Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hm, ich habe mal gebastelt - das Quadrat hat eine Kantenlänge von 30mm. Er ist also mit Sicherheit 13mm groß. Laut Wikipedia die Maximalgröße, aber warum denn nicht. Herzlichen Dank Euch beiden, Jörg
Das ist doch ein Harpalus, oder? Geht da mehr? 11.12.2025 auf einem sonnenbeschienenen Feldweg in der Nähe unseres Hauses in Rheinbach, 15-17mm. Herzlichen Dank, Jörg
Danke, dass Du mir beim Sortieren hilfst!!!!! Ist das hier möglicherweise die Larve von Episyrphus balteatus? Ist die überhaupt so deutlich am Foto zu erkennen? Herzliche Grüße, Jörg
Ich habe noch mal in meinen eigenen Unterlagen recherchiert. Könnte folgendes zusammenpassen? Bild 1 - Syrphidae-Larve Bild 2 - frische Syrphidae-Puppe, man sieht noch innere Organe Bild 3 - Puppe mit ausgehärteter Puppenhülle Bild 4 - Die Fliege ist geschlüpft und hat eine Exuvie hinterlassen Herzlichen Dank für Eure Einschätzung dazu, Jörg
Beim Aufräumen gefunden: 17.06.2023, etwa 4mm (geraten, ich hatte keine Größe notiert :-( Syrphidae-Larve? Geht vielleicht mehr? Herzlichen Dank, Jörg
Herzlichen Dank - ich sollte wieder mehr nach Spinnen schauen!
Immerhin :-) Herzlichen Dank!
Herzlichen Dank, das ist ziemlich überzeugend. Hatte ich vor Jahren hiet schon mal angefragt und dann auf diptera.info bestätigt bekommen.
Trotz "hippus" im Namen ;-) ? Herzlichen Dank, wieder was gelernt UND den Namen für ein schönes Tier. Herzliche Grüsse, Jörg
Wunderbar, herzlichen Dank!
28.09.2025, leider keine Größe notiert, um die 20mm vielleicht? Schönes Tier - was habe ich da gesehen? Herzlichen Dank, Jörg
Ist das eine Zartschrecke, geht da mehr? 26.09.2025, ca. 12mm. Herzlichen Dank, Jörg
20.09.2025, Schnaken jeweils gut 25-30mm, kann man sie am Foto erkennen? Herzlichen Dank, Jörg
Größe habe ich mir nicht notiert, aber typische Sympetrum-Größe. 28.09.2025 auf einer Wiese nahe unserem Garten. Wen habe ich da gesehen? Herzlichen Dank, Jörg
Weibchen 6-7mm, 16.9.2025 - sorry, dass ich es mit so schlechten Fotos überhaupt versuche. Wohin könnten die beiden gehören? Herzlichen Dank, Jörg
Oh, das nehme ich gerne auch von Dir - herzlichen Dank! Und: tolle Wanzen-Seite hast Du!!!
Beim Aufräumen gefunden - 31.05.2025, vielleicht 4mm, auf Kratzdistel nahe Schmallenberg/Sauerland. Ich kenne die bisher nicht. Aber Jürgen, Du schreibst Du hast Erfahrung damit. Tingis crispata (Tingidae)? (12.04.25) --> bestätigt Liege ich richtig? Herzlichen Dank, Jörg
Ich glaube eher nicht, vergleiche Episyron rufipes und Evagetes pectinipes Vergleiche mal mit Cryptocheilus versicolor - ich hänge mal die Seite aus meinem Archiv an. Herzliche Grüße, Jörg
Auf diptera.info bestätigt!
Oh, thank you so much, both of you. We all are not free of mistakes, and my photos where certainly not the best.
Danke, ich frage mal auf Facebook nach.
Ich habe nachgefragt - auf der Facebook - Coleoptera sind recht viele Coleopterologen unterwegs.
Oh, der wäre neu für mich! Du hängst ein ? an - ich frage also noch mal bei Facebook nach. Herzlichen Dank, Jörg
Ich danke Dir für die Bestätigung!
Arge berberidis sollte stimmen - der rötliche Fleck am Hinterteil von deren Männchen ist unverwechselbar bei uns, habe ich vom Spezialisten gelernt. Herzliche Grüße, Jörg
Ich glaube schon, dass das alles H. scabiosae-Herren sind. Paarungsversuche, sicher keine Paarungen :-) Da ist bestimmt eine Kolonie bei Euch in der Nähe, die gerade die Sommergeneration rausgelassen hat - deutlich mehr M als W. Herzliche Grüsse, Jörg
Hallo Gerhard, Anthophora incl. Amegilla wie bei Westrich? Sie ähnelt jedenfalls irgendwie Amegilla, die ich von Kreta kenne. Herzliche Grüße, Jörg
Eigentlich dachte ich, unter Laub bei der Gartenarbeit einen Cantharidae gefunden zu haben. Da war aber nichts nichts. Im WWW und jetzt, nachdem es wieder hochgefahren ist, finde ich Nacerdes carniolica, Oedemeridae, richtig? 15.11.2025, 12-14mm. Herzlichen Dank, Jörg
Ich räume auf und finde diesen Thrips vom 13.6.2025, ca. 2mm - lässt er sich einordnen - Manfred? Herzlichen Dank, Jörg
Oh, how I wish you were right - this would be a new genus for my collection and a convincing explanation for me not recognizing it :-) Thanks a lot, Jörg
Heute (13.11.2025) aus der Bio-Tonne, vielleicht 8mm - ist das Himacerus mirmicoides? Herzlichen Dank, Jörg
Ich weiß, meist weiter bestimmbar, aber manchmal geht ja die Gattung? 13.11.2025 aus unserer Bio-Tonne, 2mm etwa. Herzlichen Dank, Jörg
Wahrscheinlich sollte ich sie kennen, komme aber nicht drauf :-( Heute (13.11.2025) aus unserer Biotonne, 4mm. Welche Spinnendame habe ich hier gesehen? Herzlichen Dank, Jörg
... wen überhaupt Sitona sp.? Kam heute (12.11.2025) aus unserer Bio-Tonne, max. 4mm und irgendwie anders als die Dickmaulrüssler, die ich bisher hatte. Herzliche Grüße, Jörg
Lieber Bernd, sorry - das Vespula-Nest in Bild 4 und 5 hing natürlich nach unten, wie alle Nester sozialer Faltenwespen, wenn sie denn hängen. Ich hatte den Deckel unseres Schnellkomposters nur hochgeklappt. Mir fehlt die Erfahrung, sieht aus wie ein abgebrochenen Bauprojekt, aber wer macht so etwas? Bin gespannt, ob da noch jemand etwas zu sagt. Simeon oder Gerhard wären gute Kandidaten :-)
Ihr wisst bestimmt, dass alle Hymenoptera ihre Flügel im Flug mit einer Reihe von Häkchen an den Hinterflügeln koppeln können, die Hamuli. Jetzt habe ich bei einer ziemlich erschöpften Pimpla cf. rufipes die endlich einmal am Foto sehen zu können. Bisher kannte ich sie nur sehr klein von Todfunden von Faltenwespen oder Hummeln. Herzliche Grüße Jörg
Tolle Fotos, aber ich bin etwas unsicher - Polistes dominula kenne ich eigentlich nur mit "ungeschützten Nestern. Wenn Du ins Betreff Polistes schreibst, sieht es vielleicht Simeon bald, der hat sich in letzter Zeit viel mit Polistes-Arten beschäftigt. Aber ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Nestern im Freien..... Herzliche Grüße, Jörg PS Bilder 4/5 zeigen ein typisches Vespula-Nest in seinen Anfängen
Danke Dir, so ein Hinweis ist nie zu spät :-)
Ich habe ihn einmal bei Facebook Coleoptera angefragt: Staphylinidae. Mehr wird vermutlich nicht gehen.
Bernd hat das aus Australien, vermutlich über die USA bei uns als Schildlausvernichter eingeführte Tierchen am 7.7.2020 hier zwar schon einmal gezeigt. Man findet es aber nicht durch die Suchfunktion, es fehlt ihm ein "h". Und ausnahmsweise habe ich einmal eine gute Aufnahme hinbekommen - genau die richtigen Lichtverhältnisse auf unserem Biomülleimerdeckel :-) 8.11.2025, ca. 2mm. Das ist jetzt ungefähr der 22te Coccinellidae aus unserem Garten, schon erstaunlich! Herzliche Grüße, Jörg
Naja, das ist zumindest - für mich - ein eindeutiger Ichneumonidae-Flügel. Mehr weiß ich aber nicht :-(
Many thanks, Raffaele - I totally missed your answer :-(
Herzlichen Dank Euch beiden, dann übernehme ich das mal so. Das Lepiforum hat mal wieder nichts gebracht :-(
Toll! Ich will mich im kommenden Frühsommer auch einmal in Sandgebiete vorarbeiten. Nicht viele in unserer Nähe, leider!
Vielen Dank für die Bestätigung!
Oh, die ist völlig neu für mich. Herzlichen Dank, Michael
Ich danke Euch beiden! Siphona hatte ich auch überlegt, aber die hier ist anders "gemustert" als die in meinem Archiv. Aber nicht viel anders, wenn ich genau hinschaue. Den Siphon habe ich tatsächlich noch nie scharf auf einem Foto gehabt. Jetzt werde ich darauf achten!