Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Volker, bitte keine KI-Zusammenfassungen hier posten. Besonders, wenn sie nichts Neues erzählen, was nicht auch den Wikipedia-Artikeln zu entnehmen ist (zumal sie sich hauptsächlich mit den hier irrelevanten Weibchen beschäftigen),
Zitat von »Mitterer Karl« Aber ich werde die Art bei Diptera-Info noch reinstellen. Vielleicht wissen die mehr über diese Art und wie weit sie schon vorkommt. Ja, das wäre gut. Vielleicht liege ich auch völlig daneben. Nachtrag: Nach dieser Karte käme Musca osiris in Österreich vor: https://www.inaturalist.org/taxa/498662-Musca-osiris#map-tab
Ich denke, das ist eine männliche Ameisenwespe (Mutillidae). Vielleicht Mutilla marginata oder Myrmosa atra. Vielleicht können andere es genau sagen.
Sehr interessant. Der Flügeläderung nach eine Muscinae. Aber so glatt, mit großen, dreieckigen, orangenen Flecken kenne ich keine. Kommt Musca osiris mittlerweile in Niederösterreich vor?
Zitat von »Karl-Heinz« Und der Parasit, welche Wespengruppe könnte der sein? Braconidae/Ichneumonidae oder doch eine Crabonidae oder etwas Anderes? Was für ein Parasit? Ich sehe nur Sciara-Männchen und Weibchen.
Bitte nicht für 2 Fotos 2 Beiträge posten. Die gehen auch in einem Beitrag. Zitat von »Karl-Heinz« Damit fehlt noch eine Bezeichnung für das Insekt Ein Witz? Wie soll bei der Auflösung eine seriöse Bestimung erfolgen? Na ja: Fliege (Diptera, Brachycera)...
Zum Bestimmen fehlen Angaben von Fundort und -datum. Sei's drum... Tierische Organismen: Bild 1: Araniella sp. (Araneidae) und indet. Bild 2: Salticidae sp.
Zitat von »Volker« für mich auch ganz klar eine Ratte. Aber welche? Die Hausratte (Rattus rattus) gilt in den meisten Bundesländern als vom Aussterben bedroht (hier bei uns in NRW sogar als ausgestorben (RL 0)). Ist das nicht doch eher eine Wanderratte (Rattus norvegicus)? Die Ohrengröße und auch die Schwanzlänge passen meiner Meinung nach durchaus zu dieser.
Das ist eine junge Metellina merianae.
Psyche casta ist natürlich viel häufiger als die andere Art, doch das einzige adulte Männchen, das ich hier eindeutig identifizieren konnte, war Psyche crassiorella. Insofern spekuliere ich da nicht mehr...
Phytocoris sind schwierig... Ich traue mich da selten, was Definitives zu äußern.
Psyche sp. Hier überall häufig.
Zitat von »Jörg Schneider« Ist das hier möglicherweise die Larve von Episyrphus balteatus? Sieht ihr eigentlich nicht besonders ähnlich. Aber wie schon erwähnt, sind Larven und andere Präadultstadien nicht unbedingt meine Expertise. Jedenfalls ist es eine Syrphidae-Larve.
Zitat von »Volker« die erinnern mich an Hygromia cinctella. Schau mal dort nach. Danke, werde ich machen, wenn ich wieder am PC bin. Nachtrag: Ich hätte sie wohl mehr von der Seite ablichten sollen. So erscheinen sie mir nicht kantig genug.
Hallo zusammen, diese kleinen Schnecken bevölkern hier fast das ganze Jahr über (die meisten Fotos unten stammen aus dem November) die Hauswände, aber auch z.B. Efeu-Blätter im Garten. Die meisten messen zwischen 5 und 8 mm (die erste unten nur ca. 2 mm). Ich war davon ausgegangen, daß es sich um Jungtiere von größeren Schnecken (etwa Cepaea) handelt, doch Erwachsene mit ähnlichem Muster scheint es nicht zu geben. Es sei denn, sie sähen wirklich ganz anders aus. Die normalen Cepaea hortensis und...
Zitat von »Jörg Schneider« Bild 1 - Syrphidae-Larve Bild 2 - frische Syrphidae-Puppe, man sieht noch innere Organe Meinte ich ja: eine (frische) Puppe. Die Larve sieht aus wie eine von Syrphus sp.
Ist das nicht eher eine Puppe und keine Larve?
Zitat von »Christoph« könnte es sich hier um einen Vertreter der Gattung Leucophora handeln? Nein. Anthomyiidae-Weibchen, aber nicht Leucophora. Die besitzen eine ganz typisch vorspringende Gesichtspartie (vgl. unten).
Zitat von »Karl-Heinz« Hier noch ein Ausschnitt. Was ist darauf jetzt mehr zu erkennen?
Ohne Gewähr: Tipula paludosa?
Ganz sicher nicht Calyptrata. Ich denke, Lonchaeidae.
Sehr schön! Leider auch wirklich stolzer Preis...
Ich denke, das ist nur irgendein "Dreck". Für einen Pilzbefall zu unregelmäßig und an den falschen Stellen (auf Flügeloberfläche). Cercopis vulnerata stimmt.
Das sind Säcke von Miniersackträgern (Lepidoptera, Coleophoridae)
Es könnte P. pediculata sein, doch die Charakteristica sind sehr verborgen unter den Flügeln: "Node at the junction of the humeral cross-vein and subcosta on underside of wing with a tuft of yellowish hairs" Aus "Draft key to British Calliphoridae and Rhinophoridae Steven Falk 2016". Ich komme da nur bis Pollenia sp.
Ja, parasitiert. Habe sowas schon öfter gesehen, mehr als Lepidoptera weiß ich aber auch nicht (ebenso nichts zum Parasitoiden).
Zitat von »Christoph« könnte das hier Glomeris klugii sein? Keine Ahnung, aber das ist auf jeden Fall kein Krebstier. Ich verschiebe zu den Myriapoden...
Hallo zusammen, eine nur ca. 4 mm messende Fliege an einer Hecke in Bachnähe. Leider kein besseres Foto.
Zitat von »Beate Steinmeyer« Ich hatte gehofft, dass die verstärten Adern am Flügelrand etwas aussagen. Bevor du "nicht bestimmbar" schreibst, solltest du noch weitere Antworten abwarten... (Gilt auch in anderen Fällen; nur weil ich nichts erkenne, heißt das nicht, daß jemand anders nicht vielleicht doch was sagen kann.)
Hallo Beate, Zitat von »Beate Steinmeyer« vielen Dank für die Bestätigung! Wieder ein Bild für meine Flügel-Sammlung. die 3 gängigen Arten der Gattung Muscina unterscheiden sich aber relevant in der Äderung: 1.) Muscina levida: ganz schwache M-Ader-Biegung, komplett schwarze Beine und drittes Antennen-Glied (Bild 1 unten) 2.) Muscina prolapsa: stark gebogene M-Ader, komplett schwarze Beine, drittes Antennen-Glied basal hell, sonst dunkel (Bild 2) 3.) Muscina stabulans: M-Ader intermediär, helle ...
Zitat von »Beate Steinmeyer« Ich hatte extra auf die Flügel scharf gestellt, weil ich mir eine Galerie zum schnellen Erkennen der Flügel-Merkmale anlegen will. Da würde ich dann aber bessere Fotos verwenden. (Ich habe von dir auch schon deutlich bessere gesehen.)
Die Fliege ist vom "Fliegentöterpilz" Entomophtora muscae befallen. Vgl. z.B. hier: Seltsame Fliege --> Pilztod durch Entomophthora muscae
Booahhh, schaff dir mal einen Makro-Konverter an. Da ist ja wirklich praktisch nichts Relevantes erkennbar (Gesichtsfarbe, Farbe des "Bartes" und der Hinterkopfbehaarung, Basicosta). Normalerweise erkenne ich Calliphora vicina auf den ersten Blick, aber hier... Ich würde das eher für eine Bellardia oder Onesia halten. Aber auch das ziemlich ins Blaue geraten.
Wenn die Beine wirklich ziemlich hell sind, Muscina stabulans.
Ja, Tachinidae, aber zu wenige Details erkennbar (es gibt über 550 Tachinidae in Deutschland!).
So von unten sagt mir die nicht viel.
Zitat von »Axel Steiner« So richtig passen die in meinen Augen aber nicht. Ich bin auch skeptisch, habe aber trotz Durchgehens aller Spannerraupenfotos im Lepiwiki nichts Passenderes gefunden.
Nicht viel zu erkennen. Ich glaube aber nicht an Euscelis (müßte feminin sein, ich kenne sie aber auch nur unter Euscelis incisus), da fehlt u.a. die Fleckung. Was hältst du von: Deltocephalinae? (10.10.25)?
Zitat von »Klaus Fritz« leider kann ich mich mit der von dir genannten Hummel "Bombus humilis" nicht anfreunden. Ich habe immer wieder die Bilder von dieser Art im Internet durchgeblättert,aber es fand sich keine Art in diesem üppigen Weißton. Sondern es überwiegte ein dunkler und bräunlicher Farbton vom Thorax. Hast du berücksichtigt, daß es ein Drohn ist? (P.S.: Ich denke, du meinst "überwog".)
Zitat von »Jörg Schneider« Du hängst ein ? an Ich kenne die Art nicht aus eigener Anschauung.
Hallo Axel, ich finde sowohl bei Ectropis crepuscularia, als auch bei Macaria alternata zumindest gewisse Ähnlichkeiten. Ist aber sehr vage, Larven sind nie so mein Fall...
Es gibt diverse rein schwarze Arge-Arten. Von mir daher nur Arge sp.
Acanthosoma haemorrhoidale.