Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

Dienstag, 17. Mai 2011, 13:02

Forenbeitrag von: »Chris-H«

Bestimmung einer Hummelart

Ok, ich versuche dann bald einige bessere Fotos zu schießen und sie hier zu posten. Danke soweit! Gruß Christian

Dienstag, 17. Mai 2011, 09:27

Hallo Hautflüglerfreunde! Seit einigen Tagen befasse ich mich nun mit diesen Tieren, da sich eine Wildbiene einen Dachschlitz über meinem Balkon als Nistplatz gewählt hat. Gerade fasziniertt mich folgende Situation: Es ist 9:00 morgens und 13°C kühl und es nieselt. Dennoch fliegt im 1-3 Minutentackt ein Insekt das Anflugloch an und in der selben Frequenz verlässt eins das Nest. Es gab auch schon zeitgleiche An- und Abflüge. Pollen hab ich an den Beinen der Tiere nicht entdecken können. Ein Tier ...

Sonntag, 15. Mai 2011, 22:05

Hallo. Nun habe ich mich erst einmal registriert, da ich gemerkt habe, dass meine Frage hier sehr ernst genommen wird und ich kompetente Hilfe erhalte. Danke dafür! Also bin ich nun nicht mehr der anonyme GSUZ! sondern jetzt Chris-H! Meine Aufnahmen habe ich in Lüdinghausen, nahe Dortmund gemacht. Leider ist mir keine bessere gelungen mit meiner Digicam. Die Bilder an der Pflanze von der Hummel/Pelzbiene zeigen ein sehr geschwächtes Exemplar, es konnte oder wollte zu der Zeit nicht fliegen. Ich ...