Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Samstag, 6. Dezember 2025, 14:44

Forenbeitrag von: »Axel Steiner«

unbekannte Spinne (ca. 4-5 mm) --> juv. Metellina merianae

Hallo Jürgen, besten Dankl - die hatte ich auch im Verdacht, aber ich fand die Beine so stark behaart. Die Art habe ich als Adulte schon auf dem Gelände gefunden.

Samstag, 6. Dezember 2025, 12:19

unbekannte Spinne (ca. 4-5 mm) --> juv. Metellina merianae

Hallo Allerseits, irgendwie fällt mir hierzu nix ein. Wer hilft? FD: 16.10.2025, Hagen Freilichtmuseum, auf Zaun Nähe Brennesselbestand am Bach, ca. 4-5 mm

Sonntag, 30. November 2025, 19:49

Spanner-Raupe von Ende Oktober

Hallo Manfred, danke für deinen Vorschlag! Diese Idee ist schon recht überzeugend, aber warum die Ende Oktober noch in dem Stadium sein sollte, kann ich leider auch nicht sagen...

Dienstag, 25. November 2025, 10:28

Hallo Jürgen, danke für deine Vorschläge :-) So richtig passen die in meinen Augen aber nicht. Vielleicht liegt es aber auch an meinen Augen. Vielleicht kommen ja noch andere Ideen?

Montag, 24. November 2025, 19:05

Hallo Allerseits, kann man diese ca. 3 cm große Spanner-Raupe bestimmen? FD: im Freilichtmuseum in Hagen auf einem Brückengeländer am 23.10.2025

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 19:55

Erigone sp.? --> Erigone dentipalpis

Hallo Stefan, hab herzlichen Dank! :-)

Mittwoch, 29. Oktober 2025, 16:19

Erigone sp.? --> Erigone dentipalpis

Hallo Allerseits, dieses Tierchen saß im Hagener Freilichtmuseum auf einem Brückengeländer. Wie weit kann man es bestimmen? FD: 16.10.2025, Größe ca. 2-3 mm, Hagener Freilichtmuseum (NRW)

Freitag, 24. Oktober 2025, 15:36

Unbekanntes Insekt aus automatischem Monitoring

Hallo Allerseits, ich würde tippen, dass es in Richtung Orchesella flavescens geht: https://collembola.org/taxa/orchinae.htm Aber Collembola sind es meiner Meinung nach in jedem Fall.

Freitag, 24. Oktober 2025, 11:37

Elasmostethus und Elasmucha (Acanthosomatidae)? (10.10.25) --> Elasmostethus interstinctus und Elasmucha grisea

Hallo Jürgen, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass z. B. die Anzahl der Punkte im Schildchen ein Unterscheidungsmerkmal sind. Das Schildchen von Elasmostethus weist weit über 100 Einstiche auf, das von Acanthosoma um die 110. Bei dir sind es 165 :-) Außerdem kann man glaube ich auch erkennen, dass das erste Fühlerglied sehr deutlich den Kopf überragt. Zu mindestens für mich eine Elasmostethus interstinctus.

Montag, 20. Oktober 2025, 21:35

Eigelege auf Apfel --> Exkremente

Hallo Dieter, ich denke mal, dass es sich um Kacke handelt, die aus einem Bohrloch im Apfel herausgequollen ist...

Mittwoch, 15. Oktober 2025, 13:58

Clubiona comta?

Hallo Allerseits, anbei ein kleines Spinnchen, dass meiner Meinung nach Clubiona comta sein könnte. Ist das so oder eher sp.? FD: 11.10.2025, Hagen Freilichtmuseum, Brückengeländer an Teich, ca. 5 mm

Sonntag, 12. Oktober 2025, 21:13

schwarze 3mm-Fliege mit schwarz-gelbem Hinterleib --> Rondania fasciata, Tachinidae

Hallo allerseits, eigentlich sieht das Tierchen ja mit dem schwarz-gelb gemusterten Hinterleib sehr charakteristisch aus, aber ich finde leider nix Passendes. Wer kennt sie? FD: 11.10.2025, Hagen Freilichtmuseum, Brückengeländer über Bach, ca. 3 mm

Samstag, 11. Oktober 2025, 17:00

Baumschnegel (Lehmannia marginata)?

Hallo Allerseits, ich habe heute diese hübsche Schnecke gefunden und denke, dass es ein Baumschnegel (Lehmannia marginata) sein könnte. Was meint Ihr? FD: Hagen, Freilichtmuseum auf einer Steinbrücke über einem Bachlauf, 11.10.2025, Größe ca. 3 cm, Sohle hell, kein auffälliger Schleim

Sonntag, 21. September 2025, 21:39

Nysius? --> Nysius huttoni

Hallo Gregor, habe herzlichen Dank für die Bestätigung :-)

Sonntag, 21. September 2025, 15:07

Nysius? --> Nysius huttoni

Hallo Allerseits, diesen vermeintlichen Nysius (huttoni?) habe ich im Hagener Freilichtmuseum an einer Häuserwand gefunden. Kann man anhand der Bilder eine Art festmachen? FD: 19.09.2025, Größe ca. 4,5 mm, Nähe Brennnesseln, Staudenknöterich, Beinwell, Mäckinger Bach, Wiese

Sonntag, 21. September 2025, 14:51

Chorthippus brunneus? --> Chorthippus-sp.-Weibchen

Hallo Werner, schon einmal herzlichen Dank :-) In "Die Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols" werden ja Unterschiede im Costal- und Subcostalfeld genannt. Ich meine in diesem zusätzlichen Foto, Merkmale wie ein schmales Subcostalfeld und eine ohne Knick mündende Subcostalader zu erkennen, die für brunneus sprechen würden. Ist das so oder bin ich auf dem Holzweg? Dann gibt es ja anscheinend noch das Merkmal, dass das weiße Stigma bei biguttulus/mollis im letzten Flügelviertel liegt. Hier ist e...

Sonntag, 21. September 2025, 11:55

Chorthippus brunneus? --> Chorthippus-sp.-Weibchen

Hallo Allerseits, anbei Fotos von einem vermuteten Braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus). Kann ich das so stehen lassen oder bedarf es einer Korrektur? FD: Hagen, Freilichtmuseum, Wiese an kleinem Teich, Größe ca. 17 mm

Sonntag, 21. September 2025, 11:18

Tetrix subulata? --> vermutlich kurzdornige Tetrix subulata

Hallo Werner, besten Dank, dann lag ich ja gar nicht so falsch :-) Mit der Seitenansicht ist mir ja auch klar, aber leider wollte das Viech nicht wie ich

Sonntag, 21. September 2025, 10:52

Tetrix subulata? --> vermutlich kurzdornige Tetrix subulata

Hallo Allerseits, anbei vermute ich eine Säbel-Dornschrecke (Tetrix subulata) Kann man dies bestätigen oder korrigieren? Leider gibt es keine weiteren Bilder. FD: Hagen im Freilichtmuseum an einer Hauswand, 19.09.2025, Größe ca. 10 mm

Dienstag, 9. September 2025, 12:23

Cheilosia sp. --> Cheilosia ruffipes (ehemals Cheilosia soror)

Auf diptera von Eric K. aufgrund des leuchtend roten Fühlerglieds als Cheilosia ruffipes (ehemals Cheilosia soror) bestimmt worden!

Dienstag, 9. September 2025, 10:46

nun auch auf diptera: https://diptera.info/forum/viewthread.ph…254#post_480254

Sonntag, 7. September 2025, 14:53

Hallo Allerseits, diese Schwebfliege hatte ich eigentlich für Cheilosia canicularis gehalten. Andernorts wurde jedoch auf die unbehaarten Augen hingewiesen und C. scutellata oder C. soror vorgeschlagen. Kann hier noch jemand etwas zu dem Tierchen sagen? FD: Hagen, 03.09.2025, auf Bärenklaublüte, Nähe Mäckingerbach (Wald-/Wiesenrand), Größe ca. 11-12 mm

Sonntag, 7. September 2025, 14:22

Blütenthrips Frankliniella intonsa? --> cf. Thrips vulgatissimus

Hallo Manfred, besten Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Wie müsste man denn die Thripse am besten erwischen, um mehr bestimmungsrelevante Merkmale zu erwischen?

Donnerstag, 4. September 2025, 20:00

Blütenthrips Frankliniella intonsa? --> cf. Thrips vulgatissimus

Hallo Allerseits, hallo Manfred :-) ich muss zugeben, dass ich mit den Thripsen an den Rand des für mich Machbaren komme. Da ich aktuell spaßeshalber die Tierwelt des Freilichtmuseums Hagen untersuche, wäre ich sehr dankbar, wenn es hier zu einer Bestimmung der Gattung oder Art kommen würde. Ich meine Ähnlichkeiten mit Frankliniella intonsa zu erkennen. Das kann aber auch reines Wunschdenken sein :-) FD: 04.09.2025, Hagen, Nähe Mäckingerbach an Bärenklaublüte, Größe vielleicht 1 bis 2 mm??

Sonntag, 31. August 2025, 16:25

Grauer Zwergspanner (Idaea seriata)? --> bestätigt!

Hallo Allerseits, ich gehe mal davon aus, dass es bei einer Flügelspannweite von 2 cm und diesem Aussehen wohl wenig Verwechslungsmöglichkeiten mnit dem Grauen Zwergspanner (Idaea seriata) gibt - oder? FD: 26.08.2025, Breckerfeld an Hauswand, 20 mm gemessen

Freitag, 29. August 2025, 12:30

Piratula hygrophila?

Hallo Allerseits, diese Spinne habe ich unter einem Stein am Hagener Mäckingerbach gefunden. Ist das Piratula hygrophila? 25.08.2025, Größe ca. 6 mm

Freitag, 29. August 2025, 12:23

unbekannte 2-3 mm große Spinne

Hallo Allerseits, diese Spinne habe ich in Hagen am Mäckingerbachufer unter einem Stein gefunden. Das Netz gehört wohl zu ihr. Sie war nur ca. 2 mm groß, 25.08.2025 Kennt die wer?

Freitag, 29. August 2025, 12:19

Antistea elegans? --> Nein! > andere Hahniidae

Hallo Allerseits, bei dieser Spinne bin ich bei Antistea elegans hängengeblieben und glaube gewisse Ähnlichkeiten zu sehen. Was sagt Ihr? FD: 25.08.2025, Hagener Mäckingerbach, Ufer, ca. 3,5 mm

Freitag, 29. August 2025, 11:21

Ectopsocus petersi? --> Ectopsocus cf. petersi

Hallo Allerseits, kann jemand vielleicht die vermutete Art bestätigen? FD: 25.08.2025, am Hagener Mäckingerbach in der begleitenden Vegetation, ca. 2,5 mm

Donnerstag, 28. August 2025, 20:47

3-4 mm große Schnecke (Hagen) --> Cochlicopa spec.

Hallo Wolf, besten Dank! Es werden bestimmt noch eine Reihe Schnecken, die möglichst bestimmt werden müssten, dazukommen :-)

Donnerstag, 28. August 2025, 12:49

Hallo Wolf, besten Dank schon einmal! Ich habe gerade noch einmal das Vergleichsbild mit dem Cent-Stück (=1,625 cm) ausgemessen. Es sind wirklich nur 2 mm. Wäre denn nun Cochlicopa cf. lubrica oder Cochlicopidae besser. In diesem Fall geht es darum, dass ich mir die Tierwelt des Freilichtmuseums Hagen näher ansehe und abschließend eine bebilderte Artenliste präsentieren möchte.

Dienstag, 26. August 2025, 11:55

ca. 9 mm große Schnecke (Hagen)

Hallo Allerseits, kann man diese ca. 9 mm breite und 7-8 mm hohe Schnecke bestimmen? FD: 25.08.2025, steiniges Bachufer, schattig (Erlen und andere beschattende Bäume), Hagen

Dienstag, 26. August 2025, 11:39

Hallo Allerseits, kann man diese ca. 3-4 mm große Schnecke bestimmen? FD: 25.08.2025, steiniges Bachufer, schattig (Erlen und andere beschattende Bäume), Hagen

Dienstag, 26. August 2025, 11:06

Schnecke (6 mm) am Bachufer in Hagen --> vermutlich juvenile Rötliche Glanzschnecke (Aegopinella nitidula)

Hallo Allerseits, kann man dieses ca. 6 mm große Schneckengehäuse bestimmen? FD: 25.08.2025, steiniges Bachufer, schattig (Erlen und andere beschattende Bäume), Hagen

Montag, 25. August 2025, 08:38

Feder - von wem? --> sehr wahrscheinlich Waldschnepfe

Hallo Christine, das scheint mir eine richtig gute Idee zu sein Die Seite Vogelfedern kenne ich zwar schon, aber auf Waldschnepfe wäre ich nicht gekommen. Ich habe auch das sehr schöne Buch "Die Federn der Vögel Mitteleuropas" von Hans-Heiner Bergmann, aber bis zur Waldschnepfe habe ich dort nicht geblättert. Besten Dank!

Sonntag, 24. August 2025, 19:54

Feder - von wem? --> sehr wahrscheinlich Waldschnepfe

Hallo Allerseits, am 19.08.2025 habe ich im Hagener Freilichtmuseum die angehängten Federn gefunden. Vor Ort dachte ich, dass es dort einen Fasan erwischt hat. Inzwischen bin ich eher bei Uhu oder Waldkauz gelandet. Kann jemand die Federn bestimmen? Leider habe ich nicht gemessen und ich kann nur schätzen, dass die längere Feder etwa 13 cm lang war.

Samstag, 23. August 2025, 11:52

kleine Gehäuseschnecke --> vermutlich Galba truncatula (Kleine Sumpfschnecke)

Hallo Allerseits, die Schnecke ist mir von anderer Seite inzwischen als Lymnaeide vermutlich Galba truncatula bestimmt worden.

Mittwoch, 20. August 2025, 21:31

kleine Gehäuseschnecke --> vermutlich Galba truncatula (Kleine Sumpfschnecke)

Hallo Allerseits, dies Schneckengehäuse habe ich im Hagener Freilichtmuseum am 19.08.2025 unter einem Totholz auf einem Waldweg/Schotterweg gefunden. Die nur etwa 3 mm große Schnecke sieht irgendwie so nach Wasserschnecke aus, befand sich aber nicht in direkter Nähe zum Wasser (ca. 30-40 m entfernt). Kann man da was sagen?

Mittwoch, 20. August 2025, 14:51

Zelotes?

Hallo Allerseits, ich habe diese vermeintliche Zelotes gestern (19.08.2025) im Freilichtmuseum Hagen an einer Hauswand gefunden. Größe vielleicht 7 mm (?) Geht es hier bis zur Art?

Mittwoch, 13. August 2025, 21:34

Ameisen 2021/2

Hallo Karl-Heinz, ich habe den Beitrag mal verschoben, weil du eine Ameisen-Springspinne fotografiert hast. Ich denke, es ist Synageles venator, aber das wird Jürgen bestimmt noch überprüfen können.

Mittwoch, 13. August 2025, 21:28

Welche Fliege mit gestreiften Augen? --> Stomorhina lunata

Hallo Jürgen, nun gut, dann ist das halt so, dass der eine es so und der andere anderes macht. Ist ja im Tier- und Pflanzenreich nicht der erste Fall :-)

Dienstag, 12. August 2025, 10:53

Hallo Jürgen, hier wird sie ja noch in der Familie Calliphoridae einsortiert: https://www.gbif.org/species/175451490/verbatim Die Einsortierung scheint ja noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Wer hat denn da das letzte Wort?

Montag, 11. August 2025, 10:13

Hallo Jörg, eine Schmeißfliege (Stomorhina lunata), die sich inzwischen vom Mittelmeer hochgearbeitet hat und seit 20 Jahren in D zu finden ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Stomorhina_lunata