Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

Montag, 12. November 2018, 14:15

Forenbeitrag von: »Frank V«

alpine Chrysotoxum --> Ch. arcuatum

Hallo Carnifex Bei den Schwebfliegen gibt es leider eine lange Historie von Verwechslungen bei der Verwendung lateinischer Artnamen, was natürlich ärgerlich ist. Ich verwende hier C. arcuatum im Sinne des Schlüssels von Van Veen (2004), wobei C fasciatum dort als Synonym für C. arcuatum aufgeführt ist. Diptera.info nutzt offenbar dieselbe Nomenklatur. Die bei Wolfgang Rutkies als C. arcuatum bezeichnete Art ist bei Van Veen als C. festivum aufgeführt. Mit freundlichen Grüßen Frank Vassen

Montag, 12. November 2018, 00:32

alpine Chrysotoxum --> Ch. arcuatum

Alle Kriterien deuten auf Chrysotoxum arcuatum (synomym C. fasciatum): 3. Antennenglied länger als 1+2 zusammen, rundliches Abdomen, Abdomenfleckung, lange Behaarung der Tergite, etc. C. cautum scheint auch eher eine Tieflandart zu sein Mit freundlichen Grüßen Frank Vassen

Sonntag, 23. September 2018, 14:06

Hirschlausfliege, Lipoptena cervi? --> eher Lipoptena fortisetosa

Hallo Kathrin und Inga Zu der interessanten Diskussion kann ich zwei Aufnahmen einer Lipoptena cervi aus Ostbelgien beitragen. Auf den Bildern sind die Borsten relativ gut zu zählen. Diese Lausfliege hatte ich letztes Wochenende kurz nach der Beobachtung eines Rotwildrudels an meinem Ohr entdeckt, sie dürfte mich also erst kurz vorher angeflogen und dann gleich ihr Flügel abgeworfen haben. mit freundlichen Grüßen Frank Vassen https://www.flickr.com/photos/42244964@N03/

Donnerstag, 30. August 2018, 21:39

Kiesgrubenfliegen...

Das erste Foto zeigt Chrysops relictus, das dritte Didea intermedia Mit freundlichen Grüßen

Donnerstag, 23. August 2018, 19:03

Eristalis tenax? --> bestätigt

Hallo nach meinem Verständnis eindeutig Eristalis tenax. Auf dem zweiten Bild sind auch die Haarstreifen auf dem Auge zu erkennen Mit freundlichen Grüßen

Donnerstag, 23. August 2018, 18:59

Volucella pellucens und Syrphus ribesii in Italien? --> Volucella pellucens und Eriozona erratica

Hallo das zweite Foto zeigt Megasyrphus erraticus (syn. Eriozona erratica; bzw. Megasyrphus annulipes), einen deutschen Name kenn ich leider nicht. Mit freundlichen Grüßen

Montag, 20. August 2018, 22:27

2 unbekannte Schwebfliegen --> Xylota spec.

Das erste Bild zeigt eine männliche Pyrophaena granditarsa. Die Verdickungen an den Tarsen sind, wie der lat. Name ausdrückt, arttypisch ! Mit freundlichen Grüßen

Montag, 20. August 2018, 21:25

Eristalinus aeneus? --> Eristalinus sepulchralis

Eristalinus sepulchralis, aufgrund der deutlichen Abdomentstreifung. Mit freundlichen Grüßen

Montag, 20. August 2018, 20:40

Welche Schwebfliege, welche Raubfliege (rote Schenkel)? --> Leucozona lucorum und Chalcosyrphus femoratus (beides Schwebfliegen)

Da stimme ich zu. In Mark van Veen's Schlüssel zu den Schwebfliegen NW Europas ist die Farbe der Behaarung von Tergit 4 das entscheidende Kriterium: "Tergite 4 predominantly with white hairs, black hairs may occur in the middle part" bei Leucozona lucorum; "Tergite 4 with dark hairs" bei L. inopinata. In anderen Schlüsseln wird darüber hinaus auch auf die Behaarung des Hinterendes hingewiesen. Durch das samtschwarzen hinteren Teil des Abdomens ist L. inopinata auch im Gelände oft schon auf den e...

Montag, 20. August 2018, 00:15

Welche Schwebfliege, welche Raubfliege (rote Schenkel)? --> Leucozona lucorum und Chalcosyrphus femoratus (beides Schwebfliegen)

Die Leucozona-Bilder sind wegen der weissen Hinterleibsbehaarung eindeutig L. lucorum zuzuordnen. Anbei zur Illustration zwei Fotos von L. inopinata (Art mit schwarzer Hinterleibsbehaarung !) https://www.flickr.com/photos/42244964@N03/41701824504/ https://www.flickr.com/photos/42244964@N03/41617190665/ Mit freundlichen Grüßen

Sonntag, 19. August 2018, 23:58

Leucozona lucorum, männl.? --> bestätigt

Auf den dunklen Tergiten ist auf beiden Bildern deutlich eine weissliche Behaarung erkennbar, demnach kann es nur L. lucorum sein. Mit freundlichen Grüßen

Sonntag, 19. August 2018, 23:44

Gelbbraune Gebirgsschwebfliege (Arctophila superbiens)? --> bestätigt!

Hier eines meiner Bilder der Gelbbraune Gebirgsschwebfliege: https://www.flickr.com/photos/42244964@N03/23545989518/ Es handelt sich eindeutig um dieselbe Art. Mit freundlichen Grüßen