Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 00:24

Forenbeitrag von: »zobel«

Sitochroa verticalis?

Hallo, ich vermute, dass es sich in jedem Fall um Sitochroa verticalis handelt: 1+2: Wiener Donauinsel 17.8.2017 3: Wiener Leopoldsberg 16.8.2017 4: Wiener Leopoldsberg 18.8.2017 Ersuche um Bestätigung (oder - wenn's denn sein muss - Korrektur), Konrad

Gestern, 23:59

tote Wanze? --> Oxycarenus lavaterae

Hallo Ira, vergleiche mal mit Oxycarenus lavaterae. Beste Grüße, Konrad P.S. Du dürftest aber überschätzt haben. Tatsächlich wohl eher 6mm.

Gestern, 18:21

Welche Spinnen? --> Gibbaranea bituberculata; Nigma flavescens o. puella; Pisaura mirabilis

Hallo, drei Altlasten aus dem letzten Jahr, gefunden in den Wiener Stadtbergen (Leopoldsberg und Kahlenberg): 1) 2.5.2018; 9mm; wohl eine Radnetzspinne 2) 8.5.2018; 3mm 3) 30.5.2018; 12mm; kann eigentlich nur Pisaura mirabilis sein Vielen Dank und beste Grüße, Konrad

Gestern, 16:45

Welcher Spanner? --> Lycia hirtaria

Ja, Jürgen, ich bin aber froh, nicht Hartmuths Massenfunde zu machen, denn sonst käme ich vor lauter Foto-Edieren und Bestimmen nicht mehr dazu, in die Natur zu gehen. Beste Grüße, Konrad

Sonntag, 24. März 2019, 23:35

Magdalis sp.? --> Mecinus pyraster

Danke, Michael! von Mecinus hatte ich bisher nur Mecinus (Gymnetron) pascuorum und rotundicolle. [/i]Alle am selben Eisengeländer. Beste Grüße, Konrad

Sonntag, 24. März 2019, 23:30

Danke, Jürgen, erstens für die Bestimmung, und dann auch für Deine neusten Fotos. Einerseits beneide ich Dich um Deine nahe Quelle (während ich immer aus der Stadt rausradeln muss), aber so kann ich wenigstens mehr Kalorien zu mir nehmen (leider immer etwas mehr als ich verbrauche). Beste Grüße, Konrad

Sonntag, 24. März 2019, 23:22

Welcher Käfer? --> Tritoma bipustulata (Erotylidae)

Hallo Jürgen, herzlichen Dank für Deine Bestimmung! Gut zu sehen, dass Du schon 2007 hervorragende Fotos gemacht hast... Beste Grüße, Konrad

Sonntag, 24. März 2019, 20:14

Welcher Käfer? --> Tritoma bipustulata (Erotylidae)

Hallo, diesen knapp 4mm großen Käfer habe ich heute an einer Hauswand am Wiener Kahlenberg gesehen. Könnte es eine Anisotoma sp. sein, oder doch was ganz anderes? Beste Grüße, Konrad

Sonntag, 24. März 2019, 19:25

Hallo, diesen Spanner (?) habe ich heute an einer Hauswand am Wiener Kahlenerg gesehen. Die seitliche Flügellänge war etwa 14mm lang. Bitte um Bestimmungshilfe (und Entschuldigung, falls es eine oft angefragte Art ist, aber ich steh sozusagen auf der Leitung). Beste Grüße, Konrad

Sonntag, 24. März 2019, 19:17

Magdalis sp.? --> Mecinus pyraster

Hallo, diesen knapp 3mm großen Rüsselkäfer (vergleiche Größe mit der Eremocoris fenestratus Wanze am letzten Foto) habe ich heute am Wiener Kahlenberg gesehen. Könnte es eine Magdalis sp. sein, oder Bradybatus sp.? Beste Grüße, Konrad

Sonntag, 24. März 2019, 19:12

Welche Emblethis sp.?

Hallo, diese etwa 7mm große Emblethis sp. habe ich heute an einer Hauswand am Wiener Kahlenberg gesehen. Kann jemand entscheiden, um welche Art es sich handelt? Beste Grüße, Konrad

Freitag, 22. März 2019, 19:23

Welches Gelege von Eiern?

Hallo, ich habe keine Ahnung, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Jedenfalls habe ich diesen 4cm langen Strang von Eiern heute am Wiener Leopoldsberg gesehen (am Eisengeländer), und hoffe, dass mir jemand mehr dazu sagen kann. Beste Grüße, Konrad

Donnerstag, 21. März 2019, 00:47

--> Saldula saltatoria

Sorry, Lukas, Hab noch mal genau geschaut und dabei gesehen, was Du gemeint hast. Gute Nacht, Konrad

Donnerstag, 21. März 2019, 00:16

Welche Wanzen sind das? --> Rhyparochromus vulgaris

Hallo Ira, ja, mit dem Schätzen hab ich auch manchmal meine Probleme (seit Neuestem hab ich einen kleinen Massstab dabei). Ich hab z.B. dieses Exemplar auf 9mm geschätzt, also wohl überschätzt... Hauptsache, wir haben Jürgen, der uns sagt, was Sache ist! Beste Grüße, Konrad

Donnerstag, 21. März 2019, 00:06

--> Saldula saltatoria

Hallo Lukas, ich will diesen Thread nicht unnötig in die Länge ziehen, noch dazu, wo die Bestimmung schon feststeht, aber zu Deiner letzten Bemerkung "Wenn man genau hinschaut lässt sich der schwarze Fleck auf den Vordertibien auf dem dritten Bild auch gut erkennen" kann ich nur sagen, dass ich zu unbeschlagen, die Anatomie betreffend bin. Ich weiß nicht, was Du mit Vordertibien meinst, ich sehe jedenfalls auf keiner der Tibien einen schwarzen Strich. Hingegen sehe ich den schwarzen Strich auf a...

Dienstag, 19. März 2019, 00:34

Welcher Falter? --> Rhyacophila sp.

Danke, Jürgen, für die Details. Gut, wenn es Raum für Verbesserung gibt... Und beste Grüße, Konrad

Montag, 18. März 2019, 14:05

Hallo Kathrin, danke. Jetzt hab ich's kapiert. Ich hatte irrtümlich geglaubt, dass es in dieser Gattung nur eine Art gibt, aber die hätte dann ja wohl nicht sp. geheißen - bin auf der Leitung gestanden... Alles Liebe, Konrad

Montag, 18. März 2019, 12:05

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Bestimmung. Allerdings lässt sie mich jetzt etwas ratlos in Bezug auf eine andere Köcherfliege (29.4.2016 am Wiener Leopoldsberg), die mir mal ebenfalls als Rhyacophila sp. bestimmt worden ist, die aber doch deutlich anders gemustert scheint (siehe unten). Gibt es da eine solche Variabilität der Musterung? Beste Grüße, Konrad

Sonntag, 17. März 2019, 21:17

Ach du Schande! Das passiert mir nicht zum ersten Mal. Danke, Jürgen, und beste Grüße, Konrad

Sonntag, 17. März 2019, 20:09

Hallo, heute habe ich auf dem Wiener Kahlenberg diesen ca. 12mm großen Falter gesehen. Hab lange im Lepiforum gesucht, aber offensichtlich an falscher Stelle. Bitte um Bestimmungshilfe. Beste Grüße, Konrad

Sonntag, 17. März 2019, 18:21

--> Saldula saltatoria

Hallo Gregor, ich bin ja schon froh, die Gattung erkannt zu haben. Aber doch noch eine Frage: Auf Wikipedia heißt es zu S. saltatoria: " Auf den Schienen (Tibien) der Vorderbeine befindet sich mittig ein dunkler Strich, der jedoch nicht mit der dunklen Basis und dem Apex der Schienen verschmolzen ist," Wenn ich mit die Fotos von Lukas ansehe, erkenne ich auf den Tibien gar keinen schwarzen Strich, wohl hingegen auf dem Femur-Glied. Hast Du dazu einen Kommentar? Beste Grüße, Konrad

Samstag, 16. März 2019, 18:02

Welche Zikade? --> Macrosteles sp.

Alles klar, Herbert, vielen Dank für die prompte Antwort! Beste Grüße, Konrad

Samstag, 16. März 2019, 17:52

Welche Zikade? --> Macrosteles sp.

Hallo, möglicherweise hab ich diese Zikade schon mal vor Jahren ohne Ergebnis angefragt, nun aber nochmal ein Versuch: Gesehen auf der Wiener Donauinsel am 29. September 2016. Ich notierte mir damals eine Größe von 2,5 mm, aber das ist wohl deutlich unterschätzt. Zunächst tippte ich auf Cicadula quadrinotata, dann dachte ich, dass es auch eine Macrosteles sp. sein könnte, inzw. halte ich auch ein Sagatus punctifrons Weibchen nicht für ausgeschlossen. Mit einem Wort, da kann nur das Forum weiterh...

Samstag, 16. März 2019, 14:33

--> Saldula saltatoria

Hallo Lukas, ich sehe große Ähnlichkeit mit Saldula opacula (vor allem, was die auffällige Zeichnung der Membran betrifft). Beste Grüße, Konrad

Samstag, 16. März 2019, 14:23

Sumpfmeise --> Sumpfmeise

Hallo Frank, auch ich möchte Dir nochmal danken, insbesondere für den vertiefenden Link. Und natürlich werd auch ich ab jetzt vor allem auf Ruf/Gesang achten... Beste Grüße, Konrad

Freitag, 15. März 2019, 23:52

Sumpfmeise --> Sumpfmeise

Hallo Frank, der helle Fleck an der Schnabelbasis kommt doch wohl auch bei den Weidenmeisen vor, oder hab ich dieses Tierchen als Weidenmeise falsch bestimmt (14.2.2017 in Bad Kleinkircheim, Österreich). Ich orientiere mich meistens am schwarzen Kehlfleck, der bei der Sumpfmeise kleiner/schmäler sein soll. Ein anderes Unterscheidungsmerkmal - ob die schwarze Kopfhaupe eher glänzend (Sumpfmeise) oder matt (Weidenmeise) ist, kann ich meist nicht unterscheiden. Auch von beigen Flanken bei der Weide...

Freitag, 15. März 2019, 23:28

Welche Spinnen?

Zitat von »Jürgen Peters« tja, wenn die nicht zu den größten Spinnen der Welt gehören und in Europa vorkommen würden Hallo Jürgen, da hab ich mich wegen des Körperbaus von Nephila clavipes, die ich in Costa Rica gesehen habe, irritieren lassen. Herzlichen Dank auch für all die anderen Bestimmungen und Erläuterungen! Beste Grüße, Konrad

Donnerstag, 14. März 2019, 18:30

Welche Spinnen?

Hallo, entschuldigt, dass ich hier gleich einige meiner Altlasten bündele (alle vom Wiener Kahlenberg). 1-2: vom 24. April 2018, knapp 8mm. Wohl zu den Nephilidae gehörend. 3-4: vom 23. April 2018. Ich habe mir knapp 15mm als Größe notiert, aber das wäre doch für vermutete Evarcha sp. viel zu groß 5-6: vom 9. Mai 2018. Da würde ich auf ein Carrhotus xanthogramma Weibchen tippen, aber als Größe hatte ich mir gut 10mm notiert, was dann auch deutlich zu groß geschätzt wäre, oder? 7: vom 4. Mai 2018...

Donnerstag, 14. März 2019, 00:33

Welche Wanze? --> Legnotus limbosus

Hallo Jürgen, vielen Dank! Von den Cydnidae hatte ich bisher nur Tritomegas sexmaculatus. Mal sehen, ob ich irgendwann ein besseres Foto zustande bringe. In diesem Fall galt ja meine Aufmerksamkeit eigentlich der Spinne, und die Wanze entdeckte ich erst am Foto. Tunnelblick! Beste Grüße, Konrad (P.S. nach den inzw. nachgelesenen Unterschieden zu L. picipes ist es jedenfalls L. limbosus.)

Mittwoch, 13. März 2019, 18:40

Welche Wanze? --> Legnotus limbosus

Hallo, ich komme mit einer Altlast vom 23. April vergangenen Jahres: Kann mir jemand sagen, welche max. 5mm große Wanze sich hier in Nachbarschaft eines Carrhotus xanthogramma Männchens befindet? Gesehen am Wiener Kahlenberg. Beste Grüße, Konrad

Mittwoch, 13. März 2019, 11:00

Seltsame Larve?

Danke, Werner, für Deine interessanten Erläuterungen. Mal sehen, ob Günter noch was hat. Beste Grüße, Konrad

Mittwoch, 13. März 2019, 10:49

Welche Zikade? --> Dryodurgades cf. reticulatus

Hallo Herbert, was für eine Schande. Die Art hab ich doch glatt in Deinem Fotoatlas der Zikaden übersehen! Zur Pflanze kann ich leider keine Auskunft geben, da sich das Tierchen auf dem Eisengeländer bewegte, das eine kleine Straße säumt, wo sie einen kleinen Bach begleitet. Auf der anderen Seite des Baches gibt es eine Vielzahl verschiedener Bäume und Sträucher. Auf der anderen Seite der Straße sind Weinberge. Beste Grüße, Konrad

Mittwoch, 13. März 2019, 00:10

Seltsame Larve?

Hallo Werner, ich war mir ja nicht mal sicher, ob das tatsächlich schon eine Exuvie ist oder doch eine abgestorbene Larve. Denn üblicherweise sieht man bei den Exuvien noch irgendwelche weiße Fäden von der Schlüpfung. An denen hat hier wohl auch schon der Zahn der Zeit genagt... Beste Grüße, Konrad

Dienstag, 12. März 2019, 17:07

Welche Zikade? --> Dryodurgades cf. reticulatus

Hallo, heute habe ich auf dem Wiener Kahlenberg diese 4,5mm große Zikade gesehen. Ich sehe zwar Ähnlichkeiten mit Anaceratagallia sp., auch mit Macrosteles sp., aber so richtig schlau werde ich dabei nicht. Für Hilfe dankbar. Beste Grüße, Konrad

Freitag, 8. März 2019, 23:09

Hypera striata

Hallo, heute auf dem Wiener Kahlenberg erstmals gesichtet: Hypera striata. Gut 6mm. Beste Grüße, Konrad

Freitag, 8. März 2019, 13:38

Endothenia marginana --> Celypha cf. cespitana

Hallo Jürgen, vielen Dank für Deinen Hinweis, den ich nach Vergleich im Lepiforum doch eher einen ziemlich überzeugenden Bestimmungsversuch nennen würde. Ich ändere das Betreff jedenfalls mal auf Celypha cf. cespitana. Beste Grüße, Konrad

Donnerstag, 7. März 2019, 12:14

Welche Rüsselkäfer? --> Hypera postica

Hallo, bin zur Überzeugung gelangt, dass es sich um Hypera postica handeln muss und geb das mal so ins Betreff ein. Beste Grüße, Konrad

Donnerstag, 7. März 2019, 12:05

Rhopalus parumpunctatus? --> Stictopleurus abutilon

Hallo Thomas, meiner Meinung nach handelt es sich eher um Stictopleurus abutilon. Hier einige meiner einschlägigen Exemplare zum Vergleichen. Beste Grüße, Konrad

Donnerstag, 7. März 2019, 11:58

Agnocoris rubicundus?

Hallo, ich frage jetzt noch mal nach. Ich denke zwar immer noch, dass es sich um Agnocoris rubicundus handelt, aber ganz ausschließen kann ich nicht, dass es ein altersgefärbtes Exemplar von Agnocoris reclairei ist. Würde gerne eine Meinung dazu hören. Beste Grüße, Konrad

Mittwoch, 6. März 2019, 18:22

Männchen und Weibchen von Elasmostethus minor

Zitat von »Jürgen Peters« "schwere Sturmböen bis 101 km/h" Dann am besten die Bäume meiden, Jürgen. Beste Grüße, Konrad

Mittwoch, 6. März 2019, 18:19

Seltsame Larve?

Hallo SNKS, genau. Hätte auch auf einen Pilzbefall getippt. Beste Grüße, Konrad

Mittwoch, 6. März 2019, 17:44

Hallo Jürgen, wenn ich alle Tierchen aufzählen wollte, die Du schon gepostet hast und ich noch nie zu Gesicht bekommen hab, dann wär das eine seeeeeehr lange Liste. Aber von den Elasmostethus minor könnte ich Dir jede Menge abgeben, sind am Kahlenberg z.Zt. die häufigste Wanzenart, dicht gefolgt von den immer schon häufigen Paloma prasina, Pyrrhocoris apterus und vereinzelten Lygaeus equestris). In den letzten Tagen kamen Eremocoris fenestratus und Kleidocerys resedae dazu. Ach ja, auch eine Pen...

Mittwoch, 6. März 2019, 16:17

Ernobius abietinus? --> Ernobius abietis

Hallo Jürgen, jetzt kann ich Dir 100% recht geben und entsprechend danken. Im coleonet-Schlüssel wird vor allem auf den Unterschied des Fühlerbaus hingewiesen, wobei bei abietis die letzten drei Glieder deutlich länger als die ersten 8 sind, bei abietinus eher gleich lang (wie auf dem Exemplar, das ich Mitte Februar gefunden habe und jetzt anhänge). Beste Grüße, Konrad

Mittwoch, 6. März 2019, 00:26

Hallo Arp, vielen Dank für Deine Meldung. Natürlich kenne ich Frank Marquards postings und es tut mir unendlich leid, dass er nicht mehr am Forum teilnimmt, denn ich verdanke ihm sehr viel. Dennoch hätte es mich interessiert, von Forumsmitgliedern neuere Erfahrungen zu diesem Thema zu hören/sehen. Beste Grüße, Konrad

Dienstag, 5. März 2019, 19:35

Seltsame Larve?

Hallo Günter, eine Libellenlarve. Näheres von der Expertenschaft... Beste Grüße, Konrad

Dienstag, 5. März 2019, 19:25

Welche Spinne? --> Philodromus margaritatus

Danke Manfred, hab's jetzt auch ausgebessert. Beste Grüße, Konrad

Dienstag, 5. März 2019, 19:07

Hallo, ich stelle hier mal ein Männchen (Fotos 1-4) und ein Weibchen (Fotos 5-6) von Elasmostethus minor ins "Nur zeigen". Dies in der Hoffnung, dass mal jemand auch dasselbe für Elasmostethus interstinctus tut, damit ich mal die an den Unterleibsenden sichtbaren Merkmalsunterschiede sehen kann (und damit auch weiß, dass ich meine "minor" zu Recht in die "Nur zeige" Rubrik gestellt habe. Beste Grüße, Konrad (die Fotos hab ich vorgestern am Wiener Kahlenberg gemacht, aber die Datumseinstellung an...

Dienstag, 5. März 2019, 17:44

Welche Spinne? --> Philodromus margaritatus

Vielen Dank, Manfred, für Deine Intervention/Bestimmung, und vielen Dank, Jürgen, für Deine Bestätigung! Beste Grüße, Konrad

Montag, 4. März 2019, 19:53

Xysticus sp.? --> bestätigt

Danke, Jürgen, das freut mich, dass Du auch mal passen musst. Beste Grüße, Konrad