Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Freitag, 14. Juni 2019, 07:29

Forenbeitrag von: »Katja«

Welche Wanze? --> Larve von pentatoma rufipes

Herzlichen Dank Gregor, ich hatte es vermutet, doch wegen ihrer Grösse war ich dann unsicher. Viele Grüsse Katja

Donnerstag, 13. Juni 2019, 21:03

Welche Wanze? --> Larve von pentatoma rufipes

Hallo, 1.6. an der Hauswand direkt am lichten Waldrand Gunaras Ungarn 150müm 10mm gross Viele Grüsse Katja

Samstag, 8. Juni 2019, 10:33

Federmotte

Danke Inga, habe zwar zur Zucht nichts geleistet. LG Katja

Samstag, 8. Juni 2019, 08:38

Federmotte

Hallo, aus der Puppe, die mir Jürgen am 3.6. als Federmotte bestimmte, schlüpfte 3 Tage später diese hübsche Federmotte Viele Grüsse Katja

Freitag, 7. Juni 2019, 06:46

Crepidodera sp.? --> bestätigt

Ganz herzlichen Dank Jürgen. Bin dankbar, dass ich die Gattung habe. Viele Grüsse Katka

Donnerstag, 6. Juni 2019, 20:13

Crambidae? --> Euplocamus anthracinalis (Tineidae)

Hallo, 23.5. am lichten Waldrand Gunaras Ungarn 150müm Körperlänge bis Flügelspitze 11mm. Viele Grüsse Katja

Donnerstag, 6. Juni 2019, 15:52

Danke Chris für den Tip. Meine sind aber Flohkäfer und nur 2,5mm Viele Grüsse Katja

Mittwoch, 5. Juni 2019, 19:07

Welche Wanze? --> Dyroderes umbraculatus

Hallo Konrad, dann ist sie bei Wien weiter verbreitet, denn hier habe ich sie das erste mal gesehen. Viele Grüsse Katja

Mittwoch, 5. Juni 2019, 16:12

Welche Larve?

Hallo, 3.6. auch heute wieder fällt diese Larve auf den Tisch. Vom Hausdach, Storen oder Holzverkleidung? Ist sie jemandem bekannt? Vielleicht Feldwespen? Die fliegen regelmässig umher.Sie bewegt sich nicht und hat sich schwarz verfärbt. Viele Grüsse Katja

Mittwoch, 5. Juni 2019, 15:41

Hallo Arp, herzlichen Dank. Habe gerade nachgelesen. Mittelmeerraum, dann wird sie auch hier selten sein. Freue mich. Viele Grüsse Katja

Mittwoch, 5. Juni 2019, 14:57

Hallo, 3.6. die 6mm Wanze auf Brennessel am Feldweg in Gunaras Ungarn 150müM Viele Grüsse Katja

Montag, 3. Juni 2019, 16:52

Zikadenpuppe-Larve? --> Puppe von Federmotte (Pterophoridae)

Hallo Jürgen, herzlichen Dank. Bin wieder mal total daneben. Ich sah die Flügel und Augen und erkannte eine Zikade. Bin ich froh gibt es dieses Forum. Danke fürs verschieben. Viele Grüsse Katja

Montag, 3. Juni 2019, 16:47

Hummelschwebfliege? --> Volucella bombylans

Ganz herzlichen Dank Jürgen und viele Grüsse Katja

Montag, 3. Juni 2019, 07:31

Hallo, 12.5. auf Erle am lichten Waldrand Gunaras Ungarn 150müM zwischen 2-3mm messen die Käfer Viele Grüsse Katja

Montag, 3. Juni 2019, 07:18

Hummelschwebfliege? --> Volucella bombylans

Hallo, 1.6. an der Haustür, direkt am lichten Waldrand Gunaras Ungarn 150müM die Fliege misst 16mm. Viele Grüsse Katja

Montag, 3. Juni 2019, 07:02

Zikadenpuppe-Larve? --> Puppe von Federmotte (Pterophoridae)

Hallo, 1.6. im Gras am Waldrand Südungarn ca. 100müM auf der einen Seite sieht diese 10mm (Larve) nur stachelig aus auf der anderen Seite hat sie, mich dünkt es, Zikadenform.Hat sich nicht fortbewegt doch beim berühren ganz wenig bewegt. Viele Grüsse Katja

Sonntag, 2. Juni 2019, 16:53

und Freud - 30.05.2019 - Aglia tau

Hallo Brigitte, ganz, ganz toll. Drück dir die Daumen, und freue mich, wenn du den Falter uns zeigen kannst. Liebi Grüessli Katja

Sonntag, 2. Juni 2019, 07:15

ist die Marienkäfer-Larve parasitiert?

Hallo, 25.5. in Südungarn, ist die Larve parasitiert? ist das ein Ei an ihrem Körper? Viele Grüsse Katja

Donnerstag, 30. Mai 2019, 08:24

in welche Fam. ordne ich diese Spinne ein? --> Xysticus sp. (Thomisidae)

Hallo, 20.5. am Ufer der Theiss 127müM Ungarn. Kann keine Grösse angeben Viele Grüsse Katja

Donnerstag, 30. Mai 2019, 07:10

Stenodema calcarata Larve? --> Leptopterna dolabrata - Larve

Hallo, 22.5. am Feldweg neben letztjährigem Getreidefeld Gunaras Ungarn 150müM Grösse 5mm Viele Grüsse Katja

Mittwoch, 29. Mai 2019, 15:58

Larve von Metrioptera roeselii? --> Roeseliana roeselii

Hallo, 22.5. am Feldweg gegenüber Waldrand Gunaras Ungarn 150müM. Kann keine Grösse angeben. Viele Grüsse Katja

Dienstag, 28. Mai 2019, 14:39

Thomisidae / Krabbenspinne? --> nein, Philodromus aureolus - Artengruppe (Weibchen)

Hallo Helga, Hallo Jürgen, herzlichen Dank. Ich schäme mich. Nach so vielen Jahren habe ich immer noch Mühe die Laufspinnen zu erkennen. Viele Grüsse Katja

Sonntag, 26. Mai 2019, 07:37

Centrotus cornutus? --> bestätigt

Samstag, 25. Mai 2019, 14:23

Was wird aus dieser Käferlarve? --> Marini-Larve in der Ecke Cynegetis/Subcoccinella

Ganz herzlichen Dank Arp. Da ich den Gras-Marienkäfer schon oft fotografiert habe, hätte ich mir seine Larve ansehen sollen. Viele Grüsse Katja

Samstag, 25. Mai 2019, 08:51

Was wird aus dieser Käferlarve? --> Marini-Larve in der Ecke Cynegetis/Subcoccinella

Hallo, 22.5. auf Feldweg Gunaras Ungarn 150müM die 4mm Larve an Grashalm Viele Grüsse Katja

Samstag, 25. Mai 2019, 08:38

Centrotus cornutus? --> bestätigt

Hallo, 23.5. am Waldrand Gunaras Ungarn 150müM 7mm Körperlänge. C.cornutus oder C.sp. weil sie Ungarin ist? Viele Grüsse Katja

Dienstag, 14. Mai 2019, 04:42

Welche Fliege? --> Sarcophagidae

Montag, 13. Mai 2019, 18:21

Tephritis sp.? --> Platystoma cf. seminationis

Hallo Carnifex, dir auch besten Dank für Info/Bestimmung. Da meine Fliege noch Ungarin ist, Du und Jürgen die gleiche Gattung erkannt habt schlage ich vor, dass ich ein sp. anhänge? Viele Grüsse Katja

Montag, 13. Mai 2019, 17:03

Welche Fliege? --> Sarcophagidae

Hallo, 12.5. am Flussufer Dombovar Ungarn 150müM, in welche Fam. ordne ich diese ca. 7mm Fliege ein? Viele Grüsse Katja

Montag, 13. Mai 2019, 15:55

Orthetrum cancellatum? --> Libellula fulva (Spitzenfleck)

Hallo, 12.5. am Ufer des Angelsee Dombovar Ungarn 150müM Körperlänge geschätzt 70mm Viele Grüsse Katja

Montag, 13. Mai 2019, 15:48

Ganz herzlichen Dank Jürgen, und viele Grüsse Katja

Montag, 13. Mai 2019, 13:59

Hallo, 12.5. in Dombovar Ungarn 150müM die 5mm Fliege am Seeufer auf Distel. Viele Grüsse Katja

Sonntag, 12. Mai 2019, 18:38

was essen diese Wanzenlarven?

Hallo Brigitte, ganz herzlichen Dank für deine Info Werde versuchen, sie in einen Behälter umzusiedeln und verschiedene Blätter zum Essen anbieten. Wäre auf einer Wirtspflanze einfacher gewesen als auf dem Fensterladen. Liebi Grüessli Katja

Sonntag, 12. Mai 2019, 15:50

was essen diese Wanzenlarven?

Hallo, vor einigen Tagen habe ich ein Wanzengelege am Holz-Fensterladen gesehen und heute sind diese kl. Wanzen geschlüpft. Kann ich was zu Essen anbieten? Was finden die auf dem Fensterladen? Viele Grüsse Katja

Sonntag, 12. Mai 2019, 10:26

Rouen-clair-ente? --> bestätigt

Für deine ausführliche Info herzlichen Dank Werner und viele Grüsse Katja

Sonntag, 12. Mai 2019, 08:05

Rouen-clair-ente? --> bestätigt

Hallo, 7.5. in Dombovar Ungarn .Sehr grosse Ente. Viele Grüsse Katja

Samstag, 11. Mai 2019, 05:46

Bibionidae? --> Bibio hortulanus

Herzlichen Dank Jürgen für deine ausführliche Info. Viele Grüsse Katja

Samstag, 11. Mai 2019, 05:31

welche Wespe? ist sie Parasitiert? --> Cerceris sp.

Hallo Jürgen, herzlichen Dank für diese sehr interessante Erklärung. Von dem wusste ich noch gar nichts. Viele Grüsse Katja

Freitag, 10. Mai 2019, 20:04

welche Wespe? ist sie Parasitiert? --> Cerceris sp.

Hallo, 7.5. Dombovar auf Damm rechts und Links See. Sind diese Würmer Parasiten? Kann keine Grösse angeben. Viele Grüsse Katja

Freitag, 10. Mai 2019, 19:14

Bibionidae? --> Bibio hortulanus

Hallo, 7.5. Dombovar Ungarn 150müM auf Damm rechts und links See geschätzt 8mm Viele verschiedene Sträucher. Viele Grüsse Katja

Freitag, 10. Mai 2019, 05:58

Philodromus sp.? --> bestätigt

Herzlichen Dank Jürgen. Bin mit Philodromus zufrieden. Viele Grüsse Katja