Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Gestern, 23:40

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Welcher schwaze Käfer mit orangenem Körper? --> Agelastica alni (Erlenblattkäfer)

Hallo Daffa, Zitat von »Daffa« Kann ihn jemand einordnen? jedenfalls ein ziemlich schwangeres Blattkäfer-Weibchen (Chrysomelidae). Vielleicht Agelastica alni (s.u.)? Erlen in der Nähe?

Gestern, 21:32

Dunkelgraue kleine Fliege mit langen Flügeln --> Drosophila obscura agg. und Copromyzinae sp.

Hallo Christoph, Zitat von »Christoph« Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob es sich um die selbe Art handelt. es handelt sich nichtmal um die selbe Familie. 1.)+2.) Drosophila der D. obscura-Artengruppe (Drosophilidae). 3.)+4.) Sphaeroceridae, Unterfamilie Copromyzinae.

Gestern, 21:27

Pollenia rudis? --> Pollenia sp.♂️

Hallo Sabine, Zitat von »Sabine G.« Könnte das Pollenia rudis sein oder sind die Fotos zu ungenau für eine Bestimmung? auch mit schärferen Fotos kämst du da nicht über Pollenia sp. (Männchen) hinaus.

Gestern, 21:24

Ceutorhynchus pallidactylus Männchen?

Hallo Konrad, ich denke, du irrst nicht.

Gestern, 21:23

Dunkelbraune Wanze

Zitat von »Robertepe« kann es eine dunkle Kleidocerys resedae sein, die dort überwintert hat? Ja.

Gestern, 20:43

Ein Springschwanz --> Entomobrya cf. nivalis

Hallo Robert, ich bin mir nicht sicher, welcher es ist, aber bestimmt nicht Entomobrya multifasciata. Der hat, wie der Name schon sagt, viel mehr Querstreifen. Ich würde hier - ohne Gewähr - eher auf Entomobrya nivalis tippen (Bild auf www.collembola.org).

Gestern, 20:25

Ich habe auch einen Ohrwurm.... --> Chelidurella guentheri

Hallo Ulrich, auch ein Chelidurella guentheri-Männchen? Habe die Art lange nicht mehr gesehen, finde hier fast nur Forficula auricularia und Apterygida media.

Gestern, 20:23

Welcher Ohrwurm? --> Wald-Ohrwurm Chelidurella guentheri

Hallo Stefan, Zitat von »Stefan May« Vielleicht der Wald-Ohrwurm Chelidurella guentheri? ich würde sagen, ja. Ein Männchen.

Gestern, 20:13

Spinne mit Parasit

Hallo Axel, viele Fakten kann ich da auch nicht beitragen (auch bei der Spinne bin ich bzgl. Linyphia hortensis nicht sicher, kann aber sein). Ich vermute, daß eher Junglarven als Eier an der Spinne überwintern. Gerade von Spätherbst bis Vorfrühling finde ich häufiger Spinnen mit parasitoiden Larven. Schlupfwespe mit Kugelspinne --> cf. Polysphincta sp.

Sonntag, 17. Februar 2019, 23:26

Tenthredinidae Larve?

Hallo, nein das ist eine Falter-(Spanner-)Raupe.

Sonntag, 17. Februar 2019, 23:25

Andrena? Näher zu bestimmen? --> Apis mellifera

Hallo Chris, Zitat von »C.Ortmeyer« Ich dachte zwar auch an eine normale Honigbiene, hatte aber - blöderweise - im Kopf, die kämen nicht so früh. Honigbienen sind, sofern das Wetter mitspielt, die am frühesten aktiven Bienen überhaupt. Als einzige Bienen überwintern sie ja (auch Arbeiterinnen) im geschützten Stock. Da können sie bei Sonne natürlich gleich "loslegen".

Sonntag, 17. Februar 2019, 22:42

Wickler am Licht - Pandemis?

Hallo Horst, das sollte Aleimma loeflingiana sein (deutlich kleiner als Pandemis).

Sonntag, 17. Februar 2019, 21:27

Brauner Spanner --> Agriopis leucophaearia

Hallo Jürgen, Zitat von »Peter Jürgen« Herzlichen Glückwunsch danke! Endlich mal eine Imago (die letzte gefundene Raupe ist auch schon 8 Jahre her...).

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:26

Andrena? Näher zu bestimmen? --> Apis mellifera

Hallo Chris, Zitat Andrena? Näher zu bestimmen? leicht bestimmbar - aber nicht als Andrena... Erste Bienen an Schneeglöckchen etc. (14.02.19) Nochmal: Die ersten Frühlingsfalter (15.02.19)

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:23

Erste Schwebfliege 2019 (06.02.19) --> Eupeodes luniger (w)

Hallo Jann, Zitat von »Jann Wübbenhorst« Ich habe seit dem 15.02. zahlreiche Eupeodes luniger im Garten, heute über 10. sehr schön. Hier hat sich leider keine Eupeodes mehr blicken lassen. An Schwebfliegen nur die eine oder andere Episyrphus balteatus und gestern eine Eristalis tenax. Es blüht einfach noch zu wenig hier. Außer den Krokussen und Schneeglöckchen im Garten (letztere auch an ein, zwei Stellen am Wald) eigentlich gar nix . Heute (15,4 °C) flogen auch keine Zitronen- oder andere Falte...

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:13

Andrang am Bananenköder (17.02.19)

Hallo zusammen, bis ich vorhin meinen ersten Schneespanner (Phigalia pilosaria) überhaupt sah, hatte ich dieses Jahr nur einzelne Wintereulen am Köder beobachtet: Conistra rubiginosa, Eupsilia transversa und im Wald eine Conistra vaccinii. Selbst diese Arten schienen zuletzt hier schon selten zu werden. So hatte ich 2017 keine einzige C. rubiginosa zu Gesicht bekommen und in den letzten fünf Jahren nur wenige E. transversa. Umso erstaunter war ich angesichts des Andrangs, den ich eben im Garten ...

Sonntag, 17. Februar 2019, 20:03

Hallo nochmal, Zitat von »Jürgen Peters« Ich habe leider P. pilosaria noch nie in natura gesehen aber jetzt? Leider hat das Männchen eben im Garten am Licht (Spannweite schätzungsweise 40 mm) nicht stillsitzen wollen. [Nachtrag: Als ich eben nochmal unten war, um meine Lampen abzubauen, saß ein Männchen (Bild 4), möglicherweise das selbe wie vorher, neben unserer Haustürlaterne.]  

Sonntag, 17. Februar 2019, 18:45

Fliege (Muscidae?) mit tlw. orangem Abdomen --> Musca autumnalis

Hallo Jann, Zitat von »Jann Wübbenhorst« Aha, ein übler Schädling also... na ja, für die ist so gut wie jedes Insekt ein Schädling. Ok, Musca autumnalis mag vielleicht das Vieh beeinträchtigen, mir hingegen ist nur das sehr aufdringliche Schweißtupfen im Sommer lästig. Sind mir aber immer noch lieber als die Bremsen. Die wollen nicht nur Schweiß...

Sonntag, 17. Februar 2019, 18:30

Schwanzmeisenduo

Hallo Robert, Zitat von »Robertepe« Heute an der Futterstelle im Garten. sehr hübsch. Hier ist heute auch ein Trupp durch die Hecke getobt - leider ohne jede Fotochance. Unter "Insekten - nur zeigen" passen die aber nicht so ganz . Ich verschiebe...

Sonntag, 17. Februar 2019, 17:52

Fliege (Muscidae?) mit tlw. orangem Abdomen --> Musca autumnalis

Hallo Jann, hübsch, das ist ein Männchen von Musca autumnalis, der kleinen Schwester unserer Stubenfliege. Der Name autumnalis für "herbstlich" täuscht. Die überwintert adult und ist auch häufig im Frühling anzutreffen. Die unten sind allerdings alle zwischen August und Oktober abgelichtet...  

Sonntag, 17. Februar 2019, 17:40

Kleine Springspinne --> Salticus scenicus (juv.)

Hallo nochmal, die erste diesjährige Springspinne hier am Haus war heute dieser 3 mm-Winzling: Ballus chalybeius

Sonntag, 17. Februar 2019, 13:42

Die ersten Wickler/Blattroller sind wieder unterwegs

Hallo Sabine, wenn ich mich recht erinnere, überwintern die meisten Acleris-Arten als Falter. Die ersten wirklich im neuen Jahr geschlüpften Wickler sind meist Tortricodes alternella. Auf die warte ich auch schon ungeduldig.

Sonntag, 17. Februar 2019, 13:32

Pollenia sp. denke ich mal.. --> Pollenia sp.(m.)

Zitat von »SMNS« Das Blau ist ein Fotoartefakt. Jo, wenn's das ist, dann ist es natürlich Pollenia.

Samstag, 16. Februar 2019, 23:06

Unbekannte Spinne vom 16.02.2019

Hallo Bernd, ein junges Weibchen von Metellina (Tetragnathidae). Angesichts der Jahreszeit sehr wahrscheinlich Metellina mengei.

Samstag, 16. Februar 2019, 23:05

Pardosa lugubris s. l. (14.02.2019)

Hallo Bernd, Zitat von »Bernd Goritzka« habe ich diese Spinne vom 14.02.2019, 5 mm groß, richtig als Männchen von Pardosa lugubris s. l. bestimmt? ja (noch nicht adult).

Samstag, 16. Februar 2019, 23:03

Welcher Spiderling (14.02.2019)?

Hallo Bernd, Philodromus albidus/rufus (wobei der wärmeliebende letztere bei dir in der Gegend wohl eher unwahrscheinlich ist).

Samstag, 16. Februar 2019, 23:01

Kleine Spinne mit rotem Kopf und roten Beinen (14.02.219)

Hallo Bernd, Zitat von »Bernd Goritzka« Irgendwie klingelt es im Kopf, will aber nicht klick machen! klingelt es stärker beim Erwähnen des Begriffs "Kürbis"? (Ist ein Jungtier.)

Samstag, 16. Februar 2019, 22:59

Pisaura mirabilis (16.02.2019)

Hallo Bernd, ja, die ist unverwechselbar. Unten eine von gestern am Wald (habe schon bessere Fotos geschossen...).

Samstag, 16. Februar 2019, 21:33

Nochmal: Die ersten Frühlingsfalter (15.02.19)

Hallo Achim, tja, weder Holzbienen, noch Jungfernkinder gibt es hier in der Gegend. Letztere sind aber andernorts schon gesichtet worden (Meldung im Lepiforum).

Samstag, 16. Februar 2019, 19:20

Zitat von »SMNS« Das ist ganz eindeutig ein Pollenia-Männchen. Von anderen Merkmalen einmal abgesehen, gibt es keine Calliphora mit goldenen Haaren. Die Haare (goldene sehe ich nicht unbedingt) haben mich auch stutzig gemacht. Anderseits gibt es auch keine Pollenia mit blauem Hinterleib...

Samstag, 16. Februar 2019, 18:55

Alsophila aescularia? --> bestätigt

Zitat von »zobel« wenn ich mit meiner Bestimmung richtig liege, habe ich heute am Wiener Kahlenberg mit Alsophila aescularia einen schönen Frühlingsboten (Frühlings-Kreuzflügel) gesehen. Och, menno... Alle finden seit einiger Zeit die ganzen Frühlingsspanner (auch Agriopis leucophaearia, Agriopis marginaria, Phigalia pilosaria), bloß ich suche sie vergebens. Dabei bin ich vor zwei Tagen hier sogar erstmals nachts mit der Kopflampe durch den Wald, habe aber dort und im Garten nur Wintereulen (Co...

Samstag, 16. Februar 2019, 18:48

Hallo Sabine, Zitat von »Sabine G.« bin ja kein Experte, aber könnte das nicht auch Agriopis leucophaearia sein? bin ich auch nicht. Du machst mich hier unsicher, könntest recht haben. Zwischen den beiden Arten habe ich auch hin und her geschaut. Ich habe leider P. pilosaria noch nie in natura gesehen (nur immer Raupen gefunden), und A. leucophaearia ist schon länger her. Ich hatte mich gerade wegen der mehr gerundeten Flügelform auf diesem Lepiwiki-Foto für Phigalia pilosaria entschieden. Zum V...

Samstag, 16. Februar 2019, 18:23

Kleine Springspinne --> Salticus scenicus (juv.)

Hallo Ulrich, Zitat von »Ulrich Feldmeier« Deshalb habe ich mich durch die deutschen Salticidae bei Spinnen-Wiki durchgeklickt, ohne dass es bei mir "Klick" gemacht hätte. dabei ist das doch die bekannteste Springspinne überhaupt und die Namensgeberin der Familie Salticidae: Salticus scenicus (Jungtier).

Samstag, 16. Februar 2019, 18:04

Hallo Robert, hier zu finden: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Phigalia_Pilosaria

Samstag, 16. Februar 2019, 16:25

Hallo Ulrich, Hinterleib deutlich bläulich -> Calliphora sp. (Männchen). Sieht nicht nach der üblichen C. vicina aus. Wenn die Hinterkopfbehaarung orange ist, ist es C. vomitoria (flog hier heute neben vicina auch).

Samstag, 16. Februar 2019, 16:22

Meine erste Mauerbiene 2019 --> Osmia cornuta

https://www.wildbienen.info/steckbriefe/osmia_cornuta.php

Samstag, 16. Februar 2019, 16:15

Die Hummel im Rosmarin (16.02.19)

Hallo nochmal, heute war es mit knapp 15 °C nicht viel weniger warm als gestern und ebenfalls sonnig, doch es wehte ein spürbarer Wind. Ob es daran lag, daß sich kein einziger Falter blicken ließ? Dafür begegnete ich gleich direkt an der Haustüre der ersten Erdhummelkönigin (Bombus terrestris s.l.), welche sich am Rosmarin im Pflanzkübel zu schaffen machte und kurz darauf darunter verschwand. Sie war zu geschäftig für gute Fotos. Zuerst habe ich gar nur ihren Schatten erwischt... Auf einer Schra...

Freitag, 15. Februar 2019, 23:24

Theridiidae (15.02.2019)? --> Theridion cf. melanurum

Hallo Bernd, siehe hier: Dunkle, fast Kugelige Spinne am Licht -->Theridion melanurum-Gruppe - cf. Schwarzbraune Kugelspinne - Theridion melanurum

Freitag, 15. Februar 2019, 23:18

Fliege in schmuddeligem gelb-grün (14.02.2019) --> Scathophaga stercoraria

Hallo Bernd, Zitat von »Bernd Goritzka« Ich hatte sie intensiver in Gelb in Erinnerung. gelb = Männchen, grünlich = Weibchen.

Freitag, 15. Februar 2019, 19:15

Kleines Etwas --> Larve eines Staubhafts (Coniopterygidae)

Hallo Robert, ich dachte erst an eine Zikadenlarve. Aber, das was ich als Augen ansah, sind wohl keine, und auf dem ersten Bild scheint ein längerer Fühler erkennbar zu sein. Somit würde ich sagen, es handelt sich um die Larve eines Staubhafts (Coniopterygidae). Vgl. unten.

Freitag, 15. Februar 2019, 17:16

Fliege mit borstigem Hinterleib (13.02.2019) --> Muscina stabulans

Hallo nochmal, am Bananenköder im Garten gab es heute (neben den üblichen Drosophila cf. subobscura) die dunkelbeinige Variante: Muscina prolapsa. Im Gegensatz zur häufigsten und kleinsten Art, M. levida, hat die aber immerhin noch teilweise helle Antennen.

Freitag, 15. Februar 2019, 15:50

Nochmal: Die ersten Frühlingsfalter (15.02.19)

Hallo zusammen, eigentlich war ich ja auf Hummeln und Sandbienen aus, doch trotz 16,2 °C (neuer Jahreshöchstwert) nix los... . An den Krokussen im Garten tummelten sich jede Menge Honigbienen, doch das ansonsten einzig Bemerkenswerte waren die vielen Zitronenfalter am Bach, am und im Wald (sogar in dunklen Fichtenabschnitten). Zwei der Gonepteryx rhamni habe ich immerhin ablichten können.

Freitag, 15. Februar 2019, 15:44

Oncocera semirubella?

Huch, was hast du denn mit dem gemacht? Ich kenne den so hübsch bunt wie unten.

Freitag, 15. Februar 2019, 15:40

Wassertierchen? --> Hüpferlinge (Cyclops)

Hallo zusammen, viel mehr kann ich nach diesen Bildern auch nicht sagen. Ich würde mich noch nichtmal trauen, eine Familie zu nennen. Vielleicht mal auf http://www.collembola.org schauen.