Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.
Hallo Bernd Bloß eine Idee keine Bestimmung. Eine Assel die deiner ähnlich sieht ist Hyloniscus riparius. Allerdings sollen die Arten der Gattung Trichoniscus ähnlich sein. Viele Grüße Bernd
Hallo Manfred Vielen Dank. Für mich ist das ein Erstfund. Viele Grüße Bernd
Gesichtet am 14.11.2025 in Horb a.N. an einem wildwachsenden Bahngleisgelände. Nach meinem Rüsselkäferbuch könnte es Mecinus pyraster sein. Größe betrug 3-4mm. Kann das jemand bestätigen? Viele Grüße Bernd
Hallo Gerhard Vielen Dank! Meine Vermutung ging auch zu dieser Familie. Viele Grüße Bernd
Diese geschätzt 6-7mm große Spinne sichtete ich am 14.11.2025 in Horb a.N. in der Nähe einer Bahnlinie. Liege ich mit Xysticus sp. richtig oder geht noch mehr? Viele Grüße Bernd
Gesichtet am 10.11.2025 in Nagold am Waldrand. Sie war ca. 8mm groß. Kann man die Biene zuordnen? Viele Grüße Bernd
Hier noch ein Bild von meiner. Viele Grüße Bernd
Hallo Manfred Ich bin mir zu 90% sicher das es die Garten-Raubfliege Neomochtherus geniculatus ist. Hatte ich auch schon öfters. Viele Grüße Bernd
Hallo Thomas Vielen Dank für deine Bestimmung. Viele Grüße nach Singen (bin am Sonntag dort gewesen) Bernd
Gesichtet am 03,11,2025 in Horb a.N. in einem Garagenpark. Hatte sich unterm Garagentor versteckt und lief beim Öffnen in die Garage. Größe 12-14mm. Denke es ist ein Harpalus aber welcher? Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank für die Eingrenzung. Viele Grüße Bernd
Vielen Dank für deine Bestätigung. Viele Grüße Bernd
Diese ca. 3mm große Spinne sichtete ich am 28.10.2025 in Horb am Neckar an meiner Garagenwand. Könnte es die Obengenannte sein oder doch eine andere? Viele Grüße Bernd
Gesichtet am 28.10.2025 in Horb am Neckar an der Hauswand. Größe ca. 5mm Kann Sie identifiziert werden? Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank für die Bestimmung. Viele Grüße Bernd
Diese ca. 6mm große Fliege sichtete ich am 27.10.2025 in Horb am Neckar an meiner Hauswand. Der schwarze Teil am Kopf zwischen den Augen habe ich beim Suchen im Netz bei keiner gefunden. Welche Fliege ist das? Viele Grüße Bernd
Hallo Gabriele Ein schöner Fund. Das müßte Lichenophanes varius sein. Der ist 8-13mm groß. Selber habe ich den noch nicht gefunden. In Deutschland ist der stark gefährdet und sehr selten. In Europa kommen nur 2 Arten dieser Käfer vor wobei die andere Art etwas anders aussieht. Gehört zu den Bohrkäfern. Viele Grüße Bernd
Hallo Simeon Vielen Dank für deine genaue Bestimmung. Viele Grüße Bernd
Hallo Simeon Vielen Dank! Viele Grüße Bernd
Hallo Raffaele Thank you very much. Best regards, Bernd
Hallo Werner Vielen Dank für deine genaue Bestimmung. Viele Grüße Bernd
Gesichtet am 16.10.2025 auf einer Wiese in Horb a.N. Größe ca. 10mm. Um welche Biene handelt es sich hier? Viele Grüße Bernd
Diese geschätzte 3mm große Spinne sichtete ich am 16.10.2025 in Horb a.N. auf einem Plastikballen in der Nähe eines Bahngleises. Welch ist das? Viele Grüße Bernd
Gesichtet am 16.10.2025 in Horb am Neckar auf einem Wiesengelände mit Hecken. Größe ca. 8mm. Welche Nabis sp. ist das? Viele Grüße Bernd
Gesichtet am 16.10.2025 in Horb am Neckar auf einem Plastikballen auf einem Gelände mit Gras und Hecken nahe einer Bahnlinie. Größe ca. 15mm. Eine Zartschrecke denke ich aber welche? Viele Grüße Bernd
Danke für deine Einschätzung. Bilderkennung bei Observation ist bei Dichetophora obliterata bei 100%. Bei INaturalist ebenfalls an erster Stelle. Die Beschreibungen im Netz zeigen ebenfalls die betreffenden Merkmale. Zusammen mit unseren Einschätzungen denke ich das es diese ist und lege Sie so ab. Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Danke für den Tip. Jetzt bin ich auf Seite 2 bei Dichetophora obliterata gelandet. Das dargestellte Weibchen sieht meiner sehr ähnlich. Was denkst du? Viele Grüße Bernd
Gesichtet am 14.10.2025 am Waldrand auf Blättern einer Hecke in Nagold (BW) Größe ca. 8mm. Definitiv ein Erstfund. Leider nur dieses Bild dann war Sie weg. Kennt diese Jemand? Viele Grüße Bernd
Hallo Thomas Vielen Dank für die Bestätigung. Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Habe unter diesem Link diese Schlupwespe gefunden. Die Beschreibung passt super auf deine. Schlupfwespe Ichneumon stramentor – Naturfotos näher hingeschaut Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Danke! Das ging ja schnell. Jetzt habe ich wenigstens die Richtung. Ich warte mal ab. Viele Grüße Bernd
Dieses ca. 10mm großes Individium sichtete ich am 14.10.2025 in Horb a.N. an einer Bahnlinie auf einem Plastikballen. Kann es nicht zuordnen. Kann jemand helfen? Viele Grüße Bernd
Gesichtet am 13.10.2025 in Horb a.N. am Ackerrand unter einem Stein. Ist das Ophonus ardosiacus? Größe ca. 12mm. Viele Grüße Bernd
Hallo Horst Soeben im Schneckenforum eine zusätzliche Bestätigung vom Moderator mit sehr wahrscheinlich bekommen. Der weiße Ring um die Gehäuseöffnung ist wohl bei M. cantiana nicht so ausgeprägt. Viele Grüße Bernd
Hallo Zusammen Mittlerweile wurde mir die Schnecke als Kartäuserschnecke Monarcha cf. cartusiana identifiziert. Es kann Monarcha cantiana nicht zu 100% ausgeschlossen werden deswegen ein cf. Viele Grüße Bernd
Artenfrage – Lymantrichneumon disparis | MAKROTREFF Hallo Jürgen Diese könnte es sein. Unter diesem Link wurde in einer Antwort diese so bestimmt. Sieht deiner sehr ähnlich. Viele Grüße Bernd
Hallo Horst Vielen Dank für deine Antwort. Dieses Forum kannte ich noch nicht. Ich werde mich morgen dort anmelden und die Schnecke dort einstellen. Viele Grüße Bernd
Diese Schnecke sichtete ich am 06.10.2025 in Horb a.N. am Bahndamm auf einem plasticüberzogenen Ballen. Verschiedene Bilderkennungen sagen es wäre Monacha cantiana die große Kartäuserschnecke. Kann das möglich sein? Hausgröße ca. 15-20mm Die wäre extrem selten. Kann Jemand helfen? Viele Grüße Bernd
Hallo Gerhard Danke für deine Antwort. Dann bleibt es bei Crossocerus sp. Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank Für deine Zustimmung. Viele Grüße Bernd
Ist das die Sektorspinne oder eine andere? Gesichtet am 04.10.2025 an der Garagenwand in Horb am Neckar. Größe ca. 6mm. Viele Grüße Bernd
Bin eigentlich nachts bis jetzt noch gar nicht aktiv. Das mache ich dann irgendwann wenn ich tagsüber nichts mehr Neues finde. Bis jetzt kann ich mich mit Nachtbilder nicht so richtig anfreunden, wobei es bei Nachtfalter bestimmt interessant ist. Viele Grüße Bernd
Hallo Jörg Danke für deine Antwort und Idee. Crossocerus kann gut sein. Ich warte mal ab ob sich noch jemand meldet. Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank für deine Bestimmung. Für mich ein Erstfund. Viele Grüße Bernd
Diese ca. 5-6mm große Zikade sichtete ich am 04.10.2025 in Horb a.N. an meiner Garagenwand. Leider nur dieses Bild. Welche ist das? Viele Grüße Bernd
Diese ca. 7mm große Wespe sichtete ich am 04.10.2025 in Horb a.N. in Seenähe auf einem Holztisch. Kann man Sie identifizieren bzw. wenigstens die Gattung? Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank Bestimmung siehe Beitrag (Noch ein Weberknecht) Viele Grüße Bernd
Hallo Jürgen Vielen Dank für deine Bestimmung. Diesen hatte ich noch nie. Viele Grüße Bernd
Hallo Frank Vielen Dank für die genaue Bestimmung. Viele Grüße Bernd
Gesichtet ebenfalls am 30.09.2025 in Horb a.N. bei der Apfelernte. Größe ca. 3-4mm. Kann Jemand helfen? Viele Grüße Bernd