Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo, bitte um Bestimmungshilfe, wenn sich diese beiden Arten an Hand des Fotos unterscheiden lassen. Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, 4. Dezember 2025, ca 10mm
Vielen Dank, Jürgen, für deine Bestätigung.
Hallo, bitte um Bestätigung/Korrektur meiner Bestimmung. Könnte es auch P. bipustulatus sein? Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, Deutsch-Wagram, 28. Juni 2022, am Licht, ca 7mm
Hallo Gerd, hallo Bernd, in sehr erfreuliches Ergebnis. Vielen Dank für eure Hilfe. Werde den Fund melden, auch wenn er schon 3 Jahre zurückliegt. Es hat sich gelohnt, alte, unbestimmte Funde nochmals unter die Lupe zu nehmen. LG Gabriele
Hallo, ich würde mich über eine Bestimmung sehr freuen. Vielen Dank um Voraus und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, Deutsch-Wagram, Garten am Licht, 03.06.2022, ca 12mm (?)
Danke, Jürgen, auch für deinen dezenten Hinweis meines Tippfehlers
Hallo Simeon, vielen Dank für deine Einschätzung. LG Gabriele Ps: Obsidentify beharrt auf Hogna radiata. Ist das ganz ausgeschlossen
Hallo, bitte um Bestimmungshilfe, Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, Garten, 28. April 2024, ca 15mm
Hallo, bitte um eure Meinung zur Bestimmung dieser Wanze. Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, am Licht, Juli 2023, ca 7mm
Hallo, ich bitte um Bestätigung bzw. Korrektur meiner mithilfe einer App bestimmten Florfliege. Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, Garten, am Licht, 20. August 2023, ca 15mm
Danke, lieber Jürgen. Leider kann ich mich an die Rufe nicht mehr erinnern. Mittlerweile habe ich beim Dümmersee Wiesenpiepern kennengelernt. Sollte sie das nächste Msl (hoffentlich) wiedererkennen. LG Gabriele
Also Manfred, ich freue mich sehr über deine Antwort. Vielen Dank dafür. Heuer tut sich in meinem "wilden" Gärtchen so einiges. Dieser Lixus ochraceus ist ein neues yInsekt. Habe seit Mai heute die 46. Wanzenart im Garten dokumentiert. Vielen Dank und ein schönes Wochenende Gabriele
Hallo, im Garten fand ich heute weiße, watteartige Gespinste, mehrere kleinere (ca 8mm), aus denen offenbar schon Insekten geschlüpft sind, und größere (ca18-20mm). Gibt es dazu Ideen, Vermutungen, wer die Erbauer waren? Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, 1. Juli 2025, Größe siehe Text
Danke, Manfred. Die Automatik schlägt manchmal ungefragt zu. Ich hoffe, das hast du gemeint mit ....siehe oben....
Hallo, lassen sich die beiden Lixus-Arten anhand der Fotos unterscheiden? Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, 30.Juni 2025, ca 12mm
Hallo, könnte das die Larve einer Waffenfliege sein? Vielen Dank und lG Gabriele ÖSTERREICH, Niederösterreich, Marchfels, Schwimmteich, 28. Juni 2025, ca 4cm
Hallo, ich ersuche um Hilfe bei der ID dieses Larvenfundes im Schwimmteich. Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, 27. Juni 2025, ca 7-8cm
Hallo, bei unserer gestrigen Wanderung zu einer Naturwiese nahe der Thaya im nördlichen Niederösterreich haben wir einen Schwarm kleiner Vögel beobachtet. Mir ist leider nur dieses Foto gelungen, als die Vögel vor uns abgeflogen sind. Können das Wiesenpieper gewesen sein? Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, nördliches Niederösterreich, Bernhardstal, 27.01.2025, Sperlinggröße.
Vielen Dank, Jürgen. Katze habe ich keine - trotzdem hat sich diese Pelzmotte bei mir "eingeschlichen"
Hallo, lässt sich dieser Raupenfund in einer Baumwolldecke näher bestimmen? Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, ca 10mm
Hallo Uli, danke für deinen Screenshot. Jetzt ist klar, dass ich die Schriftgröße ändern musste, damit die Leiste mit den Familien aufscheint, genau wie du in deinem PS schreibst. Super! Dass ich darauf nicht selber gekommen bin . LG Gabriele
Danke, Jörg. Ich glaube, den hatte ich vor vielen Jahren schon einmal. LG Gabriele
Hallo Uli, auf dieser Seite lässt sich kein Bild öffnen. Meinst du auch diese Seite? LG Gabriele
Hallo Reinhard, vielen Dank für deine Bestimmung. LG Gabriele
Vielen Dank, Christian. LG Gabriele
Vielen Dank für deine Korrektur. LG Gabriele
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Korrektur. LG Gabriele
Vielen Dank, Urs-Peter. Sorry für die verspätete Antwort. Auch ich (fast so alt wie du
Hallo Dennis, ich freue mich sehr über deine ausführliche Bestimmungshilfe. Vielen Dank. Die Stechmücken-Puppe finde ich interessant. Von den Schwimmkäfern gibt es mittlerweile einige in der Teichschale, auch Libellenlarven und Larven einiger Wanzen. Spannend, was sich im Laufe der Monate an Insekten einfindet. LG Gabriele
Hallo Werner, habe deine Antwort erst jetzt gelesen. Vielen Dank dafür. Ja, Mäuse gibt es auch beim kleinen Geräteschuppen. Vielen Dank! LG Gabriele
Hallo Ira, hallo Christine, danke vielmals. LG Gabriele
Hallo, bitte um Bestimmungshilfe. Würde gerne wissen, welche Wassertierchen sich in meinem neuen Biotop (kleine Teichschale mit Flachwasserzone, ohne Pflanzenbewuchs) ansiedeln. Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Deutsch-Wagram, Ende April/Anfang Mai 2024, je nur 3-4mm groß.
Hallo an alle, ich freue mich über alle eure Antworten und Links. Da kann ich mich wieder in meine "Lieblinge" vertiefen. Vielen Dank! @ Manfred: Der Link führt NUR zur Startseite. Dann geht es nicht mehr weiter .
Hallo, weiß jemand, ob es eine ähnliche Seite wie die Galerie der Wanzen www.heteroptera.eu gibt? Die funktioniert schon seit Jahren nicht mehr. LG Gabriele
Hallo, ich habe bei Gartenarbeiten dieses Gewölle gefunden. Vor ca 4 Wochen meinte ich aus den Silberfichten der Nachbarn Laute zu hören, die ich einer Waldohreule zuschrieb. Außerdem fand ich damals auch den Rupf einer Türkentaube. Kann das zusammenpassen? Freue mich auf eure Meinung. LG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, Deutsch-Wagram, 14. April 2024, ca 8cm.
Hallo Frank, vielen Dank, dass du dich trotz der mickrigen Bilder (diese Kritik verstehe ich; meine Canon Powershot gab leider nicht mehr her ) mit meinen Gänsen und Enten beschäftigt hast und sie bestimmen konntest. GlG aus dem Osten Österreichs Gabriele
Hallo Frank, vielen Dank. Ich kann es verschmerzen, denn: Ich habe an diesem Tag auch einen Raubwürger! vor die Kamera bekommen. Aber ein Rauhfußbussard wäre schon auch etwas Besonderes gewesen
Hallo, Ein größerer und ein kleiner Entenschwarm flog über unsere Köpfe hinweg. Kann man sie anhand dieser Fotos bestimmen? Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Hohenau an der March, 16. Dezember 2023
Hallo, ich denke meine heutige Sichtung ist ein Mäusebussard. Ein bisschen Hoffnung bleibt , dass es auch ein anderer Greifer sein könnte. Vielleicht ein Raufußbussard? Wer kann meine Hoffnung nähren? Vielen Dank für euer Bemühen und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Hohenau an der March, 16. Dezember 2023
Hallo Angelika und Reimund, ich hatte gestern die gleiche Wanze - glaube ich zumindest - und sie als Gemeine Brachwanze Sciocoris cursitans bestimmt. Meine App bestätigte dies mit 100%. LG Gabriele
Hallo, ich rätsle über diese Entenart. Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Hohenau an der March, 30. Juli 2023
Hallo, auch diese Ente schwamm im Absetzbecken der ehemaligen Zuckerfabrik von Hohenau, das jetzt ein Naturschutzgebiet ist. Welche Ente könnte das sein? Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Hohenau an der March, 30. Juli 2023
Hallo, bei der Vogelbeobachtungsstelle in Hohenau an der March habe ich diesen Jungvogel beobachtet. Was könnte er sein? Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Hohenau an der March, 30. Juli 2023
Hallo, bitte um Bestätigung/Korrektur. Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, 15. Juli 2023, am Licht
Vielen Dank, Jürgen, für die Information. LG Gabriele
Hallo, auf der Schafgarbe in meinem Garten ist diese Schwebfliege regelmäßig Gast. Bitte um Bestimmungshilfe- Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Marchfeld, 23. Juli 2023, ca 8mm
Hallo, bitte um Bestimmungshilfe dieser Kleinlibelle. Vielen Dank und lG Gabriele Österreich, Niederösterreich, Gartenteich, ca 35mm, 21.06.2023,