Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-50 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Heute, 02:42

Forenbeitrag von: »Jürgen Peters«

Pyralidae

Zitat von »Ira Orlicek« Also Endotricha flammealis? http://www.lepiforum.de/2_forum_2017.pl?md=read;id=16415

Heute, 02:37

Cryphia algae? --> ja

Hallo zusammen, dann werden meine auch welche sein. Am 13.07. im Garten am Licht, eher kleine Eulen.

Heute, 02:31

Schwarz-graue Wanze

Hallo Eckhart, Zitat von »Eckhart Derschmidt« Die Größe war "normal" (also weder auffällig groß noch klein) in etwa wie die Rhopalus subrufus von vorhin... für Rhyparochrominae ist das aber nicht normal, sondern groß. Die meisten Arten werden max. 5-6 mm groß (die Peritrechus, die ich kenne, zwischen 4,2 und 5,9 mm).

Heute, 02:17

Palomena prasina (juv)?

Hallo Eckhart, Palomena sp.. Im Larvenstadium ist prasina nicht von der seltenen viridissima zu unterscheiden.

Heute, 02:15

Nabis apertus? --> Himacerus cf. apterus

Hallo nochmal, das 'cf.' kann vor den Artnamen. Die Gattung Himacerus ist unzweifelhaft.

Heute, 02:11

Nabis mirmicoides? --> Himacerus mirmicoides (Larve)

Hallo Eckhart, P.S.: Hattest du dieses hier gelesen? (Ich ändere jetzt nochmal selbst alle Betreffzeilen.)

Heute, 02:08

Welche Fliege?

Hallo zusammen, Zitat von »Frank Sudendey« vielleicht E. crassipennis. Aber das weiß Jürgen sicher besser besser nicht, aber meine Meinung würde auch stark dahin gehen.

Heute, 02:07

Langbeinfliegen?

Hallo zusammen, Zitat von »Thoma« Langbeinfliegen ja, und die sind in dem Fall auch zu bestimmen: Poecilobothrus nobilitatus. dann sollte man auch den Grund für die leichte Bestimmbarkeit nennen: Männchen mit typischen weißen Flecken an den Flügelenden.

Heute, 02:04

Fliege im Allgäu

Hallo Horst, sorry, sorry, ich hatte diesen Thread leider völlig vergessen, bis mich gerade eben Angelika und Reimund mit ihrer Rhagio-Anfrage wieder drauf stießen... Hast du noch ein Foto, auf dem man den Hinterleib besser sieht? Anders als bei denen tendiere ich hier nämlich zu R. immaculatus, der Art ohne Flecken auf dem Abdomen (außer dem Endfleck). Ansonsten käme auch hier am ehesten Rhagio vitripennis in Frage, und ich kann ebenfalls nur zu einer Nachfrage im Dipterenforum raten.

Heute, 01:57

Rhagio immaculatus?

Hallo ihr, Rhagio immaculatus würde ich ausschließen. Wie der Name schon sagt, fehlen dem die Flecken auf dem Hinterleib, vgl. hier. Ich bin mir aber nicht sicher, was es stattdessen ist. Am nächsten kommt im noch R. vitripennis, aber dessen Flügel sind leicht dunkel angehaucht.

Heute, 01:49

Syrphus vitripennis? --> Eupeodes corollae

Hallo Marcus, die Erfahrung kommt mit der Beschäftigung mit den Tierchen. In diesem Fall muß man natürlich erstmal erkennen, daß es kein Syrphus ist. Auf diese Möglichkeit hatte ich bei meiner Erläuterung zur Unterscheidung gar nicht hingewiesen. Aber die gelten natürlich nur, wenn es sich auch um einen Syrphus handelt... Hier sagt aber (u.a.) die Abdomen-Zeichnung: Eupeodes. Die Gattung finde ich schwerer als Syrphus, doch bei deinem Männchen weisen die in der Mitte zusammenlaufenden Flecke ein...

Heute, 01:44

Aasfliege?

Hallo Charly, auch eine Raupenfliege (Tachinidae), für die dasselbe wie für die andere gilt. P.S.: Funddatum fehlt.

Heute, 01:42

Noch eine Fliege

Hallo Charly, eine der 550+ Raupenfliegenarten (Tachinidae) in Deutschland und keine, die ich kenne. Kannst ja mal die 38 Seiten Tachinidae-Fotos auf diptera.info durchblättern, ist mir jetzt zuviel . Oder du stellst gleich eine Anfrage dort ins Forum. Die Fliege sieht recht charakteristisch aus, einer der Experten kennt die bestimmt.

Heute, 01:35

Zweifarbige Raupenfliege - Cylindromyia bicolor?

Hallo Chris, sieht mir nicht wie eine Cylindromyia aus. Viel zu orange, viel zu "pummelig". Irgendeine andere, mir nicht bekannte der 550+ heimischen Tachinidae-Arten. Ich kann nur noch sagen, daß es ein Männchen ist.

Heute, 01:31

kleiner schwarzer Käfer

Hallo Ira, Nitidulidae. Schlechte Perspektive, aber wohl mal wieder einer der unzähligen Meligethes sp. (nicht M. aeneus).

Heute, 01:29

Rotbraune Wanze --> Rhopalus subrufus

Zitat von »Eckhart Derschmidt« Könnte Rhopalus subrufus sein, Ist es.

Heute, 01:28

Schwarz-graue Wanze

Hallo Eckhart, Lygaeidae, Rhyparochrominae (oder neuerdings Rhyparochromidae). Größe? Vielleicht ein Peritrechus? Das ist jetzt aber wild spekuliert.

Heute, 01:19

Nabis apertus? --> Himacerus cf. apterus

Hallo Eckart, das sollte ein Himacerus apterus-Männchen sein (nicht 'apertus'; a-pterus = flügellos (obwohl die nicht apter, sondern brachypter = kurzflügelig sind)). Bin mir jetzt bzgl. H. mirmicoides nicht 100%ig sicher, da kurzflügelige Individuen bei den auch vorkommen können, aber eher bei den Weibchen. Und ich traue mich nicht, die Fühlerlänge einzuschätzen (bei apterus deutlich länger). Vielleicht kann Gregor oder wer anders noch was dazu sagen.

Heute, 01:13

Nabis mirmicoides? --> Himacerus mirmicoides (Larve)

Hallo Eckhart, ogoddogodd... In der Gattung Nabis stehen die bestimmt seit einem halben Jahrhundert nicht mehr... Aber ja, Himacerus mirmicoides-Larven ist richtig.

Heute, 01:07

Braconidae?

Halklo Chris, Zitat von »C.Ortmeyer« Liege ich richtig? wahrscheinlich.

Heute, 01:05

Welche Wespe? --> Ectemnius cf. lituratus

Käfer: Meligethes aeneus (Nitidulidae). Wahrscheinlich häufigste Käferart Mitteleuropas, vom Vorfrühling bis Herbst überall auf Blüten.

Heute, 00:58

Schwarze Spinne an der Mauer --> Nuctenea umbratica m.

Zitat von »Frank Sudendey« ich vermute, es ist die hier: Da brauchste nicht zu vermuten.

Dienstag, 16. Juli 2019, 18:23

Sicus ferrugineus? --> Sicus sp.

Hallo UIrich, Zitat von »Ulrich Feldmeier« Ich hoffe, da bin richtig gelandet bei der "Gemeinen Beitstirnblasenkopffliege" - oder? das läßt sich nach diesen Fotos nicht beurteilen. Zur Artunterscheidung benötigt man einen seitlichen Blick auf die Theca, eine Struktur an der Unterseite des Abdomens der Weibchen. Ich kann hier nichtmal erkennen, ob es sich um ein Weibchen handelt. Also von mir nur Sicus sp..

Dienstag, 16. Juli 2019, 15:53

Ein "Was ist das? " aus Mallorca.

Hallo Ulrich, Zitat von »Ulrich Feldmeier« der "irgendwas, Ameise oder Wespe" vermutet. Da ich keine Flügel sehe, denke ich mal ersteres. es ist Letzteres. Auch manche Wespen sind flügellos. Zitat Hat jemand sowas schon mal gesehen? Ich nicht, aber jemand bestimmt. Mutillidae gibt es auch hierzulande. Bei der genauen Art muß ich passen, vielleicht kann jemand anderes mehr sagen.

Dienstag, 16. Juli 2019, 15:48

Blumenfliege? --> Anthomyia pluvialis (w)

Hallo Andrea, würdest du bitte nach einer abgeschlossenen Bestimmung die ursprüngliche Betreffzeile nach diesem Schema ergänzen? Danke! Einheitliche Themenbetreffe (Habe ich in diesem Fall bereits erledigt,)

Dienstag, 16. Juli 2019, 14:50

Eichenschrecken (Meconema): Kleine Larven und Adulte nebeneinander (13.07.19)

Hallo Werner, Zitat von »Werner Reitmeier« nachdem die Weibchen-Larven noch klein erscheinen, aber Flügellappen erkennbar sind bin ich eher für thalassinum bei allen Exemplaren vielen Dank, die Lappen hatte ich auch bemerkt. Dann finde ich die Unterschiede in der Entwicklung aber erstaunlich.

Dienstag, 16. Juli 2019, 14:47

Blumenfliege? --> Anthomyia pluvialis (w)

Hallo Andre, Zitat von »Andrea Dejon« könnte es sich hier um eine Blumenfliege handeln? richtig, und zwar um die Typusart der ganzen Familie Anthomyiidae: Anthomyia pluvialis.

Dienstag, 16. Juli 2019, 14:00

Sehr große Käferlarve

Zitat von »Gagamba« ich tippe auf Nashornkäfer - die gehen gern in Komposthaufen. Ganzen Thread gelesen?

Dienstag, 16. Juli 2019, 12:18

Orangne Fliege mit punktierten Flügeln

Zitat von »Andrea Dejon« danke, gibts da eigentlich auch einen Deutschen Namen? Oder die Übersetzung zu Meiosimyza? 99% der Insekten besitzen keine Trivialnamen. Die Familie Lauxaniidae wird auch "Faulfliegen" genannt.

Dienstag, 16. Juli 2019, 08:41

Syrphus vitripennis? --> Eupeodes corollae

Hallo Marcus, Zitat von »Marcus99« Oder wird es doch auf Syrphus sp. hinauslaufen? es wird auf Eupeodes corollae hinauslaufen.

Dienstag, 16. Juli 2019, 02:37

Sehr markante Stiftschwebfliege --> Sphaerophoria scripta (m)

Hallo Chris, Zitat von »naturgucker« Wohl die Gemeine Stiftschwebfliege (Sphaerophoria scripta) ja, ein Männchen. Und ich finde die Zeichnung völlig normal. Da gibt es abweichendere Varianten.

Dienstag, 16. Juli 2019, 02:35

Weibchen von Xanthogramma pedissequum, dives oder stackelbergi

Hallo Charly, lies dir zur Unterscheidung der 3 Arten mal diese Threads durch. Habe mich selber noch nicht näher damit beschäftigt. Xantogramma dives oder Xantogramma pedisequum? --> Xantogramma dives (mit Vergleichsfotos beider Arten) Xanthogramma pedissequum, X. dives oder X. stackelbergi? --> Xanthogramma pedissequum (w) Xanthogramma dives

Dienstag, 16. Juli 2019, 02:30

Welche Fliege? --> Eristalis pertinax (Gemeine Keilfleckschwebfliege)

Hallo Charly, Männchen von Eristalis pertinax (Syrphidae). Einzige Eristalis-Art mit hellen Vordertarsen, Männchen mit typischerweise konisch verjüngtem Hinterleib.

Dienstag, 16. Juli 2019, 02:28

Kleine Fliege mit verkrüppeltem Flügel --> Männchen von Fanniidae (Anthomyiidae? Muscidae?)?

Hallo Andrea, Zitat von »Andrea Dejon« Könnte das was damit zu tun haben: Sein einigen Monaten ist hier extremer Flugverkehr am Himmel, Militärübungen... glaube ich eher nicht. Was sollte das damit zu tun haben. So hoch fliegen Fliegen nicht. Ich denke eher an einen Schlupffehler.

Dienstag, 16. Juli 2019, 02:25

Orangne Fliege mit punktierten Flügeln

Hallo zusammen, Zitat von »C.Ortmeyer« sollte die Gelbe Getreidefliege Opomyza florum Opomyzidae sein, würde ich laienhaft sagen uhhhh... Das ist aber sehr gewagt. Die ist doch viel schlanker, und die Flügelzeichnung stimmt auch nicht überein. Andreas Fliege zeigt den typisch rundlichen Lauxaniidae-Körperbau. Und in dieser Familie ist sie dann auch zu finden: Meiosimyza decempunctata.

Dienstag, 16. Juli 2019, 02:09

Tanyptera atrata? --> bestätigt (Männchen)

Hallo Matthias, Zitat von »dendro« die ursprüngliche Bestimmung war korrekt. Das ist ein Männchen von Tanyptera atrata. oh! So gelb hatte ich die noch nie gesehen. Sehr variabel in der Verteilung von Rot und Schwarz, aber nie gelb. Ok, man lernt immer dazu...

Dienstag, 16. Juli 2019, 02:01

Parkettkäfer?

Hallo zusammen, Zitat von »Gagamba« es wäre nicht schlecht zu erfahren, wie groß/klein diese Käfer eigentlich sind?! Vielleicht handelt es sich um schnöde Mehlkäfer? Die stinken ja auch.. stimmt schon, die Größe sollte immer genannt werden. Doch ich denke, diese Käfer sehen auf den Fotos nicht aus, als wären sie anderthalb bis knapp 2 cm groß wie ein Mehlkäfer. A propòs Mehlkäfer: einen solchen habe ich zufälligerweise gerade vorletzte Nacht nach langer Zeit mal wieder draußen gefunden (s.u.). E...

Dienstag, 16. Juli 2019, 01:42

Kleiner schwarz-blau gestreifter Käfer --> Phyllotreta sp.

Zitat von »Dennis Rupprecht« Ein springeder Blattkäfer, ich würde sagen ein dunkler, nicht näher bestimmbarer Phyllotreta. Sehe ich genauso.

Dienstag, 16. Juli 2019, 01:35

Sehr schmale Wespe --> Cerceris rybyensis m.

Hallo Ulrich, Männchen von Cerceris rybyensis, (Bienenjagende Knotenwespe, Crabronidae).

Montag, 15. Juli 2019, 06:43

Winziger Langbeiner (13.07.19) --> Dicranopalpus ramosus

Hallo Arp, Zitat von »Arp.« Schau Dir mal die Palpen genauer an die waren mir sofort aufgefallen. Aber mir war nicht klar, wie die bei einem so jungen Knecht auszusehen haben. Willst du damit andeuten, es handelt sich um Dicranopalpus ramosus? Ok, auch von dem habe ich noch nie ein so kleines Exemplar gesehen... P.S.: Schläfst du eigentlich nie...?

Montag, 15. Juli 2019, 03:15

Wer zu vorwitzig ist, der wird gefressen: Rilaena triangularis (09.05.19)

Hallo zusammen, die Bilder stammen alle bereits von Anfang Mai aus dem Garten. Auch Rilaena triangularis-Männchen sollten wissen, daß man seine Nase (ähh, Taster) nicht in jede Mauerritze reinstecken sollte...

Montag, 15. Juli 2019, 03:02

Winziger Langbeiner (13.07.19) --> Dicranopalpus ramosus

Hallo zusammen, einen so kleinen Opilio canestrinii (ich gehe mal davon aus, daß es einer ist) habe ich noch nie gesehen. Der Winzling maß gerade mal 1 mm, als er meinem Pappschirm beim Leuchten im Garten besuchte.

Montag, 15. Juli 2019, 01:53

Nach Forumcrash vom 17.06.19: immer aktueller Backupstatus

Hallo zusammen, wie gesagt mache ich zur Zeit zur "Vorbeugung" alle paar Stunden ein Backup. Ich fange mal hier eine Liste mit den Zeitpunkten der Backups an, damit ihr euch danach richten könnt, was sicher ist. Letztes Backup: Mo, 15.07.19, 01.30 Uhr

Montag, 15. Juli 2019, 01:29

Raupe von Acronicta aceris? --> bestätigt

Zitat von »Inga« Die lässt sich nicht verwechseln. Höchstens mit einem Rauhhaardackel...

Montag, 15. Juli 2019, 01:27

Kleine schwarz-samtene Fliege mit sehr großen roten Augen

Hallo Chris, Platypezidae stimmt, aber in der Familie haben viele Arten/Gattungen rein schwarze Männchen. Hier nur ein Beispiel.

Montag, 15. Juli 2019, 01:21

Byrrhidae?

Zitat von »Gagamba« Danke: 'Ulrich' Siegfried Ähmmm...

Montag, 15. Juli 2019, 01:19

Syritta pipiens? --> bestätigt ♂

Hallo Chris, Zitat von »C.Ortmeyer« Ist das die Genannte? in Mitteleuropa einzige Art der Gattung und unverwechselbar. Ein Männchen. Die sind so quirlig, daß mir meist auch nur per Zufall halbwegs annehmbare Fotos gelingen.