupenfliegen/Tachinidae --> Bithia cf. spreta (Tachinidae) und Stevenia sp. (Rhinophoridae)

Danke Jürgen, danke Michael! Bithia cf. spreta sollte passen, https://diptera.info/forum/viewthread.ph…reta&pid=443393, die Flügeladerung ist -soweit ich das erkennen kann- ident. Und ebenfalls das Halsschild. Stevenia sp. ebenso...also Rhinophoridae... LG Gerd

Sonntag, 24. August 2025, 19:19

zwei Raupenfliegen/Tachinidae --> Bithia cf. spreta (Tachinidae) und Stevenia sp. (Rhinophoridae)

Fundort: Ö, Graz-Umgebung, 350 m ü.M., Wiesen/Acker/Mischwald 24.8.2025 auf einem brachliegendem Ackerstück zwei Raupenfliegen, die ich nicht zuordnen kann. Über Hinweise bzw. möglicherweise Bestimmung bin ich dankbar. LG aus der Steiermark! Gerd

Freitag, 1. August 2025, 20:14

Agelena labyrinthica? --> bestätigt

https://wiki.arages.de/index.php?title=Agelena_labyrinthica Hier findest du die wesentlichen Informationen zu dieser Art. LG Gerd

Donnerstag, 31. Juli 2025, 18:11

Agelena labyrinthica? --> bestätigt

Ja, eindeutig,ein schönes Weibchen. LG aus der Steiermark!Gerd

Donnerstag, 31. Juli 2025, 10:50

Polistes/Wespenart bestimmbar? --> Männchen von Polistes nimpha

Ö, Graz-Umgebung; 350 m ü. M.; Garten im Siedlungsgebiet 29.7.2025 von den Zeichnungselementen her vermute ich Zugehörigkeit zu Polistes, aber eine genaue Zuordnung schaffe ich nicht. Über Hinweise oder Bestimmung freue ich mich! Grüße aus der Steiermark! Gerd

Samstag, 12. Juli 2025, 13:22

Imposante Holzwespe bestimmbar? --> Schlupfwespe - Ichneumonidae sp.

Hallo Jürgen, danke für die ausführliche Antwort und die Links. Dass die Hautflügler im Allgemeinen und die Schlupfwespen im Speziellen mit Bildern in seltesten Fällen bestimmbar sind, war mir bewusst. Man gibt halt die Hoffnung nicht auf, dass eine Annäherung doch möglich ist. Mit Ichneumonidae sp. ist diese Annäherung möglich... Herzliche Grüße! Gerd

Freitag, 11. Juli 2025, 14:02

Imposante Holzwespe bestimmbar? --> Schlupfwespe - Ichneumonidae sp.

Ö, Südoststeiermark, Streuobstwiese, extensiv genutzt, 250 m ü.M. 10.7.2025 eine imposante Holzwespe, etwa 30-40 mm groß, in einemBereich mit Alt/Totholz auffällige Rückenzeichnung (Bild 2304), auffällig auch eine Art dunkles Kreuz zwischen den Augen Bild 2308 Freue mich auf jeglichen Hinweis bzw. Bestimmung, wenn möglich! Die einzige Art, die ich nach Recherche gefunden habe, die allerdings in der Rückenzeichnung und Fühlerfärbung nicht gleich ist, ist Lymantrichneumon disparis Grüße aus der St...

Mittwoch, 25. Juni 2025, 16:06

Tabanidae? --> Silvius alpinus (m)

https://www.naturspaziergang.de/Zweiflue…us_rusticus.htm Vermutlich diese... LG aus der Steiermark! Gerd

Dienstag, 17. Juni 2025, 17:53

Pompilidae bestimmbar? --> Episyron arrogans

Hallo Gerhard, danke für die Präzisierung! Grüße auch! Gerd

Montag, 16. Juni 2025, 10:20

Hallo Gerhard, hallo Chris, ich bin zwar selbst auch auf die Gattung Episyron gestoßen, aber meine Erfahrung mit diesen Arten ist sehr gering. Leider sind die Bilder nicht detailreich genug um sicher bestimmen zu können. Mein Augenmerk war auch mehr auf die Spinne und die Interaktion mit der Wespe gelenkt und diese war sehr lebhaft...:-) Episyron spec. ist ohnehin für mich schon eine ausreichende Definition. Danke euch beiden! Gerd

Montag, 9. Juni 2025, 11:09

Hallo Chris, ja, unverhofft kommt oft, heißt es... und Dramen gibt es immer und überall... noch der Link zur Spinnenbeobachtung mit zusätzlichen Bildern: https://forum.arages.de/viewtopic.php?t=2028 Gerd

Montag, 9. Juni 2025, 10:53

Fundort: Ö, Graz-Umgebung, 350 m ü.M., Wiesen/Acker/Mischwald Fundzeit: 7.6.2025; 30°C Am Mischwald/Ackerrand in der Krautschicht Beobachtung einer Wegwespe, die ein subadultes Araneus angulatus - Männchen gelähmt hatte... Ist eine genauere Bestimmung möglich? Bin froh über jeden Hinweis! Grüße aus der Steiermark! Gerd

Freitag, 30. Mai 2025, 17:30

Wieder einmal Pardosa ...

Ö, Graz-Umgebung; 350 m ü.M.; Mischwald, Ackerflächen, kleines Bachsystem 30.5.2025 ein etwa 6-8 mm großes Weibchen am Maisacker, nach Herbizidaufbringung, trockener, harter Ackerboden... ich vermute Pardosa agrestis oder palustris Freue mich auf Korrektur oder Bestätigung! Grüße aus der Steiermark

Dienstag, 27. Mai 2025, 18:09

Welche Blattwespe ist das? --> Allantus cf. cingulatus

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang…&scisp=maculata Möglicherweise diese...auch wenn einige Details der Zeichnung nicht übereinstimmen... LG aus der Steiermark! Gerd

Sonntag, 25. Mai 2025, 10:45

Eumenes sp. , genaue Bestimmung möglich? --> Eumenes sp. Männchen

Hallo Simeon, danke für den Hinweis, bin schon froh, dass Eumenes korrekt sein sollte... LG Gerd

Samstag, 24. Mai 2025, 18:29

Eumenes sp. , genaue Bestimmung möglich? --> Eumenes sp. Männchen

Ö, Graz-Umgebung; 350 m ü. M.; Mischwald/Ackerrand 24.5.2025 Liege ich richtig mit meiner Vermutung Eumenes? Ist eine genaue Bestimmung möglich? über Hinweis oder Bestätigung wäre ich froh... Grüße aus der Steiermark! Gerd

Donnerstag, 15. Mai 2025, 10:36

Hygrolycosa rubrofasciata --> H. rubrofasciata Weibchen + Piratula latitans Männchen

Danke Simeon, beim Weibchen war es ja eindeutig... beim Männchen dürfte es sich tatsächlich um die von dir genannte Art handeln, die ich bis jetzt hier noch nicht gefunden hatte. Es gibt zwar Piratula hygrophila und knorri, aber latitans war mir unbekannt. Die Belegbilder auf wiki.arages.de zeigen eigentlich die selben Merkmale, von der Beinfärbung und Bestachelung über Prosoma- und Opisthosoma-Zeichnung...auch die Größe sollte passen...es waren etwa 4 mm. Ich war mir auch unsicher, aber die Näh...

Mittwoch, 14. Mai 2025, 20:26

Hygrolycosa rubrofasciata --> H. rubrofasciata Weibchen + Piratula latitans Männchen

Ö, Graz-Umgebung; 350 m ü.M.; Mischwald, Ackerflächen, kleines Bachsystem 13.5.2025 am Mischwald/Ackerrand auf Brennnesseln; ein Weibchen, das eindeutig ist... ein Männchen, vermutlich noch nicht adult, etwa 4 mm groß Kann meine Zuordnung für beide bestätigt werden? LG aus der Steiermark! Gerd

Mittwoch, 14. Mai 2025, 20:18

Ichneumonidae sp. - Schlupfwespe bestimmbar?

Ö, Graz-Umgebung; 350 m ü. M.; Mischwald/Ackerrand 12.5.2025 ist diese Schlupfwespe genauer bestimmbar? LG aus der Steiermark! Gerd

Mittwoch, 7. Mai 2025, 19:08

Prachtkäfer in Italien

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdli…rachtk%C3%A4fer könnte der sein...:-) LG Gerd

Samstag, 3. Mai 2025, 17:13

Dolomedidae? --> Dolomedes fimbriatus

Der Beschreibung des Habitats nach sollte es ein Jungtier D. fimbriatus sein. https://wiki.arages.de/index.php?title=Dolomedes_fimbriatus D. plantarius hat doch andere Ansprüche... https://wiki.arages.de/index.php?title=Dolomedes_plantarius LG Gerd im Anhang ein Jungtier aus einer von mir seit Jahren an einem kleinen Bachsystem beobachteten großen Population von D. fimbriatus

Mittwoch, 16. April 2025, 09:58

Synuchus vivalis --> Platynus scrobiculatus

Hallo Thomas, danke für die rasche Antwort und Korrektur! Bei Käfern bin ich nicht so bewandert...:-) Grüße aus der Steiermark! Gerd

Dienstag, 15. April 2025, 18:10

Synuchus vivalis --> Platynus scrobiculatus

Ö, Steiermark, Graz-Umgebung, 350 m ü.M. im Mischwald, Bachnähe 12.4.2025 Ist es ein Synuchus vivalis?

Dienstag, 15. April 2025, 10:34

Xysticus audax?

Fundort: Ö, Graz-Umgebung, 350 m ü.M., Ackerflächen, Mischwald, Pferdekoppel 14.4. 2025 auf einem Zaunseil an der Pferdekoppel; Eichenmischwaldnähe; etwa 5 mm groß; 20°C ist es möglicherweise eine X. audax?

Freitag, 11. April 2025, 20:01

Gonatium spec.?

Fundort: Ö, Graz-Umgebung, 350 m ü.M., Ackerflächen, Mischwald, Pferdekoppel 11.4. 2025 auf einer Zaunsäule an der Pferdekoppel; Eichenmischwaldnähe; 2-3 mm groß; 20°C ist es möglicherweise eine Gonatium?

Mittwoch, 9. April 2025, 16:19

Welche Spinne ist das? --> Phlegra fasciata

https://wiki.arages.de/index.php?title=Phlegra_fasciata LG Gerd

Sonntag, 6. April 2025, 17:55

Thanatus formicinus?

Hallo Jürgen, es ist nicht meine Gewohnheit gleichlautende Anfragen in beiden Foren zu machen...manchmal ist es jedoch so, dass unterschiedliche Betrachter antworten, deswegen war es diesmal ausnahmweise ein Versuch. Danke trotzdem für den Hinweis! LG Gerd Simeon, nachdem ich versucht habe, die Nachweise der verschiedenen Thanatus-Arten im WWW zu vergleichen, dachte ich doch, dass vorallem die Größe meines Fundes- abgesehen auch von den übrigen Mermalen (Prosoma-und Opisthosomazeichnung und -fär...

Sonntag, 6. April 2025, 17:34

Pardosa amentata, subadult? --> Pardosa, aber unsicher, ob amentata

Danke dir auf jeden Fall! Muss mich gedulden und auf die adulten Individuen warten...:-)

Samstag, 5. April 2025, 18:59

Was sieht falsch aus, könntest du das erläutern? Und mit dem Großziehen wird es bei mir nichts, wüsste nicht einmal, wie ich das machen sollte. Ich hatte nur das Bild auf arages als Vergleich herangezogen... Gerd Wäre es zusätzlich möglich, dass du dir meinen Thanatus-Fund ansiehst? Thanatus formicinus ? Danke dir!

Samstag, 5. April 2025, 11:34

Ö, Graz-Umgebung; 350 m ü.M. 4.4.2025 am Mischwaldrand, Acker- und Bachnähe; auf Holzlagerplatz; 6-8 mm groß Ich halte diese Pardosa für eine subadulte P. amentata...(P. amentata-Population ist seit Jahren beobachtet und bestätigt) Referenzbild: https://wiki.arages.de/index.php?title=P…ar_08-03_02.jpg Kann meine Vermutung bestätigt werden?

Samstag, 5. April 2025, 11:19

Thanatus formicinus?

Ö, Graz Umgebung, 350 m ü.M.; am Ackerrand; Mischwald, Bachnähe Ein 12 mm großes Weibchen, das ich für T. formicinus halte. Größe, Färbung, Zeichnung von Prosoma, Opisthosoma, auch Habitat sprechen für mich dafür. Die verwandten Arten der Thanatus sind an Größe, Färbung und Zeichnung doch unterschieden... Kann meine Vermutung bestätigt werden? Für Zustimmung oder Korrektur bin ich dankbar! LG aus der Steiermark! Gerd

Freitag, 4. April 2025, 21:36

Haplodrassus oder Scotophaeus? --> Haplodrassus

Hallo Stefan, danke für die Bestätigung! LG Gerd

Freitag, 4. April 2025, 17:16

Haplodrassus oder Scotophaeus? --> Haplodrassus

Ö, Graz-Umgebung; 350 m ü.M. 4.4.2025 am Mischwaldrand, Acker- und Bachnähe; auf Holzlagerplatz unter Eichenrinde; 7-8 mm groß ich dachte zuerst an Scotophaeus blackwalli, bin mir aber unsicher, ob es nicht vielleicht eine Haplodrassus (silvestris) sein könnte. Danke für jeden Hinweis! Grüße aus der Steiermark! Gerd

Sonntag, 30. März 2025, 18:49

Unbekannte Wanze --> Saldula saltatoria

https://www.wanzen-im-ruhrgebiet.de/arte…ula-saltatoria/ möglicherweise diese... LG aus der Steiermark Gerd

Sonntag, 30. März 2025, 18:28

Diaea livens oder dorsata? --> D. dorsata subadultes Männchen

Fundort: Ö, Graz-Umgebung, 350 m ü.M., Ackerflächen, Mischwald, Pferdekoppel 27.3. 2025 auf dem Zaunseil an der Pferdekoppel; Eichenmischwaldnähe; 3 mm groß; subadultes Männchen; 13°C Ich vermutete Diaea livens, bin mir aber nicht sicher... LG aus der Steiermark Gerd