Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Frank, ich habe diesen Käfer nur ein einziges Mal im Spreewald fotografieren können und er wurde mir am 18.9.2014 bei Kerbtier von Klaas Reissmann als Sitona gressorius bestimmt. Hierauf hatte ich mich bei der Beantwortung deiner Anfrage gestützt. Es gibt, wie ich jetzt gesehen habe, beide Gattungsnamen für diesen Käfer. Ich würde Charagmus gressorius in Klammer dahinter schreiben. Viele Grüße Manfred
Hallo, dieser etwa 8 mm großer Kurzflügler kletterte heute Mittag an meiner Hauswand empor. Ein Pilonthus ist es mit Sicherheit, aber dann wird's schwierig (lauter rote Quadrate bei Kerbtier). Am ehesten würde meines Erachtens Pilonthus coruscus passen, aber - wie gesagt - mit der Gattung "Pilonthus" hatten auch die netten Bestimmer bei Kerbtier ihre Probleme, überhaupt wenn man den komplexen Schlüssel durchsieht. Ich denke, ich muss es bei Pilonthus sp. belassen. Was meint ihr? Vielen Dank und ...
Hallo Frank, das sollte nach Aussehen und Größe ein Sitona gressorius sein. Viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, danke für die Bestätigung und viele Grüße, Manfred
Hallo, diesen Kurzflügler fand ich am 9.10.2026 in meinem Pilzkorb, keine Ahnung wie er da hineingekommen ist. Groß war er etwa 24 mm und ich denke, dass es noch einmal ein Ocypus olens sein dürfte. Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo Bernd, danke für deine bestimmende Einschätzung. Früher, als Danny Wolff hier noch die Asilidae bestimmt hat, hatte ich diese Art auch schon einmal. Ich kann die aber einfach nicht auseinander halten. Ich werde sie so, wie du vorgeschlagen hast, ablegen. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo, diese etwa 15 mm große Raubfliege hatte ich am 8.7.2025 auf dem Holzgeländer an einem kleinen Seitenbach der Murg in Gernsbach fotografiert. Wer kann sie bestimmen? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, auch hier danke für die Bestätigung und viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, danke für die Bestätigung, den Namen habe ich oben berichtigt. Viele Grüße, Manfred
Hallo, auch bei diesem ca. 2-3 mm großen Käfer bin ich mir ziemlich sicher, dass es die genannte Art sein müsste. Bei den Winzlingen frage ich aber lieber nach. Gefunden hatte ich ihn am 4.11.2025 im Vogelfuttersack. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo, ich denke, bei dieser Farbe und diesem Muster müsste es die genannte Art sein. Korrekt? Gefunden hatte ich den Falter am 3.11.2025 an der Aussenwand eines Fitnessstudios in Bühl. Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo zusammen, ich denke auch, dass es die grüne Variante (es gibt die auch in braun) von Noctua pronuba ist. Ich habe die auch schon in der Farbvariante gefunden. Viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, es ist von der Größe und dem Habitus aus gesehen mit großer Wahrscheinlichkeit ein Chrysolina. Leider sieht man die Halsschildflanken nicht genau, dann wär ich mir sicherer. Am ehesten käme meiner Ansicht nach Chrysolina oricalcia in Betracht, der eine solche grobe auseinanderstehende Flügelpunktierung hat. Er ist zwar meist olivfarbig, es gibt ihn auch in dieser dunklen Farbe. Sein hauptsächliches Auftreten ist zwar im Juni, aber es gibt auch Funde im Oktober. Wie gesagt, zu 100% ...
Halo Jürgen, danke für den Hinweis (ich war einige Tage nicht erreichbar), es bleibt bei Tipula sp. Viele Grüße Manfred
Hallo, diese etwa16 mm große Schnake fand ich gestern an meinem Hauseingang. Bei den Schnaken mit geschlossenen Flügeln tue ich mich immer schwer. Bis Tipula sp. bin ich gekommen, geht es vielleicht doch noch etwas weiter? Ich hätte vieleicht Tipula confusa in dei engere Wahl gezogen. Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Manfred
Hallo Robert, schau mal bei Nezara viridula var. torquata, die sehen - meine ich - so aus (Laientipp) Viele Grüße Manfred
Hallo, diese beiden Schnaken hatte ich am 19.9.2025 an der Orangerie von Schloss Favorite bei Rastatt entdeckt. Ich vermute, es handelt sich um Weibchen und Männchen von Tipula oleracea, die ich früher einzeln schon einmal gefunden hatte. Man sieht aber leider die Flügelzeichnung nicht genau, aber ansonsten müsste es diese Art eigentlich sein. Ich bitte um Überprüfung meiner Vermutung. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo Angelika und Reimund, super, dass Ihr den Käfer mit dieser Farbkombination gefunden habt. Ich denke, ich kann das "cf." jetzt wegnehmen. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo Thomas, ich denke, du hast recht, Geotrupes mutator hat zwischen Fld-Naht und Schulterbeule 9 punktierte Streifen (anstelle von 7 beim normalen Mistkäfer) und diese 9 Streifen kann man erkennen. Die Farbvarianten kommen vor, wenngleich ich die exakte Kombination meines Käfers bei den Geotrupes mutator Beispielen im Netz nicht gefunden habe. Geotrupes mutator ist in der Roten Liste mit 2 klassifiziert, wäre also ein sehr schöner Fund. Da wir beide nicht 100 %ig sicher sind, habe ich vorsorg...
Hallo, bei diesem Blatthornkäfer komme ich nicht weiter. Er lief mir heute zwischen Streuobstwiesen über den Weg und war etwa 21 mm groß. Erst hatte ich gedacht: oh Schreck, ein Japankäfer auch bei uns. Aber die sind mit um die 10 mm deutlich kleiner und es fehlen die weißen Flecken. Dann dachte ich an einen Phyllopertha horticola, den ich bisher auch immer etwas kleiner gefunden habe und dazu fehlt die Behaarung, auch die weitere Möglichkeit, Anomala dubia, bei denen solche Farbvarianten vorkom...
Hallo, ich denke, das sollte eine Nymphe der Feldgrille Gryllus campestris sein. Große war sie etwa 20 mm und - von woher auch immer - hatte sie eine kleine Delle am Kopf. Gefunden hatte ich sie am 19.09.2025 auf meiner Terrasse. Vielen Dank für die Überprüfung und viele Grüße, Manfred
Hallo Bernd, ja, natürlich, das ist sie und zwar ein Weibchen. Die finde ich derzeit auch fast jeden Tag an der Haus- bzw. Garagenwand. Mit den bevorstehenden Regentagen dürften sie dann allerdings verschwunden sein. Viele Grüße, Manfred
Hallo Michael, zur Unterscheidung der beiden braucht man ein hochaufgelöstes Foto des Popos. So geht nur Leiopus nebulosus/linnei. Viele Grüße, Manfred P.S. Berichtige bitte bei " Bockkäfer Xylotrechus antilope" noch "besträtigt", sonst funktioniert die Suchfunktion des Forums nicht.
Hallo Michael, richtig bestimmt, aber er heißt Mesosa nebulosa. Viele Grüße, Manfred
Hallo, dieser Tage habe ich die Weintrauben unter dem Dach meiner Pergola geerntet und festgestellt, das doch einige faule Beeren darunter waren. Beim Verarbeiten habe ich den Verursacher gefunden: mehrere Stelidota geminata. Wie ich gelesen habe, ist dieser Schädling etwa um die 2000er Jahre bei uns eingewandert. Nun hat er sich - leider - auch in meinen Weintrauben eingenistet. Loswerden tut man sie ja leider nicht mehr; muss ich halt damit leben, denn den Chemiekeule benutze ich in meinem Gar...
Hallo Michael, schöner Fund, da die zumeist in den Baumwipfeln sitzen. Meines Wissens gibt es bei dieser speziellen Zeichnung keine Verwechslungsmöglichkeit. Viele Grüße, Manfred
Hallo Thomas, danke für die Ergänzung und viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, hallo Thomas, danke für die Mühe, die ihr euch mit meinem nicht sehr scharfen Libellenbild gemacht habt. Ich hatte zwar eine Identifizierung versucht, war aber nicht weit gekommen, obwohl ich schon mal eine Sympetrum vulgatum fotografiert hatte, aber damals eben ein rotes Männchen. Viele Grüße, Manfred
Hallo Jörg, schau mal unter Adelphocoris lineolatus, das könnte sie sein (Laientipp). Viele Grüße, Manfred
Hallo, auf der Turmspitze eines Gartenpavillons im weitläufigen Landschaftspark des Landhauses Ettenbühl (bei Bad Bellingen) hatte ich am 10.8.2025 diese geschätzt 45 mm große Libelle entdeckt. Besser habe ich die Fotos aufgrund der Entfernung nicht hingekriegt. Kann jemand die Libelle trotzdem identifizieren? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, sorry, habe ich übersehen, danke fürs Verschieben und viele Grüße Manfred
Hallo Christine, toll, dass du die Laus mit den roten Punkten - es sieht dabei eher nach kleinen roten Schwänzchen aus - gefunden hast. Nachdem ich den dazu gehörenden Text übersetzt hatte, denke ich, dass ich es bei Plocamaphis sp. belassen muss. Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße, Manfred
Hallo, diese vermutete (und eine weitere eher kleinere) Laus hatte ich am 22.8.2025 auf dem Geländer eines kleinen Seitenbachs der Murg in Gernsbach entdeckt. Sie war etwa 2-3 mm groß. Nach Bildvergleichen im Netz könnte es eine Mehlige Kohlblattlaus (Brevicoryne brassicae) sein. Was ich bei den Vergleichsbildern aber nicht gesehen hatte, waren die beiden kleinen roten Punkte an den hinteren Seiten meiner Laus. Also bin ich mal wieder unsicher ob meiner Vermutung. Wer kennt diese Laus? Vielen Da...
Hallo Jürgen, dank, dann lege ich sie so ab. Viele Grüße, Manfred
Hallo, ich weiß, die Sitonas sind ein nicht ganz einfaches Pflaster, aber hier sehe ich mit der Größe, der Zeichnung und der Punktgrube zwischen den Augen einen Sitona puncticollis. Kann da jemand mitgehen? Gefunden hatte ich den ca. 5-6 mm großen Rüsselkäfer am 3.9.2025 am Chorherrenstift Reichersberg oberhalb des Inns gegenüber von Bad Füssing. Vielen Dank und viele Güße, Manfred
Hallo Jürgen, oh. da war ich bei der falschen Familie. Danke für die Korrektur; muss es bei Rhynocoris sp.-Larve bleiben oder ginge auch: Rhynocoris cf. annulatus -Larve? Viele Grüße, Manfred
Hallo, bei dieser etwa 9-10 mm großen Wanze bin ich wieder etwas unsicher. Rötliche Streifen an den Vorderbeinen, sehr dunkel, fast schwarz, nur Stummelflügel; am ehesten hätte ich an eine Larve von Himacerus apterus gedacht. Aber eben nur vage. Gefunden hatte ich die Wanze am 3.9.2025 im Schotter des Inn-Radwegs, Höhe Bad Füssing. Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder falls nicht: korrigieren? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo Bernd, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und meine Vermutung bestätigst. Viele Grüße, Manfred
Hallo, diesen etwa 16 mm großen Kurzflügler hatte ich am 3.9.2025 unter einer Sitzbank am Innradweg, Höhe Schärding (Österreich) entdeckt. Ich vermute nach Vergleichen mit der Kerbtiergalerie, dass es ein Platydracus stercorarius sein könnte. Habe ich richtig bestimmt? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo, ein Glücksfund! Diese bunte Raupe, etwa so dick wie mein kleiner Finger und ca. 80 mm lang, eilte gestern quer über den Damm des Innradwegs. Ich konnte gerade noch bremsen und sie fotografieren, bevor sie auf der anderen Seite des Damms im hohen Gras verschwand- Durch die schwarze Spitze des roten Stachels am Schwanzende habe ich keine Zweifel an der Bestimmung. Viel Freude beim Anschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo, von der Größe (ca.9 mm) her müsste es eigentlich ein Timarcha goettingensis sein. Was mich etwas unsicher macht, ist die rel.stark gekörnte Flügeldecke, aber irgend ein anderer ist mir einfach nicht eingefallen. Fotografiert hatte ich den Käfer am 1.9.2025 auf dem Innradweg auf der Höhe von Bad Füssing. Ist er es? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo, eben hat mir die Landesanstalt für Umweltschutz von Baden Würrtemberg mitgeteilt, dass es sich bei der gesichteten Asiatischen Hornisse um eine Arbeiterin handelt und dass sich im näheren Umfeld ein Nest befinden müsste. Ich solle mich auf die Suche machen, was ich tun werde. Viele Grüße, Manfred
Hallo, ich weiß, die Gattung Scymnus ist schwierig, ich habe es trotzdem versucht. Diesen etwa 3 mm große Marienkäfer habe ich am 22.08.2025 auf dem Geländer an der Murg fotografiert. Er hat gelbe Beine und gelbe Flügelspitzen. Da kommen nur wenige infrage. Bei Scymnus haemorrhoidalis ist ist der Bereich von Gelb an den Flügelspitzen viel flächiger. Passen würde Scymnus auritus. Was man bei meinem Käfer aber leider nicht sehen kann ist der Kopf (habe ich beim Fotografieren nicht drangedacht, das...
Hallo Werner, danke für die Bestätigung und die ergänzenden Erläuterungen. Viele Grüße, Manfred
Hallo, dieser Heuschreck hatte es sich am 19.08.2025 abends in meinem Wohnzimmer auf einem Wandteller bequem gemacht. Nach dem Foto wurde er wieder nach draußen verfrachtet. Ich denke, es könnte ein Phaneroptera nana sein und seine Größe war ca. 26 mm. Habe ich richtig bestimmt oder etwas nicht gesehen oder falsch gedeutet? Vielen Dank fürs Anschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo, eine mit ca. 4-5 mm große weibliche Xysticus sp. oder ist vielleicht doch mehr drin? Gefunden hatte ich sie am 22.8.2025 auf dem Bahn-Geländer in Gernsbach. Vielen Dank für eine weitergehende Aussage und viele Grüße, Manfred
Hallo, jetzt sind sie auch in meinem Garten gelandet. Das etwa 21 mm große abgebildete Exemplar habe ich eben auf dem Boden meiner Terrasse gefunden. Neugierig geworden, habe ich die Fundkarte der Landesanstalt für Umwelt Baden Württemberg angeschaut und siehe da, in einem Umkreis von ca. 200 m um meinen Standort sind auch schon 3 Meldungen von Individuen sowie 3 Meldungen von Nestern, jeweils mit Fotonachweis gemeldet. Wie auch mein Angelbruder und Imker der Ansicht ist, ist es unwahrscheinlich...
Hallo Jürgen, danke für die Korrektur und viele Grüße, Manfred