Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Freitag, 7. November 2025, 10:00

Forenbeitrag von: »Simeon Indzhov«

Spinnenunterseite --> Metellina sp.

Metellina sp. Simeon

Dienstag, 4. November 2025, 00:06

Chelostoma cf. rapunculi? --> vermutlich Hoplitis leucomelana

Ok, danke für die Korrektur. Als Osmiini erkannte ich es zwar gerade, und ich wunderte mich anfangs, ob Hoplitis, ich bin aber eher an adunca-artigen Hoplitis gewöhnt, die die Tergit-Zähne haben und allgemein sehr länglich aussehen.

Freitag, 17. Oktober 2025, 17:33

Welche Biene ist das? --> Andrena cineraria (M)

Männchen von Andrena cineraria? Ab und zu fliegen Frühlingarten im Herbst. Simeon

Freitag, 17. Oktober 2025, 17:31

Tenuiphantes? --> bestätigt

Ich erinnere mich an außergewöhnliche Funde . Es hilft aber auch, dass ich eine (bisher unvollständige) Tabelle mit den Proben in meiner Sammlung habe, sowie viele Fotos.

Samstag, 11. Oktober 2025, 07:49

Feldwespe mit männlichem Fächerflügler? (26.08.25)

Die von Jürgen fotografierte weibliche Wespe trägt einen weiblichen Parasit. Die Wölbung des Sternits finde ich merkwürdig und obwohl die Größe des Lochs mit einer männlichen Xenos-Puppe übereinstimmen würde, sehe ich keine Hinweise, dass es eine Puppe je gegeben hat. Die Position ist sehr unüblich. Das Polistes dominula-Männchen trägt dagegen einen typischen männlichen Parasit. Simeon

Samstag, 11. Oktober 2025, 07:28

Pseudeuophrys lanigera (08.10.2025) --> bestätigt, männlich, adult

Das angezeigte Individuum ist ein adultes Männchen, der Vollständigkeit halber. Simeon

Donnerstag, 9. Oktober 2025, 11:27

Du hattest aber vorher danach nicht gefragt einmal cf. tenuis bestellt, einmal cf. tenuis geliefert. Aber im ernst, ich fühle mich hier nicht sicher. Wären die Gelenke sichtbar dunkler, wäre ich weniger scheu, das vorzuschlagen - auch wenn die Opisthosomalzeichnung passt. Obwohl Tenuiphantes tenuis eine häufige eurytope Art ist, fliegen ab und zu auch andere Arten abseits von ihren typischen Habitaten. So habe ich z. B. die vorwiegend an Gebirgwiesen gebundene Tenuiphantes mengei sporadisch in m...

Samstag, 4. Oktober 2025, 22:53

Welcher Spiderling? --> Misumena oder Ebrechtella

Hm,entweder Misumena oder Ebrechtella. Simeon

Samstag, 4. Oktober 2025, 22:51

Neriene clathrata? --> bestätigt

Ohne Zweifel. Simeon

Samstag, 4. Oktober 2025, 22:50

Das passt. Simeon

Samstag, 4. Oktober 2025, 21:15

Drosophila cf. melanogaster? --> Drosophila melanogaster und/oder D. simulans

2022 und 2023 stellte ich viele Bierfallen, um Sarcophaga zu erbeuten. Zum Teil war das im Herbst, wenn die Trauben im Garten reif wurden. Das führte zu vielen Drosophila in diesen Fallen. Ich musste peinlich jedes Individuum trennen, ob sie Drosophila melanogaster oder simulans waren. Beide Arten lassen sich nur genital unterscheiden und ich hatte viel mehr simulans, als melanogster. Simeon

Donnerstag, 25. September 2025, 20:38

Zwei Philodromus-Jungtiere (20.09.25) --> P. cf. albidus und P. dispar

Das Individuum auf dem Blatt ist vielleicht albidus. Das andere Individuum sollte dispar sein. Simeon

Mittwoch, 24. September 2025, 15:46

Nabis sp.? --> Nabis cf. pseudoferus

Ja, Nabis cf. pseudoferus. Simeon

Montag, 22. September 2025, 10:02

Leptorchestes berolinensis? --> Synageles venator

Wenn man verdickte Beine sieht, geht es um Synageles. Simeon

Montag, 22. September 2025, 10:01

Welche sehr dunkle Krabbenspinne? --> Xysticus cf. acerbus

Xysticus cf. acerbus. Zum Verhalten, ja, Thomisidae können auch adult über kurze Strecken balloonen. Simeon

Donnerstag, 11. September 2025, 22:02

Spinne mit z.T. bläulichen Beinen --> Trochosa sp. Jungtier

Well, this is a juvenile Trochosa with the large posterior eyes. Also, Liocranum has more than 4 pairs of subequal ventral tibial spines while we see here 2 pairs of rather thin spines + additional small apicals. Simeon

Samstag, 30. August 2025, 19:18

Tetragnatha pinicola? --> Tetragnatha cf. montana, Jungtier

Es ist eine Kombination von Faktoren, darunter auch die Reifezeiten (montana und pinicola sind univoltin frühling-sommerreif, extensa ist vielleicht multivoltin). Tetragnatha pinicola ist eine kleine, grazile, kurze Art mit nahezu mückenartig dünnen Beinen. Diese hier hat lange und robuste vordere Femora, die dazu auch bläulich schimmern. Sowohl extensa als auch pinicola haben ein gelbgrünes bis kupfernes Opisthosoma und braune Beine. Tetragnatha extensa kann dazu unterschieden werden, weil sie,...

Freitag, 29. August 2025, 21:41

Antistea elegans? --> Nein! > andere Hahniidae

Nein, sondern eine andere Hahniidae. Für Antistea fehlt die Patellarapophyse. Simeon

Freitag, 29. August 2025, 21:40

Tetragnatha pinicola? --> Tetragnatha cf. montana, Jungtier

Nein, wieso pinicola? Ich meine, dass es ein Jungtier von Tetragnatha montana sein sollte. Simeon

Sonntag, 24. August 2025, 10:47

Nabis? --> Nabis rugosus

Männchen von Nabis rugosus. Simeon

Freitag, 22. August 2025, 19:36

Welche Heliophanus? --> HeloPHILUS trivittatus

Die meisten Heliophanus sind schwarz-glänzend und haben keine Flügel? ;-)

Montag, 18. August 2025, 16:36

Philodromus? --> Philodromus fuscomarginatus

Ja, das ist Philodromus fuscomarginatus. Simeon

Sonntag, 17. August 2025, 20:24

"Verwaschen" aussehende Hummel (27.07.25)

Vielleicht Bombus lapidarius? Es gibt eine Corbicula, daher ist das kein Parasit, und die Haare herum sind dunkel. Mal sehen, was Kenner dazu sagen. Simeon

Samstag, 16. August 2025, 19:57

Gnaphosidae? (15.08.25) --> Trachyzelotes pedestris (juv.)

Hm, ein Jungtier und daher noch nicht mit völlig ausgebildeter Beinfärbung, ich neige aber zu Trachyzelotes pedestris. Simeon

Samstag, 16. August 2025, 19:44

eine Drassodes pubescens? --> Clubiona sp.

Das ist Clubiona. Und Drassodes sind anhand von solchen Fitos idR nicht bestimmbar. Simeon

Mittwoch, 13. August 2025, 12:40

Welche Ameisenart?

Das sind auch keine Formica, sondern Camponotus. Die Gattung hat eine nahezu weltweite Verbreitung und diese Individuen sehen nicht gerade nach typischen mitteleuropäischen Arten aus (was aber auch am Licht liegen mag). Bitte unbedingt nach Fundort fragen. Simeon

Sonntag, 10. August 2025, 20:12

Große Fliege an Goldrute --> Sarcophaga s.str.

Sarcophaga sp Männchen passt. Vielleicht Untergattung Sarcophaga s.str. Simeon

Donnerstag, 7. August 2025, 22:27

Eumenes species? --> bestätigt

Eumenes papillarius würde ich ausschließen, bei dieser Art ist Segment 1 dünn und langgestreckt. Ich kenne diese Art aus eigener Anschauung und sie ist relativ typisch. Aber wie gesagt, ohne Mikroskop...

Mittwoch, 6. August 2025, 21:22

Megalonotus chiragra, Megalonotus sabulicola oder Megalonotus emarginatus? --> Wahrscheinlich Megalonotus chiragra

Ich bin zwar kein Fan von KI, aber British Bugs (zurecht ein Top-Ergebnis) zeigt tatsächlich vorwiegend submakroptere/brachyptere Individuen. Also anscheinend passt es.

Mittwoch, 6. August 2025, 20:41

Megalonotus chiragra, Megalonotus sabulicola oder Megalonotus emarginatus? --> Wahrscheinlich Megalonotus chiragra

Also weder emarginatus (Pronotum falsch) noch sabulicola (Tibiae hier dunkel). Vielleicht ist das chiragra? Kann diese Art brachypter sein? Simeon

Dienstag, 5. August 2025, 21:40

Spinnenbauch? --> Araniella alpica

Eindeutige Araniella alpica. Simeon

Dienstag, 5. August 2025, 15:53

Eumenes species? --> bestätigt

Das passt, ein Männchen. Es gibt einen gutsn Schlüssel bzw. Revision online, aber die Bestimmung ist generell schwierig anhand von solchen Fotos, denn man muss auch die Behaarung an quasi versteckten Orten betrachten (damit wird nicht die Achselhöhle gemeint ). Es könnte sich vielleicht um Eunenes coarctatus handeln, aber ohne Gewähr. Simeon

Dienstag, 5. August 2025, 09:12

Das große Fressen!

Ich sehe keinen Pholcus, sondern Holocnemus pluchei. Und wo ist die Nuctenea? Ich sehe nur Zygiella und Larinioides unter den Araneidae. Simeon

Montag, 4. August 2025, 20:24

Welche eventuelle Grabwespenart? --> wahrscheinlich Gatt. Chalybion

Wie wäre es mit Chalybion californicum? Das wäre eine weitere invasive Art, wie der Name ebenfalls andeutet. Die Art ist aus Kroatien schon bekannt: https://www.researchgate.net/publication…ptera_Sphecidae Simeon