Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 20:16

Forenbeitrag von: »Jörg Schneider«

Chrysotoxum lessonae?

Danke Dir, so ein Hinweis ist nie zu spät :-)

Gestern, 16:35

Welche Käferlarve? --> Staphylinidae

Ich habe ihn einmal bei Facebook Coleoptera angefragt: Staphylinidae. Mehr wird vermutlich nicht gehen.

Gestern, 16:31

Rhyzobius lophanthae

Bernd hat das aus Australien, vermutlich über die USA bei uns als Schildlausvernichter eingeführte Tierchen am 7.7.2020 hier zwar schon einmal gezeigt. Man findet es aber nicht durch die Suchfunktion, es fehlt ihm ein "h". Und ausnahmsweise habe ich einmal eine gute Aufnahme hinbekommen - genau die richtigen Lichtverhältnisse auf unserem Biomülleimerdeckel :-) 8.11.2025, ca. 2mm. Das ist jetzt ungefähr der 22te Coccinellidae aus unserem Garten, schon erstaunlich! Herzliche Grüße, Jörg

Montag, 10. November 2025, 00:42

Ichneumonidae?

Naja, das ist zumindest - für mich - ein eindeutiger Ichneumonidae-Flügel. Mehr weiß ich aber nicht :-(

Montag, 10. November 2025, 00:29

Welche Araniella? --> Araniella cucurbitina

Many thanks, Raffaele - I totally missed your answer :-(

Montag, 10. November 2025, 00:26

Welche Raupe? --> Noctua pronuba

Herzlichen Dank Euch beiden, dann übernehme ich das mal so. Das Lepiforum hat mal wieder nichts gebracht :-(

Montag, 10. November 2025, 00:25

Bembix rostrata mit Beute

Toll! Ich will mich im kommenden Frühsommer auch einmal in Sandgebiete vorarbeiten. Nicht viele in unserer Nähe, leider!

Montag, 10. November 2025, 00:23

Geomyza tripunctata? --> bestätigt

Vielen Dank für die Bestätigung!

Montag, 10. November 2025, 00:20

Welche Fliege? --> Pegomya sp. (Anthomyiidae)

Oh, die ist völlig neu für mich. Herzlichen Dank, Michael

Montag, 10. November 2025, 00:19

Welche Fliege? --> Siphona cf. geniculata

Ich danke Euch beiden! Siphona hatte ich auch überlegt, aber die hier ist anders "gemustert" als die in meinem Archiv. Aber nicht viel anders, wenn ich genau hinschaue. Den Siphon habe ich tatsächlich noch nie scharf auf einem Foto gehabt. Jetzt werde ich darauf achten!

Mittwoch, 5. November 2025, 22:26

Stenodema?

24.10.2025, 10mm. Stenodema? Geht da mehr? Herzlichen Dank, Jörg

Mittwoch, 5. November 2025, 22:12

Tipula pagana? --> bestätigt

26.10.2025, 15-18mm vielleicht - Tipula pagana? Herzlichen Dank, Jörg

Mittwoch, 5. November 2025, 22:02

Welche Fliege? --> Siphona cf. geniculata

Tachinidae - Anthomyiidae, ich kann mich nicht entscheiden :-( 29.10.2025, 4-5mm. Herzlichen Dank, Jörg

Mittwoch, 5. November 2025, 21:56

Welche Fliege? --> Pegomya sp. (Anthomyiidae)

29.10.2025, etwa 6mm - passt nicht so recht zu dem, was ich bisher kenne. Herzlichen Dank, Jörg

Mittwoch, 5. November 2025, 21:51

Geomyza tripunctata? --> bestätigt

4.11.2025, 3-4mm - mal wieder schlechtes Licht. Gibt es eine Alternative zu Geomyza tripunctata ? Herzlichen Dank, Jörg

Mittwoch, 5. November 2025, 21:47

Welche Käferlarve? --> Staphylinidae

Totfund bei der Gartenarbeit, ca. 20mm, 4.11.2025 - kann man ihn irgendwie zuordnen? Herzlichen Dank, Jörg

Samstag, 1. November 2025, 01:03

Anthrenus-Larve

Hallo Thomas, eine Woche in die Gefriertruhe, das sollte helfen! Ein befreundeter Experte rotiert seine vielen Kästen regelmäßig durch die Minus-Grade, um gar nicht erst Larven zum Wachsen zu bringen. Herzliche Grüße, Jörg

Dienstag, 28. Oktober 2025, 18:54

Anthrenus-Larve

Etwas gruselig - die habe ich gestern aus meinem Rasierapparat geschüttelt. Ich bin Mikrobiologe von der Ausbildung her und übertrieben (sagt meine Frau "hygienisch". Der Rasierapparat wird regelmäßig im vom Hersteller empfohlenen Reinigungsgerät mit Reinigungs- und Desinfektionsmittel durchgespült. Die adulten Käfer haben wir natürlich immer mal wieder im Haus, ich habe auch schon einzelne Larven entsorgt. Aber nicht aus dem Rasierapparat - und sie lebte noch! Herzliche Grüße, Jörg PS 28.10.202...

Dienstag, 28. Oktober 2025, 18:47

Satellitenfliege erkennbar?

Danke, vermutlich wird es die Gattung sein. Ich frage mal bei diptera.info. Herzliche Grüße, Jörg PS Ich muss gleich noch einen etwas gruseligen Fund unter "Insekten nur zeigen einstellen"

Montag, 27. Oktober 2025, 22:44

Satellitenfliege erkennbar?

Ich räume gerade auf, da fällt mir in meinem Oxybelus-Ordner diese kleine Fliege (4-5mm) auf - das Loch gehört zu einer Oxybelus sp., 11. Juli 2024. Gattung erkennbar? Herzlichen Dank für den Versuch, Jörg

Sonntag, 26. Oktober 2025, 10:38

Noctua-Raupe?

Danke - tatsächlich habe ich genau so gedacht und deshalb direkt nach N. pronuba gefragt dort und Noctua sp. bei den anderen. Mal schauen - der eigentlich entsprechender Experten wie Herrn Trump nicht existierende Klimawandel bringt da sicherlich das eine oder andere tradierte Wissen ins Wanken. Mal schauen, ob sich ausnahmsweise jemand dort meiner Raupen erbarmt. Ich konnte noch ein Stündchen schlafen, ich hoffe Du sogar noch länger! Schönen Sonntag, Jörg

Sonntag, 26. Oktober 2025, 03:06

Ich frage die Raupen auch beim Lepiforum an.

Sonntag, 26. Oktober 2025, 03:06

Noctua-Raupe?

Ich frage die Raupen auch beim Lepiforum an.

Samstag, 25. Oktober 2025, 22:41

Macrocentrus sp.?

Hallo Christoph, Du hast sicherlich gelesen, dass Macrocentrus eine riesige Gattung ist mit bald 200 bekannten Arten. Es gibt neben dieser Braconidae-Gattung auch ähnliche Ichneumonidae. Also ich müsste als Laie erst einmal an der Flügeläderung sehen, ob überhaupt die Familie stimmt. Anbei eine Macrocentrus sp. (ca. 17mm), die mir anhand einer Serie von Aufnahmen vom Experten eingeordnet wurde - aber nur auf Gattungsebene. Tolle Aufnahme jedenfalls! Herzliche Grüße, Jörg

Freitag, 24. Oktober 2025, 21:34

Conistra vaccinii? --> bestätigt

Sehr schön, vielen Dank - da lohnt sich die Gartenarbeit ja besonders. Mal schauen, was ich noch so in den gefallenen Blättern entdecke - Nachschub gibt es reichlich!

Freitag, 24. Oktober 2025, 21:30

Psylliodes chrysocephalus? --> bestätigt

Danke, dann lass ich es mal dabei.

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 22:04

Welche Platypezidae? --> Platypeza fasciata

Auf diptera.info von Eric als Platypeza fasciata eingeordnet.

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 22:03

Protoclythia modesta? --> bestätigt

Auf diptera.info von Eric als Protoclythia modesta eingeordnet. Gleich schaue ich mir Deine an :-)

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 21:55

Fieberiella septentrionalis? --> Fieberiella septentrionalis oder Fieberiella florii

22.10.2025, ca. 4mm, auf einem Stangenbohnenblatt. Im Bildvergleich finde ich Fieberiella septentrionalis. Stimmt das? Herzlichen Dank, Jörg

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 21:51

Periphyllus testudinacerus?

22.10.2025, ca. 2mm, auf einem Stangenbohnenblatt, aber Ahornbäume gibt es einige bei uns. Im Bildvergleich finde ich Periphyllus testudinacerus (Ahornborstenlaus), stimmt das? Herzlichen Dank, Jörg

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 21:47

Psylliodes chrysocephalus? --> bestätigt

Ist das, wie bei Renarno am 19.10., Psylliodes chrysocephalus? Kam aus der Biotonne am 22.10.2025, 4mm. Herzlichen Dank, Jörg

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 21:41

Unter den weggeräumten Blättern aus unserem Garten fand ich gestern (22.10.2025) verschiedene Raupen. Diese hier gut 15mm. Kann man sie näher einordnen? Herzlichen Dank, Jörg

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 21:37

Noctua-Raupe?

Unter den weggeräumten Blättern aus unserem Garten fand ich gestern (22.10.2025) verschiedene Raupen. Diese hier gut 20mm. Kann man sie näher einordnen. Und ist Anhängsel erkennbar? Herzlichen Dank, Jörg

Donnerstag, 23. Oktober 2025, 21:23

Conistra vaccinii? --> bestätigt

Noch eine Eule, die beim Blätterrechen aus dem Haufen kam. Genauer gesagt 2 Exemplare. Der Bildvergleich im WWW sagt Conistra vaccinii Heidelbeer-Wintereule - kann das sein? 22.10.2025, ca. 18mm. Herzlichen Dank, Jörg PS und noch einmal eine Satelliten-Wintereule, dieses Mal mit schönerer Zeichnung

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 22:39

Arge -evtl. berberidis? --> Arge cf. berberidis

WENN da hinten unter den Flügeln etwas gelb durchschimmert, ist es A. berberidis, die M. haben ein gelbes Hinterleibsende. Aber nur das letzte Segment, Flügel auf mit Sicht von oben wäre besser. Aber das kann man sich natürlich nicht aussuchen. Herzliche Grüße, Jörg PS Vergl. Blattwespe Arge berberidis? --> Arge gracilicornis

Montag, 20. Oktober 2025, 20:50

klein Wespe auf Zaun --> cf Evaniidae

Ich beschäftige mich gerade ein wenig mit all den "Parasitica" oder "Terebrantes" oder wie immer man sie nennt - allerdings vor allem theoretisch, beim Bestimmen habe ich natürlich keine Chance....

Montag, 20. Oktober 2025, 20:46

Eupsilia transversa? --> bestätigt

Vermutlich unverwechselbar, aber für mich völlig neu, bei der Gartenarbeit unter den Blättern des Zwetschenbaums gefunden. 15.10.2025, vielleicht 18mm, jedenfalls normale "Eulen"größe. Über eine Bestätigung würde ich mich sehr freuen. Herzliche Grüße, Jörg

Montag, 20. Oktober 2025, 20:33

Verschiedene Käfer - bitte um Bestätigung --> weitgehend bestätigt

Tomáš Kopecký, Zoologe/Coleopterologe aus Tschechien bestätigt auf Facebook Coleoptera den Scymnus haemorrhoidalis.

Montag, 20. Oktober 2025, 18:08

Protoclythia modesta? --> bestätigt

Ich versuche es mal auf diptera.info

Montag, 20. Oktober 2025, 18:02

Welche Raupe?

Oh, warum habe ich nicht genauer hingeschaut und mehr Fotos gemacht :-( Du meinst das, was jetzt für mich aussieht wie eine kleine "Raupe" mit schwarzem Kopf auf ungefähr Segment 4/5? Herzlichen Dank!!!!!

Montag, 20. Oktober 2025, 17:54

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ein Verdacht hat mich hierher geführt https://www.biolib.cz/en/image/id142040/ Das ist keinesfalls eine Bestimmung, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Aber in diese Richtung könnte man recherchieren. Figitidae scheint mir jedenfalls nicht unwahrscheinlich!

Montag, 20. Oktober 2025, 17:46

Hier muss ich ausnahmsweise Jürgen widersprechen - wenn er sich das mit erholten Augen anschaut, wird er mir recht geben (denn auf den ersten Blick hat er selbst Recht). Ich habe keine Ahnung, was das für eine spannende Wespe ist, aber keine Evanioidea /vergl. Bilder 7-9). Ich erlaube mir meinen Wochengruß von heute - netter Zufall - etwas gekürzt hier anzuhängen :-) Herzliche Grüße Jörg

Freitag, 17. Oktober 2025, 15:56

Köcherfliegen? --> ja, cf. Limnephilidae

So etwas hatte ich befürchtet, werde aber auch nicht tiefer eintauchen vorerst. Herzlichen Dank, Limnephilidae scheint mir zumindest recht plausibel!

Freitag, 17. Oktober 2025, 15:54

Valenzuela flavidus? --> bestätigt

Danke - auch für die Erinnerung an "Biologische Bestimmungsübungen I" Ich muss da einfach noch mehr in meinem Gedächtnis wühlen, oder aufräumen ;-)

Freitag, 17. Oktober 2025, 15:52

Welche Raupe? --> Hecatera cf. bicolorata

Hallo Konrad, ich sehe gerade, ich habe mich noch gar nicht für diesen Hinweis bedankt :-( DANKE!

Freitag, 17. Oktober 2025, 15:51

Scolopostethus affinis? --> bestätigt

Herzlichen Dank.... Ist halt alles irgendwie im Fluss :-)