Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 533.

Donnerstag, 13. Juni 2019, 22:42

Forenbeitrag von: »Daffa«

Früher Schilfjäger (Brachytron pratense)? --> bestätigt

Diese Libelle saß vor einigen Tagen an einem Baum direkt an einem See im Tävsmoor bei Uetersen im Kreis Pinneberg. Länge ca. 6 cm. Sie sieht im ersten Moment einer Mosaikjungfer sehr ähnlich, weist aber Unterschiede auf. Handelt es sich Brachytron pratense?

Freitag, 7. Juni 2019, 18:50

Welche Fliege 2? Tachina sp.

Hallo Jürgen, danke für den Hinweis und link. Also Tachina sp.

Freitag, 7. Juni 2019, 18:38

Volucella pellucens? --> bestätigt

Hallo Jürgen, danke für Dein "Machtwort" Ich habe es entsprechend eingestellt.

Donnerstag, 6. Juni 2019, 23:09

Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Hilfe. Daraufhin habe ich nochmal gesucht und meine, es müsste die häufigere Tachina fera sein. Darauf deutet die deutliche dunkle Färbung zwischen den Augen hin. Vgl. hierzu auch https://www.naturspaziergang.de/Fotohilf…ntal_Kopf_2.jpg. Dies scheint bei T. magnicornis zu fehlen.

Donnerstag, 6. Juni 2019, 22:45

Welcher Falter? Zelotherses sp.?

Ich hebe ihn noch mal nach vorne in der Hoffnung, dass doch noch eine Idee kommt

Donnerstag, 6. Juni 2019, 20:34

Hallo Chris, das sind auch bei mir genau die Bedenken bei der Bestimmung. Vielleicht hat ja noch jemand die Auflösung.

Donnerstag, 6. Juni 2019, 15:55

Diese Fliege fand ich vor 10 Tagen. Größe ca. 15 mm. Handelt es sich dabei um Volucella pellucens? oder eher um Leucozona lucorum?

Mittwoch, 5. Juni 2019, 19:47

Welche Raubfliege (Asilidae)? --> Neoitamus sp.

Vielen Dank, Danny. Ich leg es dann mal so ab.

Mittwoch, 5. Juni 2019, 19:45

Welche Fliege 1? --> Sandbiene Andrena cineraria (Weibchen)

Hallo Helga, danke für Deine Nachhilfe. Wenn ich genauer hinsehe, passt es nicht mehr zu den Diptera, dann sind es vier Flügel. Könnte es dann Andrena cineraria (Graue Sandbiene) sein? Dann würde ich Jürgen bitten, den Beitrag zu den Hymenoptera zu verschieben.

Dienstag, 4. Juni 2019, 15:35

Auch diese Fliege fand ich vor einem Monat. Größe ca. 12 mm. Bisher wurde ich nicht fündig.

Dienstag, 4. Juni 2019, 15:31

Welche Fliege 1? --> Sandbiene Andrena cineraria (Weibchen)

Diese Fliege fand ich vor einem Monat. Größe ca.11 mm. Lässt sie sich näher eingrenzen?

Montag, 3. Juni 2019, 22:29

Welcher Hautflügler? --> Ameisenkönigin

Danke Jürgen. Die Kopfform hatte mich schon an eine Ameise erinnert, aber die Größe passte für mich nicht. So passt es natürlich.

Montag, 3. Juni 2019, 22:21

Vielen Dank für den Tipp, Jürgen. Ich habe den Betreff angepasst.

Montag, 3. Juni 2019, 15:17

Welcher Hautflügler? --> Ameisenkönigin

Dieses Insekt fand sich ebenfalls gestern in unserem Garten in Itzehoe. Größe ca. 12 mm. Lässt es sich bestimmen?

Montag, 3. Juni 2019, 15:04

Diese Fliege saß gestern in unserem Garten in Itzehoe/Holstein. Die Länge betrug gut 30 mm. Ich habe nichts entsprechendes gefunden. Kann jemand mehr dazu mitteilen?

Sonntag, 2. Juni 2019, 23:02

Anthomya pluvialis? --> Anthomyia cf. procellaris

Danke Jürgen, ich lege sie jetzt unter Anthomyia cf. procellaris ab.

Sonntag, 2. Juni 2019, 21:20

Anthomya pluvialis? --> Anthomyia cf. procellaris

Diese Fliege fand ich heute morgen im hohen Gras. Leider konnte ich nicht näher heran. Größe: ca. 7 mm. Ich halte sie für Anthomya pluvialis. Lässt sich das trotz der (Nicht-)Bildqualität verifizieren?

Samstag, 1. Juni 2019, 20:34

Welche Spitzmaus?

Gestern lag diese Spitzmaus tot und ohne Bissspuren auf dem Weg. Die Länge (ohne Schwanz) betrug etwa 7-8 cm. Lässt sie sich genauer bestimmen?

Donnerstag, 30. Mai 2019, 20:31

Ich war glücklicherweise schneller- Ixodes ricinus? --> Ixodes inopinatus / ricinus

Hallo Ullrich, vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Es ist ja gar nicht so einfach, tiefergehende Informationen zu den Zecken zu erhalten. Dass das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr hier einschlägig tätig ist, wusste ich bisher nicht. Viele Grüße Daffa

Sonntag, 26. Mai 2019, 15:35

Geht mehr als Psyche sp.? --> Psyche sp.

Diesen Raupensack fand ich vorgestern an einem Grashalm. Größe: gut 10 mm. Kann man aufgrund der Fotos hier mehr als Psyche sp. sagen?

Mittwoch, 22. Mai 2019, 14:57

Cassida nebulosa (Nebelschildkäfer)? --> bestätigt

Ich habe den Käfer jetzt bei Kerbtier.de nachgefragt. Dort wurde Cassida nebulosa bestätigt.

Mittwoch, 22. Mai 2019, 14:47

Brauner Käfer --> Cardiophorinae sp.

Hallo Jürgen und karlheinz, vielen Dank für Eure Einordnungen. Da ich auch nach weiterer Suche keine eindeutige Übereinstimmung feststellen konnte, habe ich auf Kerbtier.de angefragt. Vorher hatte ich aufgrund der Größenangabe zur Wanze den Käfer am Computer neu "vermessen" und war so auf ca. 12-14 mm gekommen. Dort ist Jürgens Einschätzung Cardiophorus oder Dicronychus bestätigt worden. Eine Artbestimmung ist anhand des Fotos nicht möglich.

Mittwoch, 22. Mai 2019, 14:37

Scharlachroter Feuerkäfer? --> bestätigt

Hallo Jürgen, danke für Deine Bestimmung. Die Größenbestimmung ist schon so eine Sache. Anscheinend tendiere ich dazu, die Tierchen etwas größer zu sehen, auch wenn ich mich zu größerer Genauigkeit anhand meines Daumen-Maßes (22mm) bemühe . Und das hatte etwas mehr ergeben.

Sonntag, 19. Mai 2019, 19:47

Brauner Käfer --> Cardiophorinae sp.

Diesen Käfer von gut 20 mm fand ich gestern neben einer Wanze auf einer Brennnessel. Leider habe ich bisher keine Entsprechung gefunden. Kann man ihn anhand des Fotos näher bestimmen?

Sonntag, 19. Mai 2019, 19:43

Scharlachroter Feuerkäfer? --> bestätigt

Diesen Käfer fand ich heute Morgen im Gras. Größe geschätzt eher über als unter 20 mm. Ich halte ihn für den Scharlachroten Feuerkäfer (Pyrochroa coccinea). Allerdings wäre er dann wohl recht groß.

Sonntag, 19. Mai 2019, 19:37

Welche Spinne ? --> Xysticus ulmi

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Bestimmung. X. ulmi wird es schon sein. Die Weibchen habe ich ganz in der Nähe auch gesehen (s. Bild unten). Aber die Männchen kannte ich bisher noch nicht. Ich werde es entsprechend ablegen.

Samstag, 18. Mai 2019, 22:40

Welche Spinne ? --> Xysticus ulmi

Diese Spinne habe ich heute Nachmittag auf einem Brennnesselblatt gesehen. Die Größe betrug ca. 6 mm. Vom Erscheinungsbild würde ich auf eine Krabbenspinne tippen, habe aber bei der Suche keine Entsprechung gefunden. Kann jemand weiterhelfen?

Freitag, 17. Mai 2019, 15:05

Fasciation (Verbänderung) beim Gewöhnlichen Löwenzahn

Nachdem ich dieses Phänomen früher nie bewusst gesehen hatte, begegnete es mir in letzter Zeit schon zwei Mal. Die Rede ist von der Verbänderung oder Fasciation. Dabei handelt es sich um eine eher seltene anormale Wuchsform von Pflanzen, die an fast allen Pflanzenteilen auftreten kann. Ursachen sind vermutlich Gendefekte oder hormonelle Störungen, die z. B. durch Viren, Bakterien u. a. hervorgerufen werden, die zu einer Veränderung der Teilungsprozesse innerhalb der Pflanze führen. So entstehen ...

Sonntag, 12. Mai 2019, 20:59

Tote Libellenlarven mit merkwürdigem Aussehen am Kopf

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Erklärungen. An Exuvien hatte ich auch gedacht, nur habe ich diese noch nie in der fast kompletten Form im Wasser schwimmen sehen. Bisher waren an dem Teich die Exuvien an eher exponierten Stellen zu sehen, und vor allem war das Schlupfloch deutlich erkennbar. (siehe Bild 2). Auf die Fangmaske war ich nicht gekommen Die Blaugrüne Mosaikjungfer Aeshna cynea kommt bei uns im Garten häufiger vor, es wäre allerdings recht früh. An ein Überwintern im Teich glaube ...

Sonntag, 12. Mai 2019, 14:58

Tote Libellenlarven mit merkwürdigem Aussehen am Kopf

Heute morgen fand ich zwei tote Libellenlarven in unserem Gartenteich in Itzehoe/Holstein. Das Eigenartige ist das Aussehen am Kopf. Bei der ersten (Bild 1+2) sieht es aus, als befände sich dort eine Luftblase. Bei der zweiten (Bild 3) könnte etwas fehlen, zumal ihr offensichtlich auch die Beine abgefressen wurden. In dem Teich befinden sich neben hunderten Kaulquappen auch mehrere Gelbrandkäfer. Die Libellenlarven, die ich bisher gesehen habe, hatten nichts vergleichbares. Gibt es eine Erklärun...

Samstag, 4. Mai 2019, 20:52

Welches Insekt? --> Nematocera

Hallo Jürgen, Danke für deine Eingrenzung. Das mit dem Zuschneiden klappt leider nicht immer. Wenn ich Bilder für das Insektenforum verkleinere, nutze ich meistens ACDSee. Aus irgendwelchen Gründen werden die Dateien nach dem Zuschneiden, oder auch nach Dateigröße verkleinern sinnigerweise sogar größer. Ich forsche noch nach den Ursachen und werde jetzt auch dafür Lightroom oder Photoshop nutzen.

Samstag, 4. Mai 2019, 20:46

Ich war glücklicherweise schneller- Ixodes ricinus? --> Ixodes inopinatus / ricinus

Hallo, aufgrund meiner Hunde habe ich seit vielen Jahren ständige Befassung mit diesen Tierchen. Zitat Die lassen sich doch von Bäumen runterfallen, weiß doch jeder! Das ist zwar sicher als Scherz gemeint, aber das wird vielleicht nicht jeder so erkennen Also: Das mit dem Herunterfallen von Bäumen ist eine immer noch weit verbreitete Mär. Die Zecken erklimmen höchstens Sträucher bis 1 1/2 m und werden abgestreift. Die Zeckenarten in Deutschland unterscheiden sich schon deutlich. Auch ohne Mikros...

Freitag, 3. Mai 2019, 22:47

Welches Insekt? --> Nematocera

Auch dieses Insekt fand ich vor einigen Tagen in Warnemünde/Hohe Düne an der Ostsee etwas oberhalb des Wasserrandes. Die Größe betrug (Kopf + Flügellänge) etwa 8 mm. Lässt es sich über Diptera hinaus noch genauer einordnen?

Freitag, 3. Mai 2019, 19:34

Cassida nebulosa (Nebelschildkäfer)? --> bestätigt

Diesen Käfer fand ich vor einigen Tagen Auf der Hohen Düne in Warnemünde an der Ostsee ca. 1m außerhalb des Spülsaumes inmitten von Sand, Muschelschalen, Tang und dergleichen. Vom Aussehen halte ich ihn für eine Cassida nebulosa. Ich habe allerdings keine Aussagen zu einem Vorkommen an der See gefunden. Lässt sich die Bestimmung bestätigen oder korrigieren?

Montag, 22. April 2019, 19:20

Raubfliege? --> Bibio sp.

Habe es geändert.

Montag, 22. April 2019, 15:06

Vielen Dank an Angelika und Reimund für die Einordnung und Jürgen für die Erläuterungen

Montag, 22. April 2019, 12:31

Dieses Insekt trat heute in morgen in großer Zahl in einem Bereich mit Goldnesseln auf. Die Größe betrug etwa 8 mm. Handelt es sich um eine Raubfliegenart?

Montag, 22. April 2019, 12:26

Welches Insekt? --> Nomada sp.

Dieses Insekt (ca. 8 mm) saß heute morgen auf einer Goldnessel. Lässt es sich näher einordnen?

Samstag, 20. April 2019, 13:06

Welche Wespe? --> Pimplinae

Vielen Dank, Jürgen. Bei dieser Familie ist dann wohl anhand von Fotos Schluss.

Freitag, 19. April 2019, 19:42

Welche Kopula? --> Ichneumonidae

Diese Kopula fand ich heute morgen auch in unserem Garten in Itzehoe/Holstein. Die Größe eines Individuums lag bei etwa 10 mm. Leider ist das Foto etwas unscharf. Lässt es sich dennoch näher einordnen?

Freitag, 19. April 2019, 19:38

Welche Wespe? --> Pimplinae

Diese Wespe flog heute morgen in unserem Garten in Itzehoe/Holstein und besuchte diverse Pflanzen. Die Größe betrug ca. 18 mm. Lässt sich anhand des Fotos Näheres sagen?

Dienstag, 9. April 2019, 14:56

Welcher Vogel? --> Phoenicurus ochruros (Hausrotschwanz) Männchen

Hallo Carnifex, vielen Dank für die Bestimmung. Einen kleinen Augenblick hatte ich an den gedacht, weil ein ganz leichter rötlicher Schimmer zu sehen ist und das Grau passt. Aber durch die Perspektive und das Gegenlicht war das Foto nicht so hilfreich (für mich). Umso mehr freut mich die Bestimmung.

Dienstag, 9. April 2019, 12:01

Welcher Vogel? --> Phoenicurus ochruros (Hausrotschwanz) Männchen

Diesen Vogel habe ich vor drei Tagen fotografiert als er sich für einen kurzen Moment auf einen Ast in einer Hecke setzte. Leider habe ich den Rücken nicht sehen können und er war zu weit weg. Kann jemand Näheres zu ihm sagen?

Dienstag, 9. April 2019, 08:37

Auch ein Stäublings-Schleimpilz? --> bestätigt

Das ging ja wie die Feuerwehr, danke

Montag, 8. April 2019, 22:25

Auch ein Stäublings-Schleimpilz? --> bestätigt

Den abgebildeten Pilz fand ich Anfang des Monats an einem Baumstumpf. Der Durchmesser war etwa 8 cm. Durch den heutigen Beitrag von Robertepe und die Antworten darauf meine ich, dieses könnte auch ein Schleimpilz sein. Oder liege ich da falsch?

Sonntag, 7. April 2019, 20:35

Poecilus sp.? --> Poecilus versicolor

Vielen Dank für die schnelle Bestimmung, Thomas.