Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Jürgen, jetzt bin ich ganz durcheinander. Beim Einsortieren habe ich nun festgestellt, dass ich einen bei Kerbtier bestimmten Ceutorhynchus obstrictus schon mal hatte (nur einen) und, dass es bei Kerbtier beide gibt, C. obstrictus und C. assimilis. Dort hat der C. assimilis deutlich größere weiße Flecken an den Thoraxecken als der C. obstrictus, der fast durchgehend grau ist. Vom C. obstrictus gibt es jede Menge Meldungen, vom C. assimilis dagegen nur ganz wenige. Wer hat nun recht? Viele ...
Hallo Jürgen, danke für deine Antwort bzw. Einschätzung. Christoph von Kerbtier hatte des Öfteren darauf hingewiesen, dass er der Kontinuität wegen den einmal benutzten Namen fortführt. Fand ich auch richtig so, sonst kommt man beim Einsortieren ja dauend durcheinander. Deinem Vorschlag entsprechend werde ich den Rüssler wie so ablegen; mit der Klammer damit ich es beim Wiederfinden einfacher habe. Nochmals vielen Dank und viele Grüße, Manfred .
Hallo, noch so ein "Restant". Er hat zwar bei Kerbtier ein rotes Quadrat, aber wegen des Habitus und der weißen Brustschildecken denke ich, dass er das sein könnte. Gefunden hatte ich den ca. 3-4 mm geroßen Rüssler am 8.7.2025 auf dem Geländer der Brücke über die Murginsel in Gernsbach. Was meint Ihr? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, danke für die Bestätigung. Ich hatte bei der Aussage meine Fotos und meine Sichtungen im Sinn. Viele Grüße, Manfred
Hallo, eine etwa 14 mm große Wanze auf dem Sonnenschirm auf meiner Terrasse in Gernsbach. Nach den Merkmalen sollte es sich eigentlich um eine Halyomorpha halys handeln, denke ich zumindest, obwohl so dunkel und so violett gemustert, habe ich die noch nie gesehen. Das Foto stammt vom 18.9.2025. Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, danke für deinen Hinweis und das Verschieben (hatte nicht aufgepasst, war gedanklich noch bei den Schnaken). Ich ändere mal ab in Hedychrum sp. Viele Grüße, Manfred
Hallo, ist Chrysis sp. korrekt ? Geht es vielleicht weiter: Chrysis cf. ignita? Ich weiß, dass es bei denen nicht einfach ist. Fotografiert hatte ich die Goldwespe am 19.7.2025 auf einer Wiese am Moselufer bei Piesport und groß war sie etwa 11-12 mm. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, danke für die Bestätigung und viele Grüße Manfred
Hallo, ich habe noch einige "Restanten". Diese etwa 14 mm große Schnake war am 15.9.2025 an meiner Garagenwand in Gernsbach. Ich vermute ein Tipula lateralis - Weibchen. Habe ich richtig erkannt? Vielen Dank und viele Grüße Manfred
Hallo zusammen, danke für Korrektur, ich ändere es gleich ab. Viele Grüße, Manfred
Hallo Volker, danke für die Bestätigung und viele Grüße Manfred
Hallo zusammen, wir hatten heute Familienfeier und das Tierchen erschien wieder. Es wurde fotografiert, mit den Bildern im Netz verglichen, diskutiert und dann abgestimmt. Ergebnis: 10:0 für eine junge Ratte (Rattus rattus). Auch meine Größenschätzung wurde diskutiert. Womöglich bezog sich meine Schätzung auf das fressende Tier, beim schnelle Abgang war sie deutlich gestreckter und damit auch länger, eher 16-17 mm. Viele Grüße, Manfred
Hallo Axel, wenn es nicht gar so spät im Jahr wäre, hätte ich an den Rötlichbraunen Eichenspanner (Gerinia honoraria) gedacht. Aber der Fundzeitpunkt wäre schon sehr sonderbar. Viele Grüße, Manfred
Hallo Christoph, das wird man wohl nicht mehr herausbekommen. Es handelt sich meiner Ansicht nach um eine parasitierte Schmetterlingsraupe, zumindest nach dem noch ein wenig erkennbaren Kopf der Raupe. So einen ähnlichen Kopf haben Eulenraupen. Viele Grüße Manfred
Hallo zusammen, gestern hatten wir erneut Besuch. Es bot sich die Gelegenheit andere Bilder zu machen, auf denen man einige Dinge (Kopf, Ohren, Schwanz) besser erkennen kann. Vielleicht hilft das, einige Unsicherheiten zu beseitigen. Ergänzend darf ich bemerken, dass sich das Nest - vermutlich - nahe der Hauswand unter dem Abluftstutzen der Trockenmaschine befindet. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich noch nicht im Detail nachgeforscht habe, aber in dieses Gebiet verschwindet das Tierchen im...
Hallo. gestern, am hellichten Tag, sah ich dieses etwa 12-13 cm große Tierchen unter den Futterampeln der Vögel eifrig und lange das zu verzehren, was die Vögel haben runterfallen lassen. Zuerst bekam ich einen Schreck und dachte an eine Wanderratte, aber die werden, wie ich jetzt nachgelesen habe, doch deutlich größer. Also ist es wohl eine Feldmaus (Microtus arvalis). Ist meine Schlussfolgerung korrekt? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, danke für die Bestätigung und viele Grüße, Manfred
Hallo, habe ich diese etwa 4 mm große Wanze richtig bestimmt? Gefunden hatte ich sie am 19.9.2025 an der Orangerie von Schloss Favorite bei Rastatt. Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo Werner, vielen Dank für die Bestätigung und die Erläuterungen dazu. Viele Grüße, Manfred
Hallo, ich denke, bei dieser am 27.8.2025 an der Orangerie von Schloss Favorite bei Rastatt fotografierten Dornschrecke handelt es sich noch einmal um eine Tetrix tenuicornis. Die Größe hatte ich auf ca. 12 mm geschätzt. Korrekt? Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo, eine etwa 3-4 mm große Wanze vom 17.7.2025 im Gebüsch am Mosel-Radweg bei Bernkastel-Kues. Ich denke, es sollte die häufige Anthocoris nemorum sein. Korrekt? Danke fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo, beim Zusammenklappen des Sonnenschirms auf meiner Terrasse, fiel am 18.9.2025 diese etwa 7-8 mm große Wanze auf die Tischdecke; ich denke sollte sich um eine Rhyparochromus vulgaris handeln. Korrekt? Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo Bernd, ich habe den schon einige Male gefunden und er sollte es sein; auf dem ersten Bild sieht man die leichte Orange-Färbung an den Flügelrandspitzen, ein Erkennungszeichen (hat man mir bei Kerbtier so erklärt). Unten eines meiner von Kerbtier bestimmten Exemplare aus 2017. Viele Grüße, Manfred
Hallo zuammen, ich würde auch sagen: Ellescus scanicus. Unten mein bei Kerbtier bestimmtes Exemplar von 2021. Viele Grüße Manfred
Hallo Bernd, zwischenzeitlich habe ich den Fund beim LUBW gemeldet; der Fund ist auch in der Verbreitungsliste eingetragen. Man hat mir dazu auch gesagt, dass künftig auf eine Fund-Meldung in dicht besiedelten Stadtgebieten, in denen schon Meldungen vorliegen, verzichtet werden kann. Viele Grüße Manfred
Hallo, bisher hatte ich nur ein einziges Exemplar der Asiatischen Hornisse auf meiner Terrasse in Gernsbach gefunden. Am 3.11.2025 sichtete ich in Bühl rd. 20 Exemplare auf einem großen, blühenden Efeubusch, der sich am Boden ausgebreitet hatte. Also sind diese Einwanderer nicht nur auf Honigbienen aus, sondern stillen ihren Hunger auch mit normalen Pollen. Trotz eifrigen Suchens in der Umgebung, habe ich keines ihrer Nester entdecken können. Wenige Tage später waren - vermutlich aufgrund der kü...
Hallo, ein Erstfund für mich, daher frage ich zur Absicherung lieber nach, aber ich denke, es sollte sie sein. Gefunden hatte ich den Eulenfalter am 10.11.2025 etwas weit oben an der Außenwand eines am Stadtrand liegenden Fitnesscenters in Bühl. Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, den Vertipper habe ich geändert. Nach deinem Hinweis auf die Gattung Quedius habe ich die Arten nochmals durchgeblättert und ja, ein Quedius könnte es auch sein. Allerdings glaube ich nicht, dass es die von dir genannte Art Qu. cruentus sein könnte, denn auch wenn ich mein Foto aufhelle, bleiben die Beine und die hinteren Tergite eher dunkel anstelle von orange. Ich werde ihn wohl in den Ordner "Aktenzeichen ungelöst" verschieben müssen. Vielen Dank fürs Anschauen und viele Grüße, ...
Hallo Frank, ich habe diesen Käfer nur ein einziges Mal im Spreewald fotografieren können und er wurde mir am 18.9.2014 bei Kerbtier von Klaas Reissmann als Sitona gressorius bestimmt. Hierauf hatte ich mich bei der Beantwortung deiner Anfrage gestützt. Es gibt, wie ich jetzt gesehen habe, beide Gattungsnamen für diesen Käfer. Ich würde Charagmus gressorius in Klammer dahinter schreiben. Viele Grüße Manfred
Hallo, dieser etwa 8 mm großer Kurzflügler kletterte heute Mittag an meiner Hauswand empor. Ein Pilonthus ist es mit Sicherheit, aber dann wird's schwierig (lauter rote Quadrate bei Kerbtier). Am ehesten würde meines Erachtens Pilonthus coruscus passen, aber - wie gesagt - mit der Gattung "Pilonthus" hatten auch die netten Bestimmer bei Kerbtier ihre Probleme, überhaupt wenn man den komplexen Schlüssel durchsieht. Ich denke, ich muss es bei Pilonthus sp. belassen. Was meint ihr? Vielen Dank und ...
Hallo Frank, das sollte nach Aussehen und Größe ein Sitona gressorius sein. Viele Grüße, Manfred
Hallo, diesen Kurzflügler fand ich am 9.10.2026 in meinem Pilzkorb, keine Ahnung wie er da hineingekommen ist. Groß war er etwa 24 mm und ich denke, dass es noch einmal ein Ocypus olens sein dürfte. Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo Bernd, danke für deine bestimmende Einschätzung. Früher, als Danny Wolff hier noch die Asilidae bestimmt hat, hatte ich diese Art auch schon einmal. Ich kann die aber einfach nicht auseinander halten. Ich werde sie so, wie du vorgeschlagen hast, ablegen. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo, diese etwa 15 mm große Raubfliege hatte ich am 8.7.2025 auf dem Holzgeländer an einem kleinen Seitenbach der Murg in Gernsbach fotografiert. Wer kann sie bestimmen? Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, auch hier danke für die Bestätigung und viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, danke für die Bestätigung, den Namen habe ich oben berichtigt. Viele Grüße, Manfred
Hallo, auch bei diesem ca. 2-3 mm großen Käfer bin ich mir ziemlich sicher, dass es die genannte Art sein müsste. Bei den Winzlingen frage ich aber lieber nach. Gefunden hatte ich ihn am 4.11.2025 im Vogelfuttersack. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo, ich denke, bei dieser Farbe und diesem Muster müsste es die genannte Art sein. Korrekt? Gefunden hatte ich den Falter am 3.11.2025 an der Aussenwand eines Fitnessstudios in Bühl. Vielen Dank fürs Drüberschauen und viele Grüße, Manfred
Hallo zusammen, ich denke auch, dass es die grüne Variante (es gibt die auch in braun) von Noctua pronuba ist. Ich habe die auch schon in der Farbvariante gefunden. Viele Grüße, Manfred
Hallo Jürgen, es ist von der Größe und dem Habitus aus gesehen mit großer Wahrscheinlichkeit ein Chrysolina. Leider sieht man die Halsschildflanken nicht genau, dann wär ich mir sicherer. Am ehesten käme meiner Ansicht nach Chrysolina oricalcia in Betracht, der eine solche grobe auseinanderstehende Flügelpunktierung hat. Er ist zwar meist olivfarbig, es gibt ihn auch in dieser dunklen Farbe. Sein hauptsächliches Auftreten ist zwar im Juni, aber es gibt auch Funde im Oktober. Wie gesagt, zu 100% ...
Halo Jürgen, danke für den Hinweis (ich war einige Tage nicht erreichbar), es bleibt bei Tipula sp. Viele Grüße Manfred
Hallo, diese etwa16 mm große Schnake fand ich gestern an meinem Hauseingang. Bei den Schnaken mit geschlossenen Flügeln tue ich mich immer schwer. Bis Tipula sp. bin ich gekommen, geht es vielleicht doch noch etwas weiter? Ich hätte vieleicht Tipula confusa in dei engere Wahl gezogen. Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Manfred
Hallo Robert, schau mal bei Nezara viridula var. torquata, die sehen - meine ich - so aus (Laientipp) Viele Grüße Manfred
Hallo, diese beiden Schnaken hatte ich am 19.9.2025 an der Orangerie von Schloss Favorite bei Rastatt entdeckt. Ich vermute, es handelt sich um Weibchen und Männchen von Tipula oleracea, die ich früher einzeln schon einmal gefunden hatte. Man sieht aber leider die Flügelzeichnung nicht genau, aber ansonsten müsste es diese Art eigentlich sein. Ich bitte um Überprüfung meiner Vermutung. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Hallo Angelika und Reimund, super, dass Ihr den Käfer mit dieser Farbkombination gefunden habt. Ich denke, ich kann das "cf." jetzt wegnehmen. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred