Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 21:45

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Beobachtungen 2024/5

Zitat von »Karl-Heinz« Muss die Fotos immer er bearbeiten, sonst sind sie zu gross. Das muß jede(r) hier, immer... Aber auf deinen Fotos ist sowieso fast nie etwas seriös zu erkennen (sofern sie überhaupt vorhanden sind, und nicht nur angekündigt, aber nie gepostet werden). Und für (schlechte) Handy-Fotos ist dieses Forum definitiv nicht geeignet (und gedacht)! Auch hier wieder: gerade mal ein Foto mit Blättern, aber weitere 5 (!) Beiträge, in denen 6 nie gezeigte Taxa erwähnt werden...

Gestern, 20:36

Psathyrella

Zitat von »Karl-Heinz« Hutoberseite. Weitere Fotos werden nach Fertigstellung angehängt. Warum nicht sofort, sondern in zig unnötigen Beiträgen (und dann ohnehin kaum erkennbar)? Ich werde diesen (und alle weiteren überflüssigen) Threads zeitnah löschen.

Gestern, 20:33

Deroceras?

Zitat von »Karl-Heinz« Im ,schlauen Bestimmer steht: D.reticulatus wurde früher mit dem sehr viel selteneren agreste verwechselt. Zur Unterscheidung sind anatomische Untersuchungen nötig. Und? Es wurde erstmal nur nach der Gattung gefragt.

Gestern, 20:32

Gartenkreuzspinne

Zitat von »Karl-Heinz« Vielleicht auch besser andere Rubrik (Querbert). Nein! Du hast den Sinn von "Nur zeigen: querbeet" immer noch nicht verstanden. Dort nur gemischte Postings. Eine einzelne Spinne macht keinen Gemischt-Beitrag, sondern gehört in die Spinnentier-Rubrik. Es ist Araneus diadematus, aber es fehlen wie gesagt jegliche Fundangaben.

Gestern, 20:28

Syrphidae mit Sicherheitsabstand

Episyrphus balteatus. (Ameisen zu klein und unscharf, möglicherweise Lasius sp.)

Gestern, 20:26

Bunte Wanze

Möglicherweise (Bild zu unscharf) Rhopalus subrufus (Rhopalidae). Funddatum fehlt!

Gestern, 20:25

welche Wildbienenart? --> Ceratina cucurbitina

Hallo Karl-Heinz, deinn Post ist weder eine Bestimmungsanfrage, noch eine Hilfe bei der Bestimmung des angefragten Tiers. Und bei der Qualität deiner hier bisher gezeigten Fotos bezweifle ich, daß man irgendwas außer "evtl. ähnlich" sagen könnte. Wenn du nicht irgendetwas zur aktuellen Frage beisteuern kannst (mehr als irgendwelche "ich habe da noch irgendwo was"-Ankündigungen, die nie erfüllt werden), unterlaß bitte solche unnötigen Off topic-Beiträge.

Gestern, 20:19

Gartenkreuzspinne

Zitat von »Karl-Heinz« Das müsste eine erwachsene Gartenkreuzspinne sein. Funddaten fehlen.

Gestern, 20:18

Psathyrella

Zitat von »Karl-Heinz« Andere Art derselben (syn.) tax. Gattung, Rheintal zwischen Mainz/Worms/Viernheim (RP/Südhessen). ?

Gestern, 17:37

Zwergsechsaugenspinne? (10.12.25)

Ich versuche es auch mal im Spinnenforum.

Gestern, 17:31

ein Ceutorhynchus assimilis?

Zitat von »Manfred Zapf« Er hat zwar bei Kerbtier ein rotes Quadrat, aber wegen des Habitus und der weißen Brustschildecken denke ich, dass er das sein könnte. Na ja, es gibt noch viel mehr Arten, mit oder ohne helle Thorax-Ecken, als dort abgebildet. Bei coleo-net.de ist Ceutorhynchus assimilis auch lediglich als Synonym zu C. obstrictus aufgeführt. Wenn überhaupt, dann würde ich nur Ceutorhynchus cf. obstrictus schreiben.

Freitag, 12. Dezember 2025, 20:20

Welcher Harpalus? --> Poecilus cf. versicolor

Poecilus versicolor ist kleiner, 8-11,5 mm.

Freitag, 12. Dezember 2025, 20:17

Parasyrphus cf. punctulatus?

Zitat von »Christoph« könnte das hier in Richtung Parasyrphus punctulatus gehen? Ohne Gewähr: ja.

Freitag, 12. Dezember 2025, 20:12

Sciara sp.? --> ja! m+w

Zitat von »Christoph« das kleine sollten die Männchen sein, oder? Die großen Tiere entsprechend die Weibchen. Ja. Schau dir das obere Pärchen an.

Freitag, 12. Dezember 2025, 17:09

eine Halyomorpha halys? --> bestätigt

Zitat von »Manfred Zapf« so dunkel und so violett gemustert, habe ich die noch nie gesehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Marmoriert…autia_stali.JPG

Freitag, 12. Dezember 2025, 13:10

Muscidae? --> Polietes lardarius

Zitat von »Bernd Cogel« Wurde mittlerweile in diptera.info als Polietes lardarius bestimmt. Oh, hätte ich dir auch sagen können. Muß ich wohl übersehen haben...

Freitag, 12. Dezember 2025, 13:08

Welcher Harpalus? --> Poecilus cf. versicolor

Ich wäre für Poecilus cupreus, wenn du den einen oder anderen Millimeter nachläßt, lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen.

Freitag, 12. Dezember 2025, 09:21

Mücke, 10. Dez. 2025 --> Mycetophilidae

Zitat von »Johann« Als Gast kann ich die ursprüngliche Überschrift nicht ergänzen. Nein, dann könnte ja jeder X-Beliebige fremde Beiträge verändern.

Freitag, 12. Dezember 2025, 01:31

Merkwürdiges Tier--> Lonchoptera-Larve

Hallo Beate, klingt plausibel. Ich habe selber noch keine Lonchoptera-Larven gefunden, aber die Fliegen sind ja sehr häufig.

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 22:25

Merkwürdiges Tier--> Lonchoptera-Larve

Ohne Gewähr: Ich tippe auf eine Fliegenlarve. Es gibt diverse Familien mit ähnlichen Larven (und Puppen), etwa Stratiomyidae oder Fanniidae. Kann aber auch eine Familie sein, deren Larven ich nicht vor Augen habe...

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 21:18

Unbestimmte Organismen

Zitat von »Karl-Heinz« Deine Kritik ist natürlich berechtigt, aber was den Einen zu unsicher Es geht nicht um "unsicher", sondern um "Fotos, auf denen nichts Wesentliches erkennbar ist". Zitat ist Simon zu vllt trotzdem vertraut. Er heißt Simeon. Zitat Deshalb kommen hier später Hier nicht! Wie gesagt: keine Bestimmungsrubrik!

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 20:01

Muscidae sp.?

Scheint auf diptera.info übersehen worden zu sein. Vielleicht solltest du deinen Beitrag dort nochmal anheben. Ich bin auch weiterhin sehr interessiert, was das für eine Fliege ist.

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 19:22

Pilzmücke

Mycetophilidae.

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 19:20

Erdritterlinge

Warum 4 (!) Postings im Abstand von wenigen Minuten, statt - weniger voreilig - 1 Posting?

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 19:18

Unbestimmte Organismen

Zitat von »Haeubling« 2.Marpissa ? Nein, keine von denen ist so hell und einförmig gefärbt oder besitzt so weiß behaarte Pedipalpen. Im Übrigen hatte ich schon mehrfach erwähnt, daß das hier keine Bestimmungsrubrik ist (und für Bestimmungen sowieso aussagekräftigere Fotos benötigt werden).

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 19:09

Zwergsechsaugenspinne? (10.12.25)

Hallo zusammen, die nur etwa 2 mm lange Spinne auf den ersten beiden Fotos fand ich gestern Abend an der Garagenwand (außen). Vor Jahren hatte ich schonmal Tapinesthis inermis. Dieses Mal scheint es sich aber um eine andere Art zu handeln. Könnte es Oonops domesticus sein? Keine 20 cm entfernt lief auch noch eine junge Harpactea hombergi (3,5 mm) an der Wand herum.

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 20:24

Steatoda? --> Paratrachelas maculatus, Trachelidae

Zitat von »Beate Steinmeyer« ist das eine Steatoda? Vielleicht Steatoda bipunctata? Nee, das ist ganz was anderes. Ich komm' leider nicht drauf. Irgendwas Richtung Coelotes (atropos?) oder Amaurobiidae? Oder eine Familie, die mir nicht vorschwebt, da noch nie gefunden. Das angedeutete Fischgrätenmuster hinten ist jedenfalls interessant. Bitte weitere Antworten abwarten... Nachtrag: vielleicht die hier? https://wiki.arages.de/index.php?title=P…helas_maculatus

Mittwoch, 10. Dezember 2025, 16:52

eine Chrysis sp? --> wahrscheinlich Hedychrum sp.

Für eine Chrysis ist sie zu gedrungen, das ist eine andere Gattung (Hedychrum?). Andere wissen vielleicht mehr. Auf jeden Fall ist es keine Fliege oder Mücke. Ich verschiebe...

Dienstag, 9. Dezember 2025, 20:01

Herbstpanner, Epirrita sp.? --> Kleiner Frostspanner, männl., Operophtera brumata

Zitat von »Angelika und Reimund Ley« Passt unsere Vorbestimmung als Herbstpanner, Epirrita sp.? Nee, die sind viel größer, grau, nicht braun und mittlerweile größtenteils "durch". Das ist ein Männchen des Kleinen Frostspanners, Operopthera brumata. Die sind hier seit zwei, drei Wochen auch zahlreich (sogar hier an der Schreibtischlampe...). Mal mit mehr, mal mit weniger Musterung.

Montag, 8. Dezember 2025, 19:08

welche Hautflügler-Art? --> Mutillidae sp. (Ameisenwespen)

Hallo Volker, bitte keine KI-Zusammenfassungen hier posten. Besonders, wenn sie nichts Neues erzählen, was nicht auch den Wikipedia-Artikeln zu entnehmen ist (zumal sie sich hauptsächlich mit den hier irrelevanten Weibchen beschäftigen),

Montag, 8. Dezember 2025, 16:25

Muscidae sp.?

Zitat von »Mitterer Karl« Aber ich werde die Art bei Diptera-Info noch reinstellen. Vielleicht wissen die mehr über diese Art und wie weit sie schon vorkommt. Ja, das wäre gut. Vielleicht liege ich auch völlig daneben. Nachtrag: Nach dieser Karte käme Musca osiris in Österreich vor: https://www.inaturalist.org/taxa/498662-Musca-osiris#map-tab

Montag, 8. Dezember 2025, 16:23

welche Hautflügler-Art? --> Mutillidae sp. (Ameisenwespen)

Ich denke, das ist eine männliche Ameisenwespe (Mutillidae). Vielleicht Mutilla marginata oder Myrmosa atra. Vielleicht können andere es genau sagen.

Montag, 8. Dezember 2025, 15:12

Muscidae sp.?

Sehr interessant. Der Flügeläderung nach eine Muscinae. Aber so glatt, mit großen, dreieckigen, orangenen Flecken kenne ich keine. Kommt Musca osiris mittlerweile in Niederösterreich vor?

Montag, 8. Dezember 2025, 14:47

Sciara sp.? --> ja! m+w

Zitat von »Karl-Heinz« Und der Parasit, welche Wespengruppe könnte der sein? Braconidae/Ichneumonidae oder doch eine Crabonidae oder etwas Anderes? Was für ein Parasit? Ich sehe nur Sciara-Männchen und Weibchen.

Montag, 8. Dezember 2025, 14:43

Habichtskraut

Bitte nicht für 2 Fotos 2 Beiträge posten. Die gehen auch in einem Beitrag. Zitat von »Karl-Heinz« Damit fehlt noch eine Bezeichnung für das Insekt Ein Witz? Wie soll bei der Auflösung eine seriöse Bestimung erfolgen? Na ja: Fliege (Diptera, Brachycera)...

Montag, 8. Dezember 2025, 14:39

Unbestimmte Organismen

Zum Bestimmen fehlen Angaben von Fundort und -datum. Sei's drum... Tierische Organismen: Bild 1: Araniella sp. (Araneidae) und indet. Bild 2: Salticidae sp.

Sonntag, 7. Dezember 2025, 11:48

unliebsamer Besuch? --> Rattus norvegicus

Zitat von »Volker« für mich auch ganz klar eine Ratte. Aber welche? Die Hausratte (Rattus rattus) gilt in den meisten Bundesländern als vom Aussterben bedroht (hier bei uns in NRW sogar als ausgestorben (RL 0)). Ist das nicht doch eher eine Wanderratte (Rattus norvegicus)? Die Ohrengröße und auch die Schwanzlänge passen meiner Meinung nach durchaus zu dieser.

Samstag, 6. Dezember 2025, 12:05

Psychidae? --> Psyche sp.

Psyche casta ist natürlich viel häufiger als die andere Art, doch das einzige adulte Männchen, das ich hier eindeutig identifizieren konnte, war Psyche crassiorella. Insofern spekuliere ich da nicht mehr...

Samstag, 6. Dezember 2025, 11:04

Phytocoris, evtl. ulmi?

Phytocoris sind schwierig... Ich traue mich da selten, was Definitives zu äußern.

Samstag, 6. Dezember 2025, 11:02

Psychidae? --> Psyche sp.

Psyche sp. Hier überall häufig.

Samstag, 6. Dezember 2025, 03:10

Syrphidae-Larve?

Zitat von »Jörg Schneider« Ist das hier möglicherweise die Larve von Episyrphus balteatus? Sieht ihr eigentlich nicht besonders ähnlich. Aber wie schon erwähnt, sind Larven und andere Präadultstadien nicht unbedingt meine Expertise. Jedenfalls ist es eine Syrphidae-Larve.

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 11:48

Kleine, gefleckte Gehäuseschnecken --> cf. Hygromia cinctella

Zitat von »Volker« die erinnern mich an Hygromia cinctella. Schau mal dort nach. Danke, werde ich machen, wenn ich wieder am PC bin. Nachtrag: Ich hätte sie wohl mehr von der Seite ablichten sollen. So erscheinen sie mir nicht kantig genug.

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 08:48

Kleine, gefleckte Gehäuseschnecken --> cf. Hygromia cinctella

Hallo zusammen, diese kleinen Schnecken bevölkern hier fast das ganze Jahr über (die meisten Fotos unten stammen aus dem November) die Hauswände, aber auch z.B. Efeu-Blätter im Garten. Die meisten messen zwischen 5 und 8 mm (die erste unten nur ca. 2 mm). Ich war davon ausgegangen, daß es sich um Jungtiere von größeren Schnecken (etwa Cepaea) handelt, doch Erwachsene mit ähnlichem Muster scheint es nicht zu geben. Es sei denn, sie sähen wirklich ganz anders aus. Die normalen Cepaea hortensis und...

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 06:06

Syrphidae-Larve?

Zitat von »Jörg Schneider« Bild 1 - Syrphidae-Larve Bild 2 - frische Syrphidae-Puppe, man sieht noch innere Organe Meinte ich ja: eine (frische) Puppe. Die Larve sieht aus wie eine von Syrphus sp.