Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Moin zusammen, rund um den Badesee von Greetsiel (Kreis Aurich) stehen zurzeit ganz viele Pilze derselben Art herum: index.php?page=Attachment&attachmentID=367768 index.php?page=Attachment&attachmentID=367769 index.php?page=Attachment&attachmentID=367770 index.php?page=Attachment&attachmentID=367771 index.php?page=Attachment&attachmentID=367772 index.php?page=Attachment&attachmentID=367773 Die Farbe der Huthaut ist schlammbraun; bzgl. Größe und Habitus erinnern mich diese Pilze ein bisschen an e...
Ganz lieben Dank, Manfred und Bernd! Dann nehme ich mal die neue Variante BG. von Frank
Ganz lieben Dank, Manfred, das sieht gut aus! Allerdings wird bisweilen eine andere Gattung für diese Art vorgschlagen, nämlich Charagmus. Was muss ich also tun? BG. von Frank
Moin zusammen, heute sah ich auf einem Zaun am Seedeich bei Neuwesteel (Kreis Aurich) einen etwa zehn Millimeter langen Rüssler: index.php?page=Attachment&attachmentID=367752 index.php?page=Attachment&attachmentID=367754 Wen habe ich da gefunden? BG. von Frank
Lustig, Jörg, aber ich glaube, ich hätte es für mich behalten BG. von Frank
Danke, Volker, dann logge ich mal ein BG. von Frank
Und das im Landkreis Osnabrück! Und sicher nicht nur dort Globalisierung muss also auch kritisch betrachtet werden dürfen: index.php?page=Attachment&attachmentID=367618 Amerikanische Kiefernwanze Leptoglossus occidentalis mit Asiatischem Marienkäfer Harmonia axyridis. Genau so gesehen und fotografiert und nicht etwa gestellt vor ein paar Tagen an einem Strommast in Bramsche-Pente. BG. von Frank
Für mich war es das zweite Individuum nach einem (ganz anders gefärbten und gezeichneten) Weibchen am selben Strommast vor etwa einem Monat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Spinnen auf der Borke von Bäumen nahezu unsichtbar sind. Selbst auf der Grundierung des Strommasten fiel dieses Tier kaum auf! BG. von Frank
Leider gibt es keine weiteren Bilder, das blöde Biest ist einfach abgehauen BG. von Frank
Danke, Jürgen, für den schnellen Support! BG. von Frank
Moin zusammen, gestern, also am 26. Oktober 2025, sah ich an einem Strommast bei Bramsche-Pente (Landkreis Osnabrück) eine Kotwespe, die bei nur zehn Grad Celsius eine Fliege erbeutete: index.php?page=Attachment&attachmentID=367614 index.php?page=Attachment&attachmentID=367615 Abtransportieren konnte sie die fette Beute nicht mehr, denn dafür war es einfach zu kalt. Länge der Fliege: etwas größer als Stubenfliege oder so BG. von Frank
gestern, also am 26. Oktober 2025, sah ich am Stamm einer Kiefer bei Bramsche-Pente (Landkreis Osnabrück) diese bunte Fliege: index.php?page=Attachment&attachmentID=367613 Etwa so groß wie eine Stubenfliege ... BG. von Frank
Moin zusammen, gestern, also am 26. Oktober 2025, sah ich an einem Strommast bei Bramsche-Pente (Landkreis Osnabrück) diese Laufspinne: index.php?page=Attachment&attachmentID=367612 Kopfrumpflänge etwa fünf Millimeter BG. von Frank
Okay, ihr zwei, dann bedanke ich mich artig bei euch und logge die Gattung ein BG. von Frank
Moin Jürgen, ich denke, die üben schon für 2026. Oder es sind verkleidete Ringeltauben, die hier in Ostfriesland auch jetzt noch Nester bauen. Und das keineswegs nur in den Ortschaften. Anders ausgedrückt: Ich habe keine Ahnung BG. von Frank
Moin zusammen, heute entdeckte ich an einem Kunststoffweidepfosten am Fuße des Deiches bei Pilsum (Kreis Aurich) eine ruhende Ophion: index.php?page=Attachment&attachmentID=367277 Länge etwa 18mm Geht da mehr als die Gattung? Ich weiß, Schlupfwespen sind tricky, aber vielleicht stellt diese Gattung ja eine Ausnahme dar BG. von Frank
Auch sehr cool, Jörg! Da bin ich ja richtig gespannt, ob ich die Art auch mal in Westniedersachsen finden werde. Kirbys Heuschreckenjäger Prionyx kirbii hat es ja auch schon nach Niedersachsen geschafft, wenn auch nicht bis in den Westen BG. von Frank
Schöne Bilderserie von dir, Jörg! Den Kuckuck hatte ich leider nicht, er wäre mir sicher aufgefallen, als ich da eineinhalb Stunden im Sand lag BG. von Frank
Ganz lieben Dank, Gerhard! BG. von Frank
Moin Bernd, es ist eine weibliche aus dem Süden. Die Gemeine Eichenschrecke besitzt als Imago Flügel. BG. von Frank
Moin zusammen, zwischen dem 16. und 26. September 2025 sah ich in Bramsche-Pente (Landkreis Osnabrück) täglich diese weibliche Wegwespe bei der Arbeit: index.php?page=Attachment&attachmentID=367075 index.php?page=Attachment&attachmentID=367076 index.php?page=Attachment&attachmentID=367077 Das Tier schleppte an all diesen Tagen jeweils eine Gartenkreuzspinne an, immer am Nachmittag. Das Biest maß etwa zehn Millimeter. Ist das also die genannte Art oder eine andere, wie etwa E. albonotatum? BG. vo...
Da du die meisten Arten der Gattung sicher ausschließen kannst, würde ich im Betreff Sympetrum. striolatum oder S. vulgatum schreiben. BG. von Frank
Moin Bernd, das ist entweder Sympetrum vulgatum oder S. striolatum. Letztere würde ich favorisieren, aber aufgrund der Perspektive lässt sich da nichts Sicheres schreiben BG. von Frank
Da passt ja alles, selbst die Zeichnung der Flügeldecken! Dann ist das halt dein Käfer, Christine, und ich logge die Gattung ein BG. von Frank
Danke, Christine, aber zum Einloggen reicht das wohl nicht, wenn du im Konjunktiv schreibst, oder? BG. von Frank
Moin Gerd, besten Dank für die schnelle Bestimmung! Das erklärt auch die geringe Größe des Tieres. Diese Art kannte ich gar nicht LG. von Frank
Moin zusammen, am 26. September 2025 sah ich am Rande eines Kiefernwaldes bei Bramsche-Pente (Landkreis Osnabrück) mal wieder einige Zinnober-Mordfliegen Choerades ignea bei der Arbeit. Ganz fleißig pfückten sie in großer Zahl auftretende kleine Käfer aus der Luft: index.php?page=Attachment&attachmentID=367054 Kopf-Rumpf-Länge: etwa drei bis vier Millimeter Die Familie wäre schon ausreichend für mich, denn mehr wird da wohl kaum gehen. BG. von Frank
Moin zusammen, heute Morgen fand ich auf einer Brachfläche (trocken) diese relativ kleine und etwa fünf bis sechs Millimeter lange Radnetzspinne bei Bramsche-Pente (Landkreis Osnabrück): index.php?page=Attachment&attachmentID=367053 Welche Art ist auf dem Bild zu sehen? Ich finde, die sieht wie ein Mischung aus Schilfrad- und Brückenkreuzspinne aus BG. von Frank
Moin zusammen, am 26. September 2025 entdeckte ich an einem Hochspannungsmast bei Bramsche-Pente (Landkreis Osnabrück) einen hellen Flachstrecker: index.php?page=Attachment&attachmentID=367050 index.php?page=Attachment&attachmentID=367051 index.php?page=Attachment&attachmentID=367052 Die beiden ersten Bilder machte ich um halb zwölf am Vormittag, das mit der Beute um 14:42 Uhr. In allen Fällen sollte es sich um dasselbe Individuum gehandelt haben, das sich über Tage im selben Bereich aufgehalten...
Moin zusammen, Trockenheit kann man auch in Bildern festhalten, was ich neulich auch getan habe: index.php?page=Attachment&attachmentID=366480 Hier hat es nämlich auch schon lange nicht mehr geregnet! BG. von Frank
Moin Ira, früher hätte das gepasst, doch dann hat man diese Art in die Gattung Chalcolestes eingegliedert. Ich sehe also C. viridis, die Weidenjungfer. BG. von Frank
Sehr cool, Jürgen! Ich habe mal auf Naturgucker nachgesehen. Nahezu alle für Norddeutschland gemeldeten Individuen waren reinweiß! So wie ja auch meine Spinne. Im September werde ich noch einmal in Wallenhorst vor Ort sein, weil ich ein weiteres Mal nach den beiden geilen Mordfliegen sehen möchte (Choerades.ignea und C. gilva). Von C. ignea fehlen mir nämlich noch passable Paarungsaufnahmen. Die früheren Morgenstunden, wenn die Fliegen noch nicht fliegen, werde ich also die Vegetation absuchen b...
Moin zusammen, heute sah ich am Deich bei Pilsum (Kreis Aurich) einige richig prächtige Individuen mutmaßlich der Gemeinen Schafgarbe Achillea millefolium: index.php?page=Attachment&attachmentID=366262 index.php?page=Attachment&attachmentID=366263 In der Vergangenheit hatte ich so kräftig gefärbte Blüten bereits auf dem Rysumer Nacken (Stadt Emden) gesehen, doch sind die real? Befinden sich diese Pflanzen noch innerhalb der Toleranz oder kann da auch etwas Entkommenes seine Gene im Spiel haben? ...
Sehr gut, Jürgen, jetzt werde ich bestimmt gut schlafen können BG. von Frank
Moin zusammen, heute Morgen gegen drei Uhr sah ich diesen Spanner an einer Straßenlaterne in Greetsiel (Landkreis Aurich): index.php?page=Attachment&attachmentID=366118 Das Tier war etwas kleiner als ein gleichzeitig anwesender Buchsbaumzünsler. Und was sind das eigentlich für Mücken? BG. von Frank
Besten Dank, Jürgen, ich logge ein! BG. von Frank
Moin zusammen, heute sah ich am Deich bei Pilsum (Landkreis Aurich) diese sehr hübsche Raupe an Salweide: index.php?page=Attachment&attachmentID=365982 Länge: etwa: 17 mm BG. von Frank
Moin zusammen, heute sah ich am Deich bei Pilsum (Landkreis Aurich) diese sehr hübsche Spinne an einem Kunststoff-Zaunpfosten lauern: index.php?page=Attachment&attachmentID=365981 Länge: etwa 10 mm BG. von Frank
Super, Werner, dann kann ich auch hier einloggen BG. von Frank
Moin Ira, falls es keinen Zwilling geben sollte, sehe ich da einen weiblichen Rothalsbock Stictoleptura rubra. BG. von Frank
Moin zusammen, im vergangenen Juli 2025 sah ich auf einer Heidefläche in Bramsche-Pente (Landkreis Osnabrück) ganz viele Grashüpfer: index.php?page=Attachment&attachmentID=365919 index.php?page=Attachment&attachmentID=365920 index.php?page=Attachment&attachmentID=365921 index.php?page=Attachment&attachmentID=365922 Ich gehe davon aus, dass alle Bilder Männchen zeigen, bis auf das letzte, wo auch eine Dame zu sehen ist. Größe wie typische Grashüpfer BG. von Frank
Ganz lieben Dank, Manfred, für die Bestätigung! BG. von Frank
Moin Jürgen, ich wusste es doch! 2009 war ich mehrere Male in Rheinland-Pfalz, wo ich diese Art in Massen vorfand und in allen erdenklichen Farben. Im Raum Osnabrück und in Ostfriesland hatte ich sie zuvor nie gesehen, aber inzwischen kommt sie auch bei Aurich vor, wie ich gerade erst herausgefunden habe. Besten Dank auch dir! BG. von Frank
Ich glaube, das sieht gut aus, Angelika und Reimund! Ich kenne die aus Süddeutschland und nur in bunt, und ich wusste gar nicht, dass die im Norden auch vorkommt. Hat die sich ausgebreitet in den letzten Jahren? Danke! BG. von Frank
Moin zusammen, in den letzten Wochen sah ich täglich einige dieser Käfer auf den Metallstreben eines Hochspannungsmasten bei Bramsche-Pente (Landkreis Osnabrück) herumkrabbeln: index.php?page=Attachment&attachmentID=365883 index.php?page=Attachment&attachmentID=365884 Ich gehe in meiner Naivität vom Hausbock aus Was macht der Hausbock in größerer Zahl auf Metall? KRL.: je nach Geschlecht zwischen 12 und 20 mm BG. von Frank
Das ist keine Enttäuschung, Thomas! Auch mein erster Und ich finde, er sieht kein bisschen weniger spektakulär aus. Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort! BG. von Frank
Moin zusammen, am 31. Juli 2025 entdeckte ich auf einer Heidefläche unweit eines Bachufers in Bramsche-Pente (Landkreis Osnabrück) diese mutmaßlich aberrante mutmaßliche Radnetzspinne: index.php?page=Attachment&attachmentID=365878 Ihr seht, nichts weiß ich. KRL.: etwa zehn Millimeter BG. von Frank